Unwucht vorne rechts 11.05.2025 10:54 - vor 1 Monat
|
|
Hallo zusammen
Mein P3 2011 mit 326.000 km hat folgendes Problem. Es fühlt sich an wie eine Unwucht. Diese kommt aber nicht von Reifen (2x auf der Auswuchtmaschine) und nicht am Lenkrad spürbar. Es ist eher im Bereich antrieb und ist meist nur bei niedrigen Geschwindigkeiten max vom 0 bis 20 km/h spürbar. Ich würde in Richtung Antriebswelle oder Lager gehen. Geräusche gibt es keine. Hat jemand auch schonmal das Fehlerbild gehabt?
Vielen Dank
Felix
|
|
|
|
|
Aw: Unwucht vorne rechts 11.05.2025 11:08 - vor 1 Monat
|
|
Hallo Felix,
wenn nichts am Lenkrad vibriert und es keine Geräusche gibt, wie macht sich das Problem denn bemerkbar?
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
Aw: Unwucht vorne rechts 11.05.2025 11:37 - vor 1 Monat
|
|
Ja. Man spürt es im Auto dass irgendwas unrund ist. Es fühlt sich an wie ein Standplatten.
Ist schwer zu beschreiben. Aber in der Tendenz evtl. sogar eher wenn der Wagen etwas stand.
VG Felix
|
|
|
|
|
Aw: Unwucht vorne rechts 11.05.2025 12:14 - vor 1 Monat
|
|
Moin.
Deine Fehlerbeschreibung ist unplausibel.
Wenn derjenige an der Wuchtmaschine seine Arbeit korrekt gemacht hat, dann hat er sich das drehende Rad auch mal angeschaut. Erst Recht nach der Wiederholung!
Dann kannst Du Folgendes ausschließen:
- Rad unwuchtig.
- Reifen läuft unrund. (Höhen-, Seitenschlag, Standplatten, Profil ausgewaschen/Sägezahn)
- Felge krumm.
- Reifen hat Stein im Profil.
Bleiben also weitere drehende Teile:
- Rad nicht plan auf Nabe.
- Radlager
- Bremse
- Antriebswelle.
Alle diese Dinge machen mehr Ärger, je schneller das Auto fährt. Passt also nicht zum von Dir genannten Geschwindigkeitsfenster...
Bleibt die Bremse kalt?
Weiterer Tipp:
Wenn Du im Lenkrad nix merkst, dann suche mal an der Hinterachse!
|
|
|
Letzte Änderung: 11.05.2025 12:15 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
"Feinfühliges Spritdosiergerät"...
|
|
Aw: Unwucht vorne rechts 11.05.2025 12:49 - vor 1 Monat
|
|
Nach dem Auswuchten können sich trotz der dann laufruhigen Räder noch Vibrationen bemerkbar machen, denn mögliche Ungleichgewichte – ausgehend von Bremsscheiben, -trommeln oder Radnabe – werden an der Wuchtmaschine nicht berücksichtigt.
Das erfordert dann das sogenannte Feinwuchten direkt am Fahrzeug mithilfe einer mobilen Radauswuchtmaschine.
|
|
|
|
|
Aw: Unwucht vorne rechts 11.05.2025 12:58 - vor 1 Monat
|
|
Grundästzlich richtig.
Passt aber nicht zur Beschreibung:
Wie muss eine Bremse denn aussehen, dass das bei Laufgeschwindigkeit am Auto Ärger macht...!?
|
|
|
Tierische Grüße
Dirk
|
|
Aw: Unwucht vorne rechts 11.05.2025 13:09 - vor 1 Monat
|
|
Wurden die Hinterräder auch schon gecheckt? Hatte selber mal ein Problem mit einem Höhenschlag an den Hinterrädern, was sich (allerdings bei >70 km/h) mit Vibrationen im Wagen bemerkbar gemacht hat, ohne daß man es im Lenkrad spüren konnte.
Grundsätzlich erscheint aber auch mir ein defektes Antriebswelle-Gelenk als wahrscheinlichste Ursache für die subjektiv empfundene "Unwucht".
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Unwucht vorne rechts 11.05.2025 17:35 - vor 1 Monat
|
|
Hallo Zusammne
So nachdem hier ein paar mögliche Fehlerquellen genannt wurden, möchte ich hier auf ein paar Tipps eingehen.
- Vorderachse Bremsen/Bremsscheiben fast neu, ca. 20000 km
- Bremsscheiben hinten neu, plus neue Bremssättel (haben sich beide festgefahren)
- Reifen neu (Conti)
- Reifen getauscht vorne nach hinten, keine Änderung
- Kein klassische Vibration am Fahrzeug wie bei einer Unwucht. Sondern eher eine Unwucht beim Anfahren bei niedrigeren Geschwindigkeiten.
- Bremsen sind und bleiben kalt, das etwas Wärme kommt eher vom Radlager
Erschwerend kommt hinzu dass es nicht immer da ist, ich würde mal vermuten wenn das Fahrzeug kalt ist spürt man es mehr. Hier muss ich nochmals schauen wann der Fehler reproduzierbar ist.
Persönlich würde ich Richtung Antrag tippen. Gibt es da "übliche" Verdächtige?
VG Felix
|
|
|
Letzte Änderung: 11.05.2025 17:37 von battlingzeus.
|
|
Aw: Unwucht vorne rechts 12.05.2025 18:16 - vor 1 Monat
|
|
Bei welcher Geschwindigkeit spürst du die Vibrationen?
Eher 2 bis 5 kmh, oder eher um die 10 und mehr kmh?
Wie spürst du denn das? Ist das eher so ein Gefühl, oder doch was Handfestes?
Die Fragen stelle ich, weil Du irgendwo geschrieben hast, dass es beim Anfahren passiert...
Du bist schon ein erfahrener Prius-Fahrer, aber wenn Du schreibst, dass es nicht immer passiert... kommt mir die Vermutung, dass es beim Anfahren mit dem E-Motor sein könnte - das passiert auch mir - sowas sehr leicht ruckeliges.
Es ist aber kein Fehler, sondern die Natur des Antriebs mit einem E-Motor, der Magnetpole hat und bei niedrigen Geschwindigkeiten den Vortrieb mit kleinen Schritten betreibt - vom Pol zu Pol.
Manchmal ist es spürbar - eben beim sanften Anfahren.
So - meine 10 Groschen 
|
|
|
|
|
Aw: Unwucht vorne rechts 12.05.2025 18:36 - vor 1 Monat
|
|
Das nennt man "magnetisches Rastmoment" eines E-Motors.
Findet im P3 statt beim sehr zarten Anfahren bei 1-2km/h. Dann isses wieder weg.
Fühlt sich an, als würde der Motor einen Moment rauh laufen...
Im Eröffnungspost steht 0 bis 20km/h!
|
|
|
Letzte Änderung: 12.05.2025 18:37 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
|
|
Aw: Unwucht vorne rechts 12.05.2025 22:09 - vor 1 Monat
|
|
Servus zusammen,
Vielen Dank für die Antworten.
Da ich heute mal wieder so schön im Stau stand konnte ich es etwas testen. Es taucht nur auf bei einem sehr sanften anfahren. Weiter fühlt es sich an, als ob man über eine leichte Holperstrecke/ Bodenunebenheiten fährt. Und ich glaube in der Tendenz eher langsames beschleunigen und nicht konstante Geschwindigkeit. Das muss ich morgen im Stau wieder testen.
Dass es vom Elektromotor kommt halte ich auch für plausibel, muss ich nochmal prüfen ob ich einen unterschied spüre im ev modus.
Stay tuned
Felix
|
|
|
|
|
Aw: Unwucht vorne rechts 10.06.2025 06:06 - vor 3 Tagen, 21 Stunden
|
|
Hallo zusammen,
Nach einigen Prüfungen, komme ich zum Schluss dass es dir Reifen sind. Wenn man diese an der Hinterachse dreht, kann man einen leichten Schlag sehen. Ich werde das mal reklamieren, mal schauen was passiert.
Gruß Felix
|
|
|
|
|
Aw: Unwucht vorne rechts 10.06.2025 07:42 - vor 3 Tagen, 19 Stunden
|
|
Du hast weiter oben geschrieben dass die Reifen neu sind.
Ist es erst nach diesem Tausch aufgetreten?
|
|
|
|
|
|