Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lenkrad Leichtgängigkeit variiert stark
(9 Leser) Amcaoglu, bujatronic, danieln93, eppf, hoffeck, KSR1, marratj, UFriede, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Lenkrad Leichtgängigkeit variiert stark
#636221
Aw: Lenkrad Leichtgängigkeit variiert stark 04.12.2020 06:32 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Tom0071 schrieb:
Vielleicht dann doch mal ein CTEK Gerät dran hängen und die Batterie rekonditionieren. Dadurch kann man die eventuell nochmal wiederbeleben und hat so vielleicht länger etwas davon.
...
Gruß
Tom


Bitte nicht bei AGM-Batterien!!!

"...Wichtig zu wissen:

- Folgende Batterien-Typen sind vom Recond-Mode ausgeschlossen: Gel, Lithium, AGM..." (Quelle: www.ctek.com/de/faq)

Bzgl. der immer mal kurzzeitig vorkommenden schwergängigen bzw. trägen Lenkung (das habe ich ab und zu auch mal, vor allem beim Einparken) liegt dass, lt. Servicemeister meines freundlichen Toyota-Händlers, an der Elektronik der elektrischen Lenkung. Hier soll es am Drehmomentsensor liegen, welcher manchmal etwas zögerlich reagiert.
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2020 06:33 von Gork-vom-Ork.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636229
Aw: Lenkrad Leichtgängigkeit variiert stark 04.12.2020 08:20 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Mit anderen Worten: seit 2 Wochen ein Auto mit unklarer Lenk- und Bremsfunktion auf der Straße und trotzdem noch mal im öffentlichen Raum bewegt, ohne Abklärung durch eine Werkstatt.

Toll!

Mir braucht jetzt auch keiner mehr mit einem Schmunzelsmiley zu kommen.


Wie gesagt, dieser Vorfall mit dem gedrückten Bremspedal und dem Losrollen ist einmalig passiert. Wenn es sich wiederholt hätte, wäre ich schon lange wieder vorstellig geworden. Die zwei mal, in denen ich jetzt gefahren bin war alles normal bis eben auf eine etwas schwergängige Lenkung und Bremse. Ich deute damit nicht an, dass ich schwer auf der Straße zum stehen komme. Ich habe da eine Bremskraft, welche sich nicht von vorher unterscheidet. Lediglich die Pedalkraft, welche aufgewendet werden muss ist höher. Genau so mit der Lenkung. Mein alter Opel Astra (BJ 2002) hatte eine noch viel steifere Lenkung und Bremse. Und diese habe ich nicht mal hinterfragt, weil ich es nicht anders kannte. Und er hat immer TÜV bekommen.

Deswegen habe ich im Einganspost gefragt, ob man da Parameter einstellen kann. Es wurde im Internet häufiger die schwammige Lenkung kritisiert beim Prius. "Kein Gefühl". Vielleicht hat sich Toyota da gedacht, dass sich auf dem deutschen Markt eine etwas direktere Lenkung geeigneter ist und hat dies per Update bei der letzten Wartung eingespielt?! Ich weiß nicht, was in einem Auto dieses Alters möglich ist, aber als unmöglich empfand ich es nicht.

Also, es gibt erstmal keinen Grund für Beunruhigung. Die Grundfunktionalität ist sichergestellt. Lediglich der Komfort wird bemängelt.
Schimmelspore
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636243
Aw: Lenkrad Leichtgängigkeit variiert stark 04.12.2020 09:25 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Du steuerst das Auto IMMER mit Deinen gewohntem Bedienkräften. Diese sind Bestandteil Deines humanioden Regelkreises.

Du drückste die Bremse wie gewohnt, aber es "kommt" viel zu wenig.
Das kann Dich die entscheidenden Meter kosten im Falle des Falles.

Das ist ein saublödes Gefühl, wenn man drauftritt und nur die Hälfte der gewohnten Verzögerung kommt. (Weiß ich, weil ich mal anstatt des HybridAssistant die Torque-App probiert habe, die schickt das Hybridsystem gerne mal in den Notbetrieb. Dann fehlen mindestens 20kW Bremsleistung weil die Rekuperation weg ist.)

Hör auf die Jungs und lasse die Karre durchchecken. Bis auf ein paar Euro hast Du nix zu verlieren.
Und im Falle des Falles hättest Du einen Nachweis Deiner Pflichterfüllung gegenüber Deiner Versicherung.
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636245
Aw: Lenkrad Leichtgängigkeit variiert stark 04.12.2020 09:36 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Schimmelspore schrieb:
Wie gesagt, dieser Vorfall mit dem gedrückten Bremspedal und dem Losrollen ist einmalig passiert.
Das ist genau 1x zu viel. Ohne Abklärung durch eine Werkstatt würde ich mit dem Auto auf eigener Achse max. noch auf einen Abschlepper fahren.

Die zwei mal, in denen ich jetzt gefahren bin...
Genau da fängt für MICH Verantwortungslosigkeit an.

... war alles normal bis eben auf eine etwas schwergängige Lenkung und Bremse.
Und genau das ist nicht normal. Wer garantiert dir bei "stark variierender Leichtigkeit" von Lenkung und Bremse, daß nicht irgendwas mal derart stark in Richtung Schwergängigkeit variiert, daß die nötigen Bedienkräfte größer als deine Muskelkraft werden? Niemand! Es ist und bleibt ein Spiel mit dem Feuer.

Lediglich die Pedalkraft, welche aufgewendet werden muss ist höher. Genau so mit der Lenkung.
So zu fahren ist für mich verantwortungsloser Irrsinn.

... gefragt, ob man da Parameter einstellen kann.
Nein, kann man nicht.

Also, es gibt erstmal keinen Grund für Beunruhigung.

Doch, gibt es. Du siehst ihn nur nicht, kannst ihn offenbar nicht sehen oder willst den Grund zur BESORGNIS nicht sehen.

Die Grundfunktionalität ist sichergestellt.
Bei einem 100%igen Bremsenversagen und weiter bestehender Schwergängigkeit von "Sicherstellung der Grundfunktionalität" zu sprechen ist für mich Realitätsverlust bzw. Realitätsverweigerung.

Handle!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636273
Aw: Lenkrad Leichtgängigkeit variiert stark 04.12.2020 11:29 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin soeben im Toyota Autohaus bei uns in der Stadt vorstellig geworden. Der Mechaniker hat sich ins Auto gesetzt und Bremse sowie Lenkrad getestet. "Alles normal." Er hat das Lenkrad auch im Stand mehrere male gedreht und ihm ist nichts seltsam vorgekommen. Die Bremspumpe arbeitet normal und die Servounterstützung ist auch gewährleistet. Keine Fehler im Speicher.

Vermutlich ist es einfach doch nur eine subjektive Sache von mir gewesen. Ich kam vom knüppelhaten Opel in den soften Toyota und nun schein ich mich daran gewöhnt zu haben und es fallen kleine Unterschiede stark ins Gewicht. Ich werde es beobachten und halte Euch auf dem neuesten Stand, falls sich etwas ändern sollte.
Schimmelspore
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636280
Aw: Lenkrad Leichtgängigkeit variiert stark 04.12.2020 11:56 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hast Du Dir von der Werkstatt ein Bremsprotokoll (Bremsenprüfstand) und Check der Lenkung und Fehlerspeicher geben lassen?

Könnte ggf. wichtig werden, falls doch ein versteckter Fehler vorhanden ist.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636284
Aw: Lenkrad Leichtgängigkeit variiert stark 04.12.2020 13:16 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Das ist genau 1x zu viel. Ohne Abklärung durch eine Werkstatt würde ich mit dem Auto auf eigener Achse max. noch auf einen Abschlepper fahren.

Komm lass gut sein. Spätestens jetz hats auch der Letzte begriffen...
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636527
Aw: Lenkrad Leichtgängigkeit variiert stark 05.12.2020 16:35 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:

Bei einem 100%igen Bremsenversagen und weiter bestehender Schwergängigkeit von "Sicherstellung der Grundfunktionalität" zu sprechen ist für mich Realitätsverlust bzw. Realitätsverweigerung.

Handle!


Nun hör mal auf Panik zu verbreiten! Hier liegt kein 100%iges Bremsenversagen vor. Technisch ohne schwersten Unfall unmöglich.
Der Kollege ist ohne Bremsdruck losgerollt, das passiert bei jedem Fahrzeug mit Bremskraftverstärker, wenn die Unterstützung ausbleibt. Die Bremse bleibt weiter funktionstüchtig, nur die Bedienkräfte werden höher.
Ich hab das auch schon bei nachlassender 12V Batterie beobachtet, daß der Bremsdruck langsamer aufgebaut wird. Merkt man auch gut, wenn man den Wagen einschaltet und bei Ready die Bremspumpe plötzlich schnurrt, während sie vorher sehr müde war. Dadurch brauchts einen Augenblick länger, bis der Bremsdruck voll anliegt. Kein Grund zur Sorge, der Akku ist ja inzwischen getauscht.
Der subjektive Eindruck der schwergängigen Lenkung kann schon durch zuwenig Luftdruck, oder Wechsel von Sommer- auf Winterreifen hervorgerufen werden.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636609
Aw: Lenkrad Leichtgängigkeit variiert stark 06.12.2020 01:58 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Dix schrieb:
Komm lass gut sein.

Erposs schrieb:
Nun hör mal auf Panik zu verbreiten!

Ziemlich erschreckend, mit welcher verantwortungslosen Arroganz man hierzulande noch frei herumlaufen und Fahrzeuge führen darf. Und da wundern wir uns über Schußwaffen in der Hand von Minderjährigen und geistig eingeschränkten Personen in anderen Ländern.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2020 01:59 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636627
Aw: Lenkrad Leichtgängigkeit variiert stark 06.12.2020 08:35 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Die unterschiedlichen Bewertungen sind nun hinreichend dargelegt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636717
Aw: Lenkrad Leichtgängigkeit variiert stark 06.12.2020 12:48 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@autogasprius_berlin:
Arrogant ist hier nur einer. Würdest Du mir bitte den Zusammenhang zwischen einer verbrauchten 12V Batterie und Schusswaffen in der Hand Minderjähriger aufzeigen? Ohne den Zusammenhang ist Dein Post nur billige und geschmacklose Polemik.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2020 13:28 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636729
Aw: Lenkrad Leichtgängigkeit variiert stark 06.12.2020 13:27 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ists gut jetzt? Ihr kommt eh nicht auf einen Nenner!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17608
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2020 13:29 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar