Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

DAB+ Androidradio erfolgreich eingebaut in ZVW30
(4 Leser) ectabane, Pedalstreichler, Shar, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: DAB+ Androidradio erfolgreich eingebaut in ZVW30
#638800
DAB+ Androidradio erfolgreich eingebaut in ZVW30 15.12.2020 20:18 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Möchte mal von meiner Erfahrung zum Austausch des Originalen
Fujitsu ten Radios gegen ein Kenwood DAB+ Androidradio mit Ios Carplay und Android Auto Funktion berichten.
Mein Prius3 Bj. 06/2009 war ein Vorführer. Bestückt mit 6 Lautsprechern CD LW und Line in Eingang was eigendlich zu anderen Ausstattungen gehört.
Dachte es könne ja nicht so schwierig sein wenn man alles passend zum Fahrzeugseitigen Anschluss bekommt. Wichtig war mir auch das die Lenkradfernbedienung am Ende auch funktioniert.

Die von mir georderten Teile sind 1x Lenkradfernbedienadapter mit Adaption zum Kenwoodradio 1x Radioblende 1x Antennenadapter 1xKenwood DMX 5020 DABS.

Scheibenantenne für DAB+ war schon vorhanden da ich schon mit einem DAB+ Gerät von Albrecht experementiert habe aber diese Lösung mich nicht zufrieden stellte.

Der Aus und Einbau ging recht einfach.Die Verkleidungen im Prius sind nur gesteckt. Anleitung dazu findet man im bekannten Internetvideo.
Beim ersten Probelauf merkte ich das die vorderen Türlautsprecher nicht gingen.Bin davon ausgegangen das bei mir kein JBL oder sonstiges verbaut ist. Die Lösung war das ein Pin im 10 Pin Adapterstecker nicht belegt war. Der hätte 12 V Schaltplus haben müssen um den unter dem Beifahrersitz verbauten (den ich durch Zufall unter einer Plastikhaube entdeckt habe) Verstärker ansteuert.
Habe diesen eingepinnt (Pin 9) und mit Schaltplus verbunden.
Nun geht alles.
Sorry wollte noch ein paar Bilder angehängen um das ganze noch zu veranschaulichen.Geht aber nur eins. Reiche diese nach wenn ich das mit mehreren hinbekomme.
efcx95
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2020 20:25 von efcx95.Grund: 1 Bild mehrfach eingestellt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638803
Aw: DAB+ Androidradio erfolgreich eingebaut in ZVW30 15.12.2020 20:40 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Schöner Bericht.
Habe das auch schon hinter mir und das selbe "Problem" mit dem Verstärker der Türlautsprecher gehabt.

Weitere Bilder kannst du hinzufügen, indem du in deinem Beitrag auf "Ändern" gehst.
Dann kannst immer jeweils ein weiteres Bild hinzufügen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1781
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639248
Aw: DAB+ Androidradio erfolgreich eingebaut in ZVW30 17.12.2020 18:26 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Danke für den Tipp. Werde dann mal probieren ob ich die Bilder einstellen kann.
Gruß Henry
efcx95
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2020 19:03 von Timico.Grund: Anhang entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639259
Aw: DAB+ Androidradio erfolgreich eingebaut in ZVW30 17.12.2020 19:05 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Die letzten Bilder musste ich entfernen: bitte keine urheberrechtlich geschützten Dateien hochladen, dazu zählen auch Screenshots von Amazon-Inseraten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640042
Aw: DAB+ Androidradio erfolgreich eingebaut in ZVW30 21.12.2020 16:19 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Danke für den Hinweis. Dachte wenn ich aus den Screenshot alles rausschneide was auf den möglichen Anbieter einen Hinweis gibt wäre das o.k.
Meine Idee war es nur um die benotigten Komponenten darzustellen.
Hätte ich diese vor Einbau selbst Fotografiert wäre das in Ordnung gewesen ?

Gruß Henry
efcx95
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640053
Aw: DAB+ Androidradio erfolgreich eingebaut in ZVW30 21.12.2020 16:47 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ja klar darfst du das, dann bist du ja der Urheber der Bilder. Was nicht okay ist, sind Fotos, die jemand anderes gemacht und dessen Genehmigung du nicht hast. Daran ändert auch nichts, wenn du die Bilder abfotografierst oder Screenshots machst.

Aber warum so kompliziert? Es spricht nichts dagegen, wenn du Links zu den jeweiligen Angeboten postest.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640057
Aw: DAB+ Androidradio erfolgreich eingebaut in ZVW30 21.12.2020 16:51 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das Problem bei Links ist halt immer, dass wenn die Quellen nicht mehr existieren, diese dann ins leere laufen und nutzlos sind.

Da sind Fotos dann schon besser. Am besten mit Bezeichnung der Teile.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1781
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640059
Aw: DAB+ Androidradio erfolgreich eingebaut in ZVW30 21.12.2020 16:53 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die Info.
efcx95
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar