Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Horror: Mein P3 ist "tot"!
(5 Leser) Dix, Francek, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Horror: Mein P3 ist "tot"!
#631062
Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 05:36 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Danke ihr beiden! Wir werden sehen, was die Ursache ist! Ich werde mir ggfs. dann mal die YellowTop anschauen!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631064
Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 07:11 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
wenn es die 12v-Batterie sein sollte, kannst Du probieren über Starthilfe im Motorraum zumindest die Entriegelung der Türen nutzen zu können, ggf. über die Fahrertür entriegeln. Damit ist dann zumindest der Kofferraum zugänglich.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631066
Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 07:38 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Das Erste, was ich nach anklemmen probieten eürde ist das Entriegeln der ZV.

Nur wenn die 12V nen Zellenschluss hat, dann

1. Bleibt das Bordnetz auf zu niedriger Spannung für irgendwas.
2. Brutzelt es ganz ordentlich beim Anklemmen der Starthilfe...

Mein erster Blick beim Anklemmen der Starthilfe geht an die Innenraumleuchte. Die muss ja an sein, wenn genug Saft da ist und die Türe offen ist. Wird die wieder hell, dann ist das ein gutes Zeichen.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2020 07:40 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631067
Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 07:39 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Ich erinnere noch mal daran, daß der HSD nicht als "Jump Start" funktioniert (denn er hat keinen Anlasser).

Als meine Batterie völlig runter war, mußte der Motor des Spenderfahrzeugs ca. 15 Minuten mit Starthilfekabel laufen, um ihn überhaupt zu wecken.

Vielleicht war auch nur eine Leseleuchte an.


Stimmt nicht – Hab sowohl Prius II, als auch Prius III PIP problemlos mit Kabel oder so einem Miniakku fremdgestartet! Es muss schließlich nur das Hybridsystem gebootet werden, der "Motorstart" erfolgt nach dem Boot über den Hybridakku ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631068
Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 07:59 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wenn die Batterie einen Zellenschluss hat, wird eine parallel dazu angeschlossene Stromquelle wahrscheinlich nicht helfen.

Aber klar, trotzdem probieren. Es steht ja nicht fest dass ein Zellenschluss vorliegt und alles andere (inklusive Erreichen der Batterie durch den verriegelten Kofferraum) ist mehr Aufwand.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631071
Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 08:22 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Loui schrieb:

Stimmt nicht – Hab sowohl Prius II, als auch Prius III PIP problemlos mit Kabel oder so einem Miniakku fremdgestartet! Es muss schließlich nur das Hybridsystem gebootet werden, der "Motorstart" erfolgt nach dem Boot über den Hybridakku ...

Und genau das stimmt bei einer TIEFENTLADENEN Batterie (wie ich schrieb) eben nicht.

Wenn nur 2 oder 3 Volt zum Booten fehlen, geht es schnell. Wenn die Batterie in der Nähe von 0 Volt ist, geht das Innenlicht erst nach mehr als 5 Minuten andauernder Zuführung von Speisestrom aus einem PKW glimmend an. Es reicht dann nicht zum Booten. In meinem Fall mußte damals der Wagen meines Vaters bei Minusgraden und über 5 Wochen im November/Dezember (ebenfalls bei Minusgraden, die hatten wir nämlich in dem Jahr) fast 15 Minuten laufen, bis der Prius gebootet hatte.

Falls der ADAC mit einem 11-Tonner kommt und seine mehr als daumendicken Kabel anklemmt, geht es sicher schneller. Nicht aber bei TIEFENTLADUNG und Starthilfe mit einem anderen PKW.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631084
Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 09:29 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Keine Panik.
Und zwar in großen, freundlichen Buchstaben. Es ist zwar möglich, das so ein "plötzlicher Priustod" vorkommt, ohne das es die 12V-Batterie als Ursache ist, aber äußerst unwahrscheinlich.

autogasprius_berlin schrieb:
Ich erinnere noch mal daran, daß der HSD nicht als "Jump Start" funktioniert (denn er hat keinen Anlasser).
autogasprius_berlin schrieb:
Loui schrieb:
Stimmt nicht – Hab sowohl Prius II, als auch Prius III PIP problemlos mit Kabel oder so einem Miniakku fremdgestartet! Es muss schließlich nur das Hybridsystem gebootet werden, der "Motorstart" erfolgt nach dem Boot über den Hybridakku ...
Und genau das stimmt bei einer TIEFENTLADENEN Batterie (wie ich schrieb) eben nicht.

In der Reihenfolge gesehen ist das fachlich gesehen einfach Murks, da hilft auch keine altkluge Art der Belehrung. Wenn der Akku so defekt ist, daß "Jump-Start" beim Prius nicht funktioniert, würde es bei einem Nicht-HSD = Auto mit Anlasser erst recht nicht funktionieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32540
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631113
Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 13:09 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Mein PC spinnt auch etwas....

Ich hatte über Nacht mein Ladegerät angeschlossen: 0,0 V!

Also wahrscheinlich Batterie hinüber!

Pannendienst kommt jetzt gleich, dann sehen wir weiterxx...
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631123
Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 14:18 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Manfredus01 schrieb:
Ich hatte über Nacht mein Ladegerät angeschlossen: 0,0 V!

Die modernen Ladegeräte brauchen von der zu ladenden Batterie eine geringe Spannung, damit sie tätig werden können. Nicht so die herkömmlichen alten Ladegeräte mit Gleichrichter.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631124
Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 14:20 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
So, mein P3 läuft wieder! Startbatterie angeschloßen und alle Anzeigen liefen, Startknopf gedrückt und das System hat gestartet!

Lediglich die Uhrzeit hat er vergessen!

Der Mechaniker meinte, es könnte sein, daß die letztes Jahr ausgetauschte Batterie am System angemeldet werden müßte, das sei bei manchen anderen Autos so! Sonst würden sie nach einem Jahr nicht mehr ihren Dienst erfüllen...

Davon habe ich zwar noch nie etwas gehört, aber ich bin ja Laie!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631131
Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 15:13 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich hoffe, Du hast Humor:
Auf das nächste Jahr. Der Countdown läuft.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631134
Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 15:27 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Mit Sicherheit!

Prosit!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631141
Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 15:41 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Manfredus01 schrieb:

Der Mechaniker meinte, es könnte sein, daß die letztes Jahr ausgetauschte Batterie am System angemeldet werden müßte, das sei bei manchen anderen Autos so! Sonst würden sie nach einem Jahr nicht mehr ihren Dienst erfüllen...

Davon habe ich zwar noch nie etwas gehört, aber ich bin ja Laie!

Bei klassischen Verbrennern mit Start-Stop-Automatik oder Riemengenerator und speziellen dafür gedachten Batterien mit Batteriekapazitätsüberwachung mag das zutreffen..... aber beim Prius wo das Ding nur für die Kleinverbraucher im Bordnetz benötigt wird?
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2020 15:41 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631143
Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 15:45 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Manfredus01 schrieb:
So, mein P3 läuft wieder! Startbatterie angeschloßen und alle Anzeigen liefen, Startknopf gedrückt und das System hat gestartet!
Neue Batterie? Hoffentlich auch angemeldet!
Ich glaube es nicht, dass man das muss.
@Andi_K könnte Recht haben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631154
Aw: Horror: Mein P3 ist "tot"! 05.11.2020 16:16 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Andi_K schrieb:
Bei klassischen Verbrennern mit Start-Stop-Automatik oder Riemengenerator und speziellen dafür gedachten Batterien mit Batteriekapazitätsüberwachung mag das zutreffen..... aber beim Prius wo das Ding nur für die Kleinverbraucher im Bordnetz benötigt wird?Das ist eher eine Frage, wie "schief" ein Hersteller seine Modelle konstruiert und ob man die Kunden auch für den Batterietausch in die Werkstatt zwingen will.

Mit einer Start/Stop-Automatik mag das Anlernen einer neuen Batterie sogar Sinn machen, aber z.B. bei BMW war das wohl schon ein Geschäftsmodell, bevor jemand wusste, wie man Start/Stop-Automatik überhaupt buchstabiert.

Von Toyota habe ich noch nie gehört, dass ein ganz normaler Batterietausch irgendwelche Probleme machen könnte. Bei einem Hybrid, wo die Batterie das Auto nur booten muss, zweimal nicht.

Da wird direkt nach dem Wiederanklemmen ein schöner "Christbaum" aus Kontrollleuchten sichtbar. Wenn man einmal etwa 30kmh überschreitet, geht dieser von ganz alleine wieder weg.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar