Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Test DAB+ Nachrüstlösungen Prius 3 FL über USB
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Test DAB+ Nachrüstlösungen Prius 3 FL über USB
*
#631841
Test DAB+ Nachrüstlösungen Prius 3 FL über USB 09.11.2020 20:33 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hi,

möchte kurz über meine Erfahrungen mit DAB+ - Nachrüstlösungen über USB berichten (leider kein 100%ig befriedigendes Ergebnis).

Wie es funktioniert: DAB-Sender werden über USB als "virtuelle" MP3-Dateien bereitgestellt. Durch Auswahl der Datei kann der Sender ausgewählt werden. Also kein extra Bedienteil nötig.

Habe einen P3 Life FL von 2012, kein JBL, kein Navi.

Produkt 1: "M.I.C. DAB+USB", bei Amazon 65 Euro.
--> Hat nicht funktioniert. Das Gerät wird am Radio als iPod erkannt, lässt sich aber nicht als Quelle auswählen.

Produkt 2: "Caliber Rdab30", 62 Euro.
--> Funktioniert, jedoch mit Einschränkungen:
- Senderwechsel dauert mehrere Sekunden, am Anfang springt die Wiedergabe gelegentlich.
- Senderwechsel bringt manchmal das Radio zum Absturz, wenn die Wiedergabe nicht vorher gestoppt wird.
- Nach Ausschalten von Radio oder Zündung wird die Wiedergabe nicht fortgesetzt.
- Ich bin von der Klangqualität etwas enttäuscht, klingt wie MP3 mit niedriger Bitrate oder der MP3-Encoder ist nicht gut.

Grundsätzlich wäre es also möglich, auf diesem Weg über USB DAB+-Empfang nachzurüsten.

Es gibt noch ein Markenprodukt, das "DENSION DAB+U (DBU3GEN)", was laut der Website explizit mit dem P3 Radio funktionieren soll. Fand ich aber zu teuer (140 Euro zzgl. Antenne).

VG Christian

agent0711
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar