Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geläutert!
(6 Leser) Egon, hoffeck, KSR1, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Geläutert!
*
#603204
Aw: Geläutert! 04.06.2020 14:45 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
"Millimeter"genau rangieren mit sensiblem Fuß, der das Loslassen und Feststellen regelt, kommt man als Innenstadtbewohner aus unvermittelt enggewordenen Parklücken heraus, in denen einen nach einem Parkende von vorne und oder hinten dichtgeparkt haben, ohne sie zu touchieren. Tür auf und sich halb herauslehnen zwecks Überblickverschaffens über die engen Platzverhältnisse und die Rückfahrkamera, helfen zusätzlich.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2020 14:47 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603206
Aw: Geläutert! 04.06.2020 14:51 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Dann gebe ich mich geschlagen. Ist ja auch schon 11 Jahre her.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603210
Aw: Geläutert! 04.06.2020 15:14 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Den PII konnte man aber in N sehr gut freibremsen.
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603226
Aw: Geläutert! 04.06.2020 16:38 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
So ist es. Aber eben nicht mit der Feststellbremse, um die es hier geht. Das sollte man dann schon wissen, sonst gibt's Frust

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603311
Aw: Geläutert! 04.06.2020 23:41 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
harzbube schrieb:
Wozu braucht man beim Prius die Fußfeststellbremse?

Bei mir tägliches Parken auf einem älteren Doppelparker, bei dem die Plattformen nicht horizontal bleiben und nur hoch und runterfahren, sondern angekippt werden. Mehrere Kippvorgänge am Tag möchte ich der Getriebesperre nicht antun.

Grüße,
Rikoler
rikoler
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603321
Aw: Geläutert! 05.06.2020 05:13 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Herzlich willkommen zurück und viel Freude mit dem Prius! Das ist schon ein gutes Auto.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603351
Aw: Geläutert! 05.06.2020 09:46 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
harzbube schrieb:Wozu braucht man beim Prius die Fußfeststellbremse?...

Witzig. Alle 12 Monate taucht das hier im Priusforum auf.

Fahrzeuge mit Automatikgetriebe sind grundsätzlich nach betätigen der Feststellbremse in die Parksperre zu schalten. Auch das CVT des Prius.
So stehts übrigens auch im Handbuch. (Aber echte Männer lesen keine Manuals )
Dafür gibts mehrere Gründe.Z.B.

1. (selbst schon erlebt) wenn die Parksperre unter Last (Gefälle) steht, kann es passieren, daß sie nicht mehr gelöst werden kann.

2. Die Sperrklinke im Getriebe kann abscheren, z.B. durch einen Anfahrunfall. Dann rollt die Fuhre unkontrolliert irgendwohin. Die Parkbremse sorgt dann dafür, daß der Wagen zumindest in der Nähe bleibt.

Ich hab mindestens schon 1x Bilder einer Sperrklinke gepostet. Das ist wirklich kein großes supermassives Bauteil.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603353
Aw: Geläutert! 05.06.2020 09:57 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ist das Bild gemeint?

www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/PSDP3_1_P.JPG

So unmassiv, als dass sie nicht einiges, wenn nicht gar alles abkönnte, sieht sie nicht aus.

Dennoch fange ich vielleicht an, über den Gebrauch der Feststellbremse beim "verdächtig kritischen Parken" nachzudenken und sie einzusetzen. Bin zwar ob der Sperrklinke nach über 10 Jahren Prius-Fahren nicht weiter besorgt, weil nur sie als Parkbremse unproblematisch benutzt, will aber in Folgejahren nicht ihretwegen in die Bredoiulle kommen. Man kann es nicht wissen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2020 10:00 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603399
Aw: Geläutert! 05.06.2020 12:01 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich weiß es.
Jaguar X-Type abgestellt, nur die Parksperre eingelegt. Nachts kracht es kurz, dann ist wieder Ruhe. Draussen ist keine Bewegung zu sehen, also weiter schlafen.
Morgens ist das Auto weg.

Wir finden es 800m weiter in in den Büschen einer Böschung. Nur noch das leicht lädierte Heck schaut raus.

Unsere Theorie:
Nachts muss ein Transporter/LKW mit Hänger oder etwas sperrigem auf der Ladefläche den Wagen gerammt haben, die Parksperre gab nach und der Wagen rollte durchs Dorf, bis die Straße einen Bogen machte. Dort wurde er durch die Büsche gebremst.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603402
Aw: Geläutert! 05.06.2020 12:20 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Erposs schrieb:
Nachts muss ein Transporter/LKW mit Hänger Ich habe einmal einen abbiegenden LKW gesehen, dessen Hänger (Auflieger) beim Abbiegen dermaßen ausscherte, dass dadurch ein ordnungsgemäß parkender Kleinwagen in einer Parklücke voll gerammt wurde. Also im 90° Winkel zum LKW Anhänger.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2020 12:49 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603407
Aw: Geläutert! 05.06.2020 12:47 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
beim P-3 schaut die parksperre so aus
Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.

ich war bisher auch immer der meinung - dass es sich dabei um einen bolzen handeln würde - dem ist aber nicht so - es ist eine sehr stabile platte

                         
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2020 13:37 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603417
Aw: Geläutert! 05.06.2020 14:09 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich hätte auch einen Bolzen vermutet. Bei John Deere Traktoren ist es ein Bolzen, dieser schiebt sich in einen Zahnkranz am Antriebsstrang und blockiert diesen.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603427
Aw: Geläutert! 05.06.2020 15:23 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ab Minute 11:50 wird die Parksperre erklärt und gezeigt.

Prius 3 Getriebe

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1781
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603430
Aw: Geläutert! 05.06.2020 16:20 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Danke für das Video, alles gehört, aber nichts verstanden mangels fehlender englisch Kenntnisse. Die Parksperre ist ein ganz schön massives Teil. Bei 2-3° Gefälle, aber unbedenklich. (meine Einschätzung)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603432
Aw: Geläutert! 05.06.2020 16:41 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich möchte hier als Priusfreund, aber nicht als Moderator mal folgendes loswerden.
Wisedrum schrieb, interpretiert von KSR1:
Bin zwar ob der Sperrklinke nach über 10 Jahren Prius-Fahren nicht weiter besorgt, weil ich mich auf Grund meines ungewöhnlichen Nutzungsprofils im Grunde um nichts sorgen muß. Weder habe ich es jemals eilig und fahre auch mal 140 auf der Autobahn. Noch gibt es in meiner Region nennenswerte Steigungen und Gefälle. Auch Schnee mit mehr Höhe als das Profil meiner Reifen muß mein geweihter Prius niemals ertragen. Zur Not würde ich mir aus meinem Motorrad-Fuhrpark den Vollcrosser mit Spikes nehmen, mit dem komme ich auch problemlos durch 2m tiefen, neuen Pulverschnee.
Nix für ungut, ich freue mich über jeden zufriedenen mit-Priusfreund. Aber das Nutzungsprofil scheint mir doch eher ungewöhnlich. Daher kann es schwerlich ein Maßstab für Andere sein, zumindest nicht die Masse.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32496
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar