Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von General Motors.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: "Green Car of the Year 2011": GM Volt
#124157
"Green Car of the Year 2011": GM Volt 20.11.2010 22:28 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Unter
www.auto-reporter.net/2087/2_2087_104_41862_1.php
findet Ihr die Auszeichung des GM Volt zum "Green Car of the Year 2011".

Tja, und was ist mit Toyota los???
Ein RAV4 Concept EV auf der LA Show - das ist alles!
Selten was Sinnloseres gehört als einen Kompakt-SUV als EV!

Wo ist die Toyota-Vorreiter-Rolle geblieben?
2 Mio. Hybride auf der Straße, aber dann sich die Show von einer "amerikanischen Staatsfirma" stehlen lassen!
Ich meine: ein schwaches Bild!

Dafür den Plug-in noch schön brav bis 2012 Probefahren...

Hat das neue Toyota-Management nun völlig der Mut verlassen???

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124161
Aw: "Green Car of the Year 2011": GM Volt 20.11.2010 22:52 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
ich bin nicht aus dem Marketing, sondern aus dem Vertrieb (aber NICHT Toyota!).
Da hatten wir schon immer unsere Probleme miteinander.
Aber, wenn ich bei Toyota arbeiten würde ...
Ich habe das Gefühl, manchmal brauchen die Feuer.
Die Marketingleute.
Aus Höflichkeit: Nicht unter dem A... , sondern unter dem Fahrersitz.
Stimmt´s ?
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124711
Aw: "Green Car of the Year 2011": GM Volt 29.11.2010 09:26 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
PriusBello
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe HDD-Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124713
Aw: "Green Car of the Year 2011": GM Volt 29.11.2010 09:50 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
PriusBello schrieb:
US-Umweltbehörde bescheinigt Chevy Volt einen Verbrauch von 3,9 Liter/100 km

Zitat aus dem Bericht:
Während der Benzinmotor läuft, sind die Effizienz auf 6,4 Liter, was für einen amerikanischen Wagen, der deutlich größer als ein Toyota Prius ist, immer noch respektabel ist.

Seit wann ist ein Vierplätzer mit kleinerem Kofferraum grösser als ein Toyota Prius? Aussenmasse? Mir ist der PII schon fast zu lang! Und dann 6.4LHK? Schade eigentlich.

Da warte ich doch lieber auf den Toyota Prius Plug-in oder den geplanten Plug-in von Honda (Hoffentlich als Facelift Insight II), die sind auch sparsam, wenn der Benziner läuft.

Oder warum nicht gleich einen Honda Jazz EV?

Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124724
Aw: "Green Car of the Year 2011": GM Volt 29.11.2010 14:45 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
priusb78 schrieb:
Unter
www.auto-reporter.net/2087/2_2087_104_41862_1.php
findet Ihr die Auszeichung des GM Volt zum "Green Car of the Year 2011".

Tja, und was ist mit Toyota los??? ...

Dafür den Plug-in noch schön brav bis 2012 Probefahren...

Hat das neue Toyota-Management nun völlig der Mut verlassen???

Gruß Thorsten


Mut verlassen, ich weiß es nicht. Manchmal liegt es am Können.
Mehr erwartet hätte ich jedenfalls auch.
Schwache Leistung, Toyota.
Nimmt mir aber trotzdem die Freude mit und den Stolz auf meinen P3 nicht. (Eben Winterfahrt, offenbar sehr glatt. Der P3 fuhr wieder, als würde es ihn nicht interessieren, wie die Straße ist.)
1. Preis für den P3 von suhlprius.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124729
Aw: "Green Car of the Year 2011": GM Volt 29.11.2010 16:45 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
suhlprius schrieb:
(Eben Winterfahrt, offenbar sehr glatt. Der P3 fuhr wieder, als würde es ihn nicht interessieren, wie die Straße ist.)
1. Preis für den P3 von suhlprius.

Schliesse ich mich an!
Heute zum ersten mal bei echtem Winterwettr unterwegs gewesen. TOP!
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2010 16:45 von Locutus666.

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124739
Aw: "Green Car of the Year 2011": GM Volt 29.11.2010 19:37 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
priusb78 schrieb:
[...] die Auszeichung des GM Volt zum "Green Car of the Year 2011". Tja, und was ist mit Toyota los??? [...] Hat das neue Toyota-Management nun völlig der Mut verlassen???
suhlprius schrieb:Manchmal liegt es am Können. Mehr erwartet hätte ich jedenfalls auch. Schwache Leistung, Toyota.
Das sehe ich völlig anders. Man darf sich doch nicht von so einem Quark blenden lassen! Was ist denn wohl eine Auszeichnung wie "Green Car of the Year" wert, deren Sieger teuer, gross, schwer und mit einem indiskutablen Verbrauch gesegnet ist? Für den Besitzer ungefähr soviel wie das "Goldene Lenkrad" und das "Auto des Jahres", also überhaupt nichts.

Zur Erinnerung:
  • Dieses Auto kommt bei uns frühestens Ende 2011 auf den Markt, in Stückzahlen wohl erst 2012. Nur, weil das GM-Marketing seit vier Jahren Dauer-Kampagne fährt, kann man das Auto noch lange nicht kaufen.

  • Ein E-Verbrauch von 22.4 kWh/100 km ist kein Ruhmesblatt, zumal das in der Praxis mehr sein dürfte, im Winter sogar deutlich mehr. Das Auto wird ziemlich schwer sein, was sich natürlich bemerkbar macht.

  • Der Hersteller spricht von einer elektrischen Reichweite zwischen 40 und 80 Kilometern, im Schnitt 56 Kilometer. Nach den Regeln des Produktmarketings bedeutet das: 40 Kilometer, eher weniger.

  • Danach wird der Verbrauch um die 7 Liter pro 100 Kilometer liegen, und das ist noch eine optimistische Angabe, denn bereits der Normverbrauch liegt nach US-Angaben bei 6.4 Liter/100 km (Quelle: KLICK). Ganz schön viel für ein nur viersitziges "reines Elektroauto" mit dem viel versprechenden Titel "Grünes Auto des Jahres"...

  • Das Auto wird in der Grundversion 43.000 Euro kosten. Nach den Regeln des Produktmarketings bedeutet das: Mit ein paar kaum verzichtbaren Extras 50.000 Euro, eher mehr.

  • Obwohl es sich herausgestellt hat, dass es sich im Kern um einen seriellen Hybriden mit vergleichsweise aufwändigem mechanischen Innenleben handelt, beharrt der Hersteller weiterhin auf dem Märchen vom reinen Elektro-Auto. Zitat: Der Volt fährt im Gegensatz zu Hybridautos rein elektrisch. Ein eingebauter Verbrennungsmotor lädt bei Bedarf nur die Batterie auf. GM nennt das Aggregat deshalb "Reichweitenverlängerer". (Quelle: KLICK).

Ich bin selbst nicht glücklich mit der Produktpolitik von Toyota, mir geht das auch alles viel zu langsam. Aber im Vergleich zu diesem völlig ungerechtfertigten Volt/Ampera-Hype erscheint mir selbst der Prius-Plugin attraktiv, obwohl ich mit dessen Grundkonzept mit den drei Traktionsbatterien - an anderer Stelle im Forum schon ausführlich diskutiert - keineswegs glücklich bin. Der mutiert aber nicht zum Spritschlucker, wenn seine Akkuladung aufgebraucht ist, was ich für einen wesentlichen Unterschied halte.

Es bleibt nun abzuwarten, ob Volt/Ampera tatsächlich so unattraktiv werden wird, wie es derzeit den Anschein hat. Das wird man erst wissen, wenn man das Auto kaufen kann und mindestens einige Monate Praxiserfahrung der ersten Käufer vorliegen, was beides noch fast anderthalb Jahre (!) dauert. Ich bin aber mittlerweile sehr skeptisch und mit jedem neuen technischen Detail, das durchsickert, werde ich skeptischer.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124758
Aw: "Green Car of the Year 2011": GM Volt 30.11.2010 07:23 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
" Während der Benzinmotor läuft, sinkt die Effizienz auf 6,4 Liter, was für einen amerikanischen Wagen, der deutlich größer als ein Toyota Prius ist, immer noch respektabel ist. "



Wie kommen die darauf das der Volt deutlich größer ist als der
Prius ?
Soweit ich weiß hat der Prius eine Länge von 4,46 Meter der Volt/Ampera dagegen ist "nur" 4,40 lang und auch nur 1,43 ( Prius 1,49 ! ) hoch !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2010 07:29 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124760
Aw: "Green Car of the Year 2011": GM Volt 30.11.2010 08:21 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
"Green Car of the Year", das ist es.
Und deswegen hat Toyota-Marketing versagt. Die ganze Fahrzeugwelt weiß nicht was das ist, hat aber davon gehört.
"Schon gehört, die Amerikaner haben jetzt ein E-Auto, das hat einen 1. Preis gewonnen. Und dein Prius???"
Egon, Du hast es gut und verständlich erklärt. Das hätte Toyota auch tun sollen. Ich bin überzeugt - und die Anderen ?
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124777
Aw: "Green Car of the Year 2011": GM Volt 30.11.2010 10:49 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
56Km weit bei einem Verbrauch von 22,4kwh/100km
machen das 12,5kwh.
Bei einem Energieinhalt von 16kwh im Akku wird dieser zu fast 80% leergefahren, Richtig? wirkt sich das nicht negativ auf die Lebensdauer des Akku aus?


Gruß
Roland
RoRo
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124981
Aw: "Green Car of the Year 2011": GM Volt 02.12.2010 21:37 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe mal irgendwas von 8 kWh gehört. Das macht bei 50km etwa 16kWh/100km aus.

Genau wie beim Spritverbrauch kommt es ganz auf die Fahrweise an.

Ich bin mir sicher dass es bald Experten geben wird, die 100km rein elektrisch mit dem Volt knacken werden.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131673
Aw: "Green Car of the Year 2011": GM Volt 03.03.2011 16:27 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
So, mittlerweile ist März 2011. Seit fast fünf Jahren wird dieses Auto mit einem Riesen-Bohei angekündigt. Da wird mir bitte die Frage erlaubt sein, wo man den Green car of the year denn nun kaufen kann.

Offensichtlich nirgends, und wenn doch, scheint es mir aufgrund der bislang durchgesickerten technischen Eckdaten auch keine sonderlich gute Idee zu sein. Auf der Opel-Webseite findet man ihn immerhin unter "Zukunftsmodelle".

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131674
Aw: "Green Car of the Year 2011": GM Volt 03.03.2011 16:32 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Auf der Opel-Webseite findet man ihn immerhin unter "Zukunftsmodelle".

Du meintest "Zukunftsmusik" oder?
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar