Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr?
(5 Leser) Christian H, hoffeck, JoAHa, marratj, (1) Besucher
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr?
#84931
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 20.07.2009 20:05 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Lowang schrieb:
Woody schrieb:
sirup schrieb:

Zum Diesel:
terra-x.zdf.de/ZDFde/download/0,6753,7007500,00.pdf
Wenn da mal jemand durchgreift, könnte das ein böses Erwachen geben.

Ich hätte den Diesel in Autos schon längst verbieten, wenn es nach mir ginge.
Der ist doch genauso schlimm, wie Asbest, wenn nicht schlimmer, weil kleinere Partikeln.


Rauchen ist auch Krebserregend und keiner tut was. Kerosin ist auch krebserregend und trotzdem fliegt jeder in Urlaub (außer ich, ich fahre mit dem Prius)
Wie man nachlesen kann haben die Umweltzonen nichts gebracht. Wird auch nichts bringen außer Geld in die Staatskassen für den Bepper auf der Frontscheibe.

Und das meiste CO2 in Deutschland wird von den Kühen erzeugt. Klar die schaffen wir dann ab. Dann die Flugzeuge, LKW´s Atomkraftwerke und in 20 Jahren ziehe ich meine Frau wieder an den Haaren in die Höhle.
Alternative Energien gibt es nicht. Ich habe 6 KW an Fotovoltaik auf dem Dach dazu 2 riesen Warmwasserpanals. Hat schlappe 30 Tausend gekostet (Wärmepumpe mit Tiefenbohrung ist in Planung kostet laut Kostenvoranschlag nochmal etwas über 30TEuro) und muss dann 30 Jahre fehlerfrei funktionieren damit ich gewinnmache. Gibt es was, was 30 Jahre fehlerfrei funktioniert ? Vergesst die Berechnung von den Ökos. Klar ich sparen dann im Jahr ca. 1000 Liter Öl (im Moment sind das ca. 550 Euro)und unter 5 Grad minus heitzt dann die Wärmepumpe nicht mehr das heisst ich heize mit Strom ca. 20 KW am Tag. Aber Atomkraftwerke sind ja auch schei... und was mache ich nun ?? Einen Kamin habe ich auch aber da kommt ja noch mehr Dreck raus oder ??
Wir haben in der Familie 3 Voltaikanlagen das rechnet sich niemals gegenüber der Investition. Und dann verbieten wir den Diesel und das Heizöl (Heizungsnlagen die älter als 10 jahre sind blasen mehr Feinstaub raus in einem Wintermonat wie ein Dieselfahrzeug im Jahr) Und die Leute die halt keine 60.000 Euro haben ziehen sich halt wieder Felle an. Oh das ist ja auch doof die armen Tiere...........
Natürlich ist Diesel schlecht Benzin und Batterien auch usw.
Man kan nun mal nicht aus allem Erdöl was man gewinnt Benzin machen. Und den Diesel brauchen wir genau wie Fluzeuge Atomkraftwerke usw..................
....


Das heist einfach weniger machen in allem !!! Weniger heitzen( vielle sind immer noch uber 20 grad im haus) wenigr fahren , weniger aus ausland kaufen ( bald komme Milch aus indien !!) , weniger urlaub machen mit flug , nicht alle monat eine neue kleid oder handy usw...). Aber das will fast niemand leider ...
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84932
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 20.07.2009 20:07 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Lowang schrieb:
Rauchen ist auch Krebserregend und keiner tut was.
Ach? Außer in Deutschland gibt es recht strenge Rauchverbote, wo man andere damit gefährdet...
Wie man nachlesen kann haben die Umweltzonen nichts gebracht.
Solange die Hauptverursacher für den Dreck weiter in den Städten fahren, kein Wunder.
Und das meiste CO2 in Deutschland wird von den Kühen erzeugt.
Hast Du dafür Quellen? m.W. fressen Kühe überwiegend Gras, welches das CO2 aus der Luft aufnimmt.
Kühe, die mit Tiermehl und ähnlichen Perversionen gefüttert werden, können gerne abgeschafft werden.
...........
Natürlich ist Diesel schlecht Benzin und Batterien auch usw.
Man kan nun mal nicht aus allem Erdöl was man gewinnt Benzin machen. Und den Diesel brauchen wir genau wie Fluzeuge Atomkraftwerke usw..................

Komisch, daß die Amis den nicht brauchen....<br><br>Posting ge&auml;ndert von: sirup, am: 20/07/2009 20:08
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84934
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 20.07.2009 20:11 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Ich frage mich blos wie die in 100 Jahren fliegen wollen wenn die kein Kerosin mehr haben?

Gibt es Biokerosin? Oder Mit Erdgas? Gibt ein schönes Feuerwerk bei einer Bruchlandung Oder wie wäre es mit Wasserstoff? Die Hindenburg ist ja lange schon vergessen

Rapsöl? Dieselflugzeuge gab es ja schonmal

Mit Akkus wird es ja selbst mit der Quantumbatterie nicht gehen, so fern es die je geben wird. Gut Solarzellen auf den Tragflächen würde die Reichweite verlängern, schließlich scheint in 10km Höhe immer die Sonne außer Nachts natürlich

Hybridflugzeuge? Gut Rekuperieren kann man bestenfalls ein wenig beim Landeanflug, aber dann brauch man die Energie eh nicht mehr wirklich.

Ich denke ein Elektroflugzeug mit Erdgasbetriebener Turbine als Rangeextender wäre zumindest im Kuzstreckeneinsatz eine Überlegung wert.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84935
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 20.07.2009 20:18 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Das ist mein Traum-Fahrzeug:

Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84937
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 20.07.2009 20:21 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Glaube mir ich mache schon alles. habe extra einen freak der mich in Energiefragen berät. Keller wird nicht beheizt, Schlafzimmer nicht Temparatur im Haus bei 19 Grad (brauch man halt nen Pullover und kein T-Shirt) aber sparen tut man nix. Jetzt stelle man sich mal vor ich müsste das noch finanzieren Oh mein Gott der Bänker wäre mein Bester Freund. 60T Euro auf 30 Jahre da zahle ich 100 Tausen zurück !! Die KFW Bank gibt eh kein Geld mehr. Man muss natürlich noch die Wartungskosten einrechnen ca. 300 Euro im Jahr (ohne Abschreibung) Die Fotovoltaik hält ca. 30 Jahre danach hat die Anlage noch ca. 30% an Leistung also ca. nochmal 700€uro im Jahr Abschreibung. Ein Wandler (der den Strom von vom Dach ins Netz einschläust) hält im Schnitt ca. 7 jahre kostet in meinem Fall 2800 Euro das kommt noch dazu also nochmal 400 im Jahr das sagt Dir aber keiner vorher Macht also zusammen 1400 im Jahr der Strom für Umwälzpumpe heizen im Winter mit Strom usw NICHT miteingerechnet und vorher habe ich 800 Euro an Diesel plus 80 euro Schornsteinfeger plus 300 Euro Abschreibung also insgesammt ca. 1200 Euro gebraucht..... noch Fragen ?
Rechnet sich ja voll so Öko so. Kann sich ja auch jeder leisten.... Ihr etwa nicht ??<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Lowang, am: 21/07/2009 09:22
Lowang
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm weil man ja tot ist. Schlimm ist das nur für die Anderen. Genau so ist es auch wenn man doof ist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84941
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 20.07.2009 20:31 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
sirup schrieb:
Lowang schrieb:
Rauchen ist auch Krebserregend und keiner tut was.
Ach? Außer in Deutschland gibt es recht strenge Rauchverbote, wo man andere damit gefährdet...
Wie man nachlesen kann haben die Umweltzonen nichts gebracht.
Solange die Hauptverursacher für den Dreck weiter in den Städten fahren, kein Wunder.
Und das meiste CO2 in Deutschland wird von den Kühen erzeugt.
Hast Du dafür Quellen? m.W. fressen Kühe überwiegend Gras, welches das CO2 aus der Luft aufnimmt.
Kühe, die mit Tiermehl und ähnlichen Perversionen gefüttert werden, können gerne abgeschafft werden.
...........
Natürlich ist Diesel schlecht Benzin und Batterien auch usw.
Man kan nun mal nicht aus allem Erdöl was man gewinnt Benzin machen. Und den Diesel brauchen wir genau wie Fluzeuge Atomkraftwerke usw..................

Komisch, daß die Amis den nicht brauchen....&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: sirup, am: 20/07/2009 20:08

Mit was fahren den Ami LKW´s ?? Mit Wasser ??
das die PKw´keinen Diesel brauchen ist klar die holen das Drehmoment aus Hubraum in den USA sind Wagen mit 3 Liter Hubraum ``Kleinwagen´´ einen Golf GIT schenkt man dort seiner Tochter zum Schulabschluss. Ein Licoln geht in den USA ab 4,8 Litern Hubraum los ein neuer Caddi ab 5,0Litern der Verbrauch liegt bei einem Mittelklassewagen bei 12 Liter und aufwärts !! ein Hummer H2 (die Neuen überings alle mit Dieselmotoren)
brauchen im schweren Gelände oder bei 160 auf der Autobahn zwischen 30 und 40 Litern super. einen normalen geländewagen unter 5 Liter Hubraum gibt es von Amerikanischen Herstellern nicht.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Lowang, am: 20/07/2009 20:49
Lowang
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm weil man ja tot ist. Schlimm ist das nur für die Anderen. Genau so ist es auch wenn man doof ist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84942
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 20.07.2009 20:35 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
sirup schrieb:
Lowang schrieb:
Rauchen ist auch Krebserregend und keiner tut was.
Ach? Außer in Deutschland gibt es recht strenge Rauchverbote, wo man andere damit gefährdet...
Wie man nachlesen kann haben die Umweltzonen nichts gebracht.
Solange die Hauptverursacher für den Dreck weiter in den Städten fahren, kein Wunder.
Und das meiste CO2 in Deutschland wird von den Kühen erzeugt.
Hast Du dafür Quellen? m.W. fressen Kühe überwiegend Gras, welches das CO2 aus der Luft aufnimmt.
Kühe, die mit Tiermehl und ähnlichen Perversionen gefüttert werden, können gerne abgeschafft werden.
...........
Natürlich ist Diesel schlecht Benzin und Batterien auch usw.
Man kan nun mal nicht aus allem Erdöl was man gewinnt Benzin machen. Und den Diesel brauchen wir genau wie Fluzeuge Atomkraftwerke usw..................

Komisch, daß die Amis den nicht brauchen....&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: sirup, am: 20/07/2009 20:08


Habe ich gerade im Netz gefunden:

Klimakiller Kuh - Kraftwagen contra Rindvieh

Was der Methanausstoß einer Kuh eigentlich bedeutet, lässt sich gut im Vergleich mit einem Pkw zeigen: Der aktuelle 1er BMW beispielsweise wiegt 1.375 Kilo und verbraucht nach Herstellerangaben 4,9 Liter Diesel auf 100 Kilometern. Eine moderne Hochleistungsmilchkuh wiegt 700 Kilo, frisst täglich 50 Kilo Grün- und Kraftfutter und gibt 8.000 Liter Milch im Jahr. Der BMW stößt 128 Gramm CO2 pro gefahrenen Kilometer aus. Bei 15.000 gefahrenen Kilometern im Jahr bläst der BMW also rund 2 Tonnen CO2 in die Atmosphäre. Die jährliche Luftverschmutzung durch das Methan der Kuh entspricht aber einer CO2-Menge von 3 Tonnen. Die Kuh ist im Vergleich zum Auto also der größere Klimakiller.
Lowang
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm weil man ja tot ist. Schlimm ist das nur für die Anderen. Genau so ist es auch wenn man doof ist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84943
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 20.07.2009 20:37 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
sirup schrieb:
Lowang schrieb:
Rauchen ist auch Krebserregend und keiner tut was.
Ach? Außer in Deutschland gibt es recht strenge Rauchverbote, wo man andere damit gefährdet...
Wie man nachlesen kann haben die Umweltzonen nichts gebracht.
Solange die Hauptverursacher für den Dreck weiter in den Städten fahren, kein Wunder.
Und das meiste CO2 in Deutschland wird von den Kühen erzeugt.
Hast Du dafür Quellen? m.W. fressen Kühe überwiegend Gras, welches das CO2 aus der Luft aufnimmt.
Kühe, die mit Tiermehl und ähnlichen Perversionen gefüttert werden, können gerne abgeschafft werden.
...........
Natürlich ist Diesel schlecht Benzin und Batterien auch usw.
Man kan nun mal nicht aus allem Erdöl was man gewinnt Benzin machen. Und den Diesel brauchen wir genau wie Fluzeuge Atomkraftwerke usw..................

Komisch, daß die Amis den nicht brauchen....&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: sirup, am: 20/07/2009 20:08

oder lest hier:
www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/e...rmung_aid_52371.html
Lowang
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm weil man ja tot ist. Schlimm ist das nur für die Anderen. Genau so ist es auch wenn man doof ist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84944
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 20.07.2009 20:43 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Also, Leute, weniger Fleisch essen, dann wird die Erde gerettet.
Achtung, keine Ironie!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84945
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 20.07.2009 20:50 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Genau mein reden. kein Witz. Habe früher jeden tag was mit Fleisch gegessen jetzt nur noch 3 mal die Woche.... man tut was man kann !!
Lowang
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm weil man ja tot ist. Schlimm ist das nur für die Anderen. Genau so ist es auch wenn man doof ist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84947
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 20.07.2009 21:08 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Ich meine wir sollten jetzt mit dieser Diskussion schluss machen. Jeder muss selber überlegen was er macht.
Ich mache schon das was mir möglich ist. Arbeite auch im Antikgeschäft und wir restaurieren alte Möbel. Also ich bin schon etwas Öko. Aber mich ärgert das wenn man einfach sagt: Diesel abschaffen. Geht nun mal nicht. Würde auch gerne Hunde abschaffen die kacken mir nämlich immer auf die Strasse am Haus (Privatweg, gehört zum Haus) geht aber auch nicht
Lowang
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm weil man ja tot ist. Schlimm ist das nur für die Anderen. Genau so ist es auch wenn man doof ist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84960
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 20.07.2009 23:25 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Ich finde die Diskussion an sich interessant, aber ihr Verlauf lässt sie scheitern. Wenn ich über Problem A diskutiere, dann kann ich als Argument nicht ernsthaft vorbringen, das thematisch verwandte Problem B sei schliesslich auch vorhanden. Das mag ja richtig sein, würgt aber jede Diskussion ab.

In diesem Fall ging es zunächst um Hybrid-Diesel, dann nur noch um Diesel. Sogleich wurde argumentiert, die Ölheizungen von Häusern seien ja noch viel schädlicher und selbst wenn man sich ökologisch korrekt verhalte, würde sich das nicht amortisieren. Zum Schluß sind wir sogar beim Fleischkonsum gelandet. Das ist wohl alles mehr oder minder richtig, aber es geht immer nur eins nach dem anderen. Wir werden hier die Weltenergie- und Umweltproblematik nicht lösen, und wenn in jeder Diskussion der Gesamtkomplex in ganzer Breite abgehandelt werden soll, kann man es gleich bleiben lassen.

Viele der Punkte, die Lowang geäußert hat, sind hier sicher unpopulär, aber keineswegs völlig aus der Luft gegriffen. Zu einigen möchte ich mich äußern, könnte ein bisschen länger werden:

  • Diesel (PKW, nicht Heizungen etc.)

  • Dieselmotoren in PKWs halte ich grundsätzlich für einen Irrweg. Nicht aus ideologischen Gründen, sondern weil sie nach derzeitigem Stand der Technik mit akzeptablem Aufwand nicht sauber zu bekommen sind. Die geschlossenen Rußfilter-Systeme produzieren gefährliche Feinststäube, müssen regelmäßig freigebrannt werden und erhöhen den Verbrauch deutlich.

    Fahrzeuge anzubieten, deren Abgasreinigungssysteme spezielle Fahrzyklen verlangen, um nicht zu verstopfen, halte ich selbst ohne Berücksichtigung der Umweltaspekte für Konsumentenverarsche. Daran ändert auch die industriefreundliche Rechtsprechung nichts, die das als &quot;Stand der Technik&quot; definiert.

    Rückt man - was unvermeidbar ist - zukünftig auch noch den Stickoxiden auf den Leib, wird es technisch äußerst aufwändig: Erhebliche Mengen Harnstoff-Additiv und doppelte katalytische Aufbereitung, um die Auswirkungen des Ammoniak-Schlupf (stinkt wie Hölle!) zu unterbinden. Und was dann rauskommt, ist immer noch nicht wirklich sauber.

    Nicht, dass Benzinmotoren Blümchenduft verströmen - aber wenn man schon die Wahl hat zwischen einem Schluck E605-Lösung und einem Schluck Brackwasser, dann ist Brackwasser einfach die klügere Entscheidung. Das gibt nämlich schlimmstenfalls Dünnpfiff.

  • Audi A2 3L / Lupo 3L

  • Hier im Forum habe ich mich schon mehrfach positiv über dieses beiden Autos geäußert. Die kann man natürlich nicht ernsthaft mit einem Prius vergleichen, aber das Grundkonzept war keine blöde Idee, die Fahrleistungen ausreichend und der Verbrauch schlicht Klasse. Der Lupo 3L konsumierte - selbst wenn ich ihn durch die Gegend geprügelt habe - nicht über 4 Liter, und eine 2 vor dem Komma war mit etwas Mühe drin. Mein A2 hatte den 1.4-Liter TDI, der lag dann schon deutlich drüber, aber auch nicht schlecht. Die Emissionen waren zwar in beiden Fällen nicht akzeptabel, aber der Rest hat grundsätzlich gepasst, finde ich.

    Dem Marketing des VW-Konzerns war leider jederzeit anzumerken, dass kein echtes Interesse bestand, diese Dinger auch wirklich zu verkaufen. Darin waren die Jungs sogar so erfolgreich, dass VW schliesslich beide mit der Begründung, es wolle sie ja eh keiner haben, vom Markt nehmen konnte.

    Ein weiteres Problem war die Tatsache, dass beide eine gewisse Leidensfähigkeit von ihren Besitzern verlangten. Insbesondere der Gangsteller des automatisierten Schaltgetriebes erforderte von Zeit zu Zeit liebevolle Zuneigung und sorgfältige Justage durch die Werkstatt, was leider nicht jede gut konnte.

  • Zuverlässigkeit:

  • Ich fahre zwischen 40 und 50.000 km im Jahr und habe sehr, sehr lange unter den Produkten eines Wolfsburger Konzerns gelitten. Ich hatte unter anderem zwei Polos (Benziner) und jede Menge Diesel: Bora, A2, A6, Octavia und als mehrwöchigen Ersatzwagen einen Lupo 3L. Alle diese Fahrzeuge hatten eine geradezu unheimliche Sehnsucht nach ihrer Vertragswerkstatt. Für den Zuverlässigkeitsgrad habe ich später sogar eine persönliche Maßeinheit verwendet: Ausgetauschte Steuergeräte pro 10.000 Kilometer. Es war furchtbar.

    Die zahllosen Elektronikwürmer in A2 und A6 waren bis zum Schluß nicht abzustellen - sehr schade, denn beide Autos waren auf ihre Weise (sind ja völlig verschieden) sonst eigentlich überzeugend. Die Werkstätten haben gar nicht wirklich nach Fehlern gesucht, sondern einfach Steuergeräte ausgewechselt, was mir ziemlich planlos vorgekommen ist - aber das müssen die eigentlich besser wissen. Schon mal im Regen bei offenen Fenstern gefahren, weil auch das dritte Steuergerät immer wieder aus unerklärlichen Gründen &quot;Überhitzung der Fensterheber&quot; meldete? Immer wieder von innen beschlagene Scheinwerfer, wenige Wochen nach Austausch schon wieder. Immer wieder Nässe im Innenraum, Wassereintritt nicht zu finden. Und so weiter.

    Aber das ist noch garnix: Der A2 starb mit 38.000 Kilometern in einer riesigen Qualmwolke, nachdem sein Turbo sich bei beschaulicher Landstraßenfahrt der Schaufeln entledigt hatte (das ist gar nicht gut für den Motor). Die Diesel-Einspritzpumpe des Bora verreckte bei 64.000 km, das hat mich sehr viele Euro gekostet (ich meine, 1.600 waren es, bin aber nicht mehr sicher, zu lange her). Der zuverlässigste meiner Autos aus diesem Konzern war noch der Skoda, aber auch der hatte genug Macken (von Anfang an schiefstehendes Lenkrad, immer wieder abstürzendes Radio, ausfallende Rückfahrtsensoren, ausfallendes ABS/ESP wegen eines schwer zu lokalisierenden Kontaktproblems am Pluspol der Batterie usw.). Wenigstens bin ich mit der Kiste nie liegen geblieben, von daher ist die mir noch in vergleichsweise positiver Erinnerung.

    Seit ich Honda, Mazda, Lexus und Toyota fahre, habe ich auf wundersame Weise meine Ruhe. Keine Ahnung, was die anders machen, aber irgendwas muss es sein. Die Kisten fahren einfach, und gut ist. Es muss natürlich nicht jeder dieselben Erfahrungen machen und ich bin wahrlich kein Freund von pauschalen Aussagen oder gar Produktbashing. Da aber meine beiden bayerischen 5er auch nicht gerade ein Ausbund an Zuverlässigkeit waren, ist die Konsequenz für mich eindeutig. Mein Prius bestätigt das gerade - bei diesem Kilometerstand waren seine deutschen Vorgänger alle schon mindestens zum fünften mal außerplanmäßig in der Werkstatt.

  • &quot;Ich finde den Prius jetzt nicht sooo sparsam&quot; (Lowang)

  • Ich schon, und das kann ich auch begründen. Als langjähriger Diesel-Pilot hatte ich damals größte Bedenken, ob ich mir mit dem Umstieg auf einen Elektro-Benzin-Hybriden nicht verbrauchstechnisch selbst ein Bein stelle, insbesondere auf Langstrecke / Autobahn. Nach zwei Jahren und über 95.000 km im Prius II weiß ich es besser.

    Mein Schnitt über die Gesamtdistanz liegt bei 4.35 Liter/100 km (darin sind fast 80.000 Autobahn-Kilometer enthalten, zwei Winter und zweieinhalb Sommer, und - aber das nur am Rande - im letzten Winter sogar 20 mal durch Neckargemünd nach Hirschhorn) . Meine Diesel haben trotz Handschaltung auf denselben Strecken und bei identischer Fahrweise mindestens einen Liter mehr konsumiert.

    Mit dem Prius II sind im Hochsommer - wenn man das will - Autobahnverbräuche unter 4 Liter/100 km und Reichweiten von 1.200 Kilometer ohne Nachtanken drin. Das finde ich schon ziemlich beeindruckend.





    Zeig mir mal irgendein anderes Auto, das man kaufen kann und mit dem das geht. Es gibt keins! Schon gar keins, das von Größe, Nutzwert und Zuverlässigkeit mit dem Prius vergleichbar ist. Kein Diesel, kein Benziner, und schon gar kein Automatik-Benziner. Und der P III wird das noch besser können.

  • Diesel-Hybrid / &quot;Warum soll ein Diesel-Hybrid schlecht sein?&quot; (Lowang)

  • Dazu gibt es eine Menge zu sagen, aber das würde den Rahmen hier endgültig sprengen. Die wesentlichsten Punkte hat der SPIEGEL in diesem absolut lesenswerten Beitrag zusammengefasst, dessen Lektüre ich ausdrücklich empfehle:

    Peugeot plante ein Sparmobil mit Diesel-Hybrid-Antrieb – doch der erwies sich als zu kostspielig und zu komplex. Heraus kommt nun ein Pseudo-Geländewagen.

    Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 20/07/2009 23:34
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77133
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #84993
    Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 21.07.2009 10:07 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
    Lowang schrieb:

    ***
    Aber mich ärgert das wenn man einfach sagt: Diesel abschaffen. Geht nun mal nicht. Würde auch gerne Hunde abschaffen die kacken mir nämlich immer auf die Strasse am Haus (Privatweg, gehört zum Haus) geht aber auch nicht

    Doch, Diesel-PKW kann man sehrwohl abschaffen. Das ist zumindest in den Umweltzonen sogar notwendig, sonst ist das Feinstaubproblem nicht zu lösen.
    Ein Umdenken in der Steuerpolitik (Dieselvergünstigung abschaffen!), würde das Problem zumindest langfristig drastisch entschärfen. Dann lohnt sich ein Diesel spätestens ab Euro6 (aufwendige Abgasnachbehandlung) einfach nicht mehr.
    Leider macht man (wiedermal) genau das Gegenteil: die neue CO²-abhängige KFZ-Steuer begünstigt die Diesel noch mehr. Das stinkt.
    ex_R.K
    Beiträge: 691
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #84999
    Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 21.07.2009 11:15 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
    PriusfannL_HY schrieb:
    Lowang schrieb:
    2,8 Liter schaffe ich auch............ im freien fall

    Mache Dich nur lustig. Die Hypermiler schaffen 1000 Meilen ohne zu tanken. Also mit den maximal 50L die man in den Tank reindrücken kann. Der Rekord soll wohl in der Nähe von 1600 Meilen liegen. Für die sind die 2,8L eher viel.


    1600 Meilen mit 50 Litern ?? 1 Meile sind 1,61 KM das wären 2576 KM. Das wären 1,9 Liter auf 100 KM das will ich sehen !!!!!!
    Wo steht das ?? Quelle ??
    Der absolute Rekord steht angeblich bei 1400 meilen mit einem modifizierten Prius II auf der Toyota teststrecke.
    Wahrscheinlich ein Oval mit Steilkurve !!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Lowang, am: 21/07/2009 11:22
    Lowang
    Beiträge: 157
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm weil man ja tot ist. Schlimm ist das nur für die Anderen. Genau so ist es auch wenn man doof ist.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #85353
    Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 25.07.2009 13:12 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
    Zeig mir mal irgendein anderes Auto, das man kaufen kann und mit dem das geht. Es gibt keins! Schon gar keins, das von Größe, Nutzwert und Zuverlässigkeit mit dem Prius vergleichbar ist. Kein Diesel, kein Benziner, und schon gar kein Automatik-Benziner. Und der P III wird das noch besser können.

    wichtiger Punkt, Egon. Aber wehe wenn man den kaufen kann und wenn seine Werte auch nur im entferntesten stimmen:



    www.autobloggreen.com/2009/07/16/report-...ng-super-miserly-c6/

    100 Gramm entspricht 3,77 Liter Diesel.
    Wer's glaubt, wird selig. Aber 120g, die hielte ich für durchaus realistischer (beim NEFZ), wären der Hammer für ein solches Auto mit 200 PS Systemleistung!

    Bin gespannt, wie sich das System mustert.

    Gruß
    Holger

    PS.
    Hier der Originalbericht:
    www.autocar.co.uk/News/NewsArticle/AllCars/241555/
    und wie ihn die autocar-Leser diskutieren:
    www.autocar.co.uk/forums/p/7550/55681.aspx?PageIndex=1 <br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 25/07/2009 13:15
    coupéspace
    Beiträge: 1738
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 12345
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar