Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempomat automatisch aktivieren
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Tempomat automatisch aktivieren
*
#612669
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 23.07.2020 23:00 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Bei Reichelt gibt es den ganzen kleinkram den man so braucht und alles aus einer Hand, kann dir aber auch gerne Conrad links raussuchen, nur wird man dort nicht alles finden, leider.

Das Copyright ist auf den Programmcode bezogen, deswegen steht das auch genau da drinnen, da ist auch schon ein Verweis auf das Forum hinterlegt. Ich werde aber auch in das Readme auf das Forum und diesen Thread verweisen, danke für den Hinweis.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612672
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 23.07.2020 23:18 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
RacingSystems schrieb:
Bei Reichelt gibt es den ganzen kleinkram den man so braucht und alles aus einer Hand, kann dir aber auch gerne Conrad links raussuchen, nur wird man dort nicht alles finden, leider.

Du musst wissen, dass ich aus Polen schreibe.

Die Quellen finde ich für mich natürlich selbst, aber für die in Deutschland Ansässigen macht das schon Sinn.

Nur kam da eben verdächtig oft/ausschließlich Reichelt - das hat mich Stutzig gemacht.

Das Copyright ist auf den Programmcode bezogen, deswegen steht das auch genau da drinnen

Na dann - was bedeutet das für mich und für die Anderen hier?
Ein Copyright bedeutet normalerweise Einschränkungen in der Nutzung. Ist das auch hier der Fall?
Der Code ist eigentlich so einfach, dass es wohl nicht unter Urheberrechtschutz fällt, oder?

da ist auch schon ein Verweis auf das Forum hinterlegt. Ich werde aber auch in das Readme auf das Forum und diesen Thread verweisen, danke für den Hinweis.
Super! Danke Dir!

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2020 23:20 von Lares.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612674
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 24.07.2020 00:04 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Reichelt ist ein großer Versender für Elektronik-Artikel, da macht die Verlinkung schon Sinn. Es bleibt aber natürlich Jedem selber überlassen, sich die benötigten Teile anderswo zu besorgen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622570
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 18.09.2020 20:06 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
So, Leute!

Vor halber Stunde bin ich vom Auto zurück in der Wohnung.

Der Tempomat aktiviert sich bei mir jetzt automatisch!

Hoffe alles richtig gemacht zu haben, dem Auto nicht geschadet, und dass es in Zukunft auch so bleibt

Ein Unscharfes Filmchen ist hier zu finden:
lares.nazwa.pl/Pliki/20200918_184830.mp4
Das Grüne, das nach Erlöschen aller roten Lämpchen rechts aufleuchtet ist der Tempomat
Der Film wird nach einer unbestimmten Zeit vom Server gelöscht.

Der Schaltplan sieht so aus:



Hier Ein paar Bilder:





Ach - und hier der Code für Arduino:

/*
One pulse LED with delay of 8s
LED is controlled with a MOSFET with Gate on pin MOSFET_Gate_Pin
The LED is connected as follows: plus, LED, R-200Ohm, drain of the MOSFET, Source of the MOSFET, Ground.

After power turns on, the LED pulses one time for 300ms delayed for 8 seconds.
Controlled with a MOSFET connected to a digital pin
*/

// constants won't change. Used here to set a pin number:
const int MOSFET_Gate_Pin = 5; // the number of the MOSFET Gate pin

void setup() {
// set the digital pin as output:
pinMode(MOSFET_Gate_Pin, OUTPUT);

int StartDelay = 8000;
int PulseDuration = 300;

//This will be run only ones after power comes on or reset is pressed

delay(StartDelay);
digitalWrite(MOSFET_Gate_Pin, HIGH);
delay(PulseDuration);
digitalWrite(MOSFET_Gate_Pin, LOW);
}

void loop() {
// here is where you'd put code that needs to be running all the time.

}

Wie Ihr sieht, fasele ich da in den Kommentaren von einer LED. Das war am Anfang, als ich es mit einer LED getestet habe. Auf dem ersten Foto sieht man noch den Widerstand von der LED.
Habe die Kommentare dann nicht mehr geändert

Gruß

Mat

PS. Wenn dies jemand nachmacht, tut er das auf seine eigene Gefahr! Ich übernehme keinerlei Verantwortung!
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2020 20:29 von Lares.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622923
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 21.09.2020 10:03 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Jetzt muss ich mir nur noch abgewöhnen den Knopf zu drücken...

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650363
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 18.02.2021 20:34 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo an Alle!

Lassen konnte ich es doch nicht.

Mein Tempomat aktiviert sich jetzt seit fast einem halben Jahr selber, aber es war mir zu wenig.

Diese Zeit habe ich genutzt um mein Projekt zu erweitern

Hat lange gedauert, weil ich sehr lange (wen überhaupt) nichts mehr mit Elektronik, PCBs und Co. zu tun hatte - musste vieles neu lernen.

Jetzt ist es aber so weit.

Mein Prius aktiviert jetzt den Tempomaten bei 17 kmh selbständig (Geschwindigkeiten programmierbar) UND "rastet" ab 40 bis 100 kmh bei jeder runden Zahl ein. Es sind GPS-, nicht Tachogeschwindigkeiten.

Bedeutet so viel, dass ich nicht mehr den Hebel tippen muss, wenn ich z. B. 50 kmh mit Tempomat fahren will - er tut es selber (nur bei Beschleunigung). Das selbe geschieht bei anderen Zehner-Geschwindigkeiten.

Der Hebel funktioniert weiter, wie immer, Bremse schaltet den Tempomaten aus, wie gewohnt. Ich vermute, es kann zu komischen Reaktionen des Tempomats kommen, wenn mein Automat UND ich am Hebel gleichzeitig was machen, aber so weit ich weiß, bei komischen Inputs schaltet das Tempomat einfach aus - mal sehen ob es vorkommt (ich werde aus reiner Faulheit dem Automaten nicht ins Werk pfuschen wollen ).

Ich kann da bestimmt noch mehr reinprogrammieren, aber erst fahre ich damit paar Hundert Kilometer und schaue, ob es nirgendwo stolpert.

Es basiert auf Arduino Nano und einem MCP2515-basiertem CAN-Interface.

So sieht die Platine, die ich (nicht ohne Fehler und Stolperer) gebaut habe.



Grüße

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2021 20:36 von Lares.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650400
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 18.02.2021 23:19 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Respekt!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650449
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 19.02.2021 10:46 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Danke!

Noch etwas muss ich zu den in diesem Thread ermittelten Wiederständen sagen (siehe hier klick!).

Die dort gezeigten Werte sind zwar nicht falsch, aber doch irreführend!

Ich habe mich auch dort schon gewundert, warum sie sich so deutlich von den im Repair Manual aufgeführten Werten unterscheiden.

Jetzt weiß ich es
Und es war schon dort zu erkennen, wenn man richtig hinschaut.

Wie in der ersten Zeile der Tabelle zu sehen ist, bei "Nichts betätigt" steht da ein endlicher Widerstand von 1528 (bzw. 1520) Ohm.

Das muss doch ein im Steuergerät verbauter Widerstand sein, der immer zwischen dem besagten Pin und Masse vorhanden ist.

Die Widerstände im Schalter werden diesem Widerstand dann parallel dazugeschaltet und damit ergeben sich die von uns gemessenen Werte.

Also die Werte im Repair Manual sind schon richtig und sollen so verwendet werden

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650456
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 19.02.2021 11:49 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Mal eine Frage, ist dein Konstrukt parallel zum Tempomathebel verbaut?
HybridDiamondClub
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid Diamond Club - Die Tuninggruppe für Hybridfahrzeuge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650463
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 19.02.2021 12:18 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Kurz und bündig: Ja.
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650503
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 19.02.2021 17:11 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Wie kann dann der Tempomat ab 17km/h aktiviert werden, das gibt das Steuergerät gar nicht her oder ist damit gemeint das ab diesem Punkt das Modul aktiv ist und der Tempomat erst ab ca. 40km/h wirklich aktiv ist? Der Text ist sehr verwirrend geschrieben, selbst nach mehrmaligen lesen ist ein technische Funktion nicht gegeben.
Wenn ich das richtig verstehe wird der Tempomat ab 17km/h permanent versucht zu setzen, das heißt das ein rollen in der Fahrstufe D nicht mehr möglich ist da immer wieder neu gesetzt wird?
HybridDiamondClub
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid Diamond Club - Die Tuninggruppe für Hybridfahrzeuge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650511
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 19.02.2021 19:08 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
HybridDiamondClub schrieb:
Wie kann dann der Tempomat ab 17km/h aktiviert werden
Mit aktivieren meine ich das Einschalten des Tempomats - das, was man mit dem Knopf am Ende des Hebels macht.
Das geht durch aus ab Null kmh

HybridDiamondClub schrieb:
Der Text ist sehr verwirrend geschrieben, selbst nach mehrmaligen lesen ist ein technische Funktion nicht gegeben.
Das finde ich nicht
Der Thread ist zwar mit 5 Seiten mittellang, aber von mir angefangen und da vorne steht einiges an Information, an die ich hier anknüpfe.

HybridDiamondClub schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe wird der Tempomat ab 17km/h permanent versucht zu setzen, das heißt das ein rollen in der Fahrstufe D nicht mehr möglich ist da immer wieder neu gesetzt wird?
Ganz falsch deduziert.

Bei 17 kmh wird der Tempomat aktiviert - angeschaltet. Das geht, hat aber noch keine Funktion, so lange das Fahrzeug nicht schneller als 40 kmh ist.

Dann drückt quasi der Automat bei 40, 50, 60, 70, 80, 90 und 100 kmh den Hebel für mich nach unten - also "SET"-Funktion. Das aber nur, wen das Fahrzeug beschleunigt.

Bei jedem setzen des Tempomats piept es kurz hinter dem Handschuhfach, so ich weiß, ich kann vom Gas gehen und der Tempomat wird die gerade automagisch gesetzte Geschwindigkeit halten.

Also, wenn ich innerorts fahre, starte ich das Auto ganz normal, fange an zu rollen. Wenn 17 kmh überschritten wird, wird der Tempomat aktiviert (kleine grüne Ikone mit Tacho erscheint auf dem Kombinationsinstrument) - Geschwindigkeit wird vom Gaspedal geregelt.

Beim Beschleunigen und überschreiten von 40 kmh tut es zum ersten Mal piepen und der Tempomat wird automatisch gesetzt. Ich kann vom Gas gehen und das Auto fährt weiter mit 40 kmh.

Das gleiche gilt für die anderen genannten Zehner-Geschwindigkeiten.

Ich kann natürlich den Tempomat mit dem Hebel oder mit dem Bremspedal canceln oder mit dem Knopf am Hebel gar ausschalten.

Ist das jetzt klarer ausgedrückt?

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650512
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 19.02.2021 19:13 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ja jetzt ist es klar verständlich, danke. Jetzt noch eine Frage zum Abschluss, wenn ich es richtig verstanden haben wertest du ein GPS Signal für die Geschwindigkeit aus, wofür ist dann ein Can Interface verbaut?
HybridDiamondClub
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid Diamond Club - Die Tuninggruppe für Hybridfahrzeuge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650517
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 19.02.2021 19:27 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Nein, tue ich nicht.

Ich lese die Geschwindigkeit mit dem CAN-Interface aus dem CAN-Bus des Fahrzeugs aus

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar