Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Du hast Probleme mit der Bedienung von Priusfreunde.de, Dir gefällt etwas nicht, Du hast Wünsche oder Anregungen? Hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Civic2006 verlässt das Forum
Aw: Civic2006 verlässt das Forum 10.06.2019 23:24 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
@Timo &@yarison
Gut, das nochmal in aller Deutlichkeit so zu unterstreichen, auch wenn es auf den ersten Blick unnötig erscheint.
Die anhaltende Kritik hier ist für mich nicht ansatzweise nachvollziehbar und beschädigt allmählich mE die hier so geschätzte Solidarität und Sachlichkeit.

Dank ans Moderatorenteam für fast grenzenlose Geduld und Gruß!
JoAHa
JoAHa
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2019 23:29 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,8 l + 1,7 kWh/100 km, als HV: 4,4 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km (vorläufig)
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Das Thema wurde geschlossen!

Aw: Civic2006 verlässt das Forum 10.06.2019 23:30 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
JoAHa schrieb:
@Timo &@yarison
Die anhaltende Kritik hier ist für mich nicht ansatzweise nachvollziehbar und beschädigt allmählich mE die hier so geschätzte Solidarität und Sachlichkeit.

Welche anhaltende Kritik an wem ist hier bitte gemeint?
ElektrischesGefühl
Letzte Änderung: 10.06.2019 23:45 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 36000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC

Aw: Civic2006 verlässt das Forum 11.06.2019 00:26 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Mein Account ist noch auf – vermutlich durch Reaktivierung des gespeicherten Einloggens auf dem Mobiltelefon. Bitte deaktivieren.
Wo ich aber noch da bin, auch gleich ein paar Sätze zu dem was hier zusätzlich nun noch gefallen ist.
Zuerst: Meine Entscheidung ist aus dem Unwillen der Unterstützung dieses gesellschaftlichen Wandels geschehen, nicht als Ausdruck der Solidarität zu einem Nutzer.
Dann:
Liebe Moderatoren – ja, ihr macht einen super Job hier, viel Lebenszeit, die hier einfließt und wie gesagt, ich bin mir sicher, ihr seid auch im realen Leben super Menschen. Trotzdem zeigt auch ihr durch diese Entscheidung wo das Problem bei so vielen von uns liegt. Eben der von mir zuvor erwähnte Unwolle unbequeme Persönlichkeiten zu akzeptieren. Solang Menschen sich an die Grundrechte halten, ist ein Ausschluss eines Gesellschaftsmitgliedes nicht akzeptabel und sollte nicht ohne Reaktion hingenommen werden.
Wie verquer die Situation ist, sieht man ja auch stark an euer Argumentation in diesem Beitrag:

Yarison

Civic2006 wurde vielfach verwarnt, es gab mehrere gelbe Karten und temporäre Sperren.

Timico
(...) sondern schlicht um die Art, wie diskutiert wurde.

Das zeigt doch das Kernproblem: Gesperrt wurde auf Basis von „uns gefällt deine Art zu schreiben nicht“. Das ist in etwas so, als würde man friedlichen Demonstranten die Staatsbürgerschaft entziehen, weil dem Staat ihre Unbequemlichkeit des Andersdenkens nicht passt. Und Civic war ein friedlicher Demonstrant, der seine Banner mit Konsequenz getragen hat, mit Selbstintegrität und Mut! Und nochmal: Auch ich fühlte mich manchmal herausgefordert von ihm, und? Sich deshalb zurückziehen zeigt doch nur die eigenen charakterlichen Schwächen auf.

Egon
Klar ist das nervig, aber es geschah nach meinem Dafürhalten niemals aus Selbstzweck oder in Verfolgung einer bestimmten Absicht. (…) Das ist einfach seine Art und auch wenn es vielleicht anders klingt, ist das als nüchterne Feststellung in seinem Sinne gedacht, nicht als Kritik. (…) Im Umkehrschluss bedeutet es nämlich, dass er sich nicht vorwerfen lassen muss, marken- oder themenspezifisches Bashing betrieben zu haben.

Was bleibt da noch als Grund zur Sperrung? Richtig: eine unbequeme Art und ständiges Hinterfragen der eigenen liebgewonnen Filterblasenrealität.

Timico
Civic hatte viel mehr Chancen und hat keine davon genutzt.

Chance auf was? Seinen Mund zu halten, gefälligst bequem zu werden und keine eigenen Gegensätzlichen Meinungen mehr zu vertreten, damit andere User endlich ruhig schlafen können und sich keine Gedanken mehr über die Richtigkeit ihrer eigenen Realität machen müssen?

Yarison
Es geht hier nicht um Überzeugungen, andere Meinungen, anstrengende User, Penetranz etc.
Genau das, sehen deine Moderationskollegen anders. Genau darum ging es. Siehe oben. Genau das wurde hier von jedem einzelnen Moderator in seiner Begründung mehrmals genannt.
Es geht hier darum, dass berechtigte Rügen wegen Verletzung der Nutzungsbedingungen ausdiskutiert wurden.
Es wurde bis jetzt kein einziger nachweislicher Verstoß Civics gegen die Nutzungsbedingungen beschrieben! Immer her damit! Das Trump Beispiel? Ich bitte euch!

Ich bin froh, dass es Menschen wie Civic gibt! Menschen, die die Fahne hochhalten, unbequem sind, hinterfragen auch gegen Widerstände, gegen Drohungen, gegen Restriktionen, ohne dabei gegen Grundrechte zu verstoßen. Das ist sehr sehr selten geworden.

Und liebe User, liebe Admins: Nur weil man der Meinung ist, vermeintlich auf der „richtigen Seite“ zu stehen, rechtfertigt dies die eigenen mit der „falschen Seite“ identischen Handlungen nicht, macht sie nicht besser, nicht richtiger. Jede Seite empfindet ihr eigenes Verhalten als vollkommen ok und daraus entstehen solche gesellschaftstoxischen Situation wie diese hier.

Mir haben die Texte hier nur noch mehr bestätigt, dass es so, in keinem Teil der Gesellschaft (ob real oder virtuell) weitergehen darf. Hört euch gegenseitig zu, geht aus euren Filterblasen raus, sprecht besonders oft mit Menschen die nicht so sind wie ihr, die andere Meinung haben, legt die Leberwurst ab und macht nicht jedes Argument zu eurer persönlichen Kriegserklärung!

In diesem Sinne:
static.nichtlustig.de/toondb_iframe/892c...f81a90f89d99bcd.html
ex_frufus
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Aw: Civic2006 verlässt das Forum 11.06.2019 00:42 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Ehrlich gesagt hätte es mich ziemlich irritiert, wenn der Fall Civic2006 im Forum nicht die große Welle gemacht hätte. Es war einfach zu erwarten, dass einige mit der Entscheidung des Moderatoren-Teams nicht einverstanden sind. Sie betrifft immerhin eine langjähriges aktives Mitglied mit 6300 Beiträgen und ein unbefristeter Rauswurf gehört nicht eben zu den bei uns üblichen Gepflogenheiten. Ich kann mich nur an fünf Fälle erinnern - in 14 Jahren Forum.

Als Moderator wird man zwangsläufig Entscheidungen treffen müssen, mit denen die eine oder andere Seite nicht einverstanden ist. Kritik war somit zu erwarten, doch teilen kann ich sie in diesem Fall nicht. Von der Richtigkeit der Entscheidung, die sich das Moderatoren-Team wahrlich nicht leicht gemacht hat, bin ich überzeugt. Dazu genügt (mir) ein Blick auf die Vorgänge der letzten Monate, ich kenne aber zusätzlich auch die jahrelange Vorgeschichte. Unserer Begründung, zu finden oben auf Seite 4 dieses Threads, ist nichts hinzuzufügen. Es ist nicht zu erwarten, dass das jeder genauso sieht.

Aus aktuellen Anlass (haribo) möchte ich außerdem darauf hinweisen, dass Transparenz in unserem Forum groß geschrieben wird. Man könnte sich das Leben als Moderator durch diskrete Lautlosigkeit erheblich einfacher machen. Tun wir aber nicht. Bei uns verschwinden weder Beiträge noch Mitglieder. Eingriffe werden so selten wie möglich vorgenommen, am häufigsten sind dabei Kürzungen überflüssiger oder verschachtelter Zitate. Jeder einzelne Eingriff wird grundsätzlich offengelegt und begründet. Das machen wir schon immer so und dabei wird es bleiben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h

Aw: Civic2006 verlässt das Forum 11.06.2019 02:12 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Also ich finde diese Entscheidung als richtig.

Dieses ewige herumgenörgele auf Basis von irgendwelchen unbekannten Leuten ging mir wirklich, ich sag mal, gegen den Strich .

Absolute Beratungsresistenz hätte auch bei dem Unternehmen indem ich arbeitete zur Entlassung geführt.

Verwarnungen gab es ja mehr als genug.

Schade um die guten Beiträge, aber zugegeben, ich hatte alle versucht zu ignorieren, war aber froh, dass einige andere Forumsteilnehmer ihre Lebenszeit für Richtigstellungen opferten.

Die Moderatoren hatten spät, aber richtig gehandelt. Dass nun einige wieder "Zensur" rufen ist normal. Aber das sind nur Promille.... Der Warnungen gab es wie man hier mitlesen kann nun wirklich mehr als genug und irgendwann muss eben auch einmal eine Entscheidung getroffen werden.
alupo
Letzte Änderung: 11.06.2019 06:05 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?

Aw: Civic2006 verlässt das Forum 11.06.2019 04:36 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Persönlich bin ich mir nicht sicher, ob ein "Rauswurf" bei civic2006 am Ende die richtige Herangehensweise war. Meine Zweifel/Unsicherheit zu dieser Thematik habe ich im Vorfeld einem Moderationsmitglied kund getan.

Was mich aber etwas wundert: es hagelte unzählige Verwarnungen, temporäre Sperrungen und auch Ankündigungen eines Ausschlusses seitens der Moderation - dies in diversen Threads. Warum hat man da nicht schon etwas von den jetzigen Kritikern gehört? Man hätte doch da schon seine Bedenken anmelden können und möglicherweise damit auf die Moderation einwirken können.
Daihatsu-Fahrer
Toyota Auris HSD:

Tesla Model S:

Aw: Civic2006 verlässt das Forum 11.06.2019 09:14 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
alupo schrieb:
Dieses ewige herumgenörgele auf Basis von irgendwelchen unbekannten Leuten ging mir wirklich, ich sag mal, gegen den Strich .
Also wenn das der wahre Grund für die Beschwerden über Civic2006 bei den Moderatoren und damit ein wesentlicher Grund für seinen Rauswurf ist, dann Gute Nacht, Forum!
Smoothie
P4 PHV --- --- Keep calm and drive smooth! ---

Aw: Civic2006 verlässt das Forum 11.06.2019 09:55 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Ich sehe hier keinen Fall von 'andere Meinungen nicht zulassen' und auch keinen Grund für *muh, mods suck* sondern die Entfernung eines (egal ob bewusst oder unbewusst handelnden) Trolls.

Um das durch den User ausgelöste Problem mit einem komplett aus der Luft gezogenem Beispiel zu illustrieren:

A schreibt:
Da ist ein $produkt mit Akku abgebrannt! Alle $produkt sind total gefährlich!B schreibt:
Das stand auf einem Transporter bei dem der Brand im Zugfahrzeug ausgebrochen war. Alles auf dem Transporter ist abgebrannt.A schreibt:
Ja. Aber $produkt ist total gefährlich, weil da der Akku gebrannt hat!C schreibt:
Drei $andersprodukt ohne Akku sind ebenfalls mit abgebrannt, bei allen ist sogar der Tank explodiert - der akku-Brand bei $produkt war harmlos dagegen.A schreibt:
Ja. Dennoch ist $produkt aber total gefährlich weil da die Akkus brennen können! $andersprodukt ohne Akku ist viel besser! Da kann kein Akku brennen!
[Wochen später]

A schreibt immer noch:
$produkt ist doch total gefährlich weil die Akkus brennen!

Dann ist es irrelevant ob sowas durch Leseschwäche, Demenz, Dummheit, Ignoranz, Absicht oder wasauchimmer ausgelöst wird, wenn dies der primäre Modus Operandi eines Users ist (wie es m.M. nach im spezifischen Fall vorlag, da war nicht mal ansatzweise Besserung zu erkennen) dann verschlechtert dieser User nicht nur den Nutzgehalt des Forums (durch Wiederholung von sachlich falschen Aussagen) sondern vergeudet damit auch die Lebenszeit aller anderer die das Forum benutzen (da diese derartige Beiträge aktiv ignorieren müssen).

Daher ist so einen User, wenn der wiederholt nicht begreift oder nicht begreifen will, rauszuwerfen die einzig sinnvolle Lösung.

TL;DR: Richtige Entscheidung. Vielleicht etwas spät, aber vorher länger hinschauen ist wohl besser als eine verfrühte Überreaktion.
GAK
Letzte Änderung: 11.06.2019 10:00 von GAK.
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel

Aw: Civic2006 verlässt das Forum 11.06.2019 10:03 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
haribo schrieb:
Ein Forum, welches einen UserTyp wie z.B. Civic2006 nicht verkraftet, wird langfristig zu einem
JA-SAGER-FORUM.
Wie kommst du zu dem Schluss, dass das Forum einen UserTyp wie Civiv2006 nicht verkraftet hat? Der Ausschluss erfolgte doch klar erkenntlich nicht wegen seiner grundsätzlichen Meinungen, sondern wegen der Uneinsichtigkeit bei seiner Wortwahl und dem wiederholten Schreiben von Falschinformationen. Eine eigene und andere Meinung und Falschinformationen sind zwei Paar Stiefel!

Die Mods haben das Hausrecht und geben naturgemäß vor, welche Wortwahl (nicht welche Meinung!) noch akzeptiert wird. Wenn diese Grenze wiederholt und wiederholt überschritten wird und selbst Warnschüsse nicht mehr helfen, was soll man deiner Meinung nach dann tun? Es ist nun mal das Recht der Mods, zu bestimmen, ob bei Depp, Idiot, A-loch oder noch schlimmer die Grenze gezogen wird, was man im Forum noch lesen will. Wenn dann noch dazukommt, dass immer wieder klare Falschinformationen gepostet werden, wo sich die Mods und andere User gezwungen sehen, dies in Gegenbeiträgen wieder geradezuziehen, dann bringen beide Punkte zusammen das Fass irgendwann zum Überlaufen.

Ich pers. bitte darum, zukünftig Beiträge zu kennzeichen, wenn Beiträge von Usern durch Mod's verändert werden.
Dieser Satz lässt mich tief blicken. Wie kommt man darauf, so etwas zu schreiben und mehr oder weniger eine Verschwörungstheorie aufzumachen, es würden Beiträge ohne Kennzeichnung verändert? Mit ein bisschen Überlegen müsste man doch zu dem Schluss kommen, dass wie bereits aufgezeigt, jegliche Änderungen automatisch mit dem Namen gekennzeichnet werden.

Und wenn sich wieder einmal jemand wiederholt nicht an die Regel hält, keine Vollzitate zu verwenden, gibt es halt ab und zu einen Eingriff der Mods mit dem Hinweis "Vollzitat entfernt", nur um ein Beispiel zu nennen, wo etwas verändert wird.

eppf
eppf
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019

Aw: Civic2006 verlässt das Forum 11.06.2019 10:06 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
@Frufus: nein, das ist keine Fehlfunktion deines Telefons. Am Abend, als die Stimmung hochgekocht ist, haben wir entschieden, keine aus der emotionalen Situation heraus entstandenen Entscheidungen zu treffen bzw umzusetzen, dazu gehörte auch dein Kündigungswunsch.
Falls du weiterhin der festen Überzeugung bist, kein Priusfreund mehr sein zu wollen, kommen wir deinem Wunsch aber selbstverständlich nach, die Entscheidung liegt ganz bei dir. Ich wäre aber mit Sicherheit nicht der Einzige, der dich vermissen würde!

Timo
Timico
Moderator
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18

Aw: Civic2006 verlässt das Forum 11.06.2019 10:26 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Bezogen auf den letzten Beitrag von Smoothie: Es ist nun wirklich nicht notwendig, jetzt noch über Gründe zu fabulieren. Die kann jeder den es interessiert nachlesen, sehr ausführlich hier in diesem Thread und eine Zusammenfassung gibt es obendrauf:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=45

Dass einigen Mitgliedern das Engagement von Civic2006 auch aus anderen Gründen gegen den Strich ging, ist sicher richtig, in diesem Zusammenhang aber nur von untergeordneter Bedeutung.

Ich möchte noch meine persönliche, nicht mit dem Team abgestimmte Meinung hinzufügen: Niemand hat ein Anrecht darauf, jahrelang massenhaft FUD zu verbreiten. Egal auf welcher Plattform, egal zu welchem Thema, egal ob bewusst oder unabsichtlich. Dass wir diesem Treiben trotz wiederholter Aufforderungen von Mitgliederseite derart lange Zeit zugeschaut haben, war ein Fehler, den ich aufrichtig bedauere.

Abschließend:

Die Positiv/Negativ-Reaktionen - viele per PM - halten sich ziemlich genau die Waage. Wobei auffällig ist, dass sich insgesamt nicht sehr viele dazu geäußert haben. Tatsächlich hatte ich mit einem größeren Anteil von Positiv-Reaktionen gerechnet, aber auch damit, dass es mehr Mitglieder interessiert. Das war offensichtlich eine Fehleinschätzung.

Ich halte es im Übrigen für völlig unangebracht, dass hier weiterhin über Civic2006 diskutiert wird, ohne dass er sich dazu äußern kann. Deshalb war der Thread ursprünglich geschlossen und wird es nun wieder. Wer weiter öffentlich über das Thema (aber bitte nicht über den Betroffenen) diskutieren möchte, kann das hier tun:

- Kritik an der Moderation

Wer noch etwas zu Civic2006 sagen möchte, kann das per PM machen:

- PM (interne Forum-Mail) an Egon senden

Antworten können etwas dauern; ich verbringe den heutigen Tag auf der Autobahn.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Hybrid und Elektrisch in Farbe
Auris 1
Tesla Model S
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus