P3193 & die Frage nach dem Warum 31.01.2023 19:06 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Hallo,
mein Prius macht einen Fehler den ich so nicht lokalisieren kann und hoffe es hat jemand das selbe Problem / gehabt und kann zur Lösung beitragen.
Problem:
Man fährt definiert konstant über eine Zeit x.
Man geht um Gas, bremst normal das Auto geht aus und man rollt bis zu einem Punkt y.
In diesem Fall ist es immer sobald man links mit mehr als 25-30kmh/h abbiegt.
wenn man man wieder Gas gibt zu 1/3 oder mehr und der Motor anspringt ruckelt das Auto für ca 3-5 sekunden wie wenn die Straße uneben ist.
Heute machte er es in der Stadt auch nur das er gar kein Gas mehr annahm. Die MKL blinkte das rote Lenkrad mit Ausrufezeichen ging an, und das Licht wurde ca 50% dunkler.
Auto ausmachen bis 2 zählen wieder anmachen und alles war gut.
Dauer:
meiner macht es mit dem ruckeln nach "scharfen" linksabbiegen ca seit 100tkm. das die Lampe anging war heute das erste mal.
Reproduzierbar:
Ja und auch immer. egal ob Stadt, Ortumgehung oder Autobahnabfahrt. Auto geht aus rollt für ein paar Sekunden und nach dem linksabbiegen ruckeln.
Fehlercode:
P3193 - Motor kein Sprit
Ausschließbares:
Ich habe vor ca 8tkm eine "neue" gebrauchte Benzineinheit mit 13tkm eingebaut, da die alte bei 260tkm keinen Sprit mehr ansaugte wenn er unterhalb des Topfes war. Das beruhte darauf das der Benzinfilter zu war, und den gab es nicht einzeln zu kaufen / für 230€ aus den Staaten. Und die komplette Einheit kostete hier 107€.
Dort ist der Filter fast neu / er zieht den Sprit bis tank leer.
Das ruckeln wenn es war, war vorher und nachher gleich!
Aktuell heute waren noch min 10-15 Liter im Tank. Es macht aber gefühlt fast keinen Unterschied ob ganz voll oder ganz leer.
Was kann das sein?
Wer hat gleiches und ähnliches gehabt und kennt die Lösung?
Es gab ja den hier der das gleiche Problem hatte Klick, ihm wurde ja aber auch nicht geholfen. Lexus scheint zu doof zu sein das Problem zu finden.
Ich bin für Vorschläge dankbar.
Gruß Thomas
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Letzte Änderung: 31.01.2023 19:27 von Timico.
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Aw: P3193 & die Frage nach dem warum 31.01.2023 19:20 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Checke bitte mal, ob die Pole vom 12V-Akku festgeschraubt sind! Nicht, daß hier je nach Fahrsituation ein Wackelkontakt auftritt.
Benzinpumpe ersetzt? Alle Schellen und Stecker fest, auch hier kein Wackelkontakt? Und wenn der alte Filter schon dicht war: ist Dreck im Tank, der auch den neuen Filter direkt wieder zugesetzt hat?
Timo
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Letzte Änderung: 31.01.2023 19:28 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: P3193 & die Frage nach dem warum 31.01.2023 19:31 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Timico schrieb:
Checke bitte mal, ob die Pole vom 12V-Akku festgeschraubt sind! Nicht, daß hier je nach Fahrsituation ein Wackelkontakt auftritt.
Batterie fest und pole geschmiert. War aber auch nicht dran.
Benzinpumpe ersetzt? Alle Schellen und Stecker fest, auch hier kein Wackelkontakt? Und wenn der alte Filter schon dicht war: ist Dreck im Tank, der auch den neuen Filter direkt wieder zugesetzt hat?
Da gibt da aber keine Möglichkeit was falsch zu machen. Den Strecker raufstecken bis klack. und die 2 Leitungen aufstecken bis klack. Ansonsten funktioniert es nicht und oder gibt eine Sauerei.
Es ist ja vorher und hinterher "gleich" gewesen.
Danke für die Tipps!
Gruß thomas
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Letzte Änderung: 31.01.2023 19:54 von KSR1.Grund: Zitat repariert
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Aw: P3193 & die Frage nach dem Warum 31.01.2023 20:23 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Filter wieder dicht? Wenn der vorher schon mal zu war, muss ja was im Tank sein.
Timo
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Letzte Änderung: 31.01.2023 20:26 von Timico.
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Aw: P3193 & die Frage nach dem Warum 31.01.2023 20:37 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Tank war sauber... der alte Filter war einfach gesättigt... es ist ja nur ein ganz kleiner unten an der pumpe dran... ich schließe das einfach mal aus an der Stelle.
Wenn es der Filter wäre, dann wäre es ja immer... es ist ja nur unter den oben genannten Umständen.
Gruß Thomas
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Aw: P3193 & die Frage nach dem Warum 31.01.2023 20:46 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Kann es auch was im Motorraum sein, was durch die Kraft der Kurve nach rechts drückt, fliegt oder so ?
Aber bei dem Fehler muss ja gar kein Benzindruck mehr sein oder?
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Corolla TS GR-Sport Besitzer
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Aw: P3193 & die Frage nach dem Warum 31.01.2023 21:28 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Eine lastabhängige Verformung könnte das Verhalten erklären. Da muss nix im Motorraum umherfliegen. Elastizität in den Elastomeren der Motorlager kann da schon reichen, um z.B. einen porösen Schlauch undicht werden zu lassen. Oder einen Wackelkontakt zu öffnen.
Ohne tiefere Kenntnis, nur logisch überlegt:
Kraftstoffmangel kann nur aus fehlender Förderung kommen. Denn normalerweise macht die Pumpe einen Überdruck, sonst kommt die Suppe nicht an.
Eine Undichtigkeit hätte also Kraftstoffaustritt zu Folge. Mit entsprechenden Spuren, wenn man sie denn sucht.
Eine ausbleibende Kraftstoffförderung ließe sich also mit Defekt der Pumpe, Verkabelung oder auch mit Unterspannung erklären.
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Aw: P3193 & die Frage nach dem Warum 31.01.2023 21:33 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Doch kurz gegooglet.
Kannste englisch?
Dann gibts hier eine geführte Fehlersuche:
zatonevkredit.ru/repair_manuals/viewdoc_...AWIr0VW0rzlLPWuuTTYI
(Hab da mal den ältesten P3 ausgewählt, eventuell musste auf jüngeres Baujahr wechseln.)
Im Unterdruckbereich der Ansaugung eine Leckage mit Abriss des Kraftstoffstromes?
Oder doch ne faule Pumpe oder Verkabelung...
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Letzte Änderung: 31.01.2023 21:33 von Dix.
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Aw: P3193 & die Frage nach dem Warum 31.01.2023 21:40 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Hast Du den Filter auch in die richtige Richtung eingebaut?
Hast Du den Tankdeckel (Belüftung) geprüft?
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Aw: P3193 & die Frage nach dem Warum 31.01.2023 21:51 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Prius-Life schrieb:
Ausschließbares:
Ich habe vor ca 8tkm eine... gebrauchte Benzineinheit... eingebaut,
Weshalb ist das auszuschließen?
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: P3193 & die Frage nach dem Warum 31.01.2023 22:21 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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YarisGerd schrieb:
Hast Du den Filter auch in die richtige Richtung eingebaut?
Hast Du den Tankdeckel (Belüftung) geprüft?
Den Filter hatte ich nicht draußen... den kann man auch nicht falsch einbauen... der passt wenn auch nur in einer Position sonst kriegt man das Bauteil nicht zusammen.
Der Tankdeckel scheidet aus... was hat der mit Linkskurzen zu tun?! Der sitzt wo er sitzt
Gruß Thomas
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Aw: P3193 & die Frage nach dem Warum 31.01.2023 22:23 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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autogasprius_berlin schrieb:
Prius-Life schrieb:
Ausschließbares:
Ich habe vor ca 8tkm eine... gebrauchte Benzineinheit... eingebaut,
Weshalb ist das auszuschließen?
Weil die wie gesagt 13tkm gelaufen hat. Was ich ihr auch abnehme... bei höheren Laufleistungen verfärbt sich der Korb zu einem Elfenbein ton... der hier war noch Schneeweiß und der Filter war auch noch nicht äußerlich schwarz. Das deutet auf wenig geförderten Kraftstoff hin.
Das Problem ist ja auch nach dem tauschen gleich geblieben. Scheidet also m.M. nach aus.
Gruß Thomas
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Aw: P3193 & die Frage nach dem Warum 31.01.2023 22:28 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Dix schrieb:
Doch kurz gegooglet.
Kannste englisch?
Dann gibts hier eine geführte Fehlersuche:
zatonevkredit.ru/repair_manuals/viewdoc_...AWIr0VW0rzlLPWuuTTYI
(Hab da mal den ältesten P3 ausgewählt, eventuell musste auf jüngeres Baujahr wechseln.)
Im Unterdruckbereich der Ansaugung eine Leckage mit Abriss des Kraftstoffstromes?
Oder doch ne faule Pumpe oder Verkabelung...
Leckage ist auszuschließen. Weil alles trocken und schön. Pumpe wie gesagt neuwertig und Verkabelung ist ein Stecker den man aufdrückt bis klick.
Deine Erklärung mit der Verformung gefällt mir, die Frage ist wie ich das sinnhaft prüfe?! Ich dachte zuerst auch an ein Motorlager... aber er Verzieht sich beim Start nicht sehr und ist auch so "fest" das nächste wäre der Prius hat ja 4 Lager... welches davon ist es? Das obere am Motor sieht gut und nicht gerissen o.ä aus.
Es ist wie gesagt nur in Linkskurven. Ich schließe auch Unterdruck aus. Da der Sprit ja nicht wie früher per Unterdruck angesaugt wird. Er sagt ja es fehlt im Sprit / er kriegt keinen.
Gruß Thomas
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Aw: P3193 & die Frage nach dem Warum 31.01.2023 23:24 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Gerds Tipp mit dem Tankdeckel würde ich zumindest mal checken: nicht ganz zuschrauben, damit sich kein Unterdruck bilden kann und dann testen, ob der Fehler trotzdem auftritt. Nicht, daß der Unterdruck womöglich zu groß wird, sich der Tank verformt und die Pumpe deswegen je nach Fahrtrichtung auf dem Trockenen sitzt.
Anderer Versuch, falls von dir durchführbar: Fahrzeug auf der linken Seite anheben (Rangierwagenheber oder halbseitig auf einem Wall o.ä. parken), um die Kurvenfahrt zu simulieren und dann schauen, ob die Spritförderung zusammenbricht. Werden Druck oder Fördermenge zu gering? Kommen nur noch Luftblasen?
Ich für meinen Teil gehe davon aus, daß die Ursache im Tank zu suchen ist, neue Pumpe hin oder her.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: P3193 & die Frage nach dem Warum 01.02.2023 06:35 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Vielleicht liegt es ja nicht an der Pumpe, sondern daran das das Steuergerät nur glaubt, es sei zu wenig Spritdruck vorhanden (und reduziert die Einspritzung)?
Dann muß da ja irgendwo ein Drucksensor sein, der evtl. falsche Signale liefert?
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