Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III
#229138
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 05.11.2013 21:43 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ein 27kW Elektromotor sind für 1,8t Fahrzeuglast schlicht und einfach zu wenig.

Prius II: 50kW bei 1.375kg (Vollhybride)


Die elektrische Leistung wird bei HSD Fahrzeugen durch die Batterie begrenzt. Mehr als 25kW motorisch und 20kW generatorisch sind beim P2 nicht drin. Andere Toyota HSD Fahrzeuge kommen auf ähnliche Leistungen.

Beim E-Fahren lässt der P2 normalerweise Leistungen bis etwa 6kW zu. In seltenen Fällen, bei voller Batterie können es auch mal 12kW sein (sehr selten bis zu 16kW).
Mehr als die sehr seltenen 16kW motorisch nutzt der P2 nur zum Starten des Verbrenners (entfällt bei Peugeot) oder bei Vollgas (ist bei Peugeot nicht notwendig, da der Verbrenner etwa die doppelte Leistung besitzt).

Beim generatorischen Bremsen gilt je mehr, desto besser. Die 20kW sind für den P2 innerorts ausreichend. Außerorts dürfte es aber gerne etwas mehr sein.
Der Peugeot hätte bei deutlich höherer generatorischer Leistung (z.B. 50 kW) den Nachteil, dass er nur an der Hinterachse Nutzbremsen kann. Während die Vorderachse beim Bremsen "schwerer" wird, wird die Hinterachse beim Bremsen "leichter".

Mir reichen die 20kW / 25kW meines P2. (In der Regel werden motorisch selten mehr als 6kW genutzt.) Ein Peugeot mit 27kW wird sich beim E-Fahren kaum von einem Toyota HSD Fahrzeug unterscheiden.
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231768
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 25.11.2013 23:24 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
,

seit einiger Zeit (etwas vor dem großen SW-Update, das zusammen mit der 30K-Inspektion in Mai alles auf Neu stellen sollte) benimmt sich das BMP6-Getriebe von unser 3008 HYbrid4 zunehmends ruppig.

Es ist anerkannt worden, und seit Anfang voriger Woche weilt der 3008 HYbrid4 in die Werkstatt, während ich meit ein fast neuer 208 HDi BMP5 durch die Gegend gondele.

Heute Nachmittag kam dann endlich der Anruf, daß das Fahrzeug fertig war, und ich bin voller Freude hingefahren, um endlich meinen Hinteren wieder in gebührender Abstand zum Straßenbelag führen zu können.

Die Freude dauerte leider nur 10 Minuten, denn bei der ersten AB-Auffahrt hat die (erneuerte) Kupplung derart geschlliffen, das es Angst machte.

Erneute Probefahrt, diesmal mit der Werkstattmeister - und es war bei seiner etwas "aktiveren" Fahrweise noch schlimmer.

Resultat: Ich fahre wieder "meinen" 208 HDi BMP5 - ein scharfes Schreiben ist heute Abend losgegangen - und auf den Heimweg bin ich hier



vorbei gefahren. Und nicht nur vorbei gefahren :-[ .
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234342
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 21.12.2013 17:21 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Überarbeiteter Peugeot 3008 startet
Franzosen haben auch die Hybrid 4-Version des Crossovers aufgefrischt

- auto.oe24.at/peugeot/Ueberarbeiteter-Peu...08-startet/125448633

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244631
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 23.03.2014 09:42 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo da,

ich bin gebeten worden hier die wesentlichsten Ursachen für mein etwas frühzeitiger Wechsel von den Peugeot 3008 HYbrid4 Limited Edition auf mein jetziger Mitusbishi Outlander PHEV zu beschreiben.

Nach den in meinen letzten Beiträgen (von 2013) beschriebenen Problemen kamen, trotz kurzer Fahrstrecke (± 1.500 km) Anfang 2014 wiederholt Lenkungsspielprobleme dazu, und die BMP6-Schaltung war auch alles andere als konstant in ihr Verhalten: Mal OK, mal ruppig.

Der 3008 hat eine 2-Jahres-Werksgarantie die Anfang Februar 2014 zu Ende ging, und eine 2-Jahres-Händlergarantie, die Ende März 2014 zu Ende geht. Obwohl sämtliche Reparaturen natürlich je eine 12-monatige Garantie hat, wurde es mit bei den vielen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten zunehmends mulmig, zudem ein von meine Dashcam mitgeschnittenes Gespräch zwischen den Werkstattmeister und einer der Mechaniker deutlich machte, das die Lenkungsprobleme für denen "in Ordnung" waren.

Ich hatte in 2013 beim lokalen Händler Interesse an den Mitsubishi Outlander PHEV gemeldet, und bekam Ende Januar 2014 eine Einladung zur Probefahrt (die erfolgreich verlief). Lieferfristen waren zu diesem Zeitpunkt aber unbekannt, aber eher 2. Hälfte 2014. Sehr kurze Zeit später bekam ich von den Händler einen Anruf, das ein meine Vorstellungen entsprechendes Modell schon Ende Februar 2014 lieferbar sein konnte, wenn ich schnell zuschlagen konnte - was ich denn getan habe.

Sicher, dieser Wechsel war nicht kostenlos - aber jetzt habe ich hoffentlich mit ein japanisches Fahrzeug wieder "Ruhe im Stall".
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244635
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 23.03.2014 09:55 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Das bestätigt wiedereinmal mein Vorurteil über französische Autos
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244649
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 23.03.2014 10:42 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@reka,

Die BMP6-Steuerelektronik kommt aber von einen deutschen Zulieferer .
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264415
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 11.10.2014 18:20 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Frischer Wind für löwenstarken Hybrid
Fahrbericht: Peugeot 3008 Hybrid4

- www.tt.com/auto/test/9087836-91/frischer...enstarken-hybrid.csp

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264434
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 11.10.2014 20:47 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Habe mir heute Prospekte für den Peugeot 508 RXH geholt. Der Basispreis für diesen Diesel-Hybrid beträgt stolze 43.650,- € Eine Probefahrt war noch nicht möglich.
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264446
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 11.10.2014 22:34 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Lieber Paridom,

laß lieber die Finger davon - siehe hier.

Für das gleiche Geld kriegst du auch einen Mitsubishi Outlander PHEV. Und mit den wirst du garantiert glücklicher werden als mit den RXH.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264462
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 12.10.2014 08:46 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
....es sei denn Du möchtest auf der deutschen Autobahn richtig schnell fahren. Dann ist so ein Kombi oder Limo wesentlich sparsamer als eine SUV-Schrankwand wie der Outlander.

(Nur wenn man einmal mit dem Outlander PHEV gefahren ist, dann ist jeder andere Hybrid ein krasser Rückschritt - erst Recht ein Diesel!)
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264562
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 13.10.2014 09:06 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Lieber krouebi,

vielen Dank für Deinen Hinweis, aber eine echte Kaufabsicht habe ich sowieso nicht. Ein Plugin wie Klappohr ihn hat, kommt für mich leider nicht in Frage da ich keine Steckdose in Reichweite habe.

Heute nachmittag werde ich aber mal den Lexus NX 300h probefahren, nur Interesse halber, denn der Preis schreckt von einem Kauf ab.

Gruß, Paridom
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276737
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 04.02.2015 16:19 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Unter den Hybrid-Modellen ist der Peugeot 3008 Hybrid4 ein eher seltener Geselle. Während die meisten Teilzeitstromer mit einer Kombination aus Elektro- und Ottomotor arbeiten, werkelt unter der Motorhaube des kompakten Crossover ein Dieselaggregat in Kooperation mit einer Hybrideinheit.
- www.aachener-zeitung.de/news/auto/peugeo...doppelherz-1.1016782

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298293
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 07.09.2015 10:57 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Der intern P84 genannte 3008 wird im Gegensatz zum Vorgängermodell nicht mehr über den Hybrid-4-Diesel-Antriebsstrang verfügen. Stattdessen wird es im neuen Peugeot 3008 einen Benziner-Hybrid mit Frontantrieb sowie eine Allrad-Version mit Plug-in-Hybrid geben. Letztere kommt auf eine rein elektrische Reichweite von 50 Kilometer.
- www.auto-motor-und-sport.de/news/erlkoen...s-fotos-9941127.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642034
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 03.01.2021 17:19 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Peugeot produzierte ab dem Jahr 2011 mit dem 3008 HYbrid4 den ersten Diesel-Hybrid in Großserie überhaupt. Es blieb ein kurzes Vergnügen.
- www.heise.de/hintergrund/Noch-eine-Premi...HYbrid4-4985975.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642592
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 06.01.2021 06:15 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
@Egon:

Herzlichen Dank für die Wiederbelebung vom Thema - gerne hätte ich mich auch heute mit @e-motion über Fahrzeuge aller Art austauschen können.

Wäre auch interessant gewesen zu sehen was die heute erhältlichen LED-Leuchtmittel für das miserable Fahrlicht der 3008 HYbrid4 tun könnten.

In unserem piemontesischen Dorf fährt übrigens immer noch ein guter Freund sein 3008 HYbrid4 - anscheinend hat er mehr Glück bei Lenkung und Schaltung als ich gehabt.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar