Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III
#155691
Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 23.02.2012 11:02 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallo Leute,

ich habe mir jetzt auf einen Prius bestellt. Wird ein Facelift 2012 Exec. incl. PCS und Lederausstattung in Onyxschwarz.
Ich habe bis dato einige Probefarten mit unterschiedlichen Hybridfahrzeugen hinter mir. Ich muss sagen, das Fahren mit einem Auto V2.0, wie es hier im Forum genannt wird, kann einen wirklich "anfixen".
Der CT200h von Lexus war der erste Hybrid, den ich gefahren bin. Vom Auto an sich, der Verarbeitungsqualität, der verwendeten Materialien und des Komforts war ich sehr angetan. Allerdings empfand ich das Preisleistungsverhältnis nicht ganz so ansprechend. Dies ist allerdings meine ganz persönliche Einschätzung.
Danach durfte ich eine sehr ausgedehnte Probefahrt mit einem Peugeot 3008 Diesel Hybrid 4 unternehmen (über 4 Tage und 971 km). Da ich derzeit 2 Autos aus dem PSA-Konzern fahre (beides Diesel) war ich sehr gespannt auf diesen Hybriden und konnte es kaum erwarten. Wer an einem ausführlichen Bericht interessiert ist, kann ihn hier finden.
Da ich mich letzten Endes für einen Prius entschieden habe, zeigt wohl, das ich nicht wirklich vom Peugeot 3008 H4 überzeugt war .
Natürlich haben zur Kaufentscheidungen auch 2 Probefahrten mit einem Prius III und das Studium mehrerer Foren (unter anderem dieses ) zu einem nicht unerheblich Teil beigetragen.
Ich fiebere schon sehnsüchtig dem Auslieferungstermin entgegen und kann es eigentlich kaum erwarten. Dauert leider noch 3 bis 4 Monate

Gruß

Okrimar
Okrimar
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155692
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 23.02.2012 11:08 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Dazu meinen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt!
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155694
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 23.02.2012 11:29 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallo Okrimar,

ich habe mir gerade deinen langen Bericht zum Peugeot durchgelesen. Sehr schön geschrieben.
Mir persönlich sagt die Haptik im Prius auch nicht so zu, aber leider kann man nicht alles haben. Bin auf meine Probefahrt gespannt.

VG Bidone
Bidone
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0

Prius 3

Prius 2

MB CLK 200K
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155719
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 23.02.2012 14:50 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Sehr interessant. Der 3008 ist eine super Alternative für Leute, die Leistung und Allrad und akzeptablen Verbrauch wollen, aber keine Alternative für Komfort-Techies, die Allrad und Dampf nicht brauchen (ich denke, das werden mehr). Ich denke auch, der 3008 Hybrid wird seine Käufer vor allem in Frankreich finden (haben meines Wissens zum Teil sehr harte CO2-Limits für Firmenwagen, und der 3008 hat 99 g, gibt in F 300 Euro Bonus), oder auch in Deutschland. Wenn das Unternehmen eine 139 Gramm Policy fährt, kannst du z.B. einen Q5 2.0 TDI Quattro vergessen - der Peugeot geht aber, und du hast sogar 200 PS und "Allrad". Das sind (große) Zielgruppen, die sich um Real-World-Verbräuche wenig scheren. Was mal wieder beweist, wie bekloppt der NEFZ ist - und was die tatsächliche Stärke vom Prius ist.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155723
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 23.02.2012 16:52 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ich stand bis vor kurzem auch vor der Frage welches Auto ich kaufen möchte. Da für mich nur Hybridfahrzeuge in die Tüte kamen war die Auswahl nicht zu groß.
Den 3008 H4 habe ich mir auch angeschaut, bin aber von dem ganzen Konzept überhaupt nicht überzeugt. Peugeot hat das gemacht, was andere Autohersteller auch machen und einfach nen E-Motor in ein vorhandenes Design gesteckt um auf der Hybridschiene mitzufahren.
Dann doch lieber ein Fahrzeug, das von Grund auf entwickelt wurde um den besten Nutzen aus dem Hybridestem zu ziehen.
fight_or_flight
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155748
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 23.02.2012 23:53 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Moin da,

Wie süß .

Seit 2 (!) Tagen Priusfreund, mit 2 (!) Beiträge - eine zu den 3008 HY4, die andere zu den Citroën DS5 HY4.

Im ersten Beitrag referiert er zu sein eigener Beitrag auf MT - das forumistische Gegenstück zu "Bild-Zeitung" - wo er seit den 6. Februar 2012 registriert ist, und ganze 4 (!) Beiträge verfaßt hat, alle zum 3008 HY4.

Und dann ein 3008 HY4 so eben mirnix-dirnix 4 Tage haben, und fast 1000 km damit fahren?? Ehrlich gesagt scheint seine Schreibweise nicht "journalistisch" zu sein - und deutsche Politiker kriegen wohl keine französische Fahrzeuge vor der Tür gestellt .
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155782
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 24.02.2012 14:41 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
krouebi schrieb:
Moin da,

Wie süß .

Seit 2 (!) Tagen Priusfreund, mit 2 (!) Beiträge - eine zu den 3008 HY4, die andere zu den Citroën DS5 HY4.

Im ersten Beitrag referiert er zu sein eigener Beitrag auf MT - das forumistische Gegenstück zu "Bild-Zeitung" - wo er seit den 6. Februar 2012 registriert ist, und ganze 4 (!) Beiträge verfaßt hat, alle zum 3008 HY4.

Und dann ein 3008 HY4 so eben mirnix-dirnix 4 Tage haben, und fast 1000 km damit fahren?? Ehrlich gesagt scheint seine Schreibweise nicht "journalistisch" zu sein - und deutsche Politiker kriegen wohl keine französische Fahrzeuge vor der Tür gestellt .


Da scheint sich einer aber ganz schön, zu ärgern. Nur weil er (Okrimar) mit deiner Einschätzung kroubi, nicht übereinstimmt solch einen Kommentar, zu schreiben vergiftet wieder einmal das Klima hier im Forum. Ce n'est pas bien!

Wo steht geschrieben, daß man nicht auch mit erst 2 Beiträgen seine Meinung äußern darf?
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2012 14:44 von Kasbahman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155786
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 24.02.2012 18:49 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallo lieber Kashbahman,

Nö - ich ärgere mich eigentlich überhaupt nicht darüber.

Der Anlaß für meinen Beitrag war, das dieses Beitrag (hier bei PF) im französischen Prius Touring Club-Forum groß zitiert wurde, und ich mich wunderte, was ich denn hier übersehen hätte.

Dann wurde ich neugierig, ging die Sache nach - und schrieb danach meinen Beitrag.

Natürlich darf jeder, ab seinen allerersten Beitrag, schreiben was er möchte. Ich finde es nur "bemerkenswert" das dieser neuen Priusfreund eben NUR diese sehr begrenzten Beiträge hier geschrieben hat - und auch das Verlinken auf sein MT-Bericht (wo er auch sehr, sehr begrenzt und noch mono-thematischer geschrieben hat) machte mich ein Bißchen stutzig.
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155787
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 24.02.2012 18:51 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
krouebi, was ist los?
Bist in letzter Zeit so gereizt.

Lass dir den Spaß an deinem Peugeot nicht verderben.
Wie man lesen kann, sind die Preferenzen doch sehr unterschiedlich,
wie man an den Dieselhybrid herangeht.

Bei mir ist es der Stickoxid-Schatten, über den ich nicht springen werde. Auch der fehlende ACC ist ein No-Go*. Oder Citroëns Werkstätten. Nein danke. Für mich!
Die 163 PS plus potenziellen 37 E-PS finde ich aber geil.
Auch der Allrad kann mal nützlich sein.

Bei Toyota gibt's jedenfalls nichts dergleichen, es sein denn man nimmt einen Lexus RX - und der hat wiederum zu viel Gewicht und PS und verbraucht im Vergleich zum Peugeot Hybrid4 einfach zu viel. Außerdem sieht besonders der DS5 Hybrid4 viel spannendender und schicker aus als ein hochbeiniger RXh.

Wer einen mal anderen Vollhybrid als den Prius oder Auris fahren will, kommt (derzeit noch) an PSA nicht so leicht vorbei.

Gruß
Holger



* Da sind noch viele andere No-gos (bei mir immer DS5, weil mir der großmäulige Peugeot schon seit seinem Erscheinen kein bisschen gefallen wollte. Geschmacksache, OK?) Mich stört der kleine Kofferraum, das knappe Raumangebot, das Gewicht, die Dieselgeräusche (außen), das Getriebe, der zu schwache Elektromotor, kein Schiebedach, keine Solarkühlung, und das zu einem sehr schlechten Preis-Leistungsverhältnis, jedenfalls beim DS5. Nee, nee, nee ...
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2012 19:01 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155790
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 24.02.2012 19:37 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallo Holger,

neee - gereizt bin ich auch nicht .

Wie geschrieben wollte ich eben nur darauf hinweisen, daß Gerüchte und Berichte aus dem Internet vielleicht mit eine Prise Salz genommen werden sollten.

Da war ja auch mal so eine Computerklonierung zwischen zwei Lexus-Werbefotos (den CT200h und den RX450h), die von AutoB**d ins Netz gestellt wurde, und schon ging's los mit die Vermutungen.

Das war wohl 1 oder 1½ Jahren zurück, und seitdem herrscht absolute Funkstille.

Der DS5 HY4 war, wie du weißt, auch bei uns in die engere Wahl - fiel aber wegen Erhältlichkeit, z.T. Preis (der DS5 wurde uns ohne MwSt 782 EUR mehr als der 3008 HY4 mit MwSt kosten) und (für uns) "Bling-Bling-Faktor" wieder aus.

Der RXh konnte auch eine Möglichkeit sein - aber der kostet einen haufen Geld und hat mit seinen 65-Liter-Tank für uns ein ernsthaftes Reichweitenproblem.

Der PII kriegt am Montag seine "Abscheids-Wartung" - und weil wir eben ein sehr gutes Verhältnis zu "unseren" Verkäufer (der per 1. März in den Ruhestand geht) kriegt meine Frau ein Ersatzfahrzeug - eben einen RX450h .
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155792
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 24.02.2012 20:13 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Kasbahman schrieb:


Da scheint sich einer aber ganz schön, zu ärgern. Nur weil er (Okrimar) mit deiner Einschätzung kroubi, nicht übereinstimmt solch einen Kommentar, zu schreiben vergiftet wieder einmal das Klima hier im Forum. Ce n'est pas bien!

Wo steht geschrieben, daß man nicht auch mit erst 2 Beiträgen seine Meinung äußern darf?


Da stimme ich zu.

Nichts desto trotz: Bin gerade erstmalig mit dem CT200h durch den Plabutsch-Tunnel gefahren, war auf das Gepolter der P3 geeicht. Wie? Was? Sind wir schon im Tunnel? Also dämmseitig hat Lexus da echte Wunder vollbracht! Die Lüftung auf Stufe zwei hörte man lediglich säuseln...

PS: Diesel geht ja gar nicht! Wie tut denn das Ding (3008), wenn man hauptsächlich in der Stadt fährt und einigen E-Anteil hat? Sprengt er da alle paar Kilometer Teile des DPFs ab? Die Filter versauern ja sonst...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2012 20:15 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155796
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 24.02.2012 21:33 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Was mich interessiert. Dieselautos im reinen Stadtverkehr und Kurzstreckeneinsatz setzen den DPF, recht schnell zu. Dann heißt es ab in die Werkstatt, oder selber Vollgas auf der Autobahn fahren.

Was ist nun mit dem Hybrid Diesel? Da wird der Motor und der Kat ja noch weniger warm. Einmal von der Versottung durch das EGR abgesehen, was auch ein enormes Problem bei modernen Diesel ist.

Im Prinzip ist das Auto am Papier nett, in der Praxis glaube ich das es nicht problemlos funktionieren wird.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155798
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 24.02.2012 21:50 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallöchen

Warten wir mal ab - wenn's nicht funzt kommt er eben weg .

Und wenn's funzt - eben nicht .
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155804
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 25.02.2012 03:26 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
madmarc schrieb:
Was mich interessiert. Dieselautos im reinen Stadtverkehr und Kurzstreckeneinsatz setzen den DPF, recht schnell zu. Dann heißt es ab in die Werkstatt, oder selber Vollgas auf der Autobahn fahren.

Hi madmarc,

da hast du durchaus korrekte Informationen, die allerdings nicht bei den Filtern von PSA zutreffen. Die arbeiten mit einem Additiv, welches in regelmäßigen Abständen eingespritzt wird um die Partikelreste zu verbrennen. Das Verstopfen war nie ein Problem und daher ist dieses unsinnige Freifahren bei diesem System nie nötig gewesen.

PSA hatte als erster Partikelfilter in Großserie eingeführt. Sie hatten den Filter selber entwickelt und freiwillig in vielen Modellen verbaut. Leider nicht in allen. Die seinerzeitigen EU-Normen erforderten noch keine solchen Eingriffe. Aber immerhin.
Respekt.

Die Nachzügler, vor allem VW, mussten einerseits um PSAs Patente herum, andererseits waren sie je nach Hersteller nur widerwillig unterwegs und bauten billige Zuliefererkats ein, die bis heute nicht wirklich praxistauglich sind.

Wie den meisten Dieselmodellen, fehlt den PSA Dieseln eine Stickoxidbehandlung. Wo ist das Engagement wie beim Partikelfilter? Ich kann nicht akzeptieren, dass die Hersteller diese wohlweislich verfügbare Technik nicht verbauen. Um so mehr finde ich es als eine Sauerei, wenn PSA ein Diesel-Hybridfahrzeug ohne Stickoxidkat auf den Markt wirft.

My most favorite hated No-go.
Das ist der tief sitzende Grund, warum ich nicht sofort und blind den DS5 Hybrid bestellt habe. Ich würde diese Politik sonst auch noch stützen. Non, merci.



Was ist nun mit dem Hybrid Diesel? Da wird der Motor und der Kat ja noch weniger warm. Einmal von der Versottung durch das EGR abgesehen, was auch ein enormes Problem bei modernen Diesel ist.


Das werden die hochklassigen Dieselspezialisten von PSA schon im Griff haben. Zum einen Teil per V-Motorsteuerung, zum anderen per die Hybridsteuerung. Dann läuft der Verbrenner im Dieselhybrid halt häufiger als beim HSD.

Gruß
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2012 03:37 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155805
Aw: Peugeot 3008 H4 vs. Prius III 25.02.2012 04:00 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
krouebi schrieb:
Hallo Holger,

neee - gereizt bin ich auch nicht

Schön.
Dann mal los mit der Vorfreude. Oder isser schon da?

Wie geschrieben wollte ich eben nur darauf hinweisen, daß Gerüchte und Berichte aus dem Internet vielleicht mit eine Prise Salz genommen werden sollten.


Ich war gar nicht misstrauisch. Menschlich, wenn er seine Entscheidung für den Prius rechfertigt und somit die Färbung zugunsten des Prius ausfällt. Aber doch nicht wirklich zu ungunsten des Peugeot. Ich hielt seinen Bericht zum Hybrid4 für relativ realistisch. Wenn man mit dem EV Button die Batterie leert um sie dann vom Motor wieder aufladen zu lassen überrascht mich angesichts des Verbrauchs gar nichts.


Der DS5 HY4 war, wie du weißt, auch bei uns in die engere Wahl - fiel aber wegen Erhältlichkeit, z.T. Preis (der DS5 wurde uns ohne MwSt 782 EUR mehr als der 3008 HY4 mit MwSt kosten) und (für uns) "Bling-Bling-Faktor" wieder aus.

Stimmt die Zahl? Du meinst doch 7.820?
Ja, Preis-Leistung stimmt bei der DS-Linie nicht. Die wollen auf premium machen, haben vielleicht das Autos, aber nicht die Kompetenz in der Peripherie. Schau dir Citroëns Autohäuser, Personal und Werkstätten an. Da hört's dann wieder auf mit Premium-Gedöns.

Der RXh konnte auch eine Möglichkeit sein - aber der kostet einen haufen Geld und hat mit seinen 65-Liter-Tank für uns ein ernsthaftes Reichweitenproblem.

Auch bei dem stimmt m.E. das Preis-Leistungsverhältnis nicht wirklich. Da muss man schon die PS wertschätzen, der Rest überzeugt mich wenig. Dass er ein schwerer SUV ist, macht ihn für mich zusätzlich unattraktiv.

Der PII kriegt am Montag seine "Abscheids-Wartung" - und weil wir eben ein sehr gutes Verhältnis zu "unseren" Verkäufer (der per 1. März in den Ruhestand geht) kriegt meine Frau ein Ersatzfahrzeug - eben einen RX450h .


Daher kenne ich ihn. Ich bekam ihn zwei mal als Ersatzfahrzeug. Einmal den Vorgänger, bei der letzten Inspektion den 450h. Der war schon besser als der alte, aber bei mir ist trotzdem kein Funke übergesprungen.

Heute bin ich dem Ampera näher getreten. Hm. Nach 30TKM war der innen ganz schön abgenutzt. Aber das sind Peanuts für mich. Das Auto ist schlichtweg zu klein. V.a. der Kofferraum ist für meine Zwecke völlig unterdimensioniert. Auch der Fond.

Mann, Mann. Dem Prius fehlt ja so einiges, aber er ist für mich immer noch das beste Auto am Markt. Aspekte wie Haptik und Optik sind gegenüber der tollen, sauberen Technik und der Alltagstauglichkeit einfach nebensächlich genug.

Ich behalte also meinen Prius und hoffe auf den Tesla S - und dass ich eine der Versionen mit adaptivem Komfortfahrwerk bezahlen kann.

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2012 04:08 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar