Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 Facelift auf 15 Zoll Felgen umrüsten
(5 Leser) ectabane, Heppy, JoAHa, Timico, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 3 Facelift auf 15 Zoll Felgen umrüsten
#687492
Prius 3 Facelift auf 15 Zoll Felgen umrüsten 20.10.2021 22:09 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Moin moin und liebe Grüße aus Hamburg,

da so langsam der Winter kommt, möchte ich diese Gelegenheit nutzen, um dauerhaft von meinen 17 Zöllern auf 15 Zoll umzusatteln. Ich hatte bisher nur positives von kleineren Felgen gehört.

Ich möchte mir bei Quick Felgen von einem Drittanbieter kaufen und die GoodYear 4 Seasons als Allwetterreifen. Die sollen von den Erfahrungswerten hier im Forum ganz gut sein.

Nun habe ich allerdings mal mein COC Papier angeschaut und es sind bei Reifenkombinationen nur die 17 Zöller eingetragen. Ich möchte es ehrlich gesagt vermeiden, die 15 Zöller dann beim TüV einzutragen. Laut Quick soll es für den Prius 3 auch eintragungsfreie Felgen geben.

Hat da evtl. jemand Erfahrungen mit? Muss ich dann zwingend zum TüV und die abnehmen lassen?

Fahre einen Prius 3 Facelift Bj. 2012 in der Executive Ausstattung.

Im voraus schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.
hiro28
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687507
Aw: Prius 3 Facelift auf 15 Zoll Felgen umrüsten 20.10.2021 23:14 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  

ich habe vor ca. 8 jahren ebenfalls von 17" auf 15" umgerüstet und fahre seither auf ganzjahres reifen
damals bekam ich von toyota austria als importeur für A eine sogenannte unbedenklichkeits bescheinigung - daher empfehle ich dir dich an den kundendienst von toyota in köln zu wenden

Nachfolgend die Kontaktdaten:

Toyota Deutschland GmbH
- Kundenbetreuung -
50420 Köln

Tel.: +49-2234-102-2690
Fax.: +49-2234-102-7210
Mail: Kundenbetreuung@Toyota.de

Toyota - Kundenservice
www.kundenservice.de/company/toyota-kundenservice/
+49-2234-102-2690


peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687513
Aw: Prius 3 Facelift auf 15 Zoll Felgen umrüsten 20.10.2021 23:39 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Moin und herzlich willkommen.

Peter, Hamburch liegt in D! Dort gilt deutsches Recht. Jener Zettel, den Du meinst, würde nur für die eigenen Toyota-Felgen. Und auch nur als Traglastgutachen. Damit steigt er dann in die Freestyle-Variante zu (2) ein...

Also es gibt nur zwei Möglichkeiten.

Die Einfachere und die Aufwändigere.

1. Einfacher: die Wunsch-Felge hat eine eintragungsfreie ABE für dieses Auto.
Dann gilt. Montieren. Papiere ins Handschuhfach. Fertich.

2. Aufwändiger:
Die Felge hat eine eintragungspflichtige ABE oder gar keine (*) dann musst Du zum Tüv und die Installation bestätigen lassen. Dann aufs Straßenverkehrsamt und in die Papiere eintragen.

Falls Du die Freestyle-Variante wählst, dann darfst Du Dich um den ganzen Krams wie Traglastgutachten, Zentrierringe, Muttern und "passt/passt nicht" selbst kümmern. Wird dann ne Einzelabnahme. Ist aber auch kein Hexenwerk...

Legende:
ABE = Allgemeine Betriebserlaubnis für Nutzung am Fahrzeugtyp vom Felgenhersteller bereits beim Kraftfahrtbundesamt beantragt und erteilt.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2021 23:40 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687514
Aw: Prius 3 Facelift auf 15 Zoll Felgen umrüsten 21.10.2021 00:00 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Nachtrag:

Beispiel für Fall 1:
Die Aluette Felgen von ATU. Günstig und rundum sorglos-Paket.
(Qualität kann ich nicht beurteilen.)
Es zählt alleine, dass in der ABE direkt drin steht:
"Eintragung nach Paragraph 13 nicht erforderlich" oder so...


Beispiel für Fall 2:
Div. andere 15" Felgen aus dem Zubehör-Markt.
Steht dann in der ABE drin, dass Eintragung erforderlich ist.

Beispiele für die Freestyle-Variante
Die original-15" Toyota-Alus vom Prius3. (Wie bereits oben geschrieben.)
Oder auch die sehr leichten geschmiedeten Felgen vom Audi A3 (8L).

Leichter als die Audi-Felgen wird es praktisch nicht. (Bei vertretbaren Kosten.)
Günstiger und bequemer als die z.B. ATU-Felgen auch nicht.

PS: Bei Quick habe ich auf die Schnelle keine 15" für den P3 finden können...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2021 00:05 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687581
Aw: Prius 3 Facelift auf 15 Zoll Felgen umrüsten 21.10.2021 13:23 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hi,
ich hatte unseren P3 FL auch auf 15" mit Ganzjahresreifen umgerüstet.
Felgen sind das Modell "RC24" von RC Design.
Diese müssen nicht eingetragen werden, haben die gleiche Größe (Breite, Einpresstiefe) wie die Toyota-15"-Felgen, sind winter- und schneekettengeeignet und zudem recht leicht (ca 7kg).
Hier noch ein Bild in der Farbe titan metallic (silber gab es aber auch):



Grüße
Christian
agent0711
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687617
Aw: Prius 3 Facelift auf 15 Zoll Felgen umrüsten 21.10.2021 18:48 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Den 3er plugin gab es ab Werk in D nur mit 15 Zoll Felgen.
Dürfte also kein Problem sein diese orig.Toyotafelgen auf einem nicht plugin legal zu fahren .
grisu69
Beiträge: 601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687625
Aw: Prius 3 Facelift auf 15 Zoll Felgen umrüsten 21.10.2021 19:41 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Die Räder passen natürlich.

Aber legal ist heute nur noch, was
- in den Fahrzeugpapieren steht.
- oder auf einer eintragungsfreien mitgeführten ABE.

So Krams wie "Umrüstkataloge" usw. sind längst Geschichte...

Wenn die Felgen nach OEM aussehen, dann wird vielleicht sogar keiner fragen. Vielleicht sogar der Tüv nicht! Aber legaler wirds dadurch trotzdem nicht.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2021 19:42 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687626
Aw: Prius 3 Facelift auf 15 Zoll Felgen umrüsten 21.10.2021 19:45 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
In den COC Papieren sind nicht immer alle Reifen Kombinationen eingetragen. Ich habe z.B. 195/55 R16 auf Borbet Felgen mit ABE. Wie @grisu69 und @Dix schon ausführte, keine Probleme beim Wechseln!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5942
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687627
Aw: Prius 3 Facelift auf 15 Zoll Felgen umrüsten 21.10.2021 19:52 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Dix schrieb:
Wenn die Felgen nach OEM aussehen, dann wird vielleicht sogar keiner fragen. Vielleicht sogar der Tüv nicht! Ich hatte auch Felgen beim P3, geliefert vom Händler, aber keine Toyota Felgen ohne Logo. Hab ich selber drauf gepapt und der TÜV war verwundert, als ich ihm die ABE dazu gab: "Was, keine Toyota Felgen?" Die ABE hätte er gar nicht verlangt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687634
Aw: Prius 3 Facelift auf 15 Zoll Felgen umrüsten 21.10.2021 20:48 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich fahre seit einigen Jahren meinen Prius 3 FL mit Rial Davos 15" Felgen mit den normalen 195/65 Reifen (Zuerst Goodyear 4Seasons Gen2, nun Gen3).
Ich habe sie bei Quick-Reifen in Lübeck bestellt und anbringen lassen. ABE ist im Handschuhfach, interessiert aber weder den TÜV noch die Polizei.

Lustigerweise wurden einem die Felgen nicht angezeigt, wenn man die Typbezeichnung eingetippt hat im Rad-Konfigurator, sondern den Prius 3 aus dem Menü gewählt hat.
ABE kann man sich vorher runterladen, von daher passte alles. Als Wintertauglich sind die Felden auch deklariert.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687659
Aw: Prius 3 Facelift auf 15 Zoll Felgen umrüsten 22.10.2021 04:29 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Erst einmal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

picard95 schrieb:
Ich fahre seit einigen Jahren meinen Prius 3 FL mit Rial Davos 15" Felgen mit den normalen 195/65 Reifen (Zuerst Goodyear 4Seasons Gen2, nun Gen3).
Ich habe sie bei Quick-Reifen in Lübeck bestellt und anbringen lassen. ABE ist im Handschuhfach, interessiert aber weder den TÜV noch die Polizei.

Lustigerweise wurden einem die Felgen nicht angezeigt, wenn man die Typbezeichnung eingetippt hat im Rad-Konfigurator, sondern den Prius 3 aus dem Menü gewählt hat.
ABE kann man sich vorher runterladen, von daher passte alles. Als Wintertauglich sind die Felden auch deklariert.


Ja, das ist mir auch aufgefallen. Schon etwas merkwürdig. Aber ich denke, dass ich den gleichen Weg gehen werde. Ist für mich auch am einfachsten und die ABE gilt ja für das Fahrzeug allgemein.
hiro28
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687892
Aw: Prius 3 Facelift auf 15 Zoll Felgen umrüsten 23.10.2021 16:55 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
ich nochmal,

gibt es eigentlich irgendwelche Probleme mit dem TüV, bzw. Rennleitung, wenn ich die 15 Zoll Magnesium Felgen vom Prius 3 VFL montieren würde?
hiro28
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687898
Aw: Prius 3 Facelift auf 15 Zoll Felgen umrüsten 23.10.2021 17:20 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Wenn du dich auf einem direkt über dir geschriebenen Beitrag beziehst, brauchst du diesen nicht zu zitieren. Wenn du zitierst, dann bitte nur auf das wesentliche und keine Vollzitate. Danke.

Zu den P3 Vorfaceliftfelgen, das sind Alufelgen. Magnesium hatte nur der P2.
Theoretisch dürfte es keine Probleme geben. Das sicherste ist allerdings wenn du mal bei TÜV nachfragst deswegen. Der kann dir da ganz sicher eine Auskunft geben.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1781
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687916
Aw: Prius 3 Facelift auf 15 Zoll Felgen umrüsten 23.10.2021 18:06 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Die Antwort lautet: Ja natürlich! Es ist nicht erlaubt.

Ich dachte, ich hätte es oben verständlich genug fomuliert...

Ich bin da inhaltlich bei Mario. Ja es geht und es passt.

Aber wenn der TÜVer bei der HU oder die Pozilei bei einer Kontrolle oder der Gutachter einer Versicherung nach eimem Crash die Papiere in die Hand nimmt und liest 17" und es sind 15" auf dem Auto, dann ärgerst Du Dich grün und blau über die paar von der nicht-Eintragung eingesparten Euros...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2021 18:14 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687926
Aw: Prius 3 Facelift auf 15 Zoll Felgen umrüsten 23.10.2021 18:29 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
@hiro28, der P3 Vfl hatte keine Magnesiumfelgen. Waren Alufelgen.
Der P2 hatte sie, aber waren 16" Felgen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar