Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...18
THEMA: Opel wurde an PSA verkauft
#437186
Aw: Opel wurde an PSA verkauft 29.11.2017 19:21 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Opels Neu-Mutter PSA stößt der teure Kauf auf: Die Franzosen fordern offenbar die Hälfte des Kaufpreises zurück.
www.autobild.de/artikel/opel-verkauf-an-...gruende-3687496.html

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437215
Aw: Opel wurde an PSA verkauft 29.11.2017 21:38 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Motoren zu schmutzig
PSA-Chef verlangt Hälfte des Opel-Kaufpreises zurück - mindestens

PSA-Chef Tavares fühlt sich von General Motors über den Tisch gezogen. Wegen der schmutzigen Opel-Motoren sei der Autobauer viel weniger wert. Jetzt wollen die Franzosen mehr als eine halbe Milliarde zurück.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ab...ndern-a-1180924.html
- www.n-tv.de/wirtschaft/PSA-will-von-GM-G...article20158884.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440378
Aw: Opel wurde an PSA verkauft 16.12.2017 14:01 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Kurzarbeit und Altersteilzeit für Opelaner
Das Opel-Management und die Arbeitnehmer haben eine Einigung zum geplanten Sparkurs erzielt. Sie umfasst mehr Altersteilzeit, neue Kurzarbeit und weniger Zeitarbeit.

www.motor-talk.de/news/kurzarbeit-und-al...elaner-t6217381.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445332
Aw: Opel wurde an PSA verkauft 09.01.2018 12:08 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Werk in Rüsselsheim
Opel führt Kurzarbeit für voraussichtlich sechs Monate ein

Im Opel-Werk in Rüsselsheim soll in dieser Woche Kurzarbeit beginnen. Ziel der wohl sechs Monate dauernden Maßnahme ist die Vermeidung von Entlassungen. Weitere Schritte sollen folgen, um den Autobauer wieder auf Kurs zu bringen.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/op...e-ein-a-1186834.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452791
Aw: Opel wurde an PSA verkauft 15.02.2018 16:33 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Opel droht der Kahlschlag

Scheitert die Sanierung, ist Opel bald Geschichte. Gelingt sie, werden wohl viele ihren Job verloren haben. Für die Traditionsmarke, gegründet 1862, ist es die letzte Chance...


www.wiwo.de/unternehmen/auto/autobauer-o...schlag/20939354.html

2 Seiten
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452801
Aw: Opel wurde an PSA verkauft 15.02.2018 17:52 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Daß diese Meldung gerade jetzt kommt, nachdem ich heute morgen noch mehrere Artikel zu Opel Bochum gelesen habe.
Es ist wirklich schade, daß Opel einfach nicht zur Ruhe kommen darf. Kaum ist ein wenig Vertrauen in die Zukunft aufgebaut, kommt schon die nächste Keule. Und das im Prinzip schon seit den 90er Jahren. Es muss unglaublich frustrierend sein, bei Opel zu arbeiten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452812
Aw: Opel wurde an PSA verkauft 15.02.2018 18:11 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ist daran etwas neu? Ich hatte gedacht, das wäre nach der Übernahme durch PSA klar. Die wollen die Kunden von Opel. Mehr nicht.
Deshalb wird selbst dann noch das Opel-Logo auf den Autos prangen, wenn sich fast nichts mehr von den PSA-Autos unterscheidet.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2018 18:12 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452820
Aw: Opel wurde an PSA verkauft 15.02.2018 18:28 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Tja, das ist wirklich der Anfang vom Ende - meine Aussage vor ein paar Monaten ist aktueller denn je...

Es gibt einfach zu viele 0815 Autos... Was elektrisches ist ja auf die Schnelle auch nicht zu erwarten...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452825
Aw: Opel wurde an PSA verkauft 15.02.2018 19:18 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ob auf den Autos jetzt Opel oder Peugeot steht, ist mir persönlich egal. Leid tut es mir in erster Linie für die Mitarbeiter, die in regelmäßigen Abständen um ihre Jobs fürchten müssen.
Etwas Zermürbenderes gibt es kaum, als nicht zu wissen, ob man auch in drei oder vier oder zehn Jahren noch eine sichere Zukunft hat. Da geht man erst psychisch und bei vollendeten Tatsachen auch existentiell kaputt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452839
Aw: Opel wurde an PSA verkauft 15.02.2018 21:13 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
"Opel Bochum" ist relativ, nachdem Stadt/Land und Arbeitsamt GM schon viel abgekauft haben und etliche "Opelaner" eh schon an öffenlich finanzierte Beschäftigungsgesellschaften ausgelagert waren.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452841
Aw: Opel wurde an PSA verkauft 15.02.2018 21:27 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zwar kann ich auch nicht die Zukunft wissen, aber ich denke man sollte nicht gleich so schwarz sehen.
PSA war ja selbst vor einigen Jahren noch recht in der Kriese.
Mit Opel haben sie eine grosse finanzielle Hypothek übernommen.
Wahrscheinlich bleibt wirtschaftlich nichts anderes als nun Kosten zu deckeln, auch mit unbequemen Massnahmen. Sonst würde PSA ja selbst mit herunter gezogen.
Würde ein Opel kaum noch von einem Peugeot unterschieden werden können, würde auch Peugeot darunter leiden, da die ja auch höherwertiger werden wollen. Somit eher unwahrscheinlich.
Jetzt müssen die halt mal unten durch tauchen, dass die Kassenlage sich stabilisiert. Und Überkapazitäten muss man mit als erstes Abbauen, wozu auch ggfs Entwicklungsabteilungen und Prototypenbau gehören könnte.
Vielleicht kann man da in ca. zwei Jahren eher erkennen, ob PSA die richtige Strategie eingeschlagen hat.
Heut kann man da sich nur narrisch machen ... ohne Nutzen.
Hab zwar kein Opel, wünsche mir aber dass diese Marke mit eigenständigem Charakter bestehen bleibt.
Armin17
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452857
Aw: Opel wurde an PSA verkauft 15.02.2018 23:22 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Das hoffe ich auch, habe zwar auch keinen Opel, bin die jedoch vor 5-40 Jahren oft selbst gefahren.

Mein erstes Auto 1979 war außerdem auch ein Opel.

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454857
Aw: Opel wurde an PSA verkauft 26.02.2018 10:17 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Sanierung
Opel braucht schon wieder mehr Zeit

So schnell lässt sich das Steuer nicht herumreißen: Auch unter dem neuen Eigentümer PSA fährt der Autobauer Opel hohe Verluste ein. Die Mitarbeiter fragen sich, wie hart der Sparkurs noch werden wird.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/op...arten-a-1195380.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455485
Aw: Opel wurde an PSA verkauft 01.03.2018 10:49 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Opel belastet neuen Mutterkonzern

Für 1,3 Milliarden Euro übernimmt PSA 2017 Opel. Noch zahlt sich der Zukauf für den französischen Autobauer nicht aus: Der deutsche Konzern fährt erneut ein ordentliches Minus ein.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Opel-belastet-neu...article20314039.html
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/op...rlust-a-1195955.html

Das wird sich PSA nicht lange anschauen, schätze ich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460907
Aw: Opel wurde an PSA verkauft 27.03.2018 22:23 - vor 6 Jahren  
Zitat:
Um Kündigungen zu vermeiden
Opel plant freiwillige Abfindungen für deutsche Mitarbeiter

Bereits im vergangenen Jahr hatte Opel Sparmaßnahmen eingeführt. Nun will das krisengeschüttelte Unternehmen deutschen Mitarbeitern bis zu 275.000 Euro zahlen - wenn sie freiwillig gehen.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/op...r-ein-a-1200185.html

Die nächste Stufe ist dann, dass Mitarbeiter in eine Auffanggesellschaft wechseln. Diese ist von vornherein in ihrer Lebensdauer befristet - üblich sind 12 Monate - und wer dann noch nichts anderes gefunden hat, ist arbeitslos. Aber gekündigt wurde niemandem, das ist ja das Charmante an solchen Lösungen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...18
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar