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BMW 320d EfficientDynamics vs. Peugeot 3008 Hybrid
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Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
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THEMA: BMW 320d EfficientDynamics vs. Peugeot 3008 Hybrid
#168834
BMW 320d EfficientDynamics vs. Peugeot 3008 Hybrid 01.08.2012 12:53 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
KSR1
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#168837
Aw: BMW 320d EfficientDynamics vs. Peugeot 3008 Hybrid 01.08.2012 13:25 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Kompakt-SUV vs Limosine
Die sollten den Peugeot 3008 lieber mit BMW X1 vergleichen.
NoHero
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#168840
Aw: BMW 320d EfficientDynamics vs. Peugeot 3008 Hybrid 01.08.2012 13:45 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Oder 508 HYbrid4 mit BMW 320d ED
Mister MMT
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#168848
Aw: BMW 320d EfficientDynamics vs. Peugeot 3008 Hybrid 01.08.2012 15:17 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
"Und was lernen wir am Ende daraus? Weniger ist oft mehr. Oder: Hybrid ist faszinierend, doch die Technik bringt nur wenig, wenn das Auto zu viel wiegt."

Naja.. Hybrid bringt nur wenig wenn die Technik nichts taugt. Sorry, das ist wieder wie gewollt und nicht gekonnt was Peugeot da gebaut hat. Hybrid ist nicht einfach einen E-Motor irgendwo hin bauen, sondern man muss auch irgendwas weglassen.
Hippéli
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#168849
Aw: BMW 320d EfficientDynamics vs. Peugeot 3008 Hybrid 01.08.2012 15:29 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Met Erlaub, Einspruch.

Die Entwicklung von Peugeot/Citroën ist nicht so unlogisch, und entspricht weitgehend den Wünsch vielen Kunden. Es gilt sogenannten "Grandes Routières", und die sind tatsächlich sehr souverän und vergleichsweise sparsam unterwegs auf der Autobahn oder in den Bergen, aber auch ohne Hybrid...

Das Hybrid System macht diese Autos mehr Stadttauglich, wo sie sonnst nicht sehr angenehm und sparsam zu fahren sind.

Und da ist das Peugeot System nicht schlecht. Der 508 HYbrid4 Normverbrauch liegt da bei 3,8 l. Und wie von Krouebi schon gesagt, der 3008 fährt auch gerne ein paar km mehr in EV, wenn man rekuperiert wenn's geht. Das geht freilich anders als beim HSD. Er rekuperiert (und bremst) sofort nach loslassen des Gaspedals.

Dieses System wird für mich akzeptabel wenn es Euro 6 oder besser wird. Verkaufen könnte es sogar besser als HSD Autos, sicher in Frankreich und Dieselophile Länder. In Deutschland dagegen...

Jan
Mister MMT
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Letzte Änderung: 01.08.2012 15:30 von Mister MMT.
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#168850
Aw: BMW 320d EfficientDynamics vs. Peugeot 3008 Hybrid 01.08.2012 15:36 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Er rekuperiert (und bremst) sofort nach loslassen des Gaspedals.

Der erste Teil des Gaspedalwegs ist wie eine umgekehrte Bremse.
Loslassen = volle Rekuperation, leicht Gasgeben = abnehmende Rekuperation bis zu einer Art Segeln, also kein Gas und keine Rekuperation. Danach kommt der normale Gasgeben-Weg.

hs
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#168851
Aw: BMW 320d EfficientDynamics vs. Peugeot 3008 Hybrid 01.08.2012 15:43 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ist denn die Autobild wieder ein Fachblatt geworden?
Das klang aber schon anders.
suhlYCD
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Letzte Änderung: 01.08.2012 15:43 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
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#168852
Aw: BMW 320d EfficientDynamics vs. Peugeot 3008 Hybrid 01.08.2012 15:56 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Was mich wundert ist, dass der 320d Ef.dy. mit 6,77 Liter Verbrauch im Spritmonitor steht. (6,03 Manuell).
Wie kommt Autobild auf so Traumverbräuche mit dem 3er aber so verhältnissmäßig schlechte Verbräuche mit dem Peugeot?

Ich glaube das liegt ganz stark an der Einstellung zu den Fahrzeugen. Unterbewusst wird der 3er halt gestreichelt weil man denkt "hm, mal sehen was dieses Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst so sparen kann"
Und beim Peugeot wird dann drauf getreten und normal unsparsam gefahren nach dem motto "mal sehen was diese merkwürdige Hybridtechnik tatsächlich bei normalbetrieb so sparen kann".

Ist ja auch normal. Ich bin meine Diesel auch bewusst sparsamer gefahren. Beim Prius kommt dann schnell die Einstellung "der spar ja schon von allein".
Frufus
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Letzte Änderung: 01.08.2012 15:57 von Frufus.
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#168855
Aw: BMW 320d EfficientDynamics vs. Peugeot 3008 Hybrid 01.08.2012 16:19 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Der erste Teil des Gaspedalwegs ist wie eine umgekehrte Bremse.
Loslassen = volle Rekuperation, leicht Gasgeben = abnehmende Rekuperation bis zu einer Art Segeln, also kein Gas und keine Rekuperation. Danach kommt der normale Gasgeben-Weg.


Das war worauf ich wartete.

Ich hatte es schon von Krouebi vage in Erinnerung, aber Du sagst es ganz genau. Das scheint mir eine interessante Art, per Pedal die Rekuperation zu regulieren.
Mister MMT
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Letzte Änderung: 01.08.2012 16:19 von Mister MMT.
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#168857
Aw: BMW 320d EfficientDynamics vs. Peugeot 3008 Hybrid 01.08.2012 16:29 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Lustig finde ich das bei der Autobild immer der "richtige" Verbrauch herauskommt.

Sicher ist so ein BMW sparsam, keine Frage. Nur unter 6L ist nur mit geschmeidigen fahren erreichbar. In der Stadt sowieso kaum.

Und siehe da gerade das Autobild nicht den Normverbrauch unterbietet.

Sollten mal so mit einem Prius fahren, dann werden es auch 4,3l auf einmal werden.

Im Prinzip alles a Schwachsinn was die testen.
madmarc
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#168869
Aw: BMW 320d EfficientDynamics vs. Peugeot 3008 Hybrid 01.08.2012 18:20 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
madmarc schrieb:
...
Sicher ist so ein BMW sparsam, keine Frage. Nur unter 6L ist nur mit geschmeidigen fahren erreichbar. In der Stadt sowieso kaum.
...

Bist Du sicher, daß Du nicht gerade etwas zu Ungunsten des 3ers übertreibst? Oder beziehst Du Dich noch auf ältere Motoren? 5,0l sollten da doch drin sein?!
KSR1
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#168873
Aw: BMW 320d EfficientDynamics vs. Peugeot 3008 Hybrid 01.08.2012 19:03 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ein BMW verbraucht 3 Liter und ein Prius 7, kennen wir doch schon.
gerbre
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#168892
Aw: BMW 320d EfficientDynamics vs. Peugeot 3008 Hybrid 01.08.2012 21:36 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
gerbre schrieb:
Ein BMW verbraucht 3 Liter und ein Prius 7, kennen wir doch schon.

Liest sich lustig... aber jetzt wo du es sagst ...
Es steht oft geschrieben "...der BMW lässt sich auf der Landstraße auch unter 4 Litern bewegen..." und "... trotz seiner teuren Spritspartechnik bewegt sich der Prius bei einer schnellen Autobahnfahrt um die 7 Liter..."
Frufus
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#168897
Aw: BMW 320d EfficientDynamics vs. Peugeot 3008 Hybrid 01.08.2012 22:22 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
madmarc schrieb:
...
Sicher ist so ein BMW sparsam, keine Frage. Nur unter 6L ist nur mit geschmeidigen fahren erreichbar. In der Stadt sowieso kaum.
...

Bist Du sicher, daß Du nicht gerade etwas zu Ungunsten des 3ers übertreibst? Oder beziehst Du Dich noch auf ältere Motoren? 5,0l sollten da doch drin sein?!


Ich habe ja gesagt geschmeidig fahren, sonst steht immer gleich der 6er vorne.

Deutschland Autobahn, sind 8-9 auch kein echtes Problem.

Sicher kann man super sparsam Hypermilen und mit 4L oder weniger fahren. Nur das mach ich mit dem Prius auch nicht.

Ich fahr 140-150 auf der Autobahn, ich fahr auch 110 auf der Landstrasse und trage mein Auto nicht herum, genau wie ich mit anderen Autos auch fahre. Trotzdem habe ich gerade mal 5,1 mit meinem neuen P2. Und bei gleicher Fahrweise und auch gleichem Streckenprofil, stehen 6L am BC vom BMW.
madmarc
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#168956
Aw: BMW 320d EfficientDynamics vs. Peugeot 3008 Hybrid 02.08.2012 12:55 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich verstehe nicht den Sinn eines Vergleichs Kompaktwagen/Mini-SUV. Ich hätte an der Stelle eher den 508 gesehen. Und mich dann gefragt, ob man nicht besser mit einem 520d verglichen hätte. :
Ich halte 3008 und 508 als Hybrid beides für Produkte, die ihre Berechtigung am Markt haben. Ich vermute sogar, davon werden in 5-10Jahren mehr in D und F verkauft worden sein, als Toyota HSD insgesamt. Vorausgesetzt, das Konzept erweist sich auch als gut im Sinne von langfristig haltbar und problemarm. Ich kann mir schon vorstellen, daß es selbst in D einen run auf diese Autos geben wird, wenn sie erst mal bekannter sind und 2-3Jahre auf dem Markt sind. Bezüglich problemarm habe ich gegenüber PSA leider meine Vorurteile. Aber das geht nicht unbedingt auf die Produkte zurück, sondern wohl noch mehr auf die Qualität des Services in D bei Peugeot oder Citroen. Zumindest in meinem Umfeld schien der in der Vergangenheit noch schlimmer zu sein, als das, was man mitunter an Erlebnissen mit den HSD in Foren liest. Aber da geht es wenigstens um ein recht selten verkauftes Produkt mit doch noch eher neuen Eigentümlichkeiten...

LG
Klaus
KSR1
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