Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV
#754517
Aw: Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV 31.01.2023 14:59 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
@ Priusbastler

Meine Toyotawerkstatt meint das gleiche: Stoßdämpfer nicht ersetzen.

Das scheint die Krux zu sein: ein 10 Jahre altes Toyotateil scheint nach 200.000km in einem besseren Zustand zu sein, als ein "Chinanteil" nach 1 Jahr und 10.000km.

Ich habe für den Manschettentausch auch schon das obere (nicht-Toyota-Original-)Stoßdämpferlager da, bin aber auch noch unsicher, ob ich die einbaue.

Wahrscheinlich schon, ihr sollt ja aus meinen Fehlern lernen

Grüße, Eric
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754527
Aw: Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV 31.01.2023 16:08 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Shar schrieb:
Die eingerissene Manschette ist aus gutem Grunde ein Mangel.
Es geht in der Antwort um die im Eingangsbeitrag genannten
Staubschutzmanschetten an den Stoßdämpfern
, oder? Für mich als Laie bitte eine Erklärung. Ich bin nicht 100% sicher, aber ich meine es hier im Forum schon als "Reparaturtipp" gelesen zu haben, die Dinger bei Defekt einfach zu entfernen, eben weil sie wie bujatronic schildert nicht dicht sind und "für nichts gut". Ich meine, es hätte damals keiner widersprochen, aber das ist schon einige Zeit her und ich mag mich irren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754529
Aw: Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV 31.01.2023 16:12 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Die Erfahrung kann ich bestätigen, insbesondere was Bremsenteile betrifft. Zubehör unklarer Herkunft (muß ja nicht China sein!) sieht gut aus, aber paßt nicht immer perfekt und Zink ist nach einem Winter dem Rost gewichen.
Es heißt nicht umsonst: Wer billig kauft, kauft zweimal. Und schraubt auch zweimal. Bremsenteile kaufe ich nur noch beim FTH, die paar Euro machen den Kohl nicht fett. Wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob die nicht auch aus China kommen...
Allerdings gab es auch Beispiele, wo selbst das Billigste lange gehalten hat, Keillippenriemen z.B. über 155tkm, und da ist noch lange nicht Schluß. FTH wollte sie zu einem fast 10-fachen Preis schon nach 100tkm rausschmeißen. Auch DENSO-Zündkerzen kann man getrost im Zubehör für <8€/Stck. kaufen
bujatronic
Beiträge: 1192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754530
Aw: Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV 31.01.2023 16:24 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Wenn die eingerissene Manschette als erheblicher Mangel gewertet wird, ist ja der kurzfristige Wechsel unumgäglich, nicht aus technischer, aber aus bürokratischer Sicht, denn man will ja die Plakette haben.
Zu überlegen wäre es, sie einfach zu kürzen bzw. ganz abzuschneiden und ganz harmlos zu einer anderen Prüfstelle zu gehen, das ist auf jeden Fall billiger als 1.000€.
Meist sehen sie ja so aus (Durchmesser-Unterschied ist deutlich zu sehen):



Wenn man da unten ein paar Rippen abschneidet, wird das wahrscheinlich keiner mitkriegen
bujatronic
Beiträge: 1192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2023 16:26 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754532
Aw: Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV 31.01.2023 16:28 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Meine sind ja auf beiden Seiten oben komplett abgerissen und liegen somit immer unten über dem Dämpfer.
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754544
Aw: Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV 31.01.2023 17:24 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Meine sind auch kommplett abgerissen (scheiß bröselndes Gummi zeug) und liegen unten auf.
Die Dämpferstangen sind aber blitze Blank, hat bei den letzten 3 TÜV keinen gestört.

2008ter P2, 379tkm immer noch 1. Rippenriemen es geht mit Gummi(gewebe) also auch viel besser
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2023 17:25 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754611
Aw: Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV 31.01.2023 22:40 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Servus.

KSR1 schrieb:
Für mich als Laie bitte eine Erklärung. Ich bin nicht 100% sicher, aber ich meine es hier im Forum schon als "Reparaturtipp" gelesen zu haben, die Dinger bei Defekt einfach zu entfernen, eben weil sie wie bujatronic schildert nicht dicht sind und "für nichts gut".Ich teile nicht die Ansicht von bujatronic hinsichtlich der Nützlichkeit dieser Manschetten auf Grundlage meiner beruflichen Erfahrungen. Diese zeigen, daß Dämpfer mit komplett fehlender Manschette wesentlich schneller undicht werden können. Das Ausmaß hierzu hängt maßgeblich von der Umgebung ab, in der das Fahrzeug bewegt wird.
Zu dem weiter oben geposteten Bild ist zu ergänzen daß die Manschette je nach Auslegung (Länge) bei komplett ausgefederten Rad u.U. das Dämpferrohr kaum noch abdeckt. Im regulären (Rad eingefedert) Betrieb deckt die Manschette jedoch das Rohr weitestgehend ab und schützt so die Tauchstange und den Simmerring vor Verschmutzung. So stark wie bei aufgebockten Wagen federt das Rad im normalen Fahrzeugbetrieb i.d.R. nicht aus.


Jetzt kommt das Aber.
Ich habe mich heute erkundigt. Eine eingerissene Staubmanschette zählt nach Auskunft weder als GM (geringer Mangel) geschweige denn als EM (erheblicher Mangel).
Ein defekter Anschlagpuffer/Federwegsbegrenzer dagegen sehr wohl.
D.h. entfernen wäre eine Möglichkeit mit der Gefahr, daß der Stoßdämpfer, je nach Umgebung möglicher Weise bis hin zu großer Wahrscheinlichkeit früher undicht werden wird.


Zu dem einleitenden Bericht. Sollte die Staubmanschette der einzige Mangel am Fahrzeug gewesen sein, wäre ein Durchfallen durch die HU ausschließlich deswegen in Frage zu stellen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2023 22:46 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754682
Aw: Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV 01.02.2023 11:40 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Vielleicht sollte man mal googlen ob es für diese Maße nicht auch offene gibt, die auch nach der Montage geschlossen werden können. So wie Rohrisolierungen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754695
Aw: Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV 01.02.2023 13:37 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Sicher hat sich jemand was dabei gedacht, dort diesen Balg (wie es korrekt heißen müßte) vorzusehen. Und richtig ist auch, daß mein Foto ein voll ausgefedertes Teil zeigt. Aber auch im eingefederten Zustand ist zwischen Balg und Dämpfer ein fast 5mm breiter Spalt, weswegen ich den Nutzen anzweifle, zumal durch die Bewegung eine Pumpwirkung entsteht.
Wir sind mit unseren Prii sicher Hunderttausende km mit defekten oder fehlenden Bälgen gefahren, bis heute (km-Stnd ca. 260.000) ist kein Schwingungsdämpfer undicht. Auch stellte die DEKRA (die haben Schwingungsprüfstände) noch nie nachlassende Wirkung fest.
Ich lasse beim FTH übrigens auch nie mehr eine HU machen. Der Meister hat mir bei der Annahme erzählt, was der Prüfer alles bemängeln würde, darunter wirkliche Bagatellen (z.B. ein Riß im Gelblack der Blinklichtbirne, aber nie diese Manschette), und das stand 1:1 dann auch im Befund. 2 Jahre später hat die DEKRA keinen einzigen dieser "Mängel" gefunden, obwohl ich nichts gemacht hatte. Ein Schelm, wer Arges dabei denkt!
Auf die defekte Manschette hat mich die DEKRA allerdings hingewiesen, jedoch nie als Mangel eingetragen.
bujatronic
Beiträge: 1192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2023 13:41 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755972
Aw: Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV 11.02.2023 17:12 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hi, danke nochmal für eure vielen Antworten und für die Tipps.
Ich habe es jetzt heute hinter mich gebracht. Ich hab mich jetzt nicht gestresst und hab ca 5-6 Stunden gebraucht. Ging alles wirklich einfach und problemlos. Auch alle Muttern hab ich mit Hilfe meines Schlagschraubers ohne Probleme herausbekommen. Die beiden Dicken unten am Federbein wären ohne Schlagschrauber bestimmt tricky geworden. Die eine hat sich schon kurz gewehrt.

Danke auch für den Tipp mit dem Laser, das habe ich gleich mal übernommen. Ich habe beide Reifen runtergenommen, einen Laserentfernungsmesser an die Bremsscheibe angelegt und im Radkasten und auf dem Fussboden einige Markierungen gemacht und z.B. auch die Entfernung der Bremsscheiben zum Boden notiert und ein paar andere Punkte in bestimmten Winkeln gemacht.

Nach dem Zusammenschrauben haben die Punkte alle wieder mit der neuen Messung übereingestimmt. Ich werde jetzt mal schauen, wie er sich fährt und evtl. eine Achsvermessung nochmal machen lassen.

Ausgetauscht habe ich jetzt wirklich nur die Schrauben und Muttern, die Staubmanschetten selber und diesen Anschlagpuffer. Sollte was anders kaputt gehen, hätte ich jetzt kein Problem die Prozedur zu wiederholen. Die Dämpfer an sich sahen aber gut aus.
Nötiges Werkzeug, wie z.B. Federspanner hab ich mir gekauft. Ist meist so meine Herangehensweise, zumindest ein Teil vom Ersparten dann eben in das Werkzeug zu investieren. Mein Vater fährt ebenfalls den Prius 3 und dort werden wir wohl ohnehin auch nochmal bei gehen...

Dann werde ich die Tage mal zum TÜV fahren und schauen, was der sagt.
Priussurfer85
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755973
Aw: Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV 11.02.2023 17:18 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
achso kleine Ergänzung noch: Der einzige Teil der Staubschutzmanschette, der noch ansatzweise ganz war, war der obere, der unterm Domlager sitz und dann nach unten so zusammenläuft. Der ganze "Schlauch"/Rest darunter hatte sich in einzelne kleine Ringe zerlegt.
Priussurfer85
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756121
Aw: Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV 12.02.2023 20:24 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich erinnere mich noch genau daran, wie ich das erste Mal einen Federspanner in der Werkstatt benutzt hatte. Das war damals Neuland. Ich hatte die Feder mit dem Federspanner zusammen gezogen und guckte mir das genau aus der Nähe an. Ich war mit dem Gesicht genau drüber. Plötzlich rauschte die Feder los, direkt in mein Gesicht und katapultierte mich etwa zwei Meter durch die Luft. Der Werkstatt Meister ging gerade in der Nähe, hörte und sah das. Er rannte zu mir. Aber mir war nichts passiert. Der Federspanner war neu und damals hatte bei uns noch niemand damit gearbeitet. Zum Glück war ich nah genug mit dem Kopf drann. Sonst wäre ich wohl tot. Denn so hat er mich nur wegkatapultiert. Nach 10 oder 30 zentimetern wäre die Feder mit do hoher Geschwindigkeit auf mein Gedicht aufgeschlagen, dass sie meinen Kopf zertrümmert hätte. Ich hatte schon darauf geachtet, dass der Federspanner gut sitzt. Aber er war nicht für dieses Federbein geeignet. Also passr gut auf, wenn ihr einen Federspanner benutzt.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756154
Aw: Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV 13.02.2023 06:41 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Phew, Glück gehabt.

Wie werden die Federn eigentlich im Werk am Band eingebaut?
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756166
Aw: Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV 13.02.2023 09:26 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich denke, daß die Federbeine vormontiert und vermutlich von einem Zulieferer kommen. Da kann man natürlich in entsprechendes Spezialwerkzeug investieren.
Noch ein Hinweis:
Ein guter Federspanner hat so eine Art Drahtseilschlaufe, mit der die Feder gesichert wird (rechts im Bild):

Urheberrecht: www.scangrip.com/de-de/rechtlicher-hinweis Hinweis vom Moderator ergänzt

Noch eine Episode am Rande: Früher (es gab ja nüscht!) haben wir Federn mit Wagenheber und Schraubstock gespannt und mit dickem Bindfaden gesichert. Wenn ich heute daran denke...
bujatronic
Beiträge: 1192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2023 05:21 von KSR1.Grund: Urheberrecht
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756636
Aw: Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV 16.02.2023 16:08 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ist mir eben über die Tastatur gelaufen. Wenn sie passen? Ob sie passen?
de.aliexpress.com/item/1005001994895859....901333%21rec%21DE%21
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar