Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: PSA Air-Hybrid
#208118
Aw: PSA Air-Hybrid 26.05.2013 10:34 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
nele
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2013 10:35 von nele.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209001
Aw: PSA Air-Hybrid 03.06.2013 00:46 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Theoretisch hört sich das alles recht plausibel an, doch ob der Pustefix-Antrieb tatsächlich reibungslos funktioniert und wirklich so sparsam ist wie behauptet, das bleibt fürs erste offen. Bei einer PSA-Veranstaltung zum Thema durfte man den Druckluft-Hybrid-Prototypen weder selbst fahren, noch auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. So bleibt vorerst nur: viel Luft.
www.spiegel.de/auto/aktuell/neue-hybridt...smotor-a-901645.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209016
Aw: PSA Air-Hybrid 03.06.2013 09:36 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Prinzipiell finde ich es gut wenn verschiedene effizienzsteigernde Methoden miteinander im Effizienz- und Kostenbereich konkurrieren und sich dann "der Beste" durchsetzt. Auch wenn das nicht immer der Fall ist wie das Einzelbeispiel VHS zeigte.

Insofern finde ich das System erst einmal gut.

Noch besser wäre es wenn es neben Marketing-Luft auch etwas mehr Details über die Wirkungsgrade geben würde.

Ich denke dass sich das komprimierte Gas aufheizt und das nicht wenig, denn sonst könnte ja kein Kühlschrank/Klimaanlage funktionieren. Und wenn ich mir so vor Augen führe wie oft der HSD-Akku geladen wird (auch hier entsteht natürlich Wärme) kann ich mir vorstellen, dass das schon eine gehörige Energiemenge ist, die in Wärme umgesetzt wird. Und ohne weitere Maßnamen (zusätzlicher Stirling-Motor plus entsprechende Krafteinspeisung) ist diese Wärme doch verloren.

Auf der anderen Seite brauche ich die Wärme wieder damit das System beim Entspannen nicht vereist und die Ventile nicht mehr richtig funktionieren. Auf jeden Fall gibt es m.E. gewaltige thermische Effekte.

Wie seht ihr das?

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209018
Aw: PSA Air-Hybrid 03.06.2013 10:04 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Zu den technischen Aspekten wird sicher noch jemand antworten. Was ich die ganze Zeit schon schreiben wollte: Das war auch ein Thema in Gelsenkirchen.

Der Pressesprecher Technik von Toyota Deutschland meinte dazu sinngemäß, man müsse sich darüber im klaren sein, dass es sich um einen Nebenast der Entwicklung handele, aber im Gegensatz zu Hybridfahrzeugen leider auch um eine Sackgasse. Das ist folgendermaßen gemeint:

Pneumatische Speicherkapazität lässt sich nicht beliebig erweitern, auch nicht in Zukunft - da sind einfach die Naturgesetze dagegen. Somit lässt sich das wie von PSA angedacht zwar realisieren, aber nicht ausbauen, weil die Kapazität des Druckspeichers stark beschränkt bleibt, da man keinen riesigen Tank hinter sich herziehen kann.

Im Gegensatz dazu kann man davon ausgehen, dass bei Akkumulatoren zukünftig noch erhebliche Fortschritte im Verhältnis von Gewicht und Volumen zu Speicherkapazität erfolgen werden.

Ich kann diese Betrachtung technisch gut nachvollziehen. Allerdings kann es einem Käufer ziemlich egal sein, ob er sich mit der Antriebstechnik seines Autos auf einer nicht weiter ausbaubaren Seitenlinie der Fahrzeugentwicklung befindet oder auf einer zukunftsträchtigen. Für eben dieses Auto, das er gekauft hat, spielt das keine Rolle.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2013 10:05 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209021
Aw: PSA Air-Hybrid 03.06.2013 10:23 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
für den Stadtverkehr (dauerndes Anfahren, Bremsen usw) finde ich das ganz OK. Quasi KERS für den Alltag. Damit wird der eigentliche Spritfresser, das Anfahren, entschärft.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209643
Aw: PSA Air-Hybrid 08.06.2013 12:19 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Der Hydraulik-Hybrid ist Engine of the Year

www.pressrelations.de/new/standard/resul...jour_pm&quelle=0

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209873
Aw: PSA Air-Hybrid 10.06.2013 23:23 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Bosch und die Tochter Bosch Rexroth haben ein kostengünstiges wie effizientes Hybrid-System konzipiert, das ohne Hochvoltbatterie und Elektromotor auskommt. Dabei ersetzt ein mit Stickstoff gefüllter Blasenspeicher die Akkus als Energiespeicher und das Hydraulik-Antriebssystem mit Pumpe, Motor und Getriebe den Elektromotor.
motor-exclusive.de/news.php?newsid=177877

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209954
Aw: PSA Air-Hybrid 11.06.2013 14:51 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Peugot-Citroen erhält drei europäische Innovationspreise für seine Hybrid-Air-Technologie

www.carzoom.de/newsreader/items/peugot-c...rid-air-technologie/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209970
Aw: PSA Air-Hybrid 11.06.2013 15:34 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
...
Ich kann diese Betrachtung technisch gut nachvollziehen. Allerdings kann es einem Käufer ziemlich egal sein, ob er sich mit der Antriebstechnik seines Autos auf einer nicht weiter ausbaubaren Seitenlinie der Fahrzeugentwicklung befindet oder auf einer zukunftsträchtigen. Für eben dieses Auto, das er gekauft hat, spielt das keine Rolle.

Grüße, Egon


Das sehe ich auch so! Mir ist es auch völlig egal, ob sich das HSD langfristig durchsetzt oder von einer anderen Technik abgelöst wird. Siehe z.B. Brennstoffzellen-Thread. Entscheidend ist, daß es für mich aktuell das beste Auto ist. = der beste Kompromiss.

Die "Innovations-Preise" für das Air-Hybrid freuen mich! Hoffentlich folgen Preise für "Zuverlässigkeit und Wartungsarmut". Dann wäre das endlich nochmal eine europäische Innovation abseits von "wir versuchen Traktortechnik salonfähig zu machen".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252155
Was ist das denn? Ein Rätsel 07.06.2014 07:03 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Moins,

gerade aus Köln zurück gekehrt - gibt es eigentlich noch pünktliche ICE-Verbindungen bei der DB?

In Köln durfte ich diesen Franzosen fahren und wollte euch die Geräuschkulisse nicht vorenthalten (im Fahrbetrieb wird es noch lauter).

youtu.be/7evUASZlOUw
Nun ratet mal, was es mit diesem Fahrzeug auf sich hat.

Grüße Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2014 07:06 von Ulli.


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252156
Aw: Was ist das denn? Ein Rätsel 07.06.2014 07:37 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Bahn: Vermutlich schon, aber die sind rar. Meine letzte Reise, auf welcher der Fahrplan relativ genau eingehalten wurde, liegt lange zurück. Umstiegszeiten unterhalb 30 Minuten bergen bei Fernreisen ein hohes Risiko, den Anschlusszug zu verpassen.

Peugeot: Kühlung? Klima-Kompressor?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252159
Aw: Was ist das denn? Ein Rätsel 07.06.2014 07:49 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Peugeot: Kühlung? Klima-Kompressor?


Peugeot ja
Kühlung nein
Klima-Kompressor nein

Hinweis: es ist ein Prototyp, für den Peugeot eine Marktstudie in Auftrag gegeben hatte, an der ich als Probant teilnehmen durfte. Das Auto gibt es so nicht zu kaufen, wenn es auch äußerlich als ganz normaler Peugeot 2008 daher kommt.
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252160
Aw: Was ist das denn? Ein Rätsel 07.06.2014 08:11 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hmm <grübel>. Ich hätte einen Hybrid Air-Prototyp vermutet, das wäre dann das Arbeitsgeräusch der Pumpe für den Druckluftspeicher gewesen. Aber in allen Pressemitteilungen wurde dieses System für 2016 in Verbindung mit einem Benzin-Verbrenner angekündigt, während das hier eindeutig ein Selbstzünder war.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252162
Aw: Was ist das denn? Ein Rätsel 07.06.2014 08:25 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Ganz heiß, Egon

ja, es ist ein Hybrid-Air, allerdings mit einem übel rumpelndem 3-Zylinder Benzinmotor (75PS, gefühlt aber max. 50 PS). Ich war zunächst auch überzeugt davon, dass es sich nur um einen Diesel handeln könne, wurde aber von Seiten der Instruktoren korrigiert.
Einen Blick unter die Haube durfte ich allerdings nicht werfen.
Geräuschdämmung, sowohl zum Innenraum, als auch nach außen, war bei diesem Prototyp nicht vorhanden.

Ich muss jetzt weg, heute Nachmittag mehr dazu.

Grüße Ulli

PS: noch ein Bericht aus dem Stern von 2013
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2014 08:28 von Ulli.


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252189
Aw: Was ist das denn? Ein Rätsel 07.06.2014 21:17 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Moins,

Es handelt sich um einen Prototyp, dessen Akzeptanz und erforderliche Modifikationen beim Serienmodell ab 2015/16 u.A. durch die von Viewpoint-Europe durchgeführte Marktanalyse verifiziert werden sollen.
Neben den subjektiven Fahreindrücken erfolgte auch eine intensive Befragung zu Marktchancen, Einsatzräumen, mögl. Klientel, zu Inhalt und grafischer Ausgestaltung der Info-Displays (5 mögliche Varianten).
Mein Fazit:
das System funktioniert, ist aber von der Geräuschkulisse, vom Fahrkomfort (sehr ruckelnd arbeitende Mehrstufen-Automatik) und der Reichweite im Luftbetrieb (derzeit ca. 300m bei konstant 30kmh) meilenweit von der Kombination E-Motor/Verbrenner entfernt.
Auf dem Neubrücker Ring (ca. 2km Fahrstrecke mit 30kmh-Limit, Vorfahrtstraße, keine Ampeln) hat sich der sehr unkultiviert laufende Verbrenner ca 10 mal mit Getöse zugeschaltet, wohl auch um den Verdichter für den Lufttank anzutreiben.
Diese Strecke fahr ich mit meinem Auris bei gleicher Geschwindigkeit rein elektrisch.
Nach einer Beschleunigungsphase auf 80kmh (seeehr zäh) mit anschließendem Ausrollen hört es sich an wie eine gerade abgestellte und auslaufende Flugzeug-Turbine - nur nicht ganz so laut.
Ich halte das Ziel von Peugeot, mit diesem Auto ca. 35% (im urbanen Verkehr 45%) weniger Kraftstoff als mit der vergleichbaren konventionellen Variante zu verbrauchen, für seeehr ambitioniert.

Grüße Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar