Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrt Citroën C-Zéro
(1 Leser) (1) Besucher
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Probefahrt Citroën C-Zéro
#146844
Probefahrt Citroën C-Zéro 03.10.2011 18:03 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Moin da,

wie kurz beim "grünen" Forum im Thema zur Berliner Treffen genannt, haben wir am Samstag den Citroën C-Zéro probegefahren. Ich erlaube mich auch hier ein neues Thema zu öffnen und nicht diesen Beitrag an Jorins dortige I-MiEv-Thema zu hängen, da unser Probefahrt zwar kurzer, dafür aber mit ein zu kaufendes Serienfahrzeug erfolgte.

Diese "Drillinge" sehen sehr putzig aus - erinnern an ein Ur-smart, der ein Bißchen verlängert worden ist, damit auch eine Rückbank mit dazugehörigen Türen zwischen die Achsen paßt. Und mit "Ur-smart" meine ich das Vor-Elchtest-Modell - wenn man sich so das Fahrzeug ansieht glaubt man es könnte sich jederzeit auf die Seite legen. Und man sitzt wie im smart sehr eng aneinander.

Die Sitzposition war für uns OK - aber das Lenkrad läßt sich nicht einstellen, und auch sonst ist das Fahrzeug eine merkwürdige Mischung zwischen Opulenz und Basisnacktheit: Tempomat gibt's z.B. nicht, dafür hat das Fahrzeug sogar eine Klimaautomatik. Wer die Hartplastik im PIII nicht hart genug findet hat hier genau das richtige Fahrzeug gefunden.

Das Fahrzeug ist spielend leicht zu fahren - für uns Priusfahrer ist die starke Rekuperation, wenn man mal kurz das rechte Pedal lupft, gewöhnungsbedürftig, und mit Heckantrieb konnte sowas wohl im Winter ein Bißchen heikel werden. Wir haben ein gutes Dutzend Kilometer AB, Überland und Stadt gefahren - er kann das alles (aber das konnte auch der smart). Man konnte es schon als "spritzig" bezeichnen.

Kurz gesagt eine tolle Idee - wenn der Kisten nicht so unverschämt teuer wäre. Knapp 35.000 EUR müßte man hinblättern - das man aktuell 3.000 EUR staatlicher Bonus nach 7 Monaten Besitz anfordern kann (unter Voraussetzung das man ein nicht gerade preiswerter "Öko"-Stromvertrag abgeschlossen hat), und wohl auch etwa 1½-2 Jahre nach der Zulassung auch effektiv empfangen kann, ist dabei ein geringer Trost.

Das Markt für so ein Ding bleibt wohl Behörden und Firmen, die für "greenwashing" Geld übrig haben - und die eine oder andere finanziell begünstigte Privatperson, die es als Zweit- oder Drittfahrzeug kaufen.
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146852
Aw: Probefahrt Citroën C-Zéro 03.10.2011 19:15 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
krouebi schrieb:
Diese "Drillinge" sehen sehr putzig aus - erinnern an ein Ur-smart, der ein Bißchen verlängert worden ist, damit auch eine Rückbank mit dazugehörigen Türen zwischen die Achsen paßt. Und mit "Ur-smart" meine ich das Vor-Elchtest-Modell - wenn man sich so das Fahrzeug ansieht glaubt man es könnte sich jederzeit auf die Seite legen. Und man sitzt wie im smart sehr eng aneinander.
Der Elchtest betraf damals die A-Klasse, nicht den smart.

Davon abgesehen gibt es schon so manches putzige E-Fahrzeug, was eher wie ein Spielzeug als ein richtiges Auto aussieht - und sich auch so fährt. Vor 2 Wochen fuhr ich mal einen Reva zur Probe - indisches Fabrikat. Da hatte ich ziemliche Beklemmungen - auch ohne Beifahrer herrschte drangvolle Enge im Cockpit.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146854
Aw: Probefahrt Citroën C-Zéro 03.10.2011 19:45 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Wer war denn auf der IAA und hat mal den/die MIA probegesessen. Ich persönlich fand den zentralen Fahrersitz cool. Und auch sonst ein knuffiges Autochen. Was meint ihr dazu???
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146857
Aw: Probefahrt Citroën C-Zéro 03.10.2011 19:59 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Mein lieber gshybrid,

Versuch bitte nicht ein Pionier-Ur-smart-Fahrer über diese Geschichte zu belernen . Natürlich wurde der Elchtest mit eine A-Klasse gemacht. Aber zum selben Zeitpunkt stand der unverbreiterte und auch komfortabler gefederte Ur-smart gerade vor Produktionsbeginn, der dann verschoben wurde, um die Änderungen einzubauen, die die meisten kennen: Trennscheiben-Vorderreifen, überbreite Hinterreifen, mit erhöhter Spurweite, und dazu ein knüppelhartes "Sport"-Fahrwerk. Hoffentlich steht ein Exemplar davon noch in das Empfangs-Galerie in Hambach.

Ich werde versuchen, später meine alten Pressefotos rauszukramen - drin war auch ein Foto von der "echten" ersten.
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2011 22:24 von krouebi.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146863
Aw: Probefahrt Citroën C-Zéro 03.10.2011 21:34 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Krouebi,
Danke für Deinen Bericht.

Wenn man weiß das es zwischen Mitsubishi und Smart gewisse geschäftliche Verbindungen gab (Smart Four Four) dem ist klar woher die Ähnlichkeiten kommen.

Der I-MiEV und seine Geschwister sind sicher noch teuer, aber es sind Fahrzeuge die einfach funktionieren. Als E-Pionier musste man früher eine ganz andere Leidensfähigkeit haben. Es sind zwischenzeitlich günstigere Modelle geplant, in USA (wo auch sonst) zu Kampfpreisen. Der Nissan Leaf hat vorgelegt mit günstigem Preis, auch Renault kommt jetzt ins Spiel.

Herbert H Ex-Prius Fahrer hier aus dem Forum fährt mittlerweile auch I-MiEV und das ganz begeistert.



Mehr zum I-MiEV auch in meinem Forum zum Thema I-MiEV
forum.mysnip.de/list.php?28653

LG
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148143
Aw: Probefahrt Citroën C-Zéro 20.10.2011 17:41 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Solaris schrieb:

Herbert H Ex-Prius Fahrer hier aus dem Forum fährt mittlerweile auch I-MiEV und das ganz begeistert.


Ja, so ist es ! Das Wägelchen liegt mir. Bei der Fossil-Tankstelle in meiner Nähe tanke ich seit fast 8 Monaten nur noch Luft oder mal ein schnelles Bierchen

Mein Prius tut in Tirol brav seinen Dienst. Vor einer Woche erhielt ich von seinem neuen Besitzer ein Mail, daß es ihm gut geht und er begeistert von ihm ist.
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2011 17:42 von herbhaem.
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148416
Aw: Probefahrt Citroën C-Zéro 25.10.2011 09:03 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Solaris schrieb:

Herbert H Ex-Prius Fahrer hier aus dem Forum fährt mittlerweile auch I-MiEV und das ganz begeistert.


Sutty hat beides: Prius und i-MiEV
Heute war er in der Lokalzeitung mit seinem "Emil", wie er den i-MiEV nennt.
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar