Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Opel Grandland X Plugin-Hybrid
#422725
Opel Grandland X Plugin-Hybrid 12.09.2017 22:53 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
„Unser neuer Grandland X als Plug-in-Hybrid ist das nächste große Beispiel dafür, welche Chancen für uns im PSA-Konzernverbund liegen. Diesen Weg werden wir konsequent weitergehen“, so Lohscheller auf der Pressekonferenz. Opel gehört seit Kurzem zum PSA-Konzern. Der Grandland X ist ein Schwestermodell des Peugeot 3008 und dürfte nach Lohschellers Aussage dessen angekündigte Plug-in-Hybrid-Technik nutzen.
- www.produktion.de/mobilitaet-zukunft-arc...f-den-markt-249.html
- ecomento.de/2017/09/12/opel-grandland-x-...id-aus-ruesselsheim/
- auto-presse.de/autonews.php?newsid=453780
- www.focus.de/auto/news/opel-grandland-x-...heim_id_7581511.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422865
Aw: Opel Grandland X Plugin-Hybrid 13.09.2017 18:11 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Mit dem kompakten Grandland X greifen die Rüsselsheimer nun im boomenden SUV-Segment an. Lohscheller verkündete in seiner Rede, dass es den Newcomer schon bald auch mit einem neuen Spitzendiesel inklusive Achtstufen-Automatik geben werde. Außerdem werde der Grandland X der erste Opel sein, der als Plug-in-Hybrid ins Angebot kommt.
- www.presseportal.de/pm/59486/3732809
- www.automobil-produktion.de/hersteller/w...n-hybrid-an-103.html
- www.automobilwoche.de/article/20170912/I...h-als-plug-in-hybrid

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423117
Aw: Opel Grandland X Plugin-Hybrid 15.09.2017 09:47 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Opel Grandland X Plug-in Hybrid
Dürfen wir mitspielen?
Zur IAA kündigt auch Opel die Elektrifizierung an.

- autonotizen.de/neuigkeiten/opel-grandland-x-plug-in-hybrid

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424197
Aw: Opel Grandland X Plugin-Hybrid 22.09.2017 08:51 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Mit dem Grandland X geht ein bemerkenswerter Opel an den Start: Er vollendet als Nummer drei ein Kompakt-SUV-Trio, das so eng beieinander liegt wie bei keinem anderen Hersteller. Er wird als erster Opel auch als Plug-in-Hybridu haben sein.
- www.rp-online.de/leben/auto/news/opel-gr...n-opel-aid-1.7096527

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424237
Aw: Opel Grandland X Plugin-Hybrid 22.09.2017 12:28 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Zwei Kleine für den Großen
Opel Grandland X - ein verkleideter Peugeot?

Auf der IAA hat Opel in Halle 8 den größten Stand. Dort präsentierten die Rüsselsheimer auch den Grandland X, die zweite Zusammenarbeit mit Peugeot. Als Basis dient der 3008 der Franzosen. Fluch oder Segen?

- www.n-tv.de/auto/Opel-Grandland-X-ein-ve...article20045870.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429437
Aw: Opel Grandland X Plugin-Hybrid 21.10.2017 22:16 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Als weitere Motorisierungen folgen noch ein 180 PS starker Diesel mit Achtgang-Automatik und ein Benziner als neue Einstiegsversion unter 120 PS. Auch ein Plug-in-Hybrid ist geplant, vor 2019 dürfte aber wohl kaum damit zu rechnen sein.
- www.svz.de/ratgeber/auto/der-dritte-im-bunde-id18113441.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534138
Aw: Opel Grandland X Plugin-Hybrid 13.05.2019 14:07 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Doppel-Premiere im Grandland X: Opels Top-SUV kommt Ende 2019 mit Elektro-Hinterachse und als Plug-in-Hybrid mit bis zu 300 PS Systemleistung und 50 Kilometer elektrischer WLTP-Reichweite.
www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/op...hybrid4-plug-in-suv/

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534143
Aw: Opel Grandland X Plugin-Hybrid 13.05.2019 14:25 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Plug-in-Hybrid mit Allradantrieb
Opel bringt Grandland X als Hybrid4

- www.n-tv.de/auto/Opel-bringt-Grandland-X...article21016751.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534148
Aw: Opel Grandland X Plugin-Hybrid 13.05.2019 15:01 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Frage: Was soll denn das Zielpublikum sein?

Schwarze Motorhaube, darunter ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbo mit 200 PS. Zusätzlich sind zwei E-Motoren á 50ps. Das macht 300PS gesamt. WLTP-Norm kann der Opel Grandland X Hybrid4 bis zu 50 Kilometer rein elektrisch fahren. Also eher 30.
Den Kraftstoffverbrauch gibt der Hersteller gemäß WLTP mit 2,2 l/100 km an, die CO2-Emission mit 49 g/km. Der Grandland X schafft somit die strengen CO2-Ziele der nächsten Jahre (also Alibi für PSA).
Peugeot wird den 3008 aber ebenfalls als Hybrid bringen, aber einen Vollhybrid. Nun ja, warum dann den Plug-In bei Opel? Geht es denen wieder so gut, dass sie das nächste Halbe-E-Auto auf den Markt schmeißen können, dass keiner kaufen wird? Die rechnen doch nicht ernsthaft mit Umsätzen. V.a. 2020?

Unverschämt:
"Im Reiseverkehr haben Grandland-Fahrer die Möglichkeit, über den PSA-Partner Free2Move Services, einen Ladepass mit Zugriff auf mehr als 85.000 Ladepunkte in Europa zu nutzen."
-www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/op...hybrid4-plug-in-suv/
Das ist ein Auto für 30km. Wer will denn damit auf Reise gehen, vollelektrisch? Das ist jetzt nicht wirklich kundenorientiert. Die Zoe-Fahrer wird es freuen einen weiteren Schnarcher mit Typ 2 auf der AB zu sehen.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2019 15:04 von Bayer.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534158
Aw: Opel Grandland X Plugin-Hybrid 13.05.2019 15:48 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Was unterscheidet denn den Grandland-PlugIn in dieser Beziehung von anderen PlugIn-Hybriden?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534161
Aw: Opel Grandland X Plugin-Hybrid 13.05.2019 15:54 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Es gäbe die Option auf einen sinnvolleren Vollhybrid, aber PSA gibt ihn Opel nicht. Das ist die große Enttäuschung, die ich empfinde. Zusätzlich hätte der gesamte Wagen sehr viel Potenzial, da er ja bereits gut ankommt beim Volk. Besonders ärgerlich ist aber, dass der Hybrid 4 viel zu spät kommt, zu einem Zeitpunkt an dem die Konkurrenz schon echte 50km präsentieren kann. (BMW 2er PHV, Mitsubishi Outlander PHV, BMW 330e, IONIQ electric FL)
Es wäre ein leichtes nur eine kleinere Batterie einzubauen, die immer benutzt wird, als eine die nie zur Geltung kommt, denn ES IST JA SCHON ALLES DA!
Absolutes Unverständnis meinerseits.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2019 15:59 von Bayer.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534165
Aw: Opel Grandland X Plugin-Hybrid 13.05.2019 16:01 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich darf dich aber daran erinnern, daß die genannten 30 Kilometer auf deinem Mist gewachsen sind, Praxiswerte müssen wir ja noch abwarten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534194
Aw: Opel Grandland X Plugin-Hybrid 13.05.2019 19:09 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Die NEFZ Angabe entspricht 60km.Die WLPT Angabe entspricht 50km. Ich habe es allgemein so aufgenommen, wie auch hier im Forum, dass man für realitätsnahe Werte NEFZ/2 rechnet. Denn die wenigsten Fahren so wie die meisten hier, so durchdacht und effizient. Noch dazu lässt sich in der Regel die Batterie nicht ganz leer fahren, wenn ich mich recht erinnere sind das um die 10%. So aus der Luft gegriffen ist das also mit den 30km EV-Reichweite eigentlich garnicht.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534224
Aw: Opel Grandland X Plugin-Hybrid 13.05.2019 20:48 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wann wird es wohl mal einen PHEV geben, der den Kofferraum nicht einschränkt, aber in das Beuteschema eines Basismotorisierungskäufers passt (leistungs- und preismäßig)?
bgl-tom
Beiträge: 3755
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534320
Aw: Opel Grandland X Plugin-Hybrid 14.05.2019 16:18 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
ABER, ich habe gerade innerhalb: www.handelsblatt.com/auto/test-technik/o...LAFngDMKZSUHIDjp-ap5

folgendes gelesen: Opel plant in den nächsten 20 Monaten die gerade eingeführten beziehungsweise noch kommenden Modellen Zafira Life, Corsa, Vivaro und Mokka X jeweils auch mit einer rein batterieelektrischen Variante anzubieten.

OT:
Vermutlich nie! Weil der Basis-Motorkäufer nie auf die Idee kommen würde, zwei Motoren, zwei "Energietanks" und doppelt so viel Lade/Tank-Zeit zu kaufen. PHV ist keine Brücke, sondern eine Sonderlösung.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar