Aw: Geläutert! 04.06.2020 14:45 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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"Millimeter"genau rangieren mit sensiblem Fuß, der das Loslassen und Feststellen regelt, kommt man als Innenstadtbewohner aus unvermittelt enggewordenen Parklücken heraus, in denen einen nach einem Parkende von vorne und oder hinten dichtgeparkt haben, ohne sie zu touchieren. Tür auf und sich halb herauslehnen zwecks Überblickverschaffens über die engen Platzverhältnisse und die Rückfahrkamera, helfen zusätzlich.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 04.06.2020 14:47 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Geläutert! 04.06.2020 14:51 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Dann gebe ich mich geschlagen. Ist ja auch schon 11 Jahre her.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Geläutert! 04.06.2020 15:14 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Den PII konnte man aber in N sehr gut freibremsen.
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Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Geläutert! 04.06.2020 16:38 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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So ist es. Aber eben nicht mit der Feststellbremse, um die es hier geht. Das sollte man dann schon wissen, sonst gibt's Frust
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Geläutert! 04.06.2020 23:41 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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harzbube schrieb:
Wozu braucht man beim Prius die Fußfeststellbremse?
Bei mir tägliches Parken auf einem älteren Doppelparker, bei dem die Plattformen nicht horizontal bleiben und nur hoch und runterfahren, sondern angekippt werden. Mehrere Kippvorgänge am Tag möchte ich der Getriebesperre nicht antun.
Grüße,
Rikoler
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Aw: Geläutert! 05.06.2020 05:13 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Herzlich willkommen zurück und viel Freude mit dem Prius! Das ist schon ein gutes Auto.
Gerd
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Aw: Geläutert! 05.06.2020 09:46 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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harzbube schrieb:Wozu braucht man beim Prius die Fußfeststellbremse?...
Witzig. Alle 12 Monate taucht das hier im Priusforum auf.
Fahrzeuge mit Automatikgetriebe sind grundsätzlich nach betätigen der Feststellbremse in die Parksperre zu schalten. Auch das CVT des Prius.
So stehts übrigens auch im Handbuch. (Aber echte Männer lesen keine Manuals )
Dafür gibts mehrere Gründe.Z.B.
1. (selbst schon erlebt) wenn die Parksperre unter Last (Gefälle) steht, kann es passieren, daß sie nicht mehr gelöst werden kann.
2. Die Sperrklinke im Getriebe kann abscheren, z.B. durch einen Anfahrunfall. Dann rollt die Fuhre unkontrolliert irgendwohin. Die Parkbremse sorgt dann dafür, daß der Wagen zumindest in der Nähe bleibt.
Ich hab mindestens schon 1x Bilder einer Sperrklinke gepostet. Das ist wirklich kein großes supermassives Bauteil.
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Auris II TS HSD
PIII in Pflege
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Aw: Geläutert! 05.06.2020 09:57 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Ist das Bild gemeint?
www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/PSDP3_1_P.JPG
So unmassiv, als dass sie nicht einiges, wenn nicht gar alles abkönnte, sieht sie nicht aus.
Dennoch fange ich vielleicht an, über den Gebrauch der Feststellbremse beim "verdächtig kritischen Parken" nachzudenken und sie einzusetzen. Bin zwar ob der Sperrklinke nach über 10 Jahren Prius-Fahren nicht weiter besorgt, weil nur sie als Parkbremse unproblematisch benutzt, will aber in Folgejahren nicht ihretwegen in die Bredoiulle kommen. Man kann es nicht wissen.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 05.06.2020 10:00 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Geläutert! 05.06.2020 12:01 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Ich weiß es.
Jaguar X-Type abgestellt, nur die Parksperre eingelegt. Nachts kracht es kurz, dann ist wieder Ruhe. Draussen ist keine Bewegung zu sehen, also weiter schlafen.
Morgens ist das Auto weg.
Wir finden es 800m weiter in in den Büschen einer Böschung. Nur noch das leicht lädierte Heck schaut raus.
Unsere Theorie:
Nachts muss ein Transporter/LKW mit Hänger oder etwas sperrigem auf der Ladefläche den Wagen gerammt haben, die Parksperre gab nach und der Wagen rollte durchs Dorf, bis die Straße einen Bogen machte. Dort wurde er durch die Büsche gebremst.
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Auris II TS HSD
PIII in Pflege
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Aw: Geläutert! 05.06.2020 12:20 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Erposs schrieb:
Nachts muss ein Transporter/LKW mit Hänger Ich habe einmal einen abbiegenden LKW gesehen, dessen Hänger (Auflieger) beim Abbiegen dermaßen ausscherte, dass dadurch ein ordnungsgemäß parkender Kleinwagen in einer Parklücke voll gerammt wurde. Also im 90° Winkel zum LKW Anhänger.
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 05.06.2020 12:49 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Geläutert! 05.06.2020 12:47 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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beim P-3 schaut die parksperre so aus
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ich war bisher auch immer der meinung - dass es sich dabei um einen bolzen handeln würde - dem ist aber nicht so - es ist eine sehr stabile platte
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Letzte Änderung: 05.06.2020 13:37 von peterAL.
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Aw: Geläutert! 05.06.2020 14:09 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Ich hätte auch einen Bolzen vermutet. Bei John Deere Traktoren ist es ein Bolzen, dieser schiebt sich in einen Zahnkranz am Antriebsstrang und blockiert diesen.
LG Reiner
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Aw: Geläutert! 05.06.2020 15:23 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Ab Minute 11:50 wird die Parksperre erklärt und gezeigt.
Prius 3 Getriebe
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: Geläutert! 05.06.2020 16:20 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Danke für das Video, alles gehört, aber nichts verstanden mangels fehlender englisch Kenntnisse. Die Parksperre ist ein ganz schön massives Teil. Bei 2-3° Gefälle, aber unbedenklich. (meine Einschätzung)
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Geläutert! 05.06.2020 16:41 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Ich möchte hier als Priusfreund, aber nicht als Moderator mal folgendes loswerden.
Wisedrum schrieb, interpretiert von KSR1:
Bin zwar ob der Sperrklinke nach über 10 Jahren Prius-Fahren nicht weiter besorgt, weil ich mich auf Grund meines ungewöhnlichen Nutzungsprofils im Grunde um nichts sorgen muß. Weder habe ich es jemals eilig und fahre auch mal 140 auf der Autobahn. Noch gibt es in meiner Region nennenswerte Steigungen und Gefälle. Auch Schnee mit mehr Höhe als das Profil meiner Reifen muß mein geweihter Prius niemals ertragen. Zur Not würde ich mir aus meinem Motorrad-Fuhrpark den Vollcrosser mit Spikes nehmen, mit dem komme ich auch problemlos durch 2m tiefen, neuen Pulverschnee.
Nix für ungut, ich freue mich über jeden zufriedenen mit-Priusfreund. Aber das Nutzungsprofil scheint mir doch eher ungewöhnlich. Daher kann es schwerlich ein Maßstab für Andere sein, zumindest nicht die Masse.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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