Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von General Motors.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Schont ein Ampera die Umwelt?
#138520
Aw: Schont ein Ampera die Umwelt? 02.06.2011 17:09 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
War da nicht noch was mit einem Planetengetriebe? Das habe ich in der Animation garnicht gesehen. Genausowenig wie die 3. Kupplung.


Irgendwie ist die Animation ohnehin falsch. Der Generator läd den Akku nicht auf. Das wäre zwar technisch möglich, aber total sinnfrei.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138524
Aw: Schont ein Ampera die Umwelt? 02.06.2011 23:49 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Moin
Sinnfrei nicht. Ich habe mich mit dem Ampera nicht tiefer befasst. Nur habe ich mich damals mal etwas mit der Idee des RE befasst. Die macht schon Sinn. Und als der Ampera dann auf den Markt kam, und ich die Werbevideos auf der OpelSeite gesehen habe, da empfand ich es so, als ob eben dieser RE im Ampera umgesetzt wurde. SO verstehe ich zumindest das Konzept, und nur so würde es für mich Sinn machen.

Tja, und eben nur so würde ich den Ampera als eine sehr,sehr gute Idee empfinden. Letztlich machen die Plug In Versionen des Prius nicht viel anderes, nur eben besser (Ohne einen gefahren zu haben, aber rein Sinnmäßig,...)

Der Nachteil des Prius 2 ist halt, das über 69 kmh IMMER der Motor mitlaufen muß. Wenn der Ampera das geändert hat, dann hat er klar einen Vorteil, wobei ich immernoch nicht weis wie der Prius 2 Plug In Laufen soll.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138534
Aw: Schont ein Ampera die Umwelt? 03.06.2011 09:13 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Was ich mich noch Frage: Wie verhaelt sich das Benzin im Tank, wenn man monatelang nur elektrisch faehrt?

Ich denke mal (gute Dichtungen vorrausgesetzt) dürfte dies kein Problem darstellen. Ich hab mal ein Auto ein halbes Jahr abgemeldet und in einer Scheune untergestellt, nach anklemmen der Batterie sprang er sofort und ohne murren an. Der Tank war übrigens nicht voll. Der Benziner wird im Ampera so wie viele schon geschrieben haben als sogenannter "Range Extender" genutzt. Rein optisch macht das Auto keinen schlechten Eindruck, aber bei einem anvisierten Preis von 40000€ werden sich wohl nur gutverdienende Entusiasten dafür begeistern können.
Tino
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Novaweiss
Manche Menschen kaufen mit Geld, das sie nicht haben, Dinge die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138537
Aw: Schont ein Ampera die Umwelt? 03.06.2011 11:20 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Also zum Thema Sprit und Motor vom Ampera.

Man muß ca. jedes Jahr nachtanken, das Auto gibt da eine Warnmeldung aus. Und auch der Motor wird ca. 1x im Monat in einen Wartungsmodus gehen, auch da fordert das Auto einen dazu auf.

Das Konzept des Rangeextenter, kling zwar interessant. Wird aber in der Praxis so nicht funktionieren.
Wenn ich weit fahre, fahre ich meist schnell und brauche viel Strom, sprich der Rangeextender wird so 40kw ca. brauchen um 120-140km/h zu erreichen und halten zu können.
40kw ist nun nicht mehr so ein Minimotor, wie sich das die meisten Ingenieure vorstellen.
Und das reicht nur um die Geschwindigkeit zu halten, sprich wenn der Akku am Leer werden ist und man stark beschleunigen will, wird nix passieren weil das Werkl zu schwach ist.

Dann gibts noch das Problem, Benzin-Strom Strom nach Vortrieb = wenig Wirklungsgrad. Beim RE würde ein Dieselmotor vielleicht in Frage kommen, aber alleine wegen der Abgase wegen würde ich dieses Konzept nicht verfolgen. Auch kommt hinzu, schwer und eigentlich technisch anfällig bei den hohen Einspritzdrücken die aktuell gefahren werden.

Ich sehe es so, entweder Fullhybrid oder Pluginhybrid (was ich besser finde, nur die Reichweite würde ich mit 15-20km ausreichend finden, da das Auto ansonsten zu schwer wird) oder reines Elektroauto.

Und bei 15-20km Reichweite sollte es machbar sein in 5-10min den Akku wieder voll zu laden. Womit jeder Stop, eine Reichweitenverlängerung ist.
Was noch cooler wäre, an jeder Ampel Ladefelde, die kontaktlos das Auto laden... aber das ist noch Zukunftsvision.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138540
Aw: Schont ein Ampera die Umwelt? 03.06.2011 13:39 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Was noch cooler wäre, an jeder Ampel Ladefelde, die kontaktlos das Auto laden... aber das ist noch Zukunftsvision.
An sich keine schlechte Idee, aber wie stellst Du dir das mit der Bezahlung vor.

Aber der Benziner funktioniert ja nun mal als Range Extender denn rein mit dem Benzinmotor kann der Ampera nicht bewegt werden. Er ist in dem Auto zur Stromerzeugung sprich Reichweitenverlängerung wenn der Akku leer ist.
Tino
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Novaweiss
Manche Menschen kaufen mit Geld, das sie nicht haben, Dinge die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138542
Aw: Schont ein Ampera die Umwelt? 03.06.2011 14:12 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Tino schrieb:
Was noch cooler wäre, an jeder Ampel Ladefelde, die kontaktlos das Auto laden... aber das ist noch Zukunftsvision.
An sich keine schlechte Idee, aber wie stellst Du dir das mit der Bezahlung vor.

Aber der Benziner funktioniert ja nun mal als Range Extender denn rein mit dem Benzinmotor kann der Ampera nicht bewegt werden. Er ist in dem Auto zur Stromerzeugung sprich Reichweitenverlängerung wenn der Akku leer ist.


Nö!

Der Ampera ist eine Mischung aus Mild-Hybrid und Plug-In. Denn: Der Ampera läuft bis der Akku zu 80% leer ist rein elektrisch, rekupiert beim Bremsen. Danach gibt es noch zwei andere Stages!

Akku 20-5%: Benziner läuft mit, lädt aber nur den Akku.

Akku unter 5%: Benziner treibt PKW an und lädt Akku. Deshalb in dieser Stage sehr hoher Verbrauch, über 7l/100km(!), da Motor eigentlich NICHT für den mechanischen Antrieb konzipiert wurde.

Ampera ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion, da er für weitere Strecken, ab ca. 250km, dem Prius weit unterlegen ist!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138543
Aw: Schont ein Ampera die Umwelt? 03.06.2011 14:16 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Das GM-Marketing scheut den Begriff Hybrid wie der Teufel das Weihwasser. Das ist leicht nachvollziehbar: Man möchte vermeiden, dass die Verbrauchswerte mit denen anderer Hybridautos verglichen werden, weil sie nunmal nicht gut sind. Also beharrt man darauf, es handele sich um ein völlig anderes Antriebskonzept.

Das macht man wohl in der Hoffnung, dass es niemand bemerken wird, und wenn doch, dass es niemand juckt. Könnte klappen.

Im Übrigen ist es ja nicht völlig falsch, das Grundkonzept zumindest ungewöhnlich, die Kombination mit dem kleinen Opel-Corsa-Motörchen gar nicht dumm. Trotzdem bleibt festzuhalten, dass der Chevrolet Volt alias Opel Ampera definitiv kein reines Elektroauto mit Reichweitenverlängerer ist. Es handelt sich vielmehr um einen seriellen Plugin-Hybriden mit temporären Ansätzen der Leistungsverzweigung. Das entsprechende Video wurde bereits gepostet, zusätzlich kann man hier einen Blick drauf werfen:

www.insideline.com/chevrolet/volt/2011/g...s-not-a-true-ev.html

Ich persönlich finde das Konzept des Volt/Ampera technisch interessant. Aber er ist zu schwer, hat nur vier Sitze, vereint so manche konzeptionelle Nachteile und sein Verbrauch ist schlecht. So erscheint er mir insgesamt nicht überzeugend. Für einen Hersteller wie GM ist er aber geradezu revolutionär und verdient schon alleine deshalb - bei aller berechtigter Kritik - zumindest wohlwollende Aufmerksamkeit, finde ich.

Nur das mit dem "Er ist kein Hybrid" kann ich nicht ab. Klar ist er einer, und deshalb muss er sich auch den Verbrauchs- und Komfort-Vergleich mit anderen gefallen lassen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138551
Aw: Schont ein Ampera die Umwelt? 03.06.2011 16:15 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Ich finde es ja gut, daß ein Klotz wie GM endlich mal in Bewegung kommt und neue Dinge erkundet. Bin ja lange Opel gefahren.
Aber woher um Himmels Willen kommt der Preis von €40k?? Ein Viersitzer, Corsamotörchen und ein E-Motor mit merkwürdigen Angaben:
beschleunigt in ca. 9 Sekunden von 0 auf 100 km/h
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
370 Nm, was 111 kW (150 PS) entspricht

Also weniger Endgeschwindigkeit, dafür bessere Beschleunigung als der olle PII. Und 108Nm weniger dafür 37PS mehr als der PII.
Den PII gibt es aber vereinzelt noch als Vorführer mit fast 0km für die Hälfte zu kaufen.
Was rechtfertigt den Preis? Hat Opel da einkalkuliert, alle 3 Jahre kostenlos die HV-Batterie zu tauschen, weil deren Management nix taugt?

Aber gundsätzlich glaube ich schon, das der Ansatz Berechtigung hat. Der Hausbesitzer im Rhein-Main-Gebiet kann so rein elektrisch zur Arbeit fahren, und falls man mal weiter fährt, regelt das der Benziner. Klingt also echt vernünftig.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138554
Aw: Schont ein Ampera die Umwelt? 03.06.2011 18:04 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Das Konzept an sich ist nicht schlecht. Die Umsetzung sieht mir aber wie ein Versuch der Kraftverzweigung unter Umgehung diverser Patente aus.

Und das macht schon allein zu viele Kompromisse nötig und die Sache unnötig teuer.

Dabei müßte der Volt/Ampera weder so schwer noch so teuer sein. Am Akku kann es nicht liegen. Dieser dürfte nichtmal 120kg wiegen und gerademal 80L Volumen einnehmen. Die Kosten sollten inzwischen unter 8.000€ liegen.

Rechnet man also einen normalen Hybriden ohne Akku zu den 8.000€ kommt man höchstens auf 30.000€.

Beim Gewicht liegen wir dann so bei 1,5 Tonnen.


Nach meiner Meinung ein etwas misslungener erster Versuch. Das können die bestimmt besser und arbeiten bestimmt auch schon daran. Ich bin auf den zweiten Wurf gestannt.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138560
Aw: Schont ein Ampera die Umwelt? 03.06.2011 19:27 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Moin
Kann mir jetzt mal jemand sagen was der Opel denn nun ist? Auf der Opel-Homepage wird er als extended-range electric vehicle bezeichnet, und dort steht auch geschrieben, das der Ampera ausschließlich elektrisch bewegt wird. Der Benzinmotor kann nur die Batterie laden, nicht aber den Wagen direkt bewegen. Und ebenfalls so wird es in der Grafik auf der Opel-Homepage dargestellt.

www.opel-ampera.com/index.php/ger/ampera...t_works/not_a_hybrid

Lügt Opel mich da jetzt an? Oder wurden hier Informationen mit einem gewissen Eigenanteil an Phantasie wiedergegeben?

Als RE ist das ein Super Konzept. Siehe meine obige Ausführung. Und als RE erklärt sich auch der Recht hohe Verbrauch bei Langstrecke.

Und, als RE ist er überhaupt nicht mit dem Prius zu vergleichen.

Aber das schrieb ich schon oben.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138561
Aw: Schont ein Ampera die Umwelt? 03.06.2011 19:42 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Ja Opel lügt Dich da an.

Bei hohen Geschwindigkeiten und wenn die Batterie unter 20% Ladezustand hat, wird über eine Kupplung der Generator fest mit dem Elektromotor verbunden. Dadurch entsteht eine mechanische Verbindung zwischen Benzinmotor und Rädern. Dann arbeitet er als Parralelhybrid ohne Übersetzungsänderung.

Bei geringen Geschwindigkeiten könnte der Benziner nicht mehr genug Drehmoment erzeugen. Dann wird er ausgekoppelt und mit dem Generator Strom erzeugt, mit dem dann der Elektromotor versorgt wird. Dann arbeitet er als serieller Hybrid. Die Übersetzung wird dann elektronisch über den elektrischen Zweig geändert wie beim Prius.


Man kann es drehen und wenden wie man will. Er ist zu keiner zeit ein reines Elektrofahrzeug, da er nie die volle Fahrleistung ohne den Verbrennungsmotor bereitstellen kann.

Selbst wenn es die mechanische Verbindung vom Benziner zu den Rädern nicht gäbe, wäre er es nicht. Das ist für die Hybriddefinition nicht von Bedeutung.

Da steht sinngemäß, dass es zwei unterschiedliche Energiespeicher und Energiewandler zum Zwecke des Antriebes geben muss. Und die hat er ja zweifelsohne egal wie die an den Antrieb gekoppelt sind. Ob rein mechanisch oder elektromechanisch oder hydraulisch oder wie auch immer, spielt dabei keine Rolle.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138564
Aw: Schont ein Ampera die Umwelt? 03.06.2011 19:51 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Ja Opel lügt Dich da an.

Bei hohen Geschwindigkeiten und wenn die Batterie unter 20% Ladezustand hat, wird über eine Kupplung der Generator fest mit dem Elektromotor verbunden. Dadurch entsteht eine mechanische Verbindung zwischen Benzinmotor und Rädern. Dann arbeitet er als Parralelhybrid ohne Übersetzungsänderung.




Wobei "hohe" Geschwindigkeiten ca. 112 Km/h bedeutet !
Zumindest im Land der teilweise unbegrenzten Autobahngeschwindigkeiten also nicht wirklich "hoch" !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2011 19:54 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138566
Aw: Schont ein Ampera die Umwelt? 03.06.2011 20:54 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Die Umsetzung sieht mir aber wie ein Versuch der Kraftverzweigung unter Umgehung diverser Patente aus. Und das macht schon allein zu viele Kompromisse nötig und die Sache unnötig teuer.
Exakt. So sehe ich das auch. Siehe Daimler ML 450 Hybrid.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138581
Aw: Schont ein Ampera die Umwelt? 04.06.2011 03:39 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Anschauen und Probefahren werde ich bestimmt. Einfach weil es mich interessiert.

Mal sehen Top oder Flop?

In Amerika wurden auch nur wenige Stückzahlen verkauft, als Vorabserie um einmal zu testen und auf das Kundenfeedback zu warten. Und erst dann wollen sie in Großserie gehen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138590
Aw: Schont ein Ampera die Umwelt? 04.06.2011 11:03 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Ich werde mir auf jeden Fall auch eine ausgiebige Probefahrt gönnen und den Verkäufer ordentlich auf den Zahn fühlen.

Dabei würde ich gerne meinen Scangauge mitnehmen. Hat jemand eine Info wo der die Buchse hat?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar