Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr?
(6 Leser) Gork-vom-Ork, hoffeck, hverheyen, KSR1, Pedalstreichler, (1) Besucher
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr?
#84872
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 20.07.2009 12:59 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Ich finde den Prius jetzt nicht sooo sparsam. Wenn ich dagegen den A2 TDI von meinem Bekannten vergleiche. Der fährt (ohne Klima fahrzeug hat 200Tkm runter) schon mal mit 3,5 Litern Diesel.
Leider gibt es den Wagen nicht mehr Neu sonst hätte ich Ihn gekauft.
Warum soll ein Diesel hybrid schlecht sein ??
Lowang
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm weil man ja tot ist. Schlimm ist das nur für die Anderen. Genau so ist es auch wenn man doof ist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84873
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 20.07.2009 13:27 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Der Audi A2 TDI überflügelte damals mit seinem Preis locker einige weit größere Konkurrenten aus der unteren Mittelklasse, besonders die aus dem asiatischem Raum.
Was der Duchschittverbrauch beim A2 TDI angeht, sagt uns der Spritmonitor andere Werte: Link zu SM
Ausserdem: 1 Liter Normalbenzin hat einen ca. 8% niedrigeren Brennwert als Diesel, das wird leider immer unterschlagen!
Leider hat Diesel auch den kleineren Mineralölsteuer-Anteil, als Benzin (0,47€ zu 0,65€), sonst hätte ihn kaum einer getankt!
Dazu die ganze Palette Gift-Partikel, die aus dem Diesel-Auspuff kommen, trotz Filter.
Bei Beschleunigung liegt Hybrid viel weiter, schon mal an der Ampel einen TDI abgesägt?
Nichts für Ungut, aber für mich persönlich kommt Diesel NIE in Frage, egal ob mit oder ohne Hybrid.
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84896
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 20.07.2009 16:39 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Lowang schrieb:
Ich finde den Prius jetzt nicht sooo sparsam. Wenn ich dagegen den A2 TDI von meinem Bekannten vergleiche. Der fährt (ohne Klima fahrzeug hat 200Tkm runter) schon mal mit 3,5 Litern Diesel.
Leider gibt es den Wagen nicht mehr Neu sonst hätte ich Ihn gekauft.
Warum soll ein Diesel hybrid schlecht sein ??


Der A2 ist etwas kleiner und dank sehr viel Alu fast eine halbe Tonne leichter als der Prius. Aber gerade das viele Alu schmälert die ansonsten gute CO² Bilanz. Selbiges wirft man gerne dem Prius vor, was natürlich in der Form Quatsch ist.

Weiterhin frage mal Deinen Bekanten wieviele Werkstattaufenthalte er wegen Defekten schon hatte. Und was sonst noch so alles während der 200.000km repariert werden mußte.

Wenn ich mir so Spritmonitoreinträge ansehe kommt da recht häufig der Gangsteller vor. Dicht gefolgt von den Bremsen, der Hydraulikpumpe und auch die Radlager scheinen gerne kaputt zu gehen. Weiterhin sind Turboschäden nicht gerade selten. Ob das mit dem sehr oft defektem Ölsensor zu tun hat, kann ich nicht sagen.

Nach der Garantie sollte man schon so 1000-2000€ im Jahr an Reparaturkosten einplanen, denke ich.

Da Audi ebensoviel Garantiekosten hatte, haben die wahrscheinlich das Modell eingestellt.

Beim Lupo 3L sah es leider nicht viel anders aus.


Warum ein Diesel Hybrid schlecht ist? Kann ich Dir sagen. Bei konventionellen Fahrzeugen arbeitet der Diesel mit einem höherem Wirkungsgrad. Das liegt vor allem daran, dass er keine Drosselverluste hat.

Beim Benziner Hybrid werden diese Fahrzustände weitesgehend vermieden. Daher spielt dieser Nachteil kaum noch eine Rolle. Weiterhin setzt man in der Regel einen Atkinsonmotor ein, der einen höheren Wirkungsgrad hat als ein Ottomotor. Die Nachteile gegenüber dem Diesel sind also praktisch kaum noch von Bedeutung. Bleibt also nur noch der höhere Brennwert des Diesels, der für ca. 10% geringeren absoluten Verbrauch in Lietern aber gleich hohen CO² Ausstoß sorgt.

Das alles erkauft man sich mit den Dieseltypischen Nachteilen wie Rütteln, Nageln, Ruß, Krach, höheren Steuern, höherem Fahrzeugpreis etc.

Ein Prius als Diesel wäre wahrscheinlich bestenfalls 0,3-0,5L sparsamer aber schätzungsweise 2000-4000€ teurer in der Anschaffung, teurer in der KFZ Steuer und daher kaum verkäuflich. Je 100km spart man bei den aktuellen Preisen also bestenfalls 1,50€. Das kann sich also nie wirklich rechnen, vor allem wenn man noch den höheren Wartungsaufwand und Vibrationsbedingten zusätzlichen Reparaturen mit einrechnet.

Zieht der Dieselpreis, wie im letzten Jahr, jedoch wieder gleich, wird daraus sogar ein sattes Minusgeschäft. Egal wieviel man fährt.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84897
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 20.07.2009 16:39 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Autsch <br><br>Posting ge&auml;ndert von: PriusfannL_HY, am: 20/07/2009 16:39
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84901
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 20.07.2009 17:07 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Bis jetzt wurden an dem A2 gewechselt:
Radlager, Querlenker, Auspuff, Fensterheber.
Das war es. Habe Ihn gerade angerufen. Wagen hat jetzt 224Tkm und die letzten 100Tkm keine Werkstadt mehr gesehen (Inspektion)außer für Verschleißteile. Bremsen Scheibenwischer so und jetzt kommt Ihr !!
Mein Vater sein A4 TDI ca. 300TKm in 5 Jahren Reparatur: Auspuff und Kat. Heckklappenschloss das war es....
verbrauch 5,5 Liter Diesel bei 130 PS. Weis ich deshalb so genau weil ich Ihn bei jeder Reparatur selber in die Werkstadt gefahren habe also genau 2 mal !! Aber er ist Scheckheft gepflegt.
das war der 4 Audi den mein Vater über 200tk gefahren hat der letzte ein A6 hatte in 4 jahren und über 200Tkm KEINE Reparatur !!
Lowang
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm weil man ja tot ist. Schlimm ist das nur für die Anderen. Genau so ist es auch wenn man doof ist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84906
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 20.07.2009 17:25 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo, Lowang!
Ich fahre im Jahr höchstens 12.000 Km, kann mich da nicht reinhängen.
Aber frag mal Egon, er fährt 75.000 Km in einem Jahr, wieviele Reparaturen er schon machen mußte und wieviele Teile gewechselt.
Ich tippe mal auf &gt;&gt;keine.
Soviel zu Zuverlässigkeit.
Ich komme selber aus dem VW-Audi ex-Kontingent, muß ich aufzählen, was ich in diesen Jahren alles reparieren und tauschen mußte?
Bei Prius bis dato nix, kein einziges, noch nicht mal kleines Problem seitens Toyota.
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84908
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 20.07.2009 17:27 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Zu den 3,5l Diesel im A2: 3,5l lässt sich sogar mit Benzin im P3 mit 17&quot; bewerkstelligen.
Mit dem kommt man aber auch noch in die Umweltzonen Mein Minimalverbrauch war auf 14km 2,8l/100km.


Zum Diesel:
terra-x.zdf.de/ZDFde/download/0,6753,7007500,00.pdf

Wenn da mal jemand durchgreift, könnte das ein böses Erwachen geben.
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84910
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 20.07.2009 17:30 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
2,8 Liter schaffe ich auch............ im freien fall
Lowang
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm weil man ja tot ist. Schlimm ist das nur für die Anderen. Genau so ist es auch wenn man doof ist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84913
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 20.07.2009 18:23 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Bis jetzt wurden an dem A2 gewechselt:
Radlager, Querlenker, Auspuff, Fensterheber.
Das war es

Hallo Lowang,
mit Einzelbeispielen kann man alles oder nichts &quot;beweisen&quot;; je nach Standpunkt. Das bringt eine sachliche Diskussion überhaupt nicht weiter.

Es wird immer jemanden geben, der mit &quot;ich kenne aber jemanden&quot; argumentieren will: vergiss es!

Nichts für ungut,
Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84914
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 20.07.2009 18:36 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Lowang schrieb:
so und jetzt kommt Ihr !!


Hast Du schonmal hier im Forum Reparaturthreads gesehen?

Eben!

Der Prius zählt zu den zuverlässigsten Fahrzeugen auf der Welt. Daher hat er auch schon mehrfach den Gesamtsieg bei der Kundenzufriedenheitsstudie abgeräumt.

Selbst der Autobild war der P1 beim Gebrauchtwagentest unheimlich weil ohne Mängel. Das sind die bei 6-8 Jahre alten Autos so nicht gewöhnt.

Meine Bremsscheiben sind immer noch die ersten nach 108.000km. Bremsklötzer Vorne bisher erst einmal gewechselt. Hinten nochimmer die ersten drin. Scheiben natürlich auch.

Zahnriemen gibt es nicht, der gewechselt werden müßte.

Auspuff? Hält sicher nochmal 5 Jahre mindestens.

Gut 2 Standlichbirnen mußte ich schon wechseln. Aber nun nicht mehr. Ich habe da nun LED reingemacht. Ein Reifenschaden war nicht ganz billig. Aber dafür kann das Auto ja nix. Einzig die Wasserpumpe sollte nach 100.000km noch nicht kaputtgegangen sein. Der Meister sagte ich wär da der Erste. Aber das sagen die immer
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84915
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 20.07.2009 18:44 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Lowang schrieb:
2,8 Liter schaffe ich auch............ im freien fall

Mache Dich nur lustig. Die Hypermiler schaffen 1000 Meilen ohne zu tanken. Also mit den maximal 50L die man in den Tank reindrücken kann. Der Rekord soll wohl in der Nähe von 1600 Meilen liegen. Für die sind die 2,8L eher viel.

Im P3 sind dann nochmal 10% bessere Werte möglich.

Mit dem P2 habe ich auch schon echte 3,1L in der Ebene geschafft. Realistisch sind im Sommer in der Stadt aber etwa 4L. Im Winter geht es schonmal auf über 5L, vor allem durch die langen Kaltstartphasen.

Mein vorheriges Fahrzeug war bei demselben Fahrprofiel und Fahrweise aber bei 9L. Ich denke der Unterschied ist schon drastisch.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84918
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 20.07.2009 18:57 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
sirup schrieb:

Zum Diesel:
terra-x.zdf.de/ZDFde/download/0,6753,7007500,00.pdf
Wenn da mal jemand durchgreift, könnte das ein böses Erwachen geben.

Ich hätte den Diesel in Autos schon längst verbieten, wenn es nach mir ginge.
Der ist doch genauso schlimm, wie Asbest, wenn nicht schlimmer, weil kleinere Partikeln.

Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84922
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 20.07.2009 19:22 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Also mein geringster Verbrauch liegt bei 4,8 pro auf die Tankfüllung gerechnet. Da ich aber in einem bergigen gebiet wohne komme ich da nie drunter. Im Normalfall liege ich bei ca. 5,3 Liter. Und ich bin kein Raser (letztes Ticket wegen zu schnellem fahren ist ca. 15 Jahre her) und ich fahre ohne Klima und ohne Licht......
Lowang
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm weil man ja tot ist. Schlimm ist das nur für die Anderen. Genau so ist es auch wenn man doof ist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84928
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 20.07.2009 19:59 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Warum uber A2 oder andere kleine diesel reden?
Ich konnte auch vom citreon AX D dann etwas sagen da diese schon von 15 jahren nur ein bissen mehr als 3l werte hatte.
Leider war des AX wie auch den A2 sehr unkonfortabel wegen schlechte federung (entweder zu hart, mehr als prius, oder zu weich) und lärm und und...
PSA sprecht fuer ende 2011 eine C3 hybrid diesel vorzustellen der ca 3l diesel brauchen soll in durschnitt... Abwarten...
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84929
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 20.07.2009 19:59 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Woody schrieb:
sirup schrieb:

Zum Diesel:
terra-x.zdf.de/ZDFde/download/0,6753,7007500,00.pdf
Wenn da mal jemand durchgreift, könnte das ein böses Erwachen geben.

Ich hätte den Diesel in Autos schon längst verbieten, wenn es nach mir ginge.
Der ist doch genauso schlimm, wie Asbest, wenn nicht schlimmer, weil kleinere Partikeln.


Rauchen ist auch Krebserregend und keiner tut was. Kerosin ist auch krebserregend und trotzdem fliegt jeder in Urlaub (außer ich, ich fahre mit dem Prius)
Wie man nachlesen kann haben die Umweltzonen nichts gebracht. Wird auch nichts bringen außer Geld in die Staatskassen für den Bepper auf der Frontscheibe.

Und das meiste CO2 in Deutschland wird von den Kühen erzeugt. Klar die schaffen wir dann ab. Dann die Flugzeuge, LKW´s Atomkraftwerke und in 20 Jahren ziehe ich meine Frau wieder an den Haaren in die Höhle.
Alternative Energien gibt es nicht. Ich habe 6 KW an Fotovoltaik auf dem Dach dazu 2 riesen Warmwasserpanals. Hat schlappe 30 Tausend gekostet (Wärmepumpe mit Tiefenbohrung ist in Planung kostet laut Kostenvoranschlag nochmal etwas über 30TEuro) und muss dann 30 Jahre fehlerfrei funktionieren damit ich gewinnmache. Gibt es was, was 30 Jahre fehlerfrei funktioniert ? Vergesst die Berechnung von den Ökos. Klar ich sparen dann im Jahr ca. 1000 Liter Öl (im Moment sind das ca. 550 Euro)und unter 5 Grad minus heitzt dann die Wärmepumpe nicht mehr das heisst ich heize mit Strom ca. 20 KW am Tag. Aber Atomkraftwerke sind ja auch schei... und was mache ich nun ?? Einen Kamin habe ich auch aber da kommt ja noch mehr Dreck raus oder ??
Wir haben in der Familie 3 Voltaikanlagen das rechnet sich niemals gegenüber der Investition. Und dann verbieten wir den Diesel und das Heizöl (Heizungsnlagen die älter als 10 jahre sind blasen mehr Feinstaub raus in einem Wintermonat wie ein Dieselfahrzeug im Jahr) Und die Leute die halt keine 60.000 Euro haben ziehen sich halt wieder Felle an. Oh das ist ja auch doof die armen Tiere...........
Natürlich ist Diesel schlecht Benzin und Batterien auch usw.
Man kan nun mal nicht aus allem Erdöl was man gewinnt Benzin machen. Und den Diesel brauchen wir genau wie Fluzeuge Atomkraftwerke usw..................
....
Lowang
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm weil man ja tot ist. Schlimm ist das nur für die Anderen. Genau so ist es auch wenn man doof ist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar