Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

18Zoll Sommerfelgen Prius zvw30
(4 Leser) hoffeck, KSR1, tomika, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 18Zoll Sommerfelgen Prius zvw30
#592084
18Zoll Sommerfelgen Prius zvw30 05.04.2020 15:09 - vor 4 Jahren  
Hallo Leute,

wer von euch fährt mit 18Zoll Felgen im Sommer?

Hätte da welche in Aussicht in 8jx18 ET40 LK 5x100, diese passen auf einen Prius zvw50.
Leider giebt es noch kein Teilegutachten für den Prius zvw30 aber für den Prius zvw50.
Bekommt man diese Felgen dann auch für den prius zvw30 eingetragen.
Es sind Tec-Speedwheels GT EVO oder GT EVO R.

Grüße

Fotos von euren Rädern wären auch cool.
Nevso
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592157
Aw: 18Zoll Sommerfelgen Prius zvw30 05.04.2020 22:24 - vor 4 Jahren  
Felge wird bei den maßen ca. 5-6mm aus dem Radhaus stehen, mit einem 215er Reifen eventuell gerade so eintragbar (wenn es ein schmaler 215er ist), bei einem 225er ragt ein Teil der lauffläche aus dem Radhaus und ist nicht eintragbar.

Solange es ein Gutachten gibt (egal für was ein Auto), die Felge passt und nirgends schleift oder der Reifen raussteht, sowie die Traglast gegeben ist bekommt man so ziemlich jede Felge eingetragen. Das ist jetzt vereinfacht ausgedrückt.


Räder Sammelthread
Hier sind Bilder von meinen Dezent drinnen mit 7,5x18 ET38 und die schließen bei Seriensturz bündig mit dem Kotflügel ab. 8Zoll Breite Felgen sind 1,27cm breiter, davon die Hälfte sind 0,635cm minus die 2mm der ET sind wir bei 0,615cm die eine 8x18 ET40 Felge weiter herraussteht.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2020 22:32 von ex_RacingSystems.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592302
Aw: 18Zoll Sommerfelgen Prius zvw30 06.04.2020 18:20 - vor 4 Jahren  
Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde mich weiter nach felgen umschauen
Nevso
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592305
Aw: 18Zoll Sommerfelgen Prius zvw30 06.04.2020 18:35 - vor 4 Jahren  
Sie Alle haben 16" oder 17" Felgen. Ich finde es lustig, die Einen wollen dann 15" Felgen, die Anderen 18" Felgen.
Harzbube grüßt und bleibt bei seinen 17" Felgen.

harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592624
Aw: 18Zoll Sommerfelgen Prius zvw30 08.04.2020 17:26 - vor 4 Jahren  
Die Felgen kriegst du sicher eingetragen!
Die haben ja null Auflagen für den Prius 4.
Maße der Originalfelgen (17 Zoll) sind bei P3 und P4 gleich.

PS: Ich fahre 8x19 ET 35 mit 215er...
6M3
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrwerk: H&R Federn -30mm,
Reifen/Felgen: 215/35 19 Dotz Shift Shine
Außen: Chrom Seitenleisten aus dem USA OEM Zubehör,
Chrom Fensterleisten aus Japan, Heckspoiler "Carbon" foliert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592776
Aw: 18Zoll Sommerfelgen Prius zvw30 09.04.2020 19:28 - vor 4 Jahren  
Bei 8x18 ET35 muss man allerdings die Kanten umlegen.

Am besten passt 8x18 ET46 (bis ET45 geht) mit einem 215er und 7,5x18 ET40 (bis ET 38 geht) mit einem 205er, vorne schließt die Felge dann von oben gesehen bündig mit dem Radhaus ab, beim einfedern kippt das Rad durch die Aufhängung nach innen weg wodurch nichts schleift, und hinten geht die Felge sauber an der Kotflügelkante vorbei, da kann durch die Verbundlenkerachse nichts kippen, muss also direkt nach oben rein. Das gilt für original Fahrwerk und eines mit 30er Federn.
Ich weiß aber nicht ob nach innen bei einer 8 Zoll breiten Felge mit ET 46 genug Platz ist, das muss ich erst noch messen (habe ich selbst vor 8x18 ET45 zu verbauen), da kann es sein das es beim einlenken schleift oder am Federbein (Federbein kann ich selbst nicht messen da anderes Fahrwerk).

Wenn man mit den oben genannten Felgenmaßen tiefer wie mit 30er Federn fahren möchte, muss man vorne entweder die Kanten umlegen oder einen Sturz von mindestens 1 Grad fahren.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2020 19:29 von ex_RacingSystems.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593091
Aw: 18Zoll Sommerfelgen Prius zvw30 11.04.2020 19:56 - vor 4 Jahren  
Also mein Prius ist jetzt 30mm Tiefer H&RFedern so 10mm mehr könnten es ruig noch sein . Wenn ich jetzt von 17 auf 18 zoll gehe kommen die Räder bzw Reifen dann näher an den Kotflügel.
Nevso
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593093
Aw: 18Zoll Sommerfelgen Prius zvw30 11.04.2020 20:06 - vor 4 Jahren  
Kommt drauf an welche Felgenbreite und ET man hat, der Abrollumfang muss fast gleich bleiben, die breite kann sich aber ändern und würde dadurch näher an den Kotflügel kommen, die 2 Maße samt Felgen Breite, die ich oben genannt habe, sind Kotflügel technisch unbedenklich.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2020 20:06 von ex_RacingSystems.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar