Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Horror: Mein P3 ist "tot"!
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Horror: Mein P3 ist "tot"!
#631218
Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 23:40 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
DA5301 schrieb:

Es gibt etliche Programme, die die Systemeinstellung ignorieren oder gar selbstherrlich modifizieren


Weiß ich, aber ich habe nichts Neues installiert! Aber natürlich kann es sein, daß man unachtsamerweise eine Taste drückt und schon ist das Malheur passiert...

Aber es sind noch ein paar andere Eigenheiten:

Diverse Großbuchstaben funktionieren nur mit der CAPSLOCK-Taste! Nervig!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631235
Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 06.11.2020 08:07 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@Manfredus01
Manchmal ist ein Tastaturproblem recht einfach lösbar. Bei einer normalen PC Tastatur reicht machmal schon die Behandlung mit Druckluft um Brötchenkrümel unter den Tasten hervor zu bekommen.
Ist ein Löffel Joghurt reingefallen (hab ich mal bei einem Kollgen mit ansehen müssen ), kann man ein Foto von der Tastatur machen, die Tasten vorsichtig abheben (kleines Messer, Schraubendreher) und darunter vorsichtig sauber machen. Die Tastenknöpfe kann man dann in ein Wäschenetz tun und in der Waschmaschine im Schonprogramm einmal mit durchwaschen. Nach dem Trocknen diese nach Foto zusammensetzen.
Bei Notebooks siehts etwas komplexer aus. Die kann man manchmal auch recht einfach auseinander nehmen und reinigen. Manchmal aber auch nicht so gut.
Alternativ kann man auch eine andere Tastatur am PC über USB anschließen und die nutzen. Das tuts auch beim Notebook.
Funktastaturen gibts schon für kleines Geld.
Oder man nutzt die Bildschirmtastatur. Wie die für das eigene System zum Vorschein geholt wird, spuckt Google aus.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631266
Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 06.11.2020 09:42 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Ich schrieb von einer tiefentladenen Batterie, nicht von einer defekten.
...
Wo habe ich aus deiner Sicht "Murks" gemacht? Der Prius ließ sich nicht gleich booten. Es war schlicht nicht möglich.

Vielleicht habe ich es auch nicht richtig verstanden. Aber wenn man einen Prius mit einer Energiequelle nicht zum booten bekommt, gelingt das mit gleicher 12V-Batterie und Energiequelle bei einem Auto V1 erst recht nicht. Deine Begründung zum Prius "(denn er hat keinen Anlasser)" finde ich da irreführend. Ein Anlasser würde in der Situation vielleicht noch müde drehen, aber den Verbrenner auch nicht starten können.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32496
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631279
Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 06.11.2020 10:34 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber der Akku könnte einen Knacks* weg haben durch die Quasi-aufNull Entladung.

Was ist das für ein Akku? Welcher Hersteller und Typ?

* eingeschränkte Kapazität in Zukunft, vorzeitige Beendigung der Lebensdauer (eher 4 als 8 Jahre)
cirr_s
Beiträge: 8676
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2020 10:35 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631291
Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 06.11.2020 11:30 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
mein P3 ist Baujahr 2009 und hat immer noch die erste Batterie.

Irgendwie habe ich das Gefühl, egal von welchem Hersteller man eine andere Batterie nimmt, wird sie nie solange halten wie die Originale.

Ich hatte schonmal einen alten Subaru, da hat die originale von Panasonic auch ewig gehalten. Leider bedient Panasonic nicht den Nachrüstmarkt...

beste Grüße, Eric
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631296
Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 06.11.2020 11:43 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
In meinem vorherigen P 2, aus zweiter Hand, war der originale 12 V Akku nach 10 Jahren noch fit.
Im Winter 17/18 ausgetauscht obwohl noch OK.

Bleibt Gesund
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631304
Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 06.11.2020 12:34 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Könnte mir vorstellen, dass die Erstausrüstung schlichtweg keine Lagerware sein kann. Also fabrikfrisch sofort der Verwendung zugeführt.
Der Idealfall also!

Während das Aftermarket-Material wochen- oder gar monatelang im Regal schlummert, bis endlich so ein seltener Prius-Heini nach der winzigkleinen Batti mit den Spezialanschlüssen fragt und haben will...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2020 12:36 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631307
Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 06.11.2020 13:18 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@Tom:

Vielen Dank für deine Tipps und Hinweise! Ich habe noch eine Tastatur im Keller in einer Umzugskiste! Muß ich noch heraussuchen.....

@alle anderen:

Habe soeben das Ladegerät entfernt! Zeigt konstante 13,1 V an! Mal sehen, ob sie noch Zicken macht...

Jedenfalls ist sie erst seit ca. einem Jahr im Prius und nicht Bosch, wie anfangs geschrieben, sondern eine Varta, wie im PriusWiki empfohlen mit dem Entlüfungsschlauch von BMW!

Euch allen ein schönes Wochenende (hier strahlt die Sonne) und immer volle Batterien/Akkus!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2020 13:19 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631310
Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 06.11.2020 13:50 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Resi schrieb:
In meinem vorherigen P 2, aus zweiter Hand, war der originale 12 V Akku nach 10 Jahren noch fit.

Tja, und meine Originale war nach 5,5 Jahren komplett am Boden. Dies aber nach 2 überlebten Tiefstentladungen durch Leselampe im Verlauf ihres Lebens..

Manfred: gute, störfreie Fahrt im weiteren ...
cirr_s
Beiträge: 8676
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2020 13:51 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631315
Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 06.11.2020 14:21 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Mach Dir nix draus.

Man kann den spontanen Batterietod praktisch nicht progonostizieren.

Ich hatte mit diversen Autos schon Tiefentladungen. In den seltensten Fällen waren sie eindeutig erklärbar wie bei Dir.
Bis auf eine Batterie lebten alle noch bis zum Verkauf. Eine Neue steht jetzt aus Altersgründen bei unserem "zweiten" an. (Radio schaltet inzwischen sehr früh ab wegen Batteriemamagement zugunsten Motorstart. Obwohl zeitnah Langstrecke gefahren wurde).

Mein P3 hat auch noch die erste Batterie und vor 2 Jahre eine unerklärliche Tiefentladung. Lebt auch immer noch.

Und das wars aber auch schon. Also einfach sorglos weiterfahren.
Wenn Du Deiner Batterie misstraust, dann empfehle ich Starthilfekabel mitzuführen, Powerbank oder Ladegerät mit Verlängerungskabel oder Kontakt zum ADAC.
(das "oder" ist hier kein ausschließendes Oder)
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2020 14:23 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631317
Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 06.11.2020 14:43 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich danke euch!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar