Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Peugeot baut Toyotas
#167962
Aw: Peugeot baut Toyotas 24.07.2012 13:07 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich warte schon lange auf einen vernünftigen Lieferwagen. Momentan gibt es tatsächlich nichts mehr was ich mit guten Gewissen kaufen könnte, in der Transporterklasse ab Bulli bis Sprinter. Kleintransporter mit Hybridantrieb sind längst überfällig. Denkt mal an die ganzen Paketzusteller die mit Ihren Dieseln alle über 20l brauchen und kaum die 100tkm schaffen. Auf meiner Wunschliste ganz oben wären ein "Sprinter" mit 2,5l HSD Maschine.. evlt. mit zusätzlichen E-Antrieb für hinten. Ist es soooo schwer die bestehenden Lexusmaschinen in einen Transporter zu bauen?
Hippéli
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167965
Aw: Peugeot baut Toyotas 24.07.2012 13:41 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
So ein Quatsch! Der Aygo ist das mit Abstand schlechteste Auto, das Toyota jemals verkauft hat. Als Toyotafan stand bei uns auch ein Kleinwagen an, Toyota Aygo oder Yaris.

Unglücklicherweise verkauft mein Toyota-Händler auch Kia und nach einer Probefahrt mit dem neuen Kia Picanto gabs keinen Grund mehr, nen Aygo zu kaufen! Mittlerweile hat unser kleiner Kia Picanto 12.000km runter und noch keinen einzigen Mangel bisher. Verbrauch 5,8l/100km, Versicherung und Inspektion billiger als beim Aygo...und sieben Jahre Garantie!

Aygo...



...und Kia Picanto, da sind Welten dazwischen, optisch, haptisch und verarbeitungstechnisch!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167971
Aw: Peugeot baut Toyotas 24.07.2012 15:40 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
RolandOeser schrieb:
Puh, ob das so eine gute Idee ist?

<klick>


Warum nicht? Der Yaris HSD wird ja auch von den Franzosen gebaut. Ich hoffe hier wie da mal auf Toyotas Qualitätsmanagement.

Garfield schrieb:
...
Was den Aygo betrifft: Laut Dekra Gebrauchtwagenindex 2012 sind ohne relevante Mängel:

Code:


Peugeot 107: 70,7 %
Toyota Aigo: 76,2 %



Unterschied > 5 Prozentpunkte halte ich zwar für relevant, ...

5,5% halte ich für sehr relevant.

schrubber schrieb:
...
Äh was? Defekte Wasserpumpen, Wassereinbrüche dank fehlkonstruierter Dichtungen, defekte Kupplungen, Rost, Auspüffe, die gerade mal 2 Jahre halten...

Der Aygo ist eine Katastrophe (fahre selbst einen und hatte alle! diese aygotypischen Mängel plus ein paar Weitere).

Gruß

schrubber


Ich hatte mal eine Kollegin gefragt, die Aygo fährt. Hatte wohl zwei Reparaturen auf Garantie und äußerte sich durchaus zufrieden mit dem Aygo.
frufus schrieb:
...
Das Problem mit PSA / Fiat ist häufig nicht das die Fahrzeuge generell eine schlechtere Qualität haben sondern, dass die Fahrzeuge oft von Leuten gefahren werden die sich absolut nicht darum kümmern. Gerade bei älteren Gebrauchten. Ein Golf wird gepflegt "ist ja der gute Golf" und ein Fiat wird einfach ein runtergewohnt und dann verkauft.
Wenn man ein bisschen ahnung hat gibt es dort genauso oft böse Überraschungen wie bei anderen Marken auch.

Da würde ich nichtmal widersprechen. Unser Fiat Punto von 2001 schnurrt wie ein Kätzchen. Bekam vor ein paar Monaten neues Getriebeöl spendiert.
Ich würde aber viel mehr sagen, das die Servicestruktur und -kultur bei Fiat und den französischen Herstellern einfach scheiße sind! Das habe ich besonders deutlich gemerkt, nachdem meine Opelwerkstatt auch Service für Fiat anbot: zuvor dachte ich noch, Pech gehabt, die ersten beiden Fiat-Werkstätten (große) waren nur ein Fehlgriff -bzw. zwei. Aber nein, die "Opel-Leute" vor Ort waren bemüht, aber alles war umständlich und recht langwierig. Drei verschiedene Auspuff-Endtöpfe für ein Modell und Baujahr z.B..
Negative Berichte in der Art kenne ich aus dem Bekanntenkreis auch von anderen Marken aus Frankreich und Italien. Teils echt tolle Autos, aber im Fehlerfall gnade Gott.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32416
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167974
Aw: Peugeot baut Toyotas 24.07.2012 15:54 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Klaus, der Unterschied zwischen der Produktion des Yaris und der Kooperation liegt darin, der Yaris wird in einem Toyota-Werk gebaut. Hier gelten Regeln, die es bei Peugeot sicher nicht gibt. Das ist meine Sorge.
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167975
Aw: Peugeot baut Toyotas 24.07.2012 16:06 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
RolandOeser schrieb:
... Hier gelten Regeln, die es bei Peugeot sicher nicht gibt. Das ist meine Sorge.
Das meine ich mit Qualitätsmanagement. Der Fisch stinkt immer vom Kopf her...
Warum sollte nicht jemand von Toyota eine Produktionsstraße von Peugeot überwachen können, wenn dort gerade Produkte für Toyota gefertigt werden?
Aber klar, ein Risiko ist da wohl.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32416
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167980
Aw: Peugeot baut Toyotas 24.07.2012 16:30 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:

Ich hatte mal eine Kollegin gefragt, die Aygo fährt. Hatte wohl zwei Reparaturen auf Garantie und äußerte sich durchaus zufrieden mit dem Aygo.


Was sie wohl zum Aygo gesagt hätte, wenn sie diese beiden Reparaturen hätte bezahlen müssen? Wenn die Garantiezeit rum ist, wirds erst interessant!
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168003
Aw: Peugeot baut Toyotas 24.07.2012 20:43 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hippéli schrieb:
Ist es soooo schwer die bestehenden Lexusmaschinen in einen Transporter zu bauen?
Das ist nicht der Punkt. Warum hat man wohl Liteace und Hiace aus dem Programm gekippt? Wegen des grandiosen Erfolgs? Wie viele Hybrid-Transporter würden jährlich auf dem Kontinent der Sprinter und Jumper und Ducatos verkauft werden, noch dazu in Diesel-Land? Dreißig? Fünfzig? Vielleicht Siebzig? Die Toyoten sind doch nicht bescheuert... Wenn die sich ein Stück vom europäischen Nutzfahrzeug-Markt abschneiden, dann bestenfalls über Kooperationen und Beteiligungen.

Ich wundere mich ohnehin schon seit Jahren, dass sie das Europa-Experiment mit Lexus weiter tapfer durchhalten, obwohl die Verkaufszahlen schon seit 1990 marginal sind und die Marktanteile seit 15 Jahren eigentlich nur noch eine Richtung kennen, nämlich nach unten. Mit den anderen Konzernmarken (Scion und Hino) haben sie es erst gar nicht probiert, außer mit dem Daihatsu Materia, der eigentlich ein Scion ist. Aber Daihatsu wird ab 2013 komplett verschwinden; Toyota gibt diese Marke bei uns auf, und das vermutlich auch nicht wegen des anhaltenden Erfolgs. Schade, sind pfiffige Autos.

Bei aller Zuneigung zu den Produkten des Hauses Toyota und zum leistungsverzweigten Vollhybrid sollten wir realistisch bleiben. Es hat zwölf Jahre seit der Markteinführung in D gedauert, bis ein paar Taxibetriebe gemerkt haben, dass Hybrid eine ziemlich gute Idee ist. Bis das auf Nutzfahrzeuge durchschlägt, können wir noch lange warten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168020
Aw: Peugeot baut Toyotas 24.07.2012 22:34 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Das würde ich so nicht sagen.

Die Unternehmer die Toyota kennen würden schon darauf setzen. Allerdings gibt es ja keine Nutzfahrzeuge mehr.

Mein Freundlicher hat solche Kundschaft.Privat seit Jahren mit diversen Toyota unterwegs. Um die bei Laune zu halten , hat er sogar auf eigene Faust mehrere Transporter und LKW importiert. Leider ist der Kosten/Nutzen Faktor schlecht und wird auf absehbare Zeit nicht besser.

Ja und auch bei unserer Wahl eines bzw. mehrerer MTF (Mannschaftstransportfahrzeug)unserer Feuerwehr hatte er ein Angebot abgegeben. Und auf dem Papier sah es nicht mal schlecht aus, wenn man Preis/Leistung sieht. Leider (muss ich mal so sagen) ist es aber ein T4 geworden (Anschaffung war um 2000). Ein lahmer 1.9er Benziner in der Behördenausstattung (Pappverkleidung, Plastik/Stoffsitze, keinerlei Audiovorbereitung, kein ABS oder Airbag usw.) konnte von VW direkt um Welten billiger (im wahrsten Sinne des Wortes!!)angeboten werden. Die Hiace hätten einen wirtschaftlicheren Dieselmotor, Klimaanlage, bequemere Einzelsitze, Radio inclusive, ABS, Airbag usw.gehabt.
Aber leider entscheidet nur der Preis als Zahl. Nicht die bessere, sicherere Alternative. Von der Zuverlässigkeit will ich mal nicht reden. Mal sehen ob der Bulli die 25 Jahre schafft...

Und genau da ist der Punkt, wo Toyota das Problem hat. Es werden halt einerseits die T- Modelle für die Behörden, die Wirtschaft und für die Privatkunden gebaut. Da der jeweilige Preis und der Umsatz stimmen, lohnt sich das. Für Toyota ein Unding.

Und eben der spezielle deutsche Markt ist und bleibt für Toyota zu uninteressant.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169162
Aw: Peugeot baut Toyotas 03.08.2012 18:41 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich denke die Modellvielfalt die ein Hersteller anbietet ist immer auch stark von der benötigten Ersatzteilversorgung abhängig.
Wenn nur geringe Fahrzeugstückzahlen auf einem Markt verkauft werden, trotzdem jedes Teil griffbereit im Regal liegen soll dann ist keine Wirtschaftlichkeit mehr gegeben.
VW wird bestimmt auch kein bei uns gängiges Modell in Japan anbieten wenn nur wenige Käufer zu erwarten sind.
Gegen eine schleichende Übernahme von PSA durch Toyota bzw. eine stärkere Kooperation ist nichts einzuwenden. Toyota kann hierdurch flexibler für den europäischen Markt produzieren und eventuell auch Modelle anbieten bei denen Einzelextras und nicht nur Ausstattungspakete geordert werden können.

Wenn die Modelle ordentlich und durchdacht konstruiert sind (wie bisher von den Japanern gewöhnt) verschwinden auch Fehlerquellen bei der Montage die sich durch spätere Reparaturen bemerkbar machen.
Entsprechende Schulung und Motivation der Mitarbeiter, dann ist auch ein französischer Japaner ein ordentliches Auto.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169179
Aw: Peugeot baut Toyotas 03.08.2012 20:01 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Leonardo schrieb:
Entsprechende Schulung und Motivation der Mitarbeiter, dann ist auch ein französischer Japaner ein ordentliches Auto.
Die beiden britischen Japaner in meinem Autoleben (Nissan Sunny und Honda Legend erste Modellreihe) waren von ihrer Verarbeitungsqualität katastrophal, alle beide, wirklich unter aller Sau. Danach hatte ich einen japanischen Honda Legend, das war qualitativ ein Sahnestück erster Güte, überhaupt kein Vergleich.

Allerdings reden wir hier von Baujahren, die mehr als 20 Jahre zurück liegen. Ich denke schon, dass sich seither einiges getan hat. Die in Tschechien unter PSA-Ägide gebauten Aygos haben bei mir allerdings auch keinen überzeugenden Eindruck hinterlassen, ich hatte betreits zwei davon als Ersatzwagen.

Vom französisch-japanischen Yaris erwarte ich mir da schon etwas mehr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195891
Aw: Peugeot baut Toyotas 13.02.2013 18:18 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Toyota und PSA Peugeot Citroën schmieden strategische Allianz

www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/ar...ngle-Dasein-auf.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar