Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P3193 & die Frage nach dem Warum
(5 Leser) eppf, hoffeck, JoAHa, marratj, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: P3193 & die Frage nach dem Warum
#754637
Aw: P3193 & die Frage nach dem Warum 01.02.2023 07:29 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Wenn das Steuergerät die Einspritzung reduziert, müsste es auch die Luftmenge reduzieren. Sonst wäre das Gemisch zu mager. Aber es käme zu einer Fehlermeldung.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754641
Aw: P3193 & die Frage nach dem Warum 01.02.2023 08:03 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Die Einspritzanlage braucht einen gewissen Kraftstoffdruck, um Arbeiten zu können (ich meine, es sind in der Regel >3bar); bricht der Druck aus irgendeinem Grund zusammen, dann funktioniert auch die Einspritzung nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754647
Aw: P3193 & die Frage nach dem Warum 01.02.2023 09:03 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
hat der P3 ein Relais für die KSP ?
nicht das was im Relais selbst oder am Stecker lose ist ..
Robin427
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754666
Aw: P3193 & die Frage nach dem Warum 01.02.2023 10:38 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Timico schrieb:
Gerds Tipp mit dem Tankdeckel würde ich zumindest mal checken: nicht ganz zuschrauben, damit sich kein Unterdruck bilden kann und dann testen, ob der Fehler trotzdem auftritt. Nicht, daß der Unterdruck womöglich zu groß wird, sich der Tank verformt und die Pumpe deswegen je nach Fahrtrichtung auf dem Trockenen sitzt.

Das werde ich morgen mal machen... schließe es aber aus... weil dann wäre es m.M auch rechtsrum... da die pumpe nicht an einer Seite ist... auch hat es nichts mit der Pumpe zu tun, da ja Sprit in dem Topf ist wo die Pumpe ansaugt. Also hat die Pumpe ja auf jeden Fall genug Sprit.

Der Wagen fährt ja bis zu dem schnelle links abbiegen auch locker 5 Std Autobahn ohne Probleme... erst wenn er aus geht und dann nach scharf links wieder anspringen muss kommt es zu dem ruckeln.

Anderer Versuch, falls von dir durchführbar: Fahrzeug auf der linken Seite anheben (Rangierwagenheber oder halbseitig auf einem Wall o.ä. parken), um die Kurvenfahrt zu simulieren und dann schauen, ob die Spritförderung zusammenbricht. Werden Druck oder Fördermenge zu gering? Kommen nur noch Luftblasen?


Das werde ich mal probieren... mit 2 Auffahrrampen aber bestimmt macht er es dann nicht weil das "zu langsam" passiert. Aber Versuch ist es wert

Gruß Thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754668
Aw: P3193 & die Frage nach dem Warum 01.02.2023 10:41 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
gcf schrieb:
Dann muß da ja irgendwo ein Drucksensor sein, der evtl. falsche Signale liefert?

Einen Drucksensor selbst gibt es nicht, er hat nur einen Druckregler (ich glaube 3 Bar) der ist relativ klein und sitzt mit in der Tankeinheit verbaut.

Schließe ich aber aus, da er ja vorher und nachher einwandfrei läuft. Auch sitzt er ja direkt an der Pumpe dran in dem Topf. Es ist also genug Sprit zum fördern da, und es war auch vorher genug da und der Druck liegt an.

Gruß Thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754675
Aw: P3193 & die Frage nach dem Warum 01.02.2023 11:05 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Transiente Druckänderungen könnten schon einen Fehler auslösen, vielleicht regelt der Regler ja nicht schnell genug?

Wie funktioniert der Druckregler?

PS: Ein Regler braucht immer eine Art Sensor...
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2023 11:05 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754688
Aw: P3193 & die Frage nach dem Warum 01.02.2023 12:48 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Das ist wahr aber dann wäre es ja immer...

der arbeitet klassisch mechanisch... ich nehme an mit einer Membran... das ist so einer wie er früher in der Einspritzleiste saß nur das die ihn hier gleich hinten eingebaut haben...

Gruß Thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754689
Aw: P3193 & die Frage nach dem Warum 01.02.2023 12:57 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Nicht unbedingt immer - das meine ich mit "transient" - d.h. der Druck fällt evtl. kurzzeitig bei erhöhtem Bedarf ab und fängt sich dann wieder.

Wenn er mechanisch arbeitet, sollte man das Teil ja evtl. gründlich reinigen können (keine Ahnung wie so ein Teil innen aussieht und ob da vielleicht kleine Löcher sind, die sich zusetzen könnten) und sehen ob noch alles schön leichtgängig ist und nirgendwo "hakt"...

Wobei natürlich eine Membran selbst auch steifer werden kann und daher die Funktion beeinträchtigt sein könnte.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754699
Aw: P3193 & die Frage nach dem warum 01.02.2023 14:21 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Prius-Life schrieb:
Timico schrieb: Alle Schellen und Stecker fest, auch hier kein Wackelkontakt? Da gibt da aber keine Möglichkeit was falsch zu machen. Den Strecker raufstecken bis klack. Hab ich und die Werkstatt auch gedacht, die mir eine neue Tür verpasst und lackiert haben.
Hat kurzzeitig alle wieder funktioniert. Zu Hause angekommen, ging mit dem abschließen des Prius nicht mehr. Bin dann wieder zur Werkstatt. Die haben behauptet, alle Stecker wieder ordnungsgemäß gesteckt zu haben.
Ihre Antwort: "Na gut, wir gucken noch mal nach."
Nach dem "nachgucken" ging wieder alles ordnungsgemäß.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754745
Aw: P3193 & die Frage nach dem Warum 01.02.2023 18:46 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Servus.

Timico schrieb:
Die Einspritzanlage braucht einen gewissen Kraftstoffdruck, um Arbeiten zu können (ich meine, es sind in der Regel >3bar)Jaein.
Den elektrischen Einspritzventilen ist es egal, ob ein Kraftstoffdruck anliegt oder nicht. Die machen auf, wenn Strom anliegt. Dagegen sieht es bei den Injektoren der Diesel ja nach System etwas anderes aus.

Wenn der Kraftstoffdruck geringer als Soll ist, stimmt die Einspritzmenge einfach nur nicht mehr. Wenn der Druck noch geringer ausfällt, kommt es irgendwann auch nicht mehr zu einer Zerstäubung des Kraftstoffs.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2023 18:47 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754820
Aw: P3193 & die Frage nach dem Warum 02.02.2023 14:30 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Moin,
Kraftstoffmangel lässt sich per OBD Diagnose erkennen. Die ShortTimeFuelTrim Werte laufen sofort hoch, ebenso der 'Anlasserstrom' und -dauer am MG1 wenn der ICE nicht sofort anspringt.

Ich habe den Auris einmal versehentlich leer gefahren und konnte mir den Ablauf später in den Hybrid Assistant Trip Data ansehen. Die habe ich exportiert und in Excel eingelesen. Natürlich kann auch ein einfaches OBD Auswertetool die FeuelTrim Werte live sichtbar machen.

Fuel Trims sind Korrekturwerte aus dem Lambdaregelkreis. Die Einpritzmenge wird anhand diverser Sensordaten aus den im Motor-Steuergerät hinterlegten Kennfeldern vorausberechnet. Die Lambdasonde schaut dann, was bei der Verbrennung heraus gekommen ist. Bei Abweichungen von Lambda=1 wird der Kurzzeitkorrekurwert sofort angepasst. Bleibt diese Abweichung länger bestehen, wird auch der Langzeitkorrekturwert angepasst.

In meinem Fall war interessant, dass sich der beginnende Kraftstoffmangel über etwa einen Kilometer hinzog, bis der ICE nicht mehr ansprang. Selbst das habe ich zunächst nicht wahrgenommen, weil es eine Innenstadtsituation war und der elektrischen Antrieb bei Ausfall des ICE weit nehr Leistung abgibt als sonst üblich. So bin ich tatsächlich mit stehendem Motor und leerem Tank noch an der Tankstelle vorbei gefahren

Gruß,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754825
Aw: P3193 & die Frage nach dem Warum 02.02.2023 15:00 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
hallo... zu dem ruckeln in der Kurve, das hab ich selbst auch, aber nur in einer Kurve... dort aber reproduzierbar ich habe da bei mir den Dämpfer im verdacht... evtl. Antriebswelle...aber mal gucken!

die Fehlermeldung das er keinen Sprit bekommt, hat nichts mit dem ruckeln zu tun, das ist deine ausgetauschte Pumpe... oder etwas in deren Umfeld.

Benzinpumpe so meine ich, kauft man neu... da kann ich mich aber auch täuschen ! aber ich meine, wenn die einmal benutzt wurde, tut ihr das Regal nicht gut
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754874
Aw: P3193 & die Frage nach dem Warum 02.02.2023 20:37 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Manchmal kann auch das Schwarmwissen im Internet ein Diagnosewerkzeug für mind. 2.500 Euro, mit dem man einzelne Komponenten ansteuern und das Ergebnis gleich sehen kann, schwer ersetzen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755351
Aw: P3193 & die Frage nach dem Warum 06.02.2023 20:55 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Nach längerem suchen, habe ich das Problem noch nicht finden können... ich bin nach wie vor der Meinung das es sich um ein elektronisches Problem handelt.

Ich bin auf jeden Fall nciht alleine damit

KLICK

Beitrag #9 beschreibt es genauso.

Verwunderlich ist das viele im weitern Verlauf sagen es wäre "normal".

Wir beobachten mal und werden testen.

Leider lässt das Wetter aktuell bei uns nicht viel Spielraum für Experimente.

Wer noch Ideen hat gerne her damit.

Gruß Thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755353
Aw: P3193 & die Frage nach dem Warum 06.02.2023 21:09 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Servus.

Ich würde einmal die Masseleitungen zw. Karosserie und Motor kontrollieren.
Im Anschluss die Kabelbäume zwischen Karosserie und Motor.

Wenn der Motor kalt ist, sprich er von alleine etwas länger läuft, würde ich dabei einfach mal auf Blöd den Motor zur rechten Fahrzeugseite hin drücken, rütteln, hin und her drücken und hören, ob sich am Motorlauf etwas ändern.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar