Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV
(8 Leser) Dix, hoffeck, hverheyen, KSR1, marratj, Pedalstreichler, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV
#754374
Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV 30.01.2023 18:02 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte da gleich mal eine Frage.
Ich habe gesehen, dass das Thema hier schon ein paar Mal diskutiert wurde, wollte aber nicht einen anderen Thread dafür kapern, sondern mache einen neuen auf. Ich hoffe das ist soweit ok.

Kurz zum Fahrzeug:
Prius 3 von 2010 - 1.8l - 250.000km gelaufen

Nun zum Thema:
Meine Staubschutzmanschetten an den Stoßdämpfern der Vorderachste sind zerrissen bzw. laut Werkstatt weg (hab noch nicht selber geschaut).
Sie waren schon länger sehr zerrissen aber beim Tüv bisher kein Problem. Jetzt war ich zum Tüv mal wieder bei Toyota und hab dummerweise man wieder den Ölwechsel machen lassen (Fehler weil sehr teuer).

Diesmal kam der Wagen u.A. wegen der Manschetten nicht durch. Verstehe ich nicht ganz, da die Dämpfer an sich ja noch i.O zu sein scheinen aber gut.

Toyota hat mir ein Angebot gemacht und will etwas über 1000€ haben, um die Staubschutzmanschetten zu wechseln (ohne Tausch des Federbeins). Das ist mir nach 400€ für Ölwechsel + Tüv Prüfung jetzt etwas viel...

Eigentlich geht es mir jetzt nur um einen kleinen Erfahrungsbericht. Mich wundert etwas, dass die Werkstatt bei einer 1000 Reparatur jetzt die Dämpfer selber nicht wechselt, dafür aber Federbeinsitz, Anschlagdämpfer, Federbeinstützlager und eben die Manschette. Gut ich habe jetzt nach dem Werkstattbesuch selber noch nicht geschaut, wie die Teile aussehen.

Ich würde die Reparatur selber machen, frage mich jetzt aber, was sich alles zu tauschen lohnt, wenn man bereits dabei ist. Bei 250kkm ist ja auch die Frage wie lange der Wagen an sich noch fährt. Gleich neue Dämpfer oder halten die problemlos noch länger? Würdet ihr die oben genannten Teile auch gleich mit tauschen, wie es die Werkstatt angeboten hat oder kann man die Problemlos weiterverwenden, wenn die noch in Ordnung aussehen?
Vielleicht hat das ja bereits jemand gemacht und noch ein paar Tipps aus der Erfahrung heraus.

Eigentlich habe ich bisher alles selber gemacht an dem Wagen, von Bremsen, Wartung, Scheinwerfertausch, Auspuff geschweißt. Also entsprechende Erfahrung in den meisten Bereichen sollte vorhanden sein.


Lg Björn
Priussurfer85
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754376
Aw: Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV 30.01.2023 18:19 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hallo Björn,
willkommen im Forum!

Wenn Du Bremsen usw. gemacht hast, könntest Du auch die Stoßdämpfer selber machen, brauchst halt Federspanner, oder in eine freie Werkstatt gehen - aber auf keinen Fall in die Toyota-Apotheke!

Falls Du Deinen Prius noch länger fahren willst, solltest Du Dämpfer und Federn mit austauschen. Das Material kostet komplett im freien Handel nur rund 500 Euro. Nur Staubmanschetten zu tauschen, lohnt den Aufwand nicht.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754382
Aw: Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV 30.01.2023 19:08 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Der TÜV beim beim Toyota Händler lässt den Wagen wegen der Manchetten durchfallen und biete eine Reparatur dafür an. Ein Schelm der Böses dabei denkt.

Ist halt ärgerlich. Meine sind schon seit mindestens zwei Hauptuntersuchungen abgerissen und es hat bisher noch keinen Prüfer interessiert. Ich fahre allerdings auch immer direkt zur Prüforganisation.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754387
Aw: Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV 30.01.2023 20:07 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
sorry dachte an die achsmanschetten
daher beitrag wieder gelöscht - war ja somit OT

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2023 22:22 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754390
Aw: Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV 30.01.2023 20:21 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Könnte funktionieren. Die Staubschutzmanschette ist zumal nicht solchen Belastungen wie die Antriebsmanschette ausgesetzt.
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754395
Aw: Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV 30.01.2023 21:18 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
@Priussurfer85

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2023 22:25 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754405
Aw: Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV 30.01.2023 22:16 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hey, danke schonmal für eure Antworten. Ich denke dann werde ich mir mal die Teile besorgen und Dämpfer und Federn gleich mitmachen. Federspanner ist dann noch locker drin, bei dem was man dabei spart im Vergleich zur Toyota Werkstatt.
Priussurfer85
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754410
Aw: Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV 30.01.2023 23:35 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Servus.

hoffeck schrieb:
Der TÜV beim beim Toyota Händler lässt den Wagen wegen der Manchetten durchfallen und biete eine Reparatur dafür an. Ein Schelm der Böses dabei denkt.Die eingerissene Manschette ist aus gutem Grunde ein Mangel. Daß diese Beschädigung ein EM ist, kommt vom Gesetzgeber, nicht vom Prüfer, der lediglich die Fzg. nach den gesetzlichen Vorgaben prüft.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754418
Aw: Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV 31.01.2023 04:39 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Dann scheinen ja viele Prüfer das "nicht zu wissen".

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754447
Aw: Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV 31.01.2023 08:36 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
GuMo,

ich muss die dieses Frühjahr auch wechseln. Bei der letzten HU hat der Prüfer dazu garnichts gesagt, obwohl es ja wirklich offensichtlich ist und sofort ins Auge fällt.

Ich glaube man kann das gleich mit einem Zündkerzenwechsel verbinden, soweit ich das schon im Kopf geplant habe. Muss nicht bei beiden Arbeiten Wischerarme und Wischergestänge raus, weil Motor und Stoßdämpfer "weit hinten" liegen? Muss ich nochmal schauen.


Was mich an der Einstufung als "erheblicher Mangel" wundert: Bei meinem Motorrad ist dieser Bereich völlig offen, da ist keine Manschette vorgeschrieben und nach jeder Fahrt kratze ich dort tote, hart gewordene Insekten ab, die dort die Staubschutzmanschette und den Dichtring beschädigen (würden). Beim Motorrad ist das völlig normal und beim PKW ein erheblicher Mangel?

Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754454
Aw: Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV 31.01.2023 09:16 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hallo, ich habe das bei meinen beiden Prii 1 (aber die Achskonstruktion ist prinzipiell dieselbe wie beim 3) schon mal gemacht. Diese Manschette hat wirklich kein langes Leben.
Man mauß allerdings das ganze McPherson-Federbein ausbauen und zerlegen:



Auto aufbocken und sichern, 3 Schrauben oben am Domlager, dann die Koppelstange zum Stabi und 2 Schrauben unten. Allerdings ist die Mutter an der Koppelstange (am besten gleich mit wechseln, die klappern gern) sicher so verrostet, daß nur noch der Mutternsprenger hilft. Wichtig ist noch, daß die 2 Schrauben unten am Achsschenkel die Lenkgeometrie (Sturz und Spreizung) festlegen (Bohrungen sind deutlich größer). Ich habe damals an der Bremsscheibe einen Laser festgeklemmt und am Boden den Punkt markiert. Beim Zusammenbau dann darauf ausgerichtet. Anderenfalls kommt man um eine Fahrwerksvermessung nicht herum.
Die Feder muß gespannt werden, einen Spanner gibt es sicher in der Diy. Dann kann man das Teil zerlegen und die Manschette usw. wechseln.
Der Aufwand ist nicht gering, den Preis vom FTH halte ich nicht für übertrieben. Ich würde aber angesichts der vielen Teile, die Du gleich mit wechseln willst, überlegen, ob es da nicht lohnt, das komplette Federbein zu wechseln, spart viel Arbeit. Gibt es z.B. bei eBay, Artikelnr.:174975946506. Wenn man noch ein bißchen sucht, vielleicht auch noch günstiger...
Frohes Schaffen!
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2023 09:24 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754455
Aw: Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV 31.01.2023 09:30 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Noch eine Anmerkung: Über Sinn oder Unsinn dieser Manschette kann man trefflich streiten. Sie dichtet nämlich unten nicht ab, da der Durchmesser viel größer ist als der vom Schwingungsdämpfer. D.h., daß aufgewirbelter Staub, Salz und sonstiger Dreck trotzdem die Kolbenstange erreichen. Bei mir gab es dort auch schon Korrosion. Trotz Manschette!
Den Vergleich mit dem Motorrad halte ich für etwas hinkend, denn erstens ist die Stange dort meist weiter oben angebracht, und die meisten fahren ja im Winter nicht, wo die Korrosionsbelastung am höchsten ist.
Ich fahre schon im Winter mit meiner MZ, die hat dort allerdings Manschetten, die auch nach über 30 Jahren wie neu sind. Es war nicht alles schlecht...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2023 09:31 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754457
Aw: Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV 31.01.2023 09:59 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Sie dichtet nicht ab, darf aber keinen Riss haben? Alles klar.
gcf
Beiträge: 11094
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754500
Aw: Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV 31.01.2023 13:52 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Naja, ich denke, ein Riß ändert die Funktion nicht wesentlich, höchstens allerdings die Meinung eines überkandidelten Prüfers...
Nachdem bei mir das untere Ende ziemlich ausgefranzt war, habe ich die Manschette einfach gekürzt, und der Prüfer hat nicht gemeckert. Nur um weiteren Fragen vorzubeugen, der war weder verwandt noch verschwägert noch bestochen...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2023 13:55 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754504
Aw: Staubschutzmanschette Vorderachse weg/defekt - TÜV 31.01.2023 14:14 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hallo Priussurfer85!

Halt! Stop! Nein!

Tausche nur was notwendig ist!!!
Ein gebrauchtes bzw. noch intaktes original Toyota Teil ist besser (!) als ein Nachbauteil!

Schreibe dies aus negativer Erfahrung!

Tip, schau dir mal den youtube Kanal "The Care Care Nut" an!

Ist ein Toyota Spezialist und hat diesbezüglich einige Aussagen bzw. sogar eigenes Video dazu!

In deinem Fall also wirklich nur die Manschetten tauschen, würde aber in originale investieren!

Habe mit sämtlichen Nachbauteilen negative Erfahrungen, egal ob Querlenker, Stoßdämpfer, Gummiteile, Bremsen!

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar