Lenkrad Leichtgängigkeit variiert stark 19.11.2020 07:56 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Neuerdings variiert die Leichtgängigkeit des Lenkrads und Bremspedals relativ stark. Mal lässt es sich sehr leicht drehen, mal sehr schwer. Auch bei dem Bremspedal stelle ich das fest. Früher reichte teilweise ein Finger zum Steuern aus, nun geht das nicht mehr. Kann man da irgend welche Parameter an der Servo einstellen um es wieder leichtgängiger zu machen? LG
|
|
|
Letzte Änderung: 19.11.2020 11:34 von Timico.
|
|
Aw: Lenkrad leichtgängigkeit variiert stark 19.11.2020 08:38 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Wenn die Bedienkräfte von Lenkrad und Bremspedal schwanken, wäre ein Problem mit der Stromversorgung denkbar. Ab in die Werkstatt.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Lenkrad leichtgängigkeit variiert stark 19.11.2020 09:34 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Das klingt so ungewöhnlich, dass du es mal in einer Werkstatt abchecken lassen solltest. Normal ist das jedenfalls nicht.
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Aw: Lenkrad leichtgängigkeit variiert stark 19.11.2020 09:40 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Beiden Systemen gemeinsam ist die 12V-Batterie.
Falls da also ein beginnender Zellenschluss gerade das Ärgern (Schwankungen im Bordnetz) anfängt, wäre das in meinen Augen Kandidat Nummer EINS!
Frage 1: Was macht währenddessen das Fahrlicht und/oder die Innenraumbeleuchtung? Helligkeitsschwankungen?
Frage 2: Wird die 12V-Batterie sehr warm?
Frage 3: Sind die Polschuhe fest oder nur lose aufgesteckt?
|
|
|
Letzte Änderung: 19.11.2020 09:45 von Dix.
|
|
Aw: Lenkrad Leichtgängigkeit variiert stark 19.11.2020 14:52 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hmm, hatte auch erst gedacht dass es vielleicht an der 12 V Batterie liegen könnte. Daher habe ich sie gestern mal ausgebaut und nachgeladen. (Baujahr der Batterie ist 2016)
Problem ist immer noch vorhanden. :/ Letztens war ganz komisch: Man muss ja zum Starten die Bremse gedrückt halten. Hab ihn gestartet, Rückwärtsgang eingelegt und er ist sofort losgerollt, trotz dessen dass ich auf der Bremse gestanden habe! (War auch hart) Nach loslassen und erneut Betätigen ging die Bremspumpe an und ich hatte wieder Bremskraft. Sehr seltsam! Werde das mal bei der nächsten Inspektion ansprechen...
|
|
|
|
|
Aw: Lenkrad Leichtgängigkeit variiert stark 19.11.2020 14:54 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Frage 1: Was macht währenddessen das Fahrlicht und/oder die Innenraumbeleuchtung? Helligkeitsschwankungen?
Ja, habe ein Voltmeter am Bordnetz. Wenn die Bremspumpe aktiv ist, sinkt die Spannung kurzzeitig unter 11 V und das Licht wird dunkler
Frage 2: Wird die 12V-Batterie sehr warm?
Das habe ich noch nicht beobachtet
Frage 3: Sind die Polschuhe fest oder nur lose aufgesteckt?
Waren definitv fest dran
|
|
|
Letzte Änderung: 19.11.2020 14:55 von Schimmelspore.
|
|
Aw: Lenkrad Leichtgängigkeit variiert stark 19.11.2020 16:13 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
11V in Ready oder off?
In Ready würde ich erwarten, dass die Versorgung aus dem HV System nicht so weit zusammenbrechen kann, sondern stabile 14-15V liefert.
In off ist das nicht sonderlich prickelnd, aber auch kein Beinbruch.
|
|
|
|
|
Aw: Lenkrad Leichtgängigkeit variiert stark 19.11.2020 16:59 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ein sterbender 12V-Akku kann trotzdem für verwirrte Steuergeräte sorgen.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Lenkrad leichtgängigkeit variiert stark 19.11.2020 19:00 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Dix schrieb:
Beiden Systemen gemeinsam ist die 12V-Batterie.
Genau das war auch mein spontaner Gedanke. Wenn beide Fehler gleichzeitig kamen, ist es ziemlich sicher ein Problem mit der Bordspannung.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32000
|
Letzte Änderung: 19.11.2020 19:01 von KSR1.
|
|
Aw: Lenkrad leichtgängigkeit variiert stark 19.11.2020 19:36 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Bei einem Auto V1.0 würde man sagen: Batterie, Generator (bzw LiMa-Regler) oder Problem mit dem Massekabel.
Beim HSD bleibt eigentlich nur die 12V-Batterie.
|
|
|
|
|
Aw: Lenkrad Leichtgängigkeit variiert stark 19.11.2020 20:03 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Dix schrieb:
11V in Ready oder off?
In Ready würde ich erwarten, dass die Versorgung aus dem HV System nicht so weit zusammenbrechen kann, sondern stabile 14-15V liefert.
In off ist das nicht sonderlich prickelnd, aber auch kein Beinbruch.
11 V im off. Wenn ich den Prius starte, steigt die Spannung kurz darauf erst auf 12 V und dann später direkt auf 14,5 V.
Ich werde dann einfach weiter beobachten. Ich habe auch letztens beim Warten im Auto die Meldung erhalten, dass der Ladezustand des 12 V Akkus niedrig ist, und daher die Spannungsversorung unterbrochen wird. (Genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr genau)
Allerdings sollte doch während der Fahrt die Elektrik vom Gleichstromwandler versorgt werden, oder? Dann sollte es doch nur bis zum Start des Systems problematisch sein.
|
|
|
Letzte Änderung: 19.11.2020 20:04 von Schimmelspore.
|
|
Aw: Lenkrad Leichtgängigkeit variiert stark 19.11.2020 20:12 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Mir fällt gerade ein: Vielleicht können wir die Batterie ja mal vergleichen! Ich habe sie ja gestern voll geladen mit einem Ladegerät. Wenn ihr im Stand (ohne Ready) Eure Beleuchtung (Abblend, Aufblend, Nebler) einschaltet, was ergibt sich dann für eine Spannung direkt danach? Ich würde das jetzt mal ausprobieren und wäre super dankbar, wenn das jemand mal testen könnte
Direkt nach einsteigen (ohne RDY, alle Verbraucher aus): 11.8 V
Standlicht: 11.7 V
+Abblendlicht: 11.5 V
+Nebellicht: 11.2 V
+Aufblendlicht: 11.0 V
+Rückheizung und Frontscheibenheizung: 10.3 V
|
|
|
Letzte Änderung: 19.11.2020 20:22 von Schimmelspore.
|
|
Aw: Lenkrad Leichtgängigkeit variiert stark 19.11.2020 20:12 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ich würde mal ein Ladegerät dran hängen. Wird der Batterie sicher gut tun.
Wenn ich im Auto auf jemanden warte, lasse ich den immer in Ready. So wird während dessen sogar die 12V Batterie geladen.
Gruß Mario
|
|
|
Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
|
|
Aw: Lenkrad Leichtgängigkeit variiert stark 19.11.2020 20:14 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Vielleicht dann doch mal ein CTEK Gerät dran hängen und die Batterie rekonditionieren. Dadurch kann man die eventuell nochmal wiederbeleben und hat so vielleicht länger etwas davon.
Wie alt ist denn die Batterie?
Gruß
Tom
|
|
|
Letzte Änderung: 19.11.2020 20:16 von Tom0071.
|
|
Aw: Lenkrad Leichtgängigkeit variiert stark 19.11.2020 20:26 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
hoffeck schrieb:
Ich würde mal ein Ladegerät dran hängen....
Hab sie gestern komplett aufgeladen Der Tipp ist gut, das werde ich beherzigen!
@Tom 0071
CTEK habe ich noch nicht, kommt aber bald auf die Liste Die Batterie ist wohl von 2016. Original Toyota!
|
|
|
Letzte Änderung: 20.11.2020 12:35 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
|
|
|