Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hochfrequentes Geräusch, Inverterschaden?
(2 Leser) Knueppel74, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hochfrequentes Geräusch, Inverterschaden?
#640117
Hochfrequentes Geräusch, Inverterschaden? 21.12.2020 22:55 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

seit heute habe ich beim Beschleunigen das Problem, dass wenn ich in den
PWR-Bereich komme ein hochfrequenter Ton zu hören ist. Das Ton kommt
ausschließlich im PWR-Bereich (fahre immer im ECO-Mode).

Kennt jemand das Problem? Oder ist es gar ein Inverterschaden?

Ich habe mal ein Audio-File hochgeladen. Das Geräusch ist bei Sekunde 6 und 15 zu hören.

sndup.net/3hcr

Mfg
winghaven
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2020 22:58 von winghaven.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640131
Aw: Hochfrequentes Geräusch, Inverterschaden? 22.12.2020 08:28 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ja, klingt schon wie ein Geräusch vom Umrichter.

Wahrscheinlich sind die IGBTs eingerostet, weil Du immer ECO gefahren bist.

Vielleicht bahnt sich ein P3-Umrichter-Tausch an?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2020 08:28 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640229
Aw: Hochfrequentes Geräusch, Inverterschaden? 22.12.2020 13:57 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
andere frage dazu: wurde die kühlflüssigkeit des inverters schon mal erneuert? - 5jahre 150tkm empfehlung / nicht pflicht...
und wenn du ein VFL modell hast - was aus deiner profilangabe nicht ersichtlich ist - kannst du möglicherweise unter die 15 jahre kulanz von toyota- D fallen...
gibt einige postings dazu hier im forum - einfach mal suchen...
mitlerweile gibt es auch bereits gebrauchte von jung-wagen-unfall... ab ca. € 300,-

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2020 14:02 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640267
Aw: Hochfrequentes Geräusch, Inverterschaden? 22.12.2020 18:48 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo peterAL,

leider habe ich das Prius 3 FL Baujahr 2012 mit 83.000 km.

Sind im Steuergerät Fehlerspeichereinträge vorhanden wenn der Inverter defekt ist?

Mfg
winghaven
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640269
Aw: Hochfrequentes Geräusch, Inverterschaden? 22.12.2020 18:55 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich finde eigentlich nicht, das da was ungewöhnlich oder bedenklich klingt.
Wenn der Inverter defekt wäre, könntest Du nicht mehr fahren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640298
Aw: Hochfrequentes Geräusch, Inverterschaden? 22.12.2020 21:18 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Das Geräusch hat recht hohe Frequenzanteile - dafür das es aus dem Motorraum durch die Dämmung kommen muss. Kann es sein, dass da etwas in das Audiosystem einkoppelt? Falls noch nicht geschehen: Mal mit ausgeschaltetem Multimedia-System probieren...

Grüße, Bob
Bob19
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640351
Aw: Hochfrequentes Geräusch, Inverterschaden? 23.12.2020 11:28 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich glaub das Problem hat auch jeder Auris (2) HSD Fahrer. Die Inverter arbeiten doch mit Frequenzen im hörbaren Spektrum.
Im Auris sind die Inverter Geräusche deutlich hörbar, im Prius3 fast nie. Ev. hat sich bei Dir ein Marder an der Dämmung vergriffen?
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar