Aw: Probleme bis 300Tkm 07.11.2020 15:35 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Lesen kannst?
Dann hast gemerkt dass du ausm P2 Unterforum verlinkst?
|
|
|
|
|
Aw: Probleme bis 300Tkm 09.11.2020 10:13 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
r.l. schrieb:
Lesen kann ich! Daher bitte ich dich um Verzeichung!
Hier der richtige Link für dich! Sonst findest es ja selbst nicht...
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=336600
Aha, im Ernst "Beweis durch Beispiel", wie es in der Mathematik so schön heißt?
Natürlich kann jedes Auto Probleme machen und mit steigender Laufleistung steigt auch die Wahrscheinlichkeit dafür. Aber nach meinem Kenntnisstand ist Ölverbrauch beim P3 eher selten, da scheinen schon deutlich mehr Inverterschäden aufzutreten.
Unser P3 hat erst gut 150.000km, ist aber aus einer der ersten Chargen mit Herstellung im August 2009, hat also für einen P3 maximales Alter. Bisher keine Probleme, erst im Oktober wieder ohne Mangel durch den TÜV gekommen.
Am häufigsten muss ich mich bei dem Auto um neue Reifen kümmern, die sind immer so schnell abgefahren
|
|
|
|
|
Aw: Probleme bis 300Tkm 09.11.2020 11:05 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
r.l. kann nicht anders, er muss das ständig wiederholen!
Lasst ihn ...
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Probleme bis 300Tkm 11.11.2020 08:32 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Schade das hier so viele Fanboys sind...
|
|
|
|
|
Aw: Probleme bis 300Tkm 11.11.2020 08:59 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Das in einem Forum das sich Priusfreunde nennt auch Fanboys für eben diesen Prius vertreten sind, scheint mir nicht ungewöhnlich. Trotzdem schadet eine sachliche Betrachtung nichts. Man muß sicher nichts dramatisieren. Aber man sollte auch über Dinge nachdenken können, die passieren können. Ich lehne mich da entspannt zurück und denke an Dinge, die nicht kaputt gehen können. Turbolader, Diesel-Partikelfilter usw.. Es gingen auch schon HV-Akkus kaputt, die keine 10 Jahre alt waren, keine 300000km drauf hatten. Ich meine, man sollte bei jedem älteren Auto auch mal die Möglichkeit eines nicht billigen Defekts einkalkulieren. Den P3 würde ich hier inzwischen dazu zählen.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
|
|
|
Aw: Probleme bis 300Tkm 19.12.2020 01:51 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
P_Arthur schrieb:
r.l. schrieb:
Aha, im Ernst "Beweis durch Beispiel", wie es in der Mathematik so schön heißt?
Ja und dann natürlich noch den "Survival Bias".
Die US-Army hatte bei der Suche nach gepanzerten Pilotensitzen für ihre B-17 die Verletzungsmuster der Piloten analysiert und festgestellt, dass die meisten Piloten an Schuss- und Schrapnell-Verletzungen der Beine sowie der Arme litten...
Der Grund für diese "Survival-Bias" war, dass Piloten die eine schwere Kopf-, Brust- oder Bauchverletzung erlitten hatten, die 1000km zurück nach England in der Regel nicht schafften...
Im konkreten Fall: Dir werden wohl die Priusse die explodiert sind oder sich im Gebrauch einfach desintegriert haben, statistisch durch die Lappen gehen^^
Vielleicht sollte man einen Kapplan-Meyer-Plot anlegen.
|
|
|
P3 in schneeweiß wie ein ipod auf Rädern
|
|
Aw: Probleme bis 300Tkm 20.12.2020 19:02 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo,
habe erst ca. 75000 km auf meinem Prius 3. Neu gekauft 11.2009. Bin eigentlich bisher zufrieden. Mache alle Inspektionen selbst. Nur einmal war er beim Wechsel des Klimakühlers in der Werkstatt. ( War undicht anscheinend Steinschlag ).Sonst Radlager hinten links defekt. Von Zubehör gekauft. Normale Batterie nach 5 Jahren von Zubehör für 75 Euro . Am Anfang hatten die vorderen Bremsscheiben kleine Risse, ging auf Garantie.
Bremssattel hinten rechts ging schwer. Stifte schwergängig. ( gefettet)
Verbrauch Sommers 4,2- 4,8l Winters 5,5- 5,8l hauptsächlich kurzstrecken
|
|
|
|
|
Aw: Probleme bis 300Tkm 20.12.2020 19:27 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Fuhr einen Jahreswagen mit 10.000km auf der Uhr von 2010 bis 2016.
Als ich ihn in Zahlung gab, war er 100.000km gelaufen. Inspektionen ließ ich von Toyota machen. Außer 2maligen Arbeiten an der Bremsanlage traten überhaupt keine Mängel auf. Beim 1.Mal wurden alle Scheiben und Klötze bei 45.000km getauscht wegen Rostentwicklung. Toyota übernahm die Kosten. Beim 2. Mal nahm bei 70.000km Toyota ebenfalls den Austausch vorne von Scheiben und Klötzen auf ihre Kappe, weil sie vorne bei 1. Mal nicht 'sauber' und passgenau montierten. Es traten Folgeschäden auf.
Alles in allem ein gutes Auto, das wohl in anderer Hand noch lange durchhält.
|
|
|
Letzte Änderung: 20.12.2020 19:29 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Probleme bis 300Tkm 20.12.2020 20:01 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
100.000km sollte jeder Toyota halten aber ab 200Tkm trennt sich die Spreu vom Weizen. Aber in den Staaten ist das auch noch nicht das Ende. Ich peile jetzt mal 220000 bis 230000 km an. Schauen wir mal.
Kitt
|
|
|
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
|
|
Aw: Probleme bis 300Tkm 20.12.2020 20:28 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Selbstverständlich. Er wirkte bei 100.000km keineswegs ausgelutscht und abgerockt sondern noch frisch. Hier geht's ja bis 300.000km im P3-Thread. Bis 100.000km konnte ich beitragen. Ein Vielfaches der Laufleistung traute ich ihm locker zu, wollte aber letztmalig- und möglich, wie sich im Nachhinein herausstellte, updaten, um nun herauszufinden, wie hoch ein Vielfaches sein kann. Vermutlich sehr hoch als Weizen.
|
|
|
Letzte Änderung: 20.12.2020 20:32 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Probleme bis 300Tkm 20.12.2020 20:52 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Wenn Ihr nach motivierenden Beispielen sucht, schaut mal bei uns P1- oder P2-Fahrern vorbei:
PriusWiki: Fahrleistungen
Ich war im Sommer bei der HU. Mit 15 Jahren und 280tkm meinte der TÜV-Prüfer "Erstaunlich, wie ein junger Gebrauchter!"
Gruß Thorsten
|
|
|
Letzte Änderung: 20.12.2020 20:52 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Probleme bis 300Tkm 20.12.2020 21:18 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Die Prii mit selbstgefahrenen Laufleistungen weit über 200.000km von ihren Besitzern, die sie in die Liste eintrugen, finde ich am aussagekräftigsten, interessantesten und inspirierendsten. Denke mir, dass der P3 und 4 die Laufleistungen des P1 und 2 aufgrund der ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung der Fahrzeug-und Hybridtechnik, von der ich ausgehe, locker toppen kann. Ob man das erfährt, ist die große Frage, da weder alle ihre Prii so lange fahren, noch alle mit derart hohen Laufleistungen, falls sie so weit gefahren werden und stets fahrbereit gehalten durchhalten, ihren Weg in eine Liste finden werden.
Gibt es vergleichbare Laufleistungslisten für P3 und 4, in die man sich eintragen und Updates machen kann?
|
|
|
Letzte Änderung: 20.12.2020 21:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Probleme bis 300Tkm 20.12.2020 21:49 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Klar, in der Liste sind schon P3 und P4 drin.
Du kannst selber Einträge machen:
Im Wiki registrieren, Liste aufrufen und auf "Bearbeiten klicken". In der Bearbeitungsansicht eine Doppelzeile kopieren und neu einfügen, danach mit eigenen Daten füllen.
"Speichern", oben die Frage nach dem Fahrzuegmodell beantworten, "Speichern, fertig!
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Probleme bis 300Tkm 20.12.2020 22:32 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Danke für den Tipp. Nun bin ich auch in ihr.
|
|
|
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
|