Dauerplus und Kl. 15 im Bereich der Mittelkonsole. 23.02.2020 09:03 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Moin zusammen,
ich bin dabei eine Sitzheizung einzubauen. Die Sitze sind fertig und verkabelt und mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden.
Meine Frage an diejenigen die eine Sitzheizung installiert haben:
Wo habt Ihr Dauerplus und Kl.15 geholt?
Für Rat und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.
Ein schönes WE wünsche ich Euch.
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Aw: Dauerplus und Kl. 15 im Bereich der Mittelkonsole. 23.02.2020 09:34 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Moin,
ich bin ja dazu übergegangen, mir den Strom mit solchen Abzweigen zu holen. Man braucht kein Kabel beschädigen und der neue Strompfad ist zusätzlich abgesichert.
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: Dauerplus und Kl. 15 im Bereich der Mittelkonsole. 23.02.2020 10:08 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Ich habe damals für unseren 2er den Dauerplus von der Batterie in die Mittelkonsole gezogen und Zündungssignal vom Zigarettenanzünder abgegriffen.
Masse hab ich auch an ner Schraube unter der Mittelkonsole abgegriffen.
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Letzte Änderung: 23.02.2020 10:09 von grisu69.
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Aw: Dauerplus und Kl. 15 im Bereich der Mittelkonsole. 23.02.2020 11:46 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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@hoffeck
Sehr schöne saubere Lösung, gefällt mir!
Hast Du für Interessenten vielleicht einen Link mit einer Bezugsquelle?
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77122
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Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: Dauerplus und Kl. 15 im Bereich der Mittelkonsole. 23.02.2020 12:23 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Google mal nach Flachsicherungsadapter oder Stromdieb
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Aw: Dauerplus und Kl. 15 im Bereich der Mittelkonsole. 23.02.2020 12:40 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Letzte Änderung: 23.02.2020 13:24 von hoffeck.
Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: Dauerplus und Kl. 15 im Bereich der Mittelkonsole. 23.02.2020 22:08 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Für die Sitzheizung habe ich den Zündungsplus von der mittleren 12-Dose genommen. Dauerplus macht da IMHO nur für den ADAC Sinn.
Auto Aus-Sitzheizung aus ist viel besser und sicherer.
Die 12V Dose hab ich allerdings an dauer+ geklemmt, der ist aber in der Mittelarmlehne schon da. (ich meine der Stecker bei der Handbremseunstellung, wo bestimmt 20 rote Strippen zusammengeschaltet werden)
Ich kann mich jetzt aber auch irren. Zumindest bei unserem blauen P2 habe ich keine 12v-Leitungen extra gezogen.
Bei unsrem silbernen p2 hab ich damals nicht geduldig gemessen, sondern mit den bereits gezeigten Sicherungsabzweigen Strippen unter dem Teppich zur Mittelkonsole gelegt. War nervig. Deshalb hab ich JETZT geduldiger gemessen...
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[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
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Aw: Dauerplus und Kl. 15 im Bereich der Mittelkonsole. 24.02.2020 07:04 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Moin zusammen,
ein Satz Stromdiebe- wie von hoffeck gelinkt- habe ich soeben bestellt.
Dauerplus werde ich aber direkt von hinten nach vorne ziehen.
Vielen Dank für eure Ratschläge.
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Aw: Dauerplus und Kl. 15 im Bereich der Mittelkonsole. 24.02.2020 09:56 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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@via
Dauerplus findest du bei den Sicherungen auch...
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: Dauerplus und Kl. 15 im Bereich der Mittelkonsole. 24.02.2020 19:02 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Alles klar. Vielen Dank. Die Bestellung ist auf dem Weg. Ich werde Bilder posten sobald ich die Aktion abgeschlossen habe.
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Aw: Dauerplus und Kl. 15 im Bereich der Mittelkonsole. 25.02.2020 20:06 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Servus.
Man sollte m.M.n. aber vorsichtig sein, denn die Sitzheizung zählt jetzt nicht zu einem Kleinverbraucher hinsichtlich maximale Stromaufnahme.
Ich plane ebenfalls die Nachrüstung einer Sitzheizung in meinem P3, Material liegt bereits hier. Ich persönlich werde die Stromversorgung über ein neu verlegtes und entsprechend dimensioniertes Kabel direkt von der Batterie hinten abgreifen. Die Sicherung wird sich dann auch direkt hinten, kurz nach der Batterie eingeschleift.
Damit meine Sitzheizung bei "Zündung aus" abgeschaltet wird, werde ich die zusätzlich verlegte Stromversorgung über ein ausreichend dimensioniertes Arbeitsstromrelais mit Zündung an/aus entsprechend schalten.
Die Stromversorgung über irgendwelche Anschlüsse oder gar bereits belegten Anschlüssen im Sicherungskasten sehe ich persönlich bei einem Anschluss einer Sitzheizung als zu kritisch hinsichtlich einer möglichen Überlastung von Sicherungskasten und/oder Zuleitung.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6876
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Aw: Dauerplus und Kl. 15 im Bereich der Mittelkonsole. 25.02.2020 21:59 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Guten Abend zusammen,
die Leitungen sind angeschlossen. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
Ich werde versuchen morgen einige Bilder zu posten.
Vielen Dank.
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Aw: Dauerplus und Kl. 15 im Bereich der Mittelkonsole. 26.02.2020 14:04 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Shar schrieb:
Man sollte m.M.n. aber vorsichtig sein, denn die Sitzheizung zählt jetzt nicht zu einem Kleinverbraucher hinsichtlich maximale Stromaufnahme.
ich meine, 30W/Sitz (15W/Heizmatte) gemessen zu haben.
Jedenfalls hatte ich mit 70W / Beide Sitze volle Stufe als "Obergrenze" gemerkt.
Mehr wie "Nix" aber auch weit weniger als die typischerweise mitgelieferten Sicherungen und Einbauhinweise vermuten lassen.
Das ist die Hälfte der Leistung der 12V-Dose.
Eh ihr also "Overkill" verdrahtet, messt nochmal eure Heizungen nach.
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Aw: Dauerplus und Kl. 15 im Bereich der Mittelkonsole. 23.03.2021 14:50 - vor 3 Jahren
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Hallo zusammen. Ich plane eine Dashcam mit Parkmodus im P3 einzubauen. Dafür benötige ich Dauerplus.
Dies will ich am besten vom Sicherungskasten mit dem oben aufgeführten Anschluss anzapfen.
Klar, ich kann es mit dem Multimeter die Sicherungen durchmessen... aber falls jemand da schon eine Empfehlung abgeben kann, wo man es ab besten her holt, oder auch wo am besten nicht, wäre ich schon mal dankbar.
Und was ist eure Erfahrung mit der Spannung ohne „Ready“/Zündung an. Ist die beim Prius deutlich geringer, sodass evtl der Batteriewächter den Mann verbauen muss dafür schon zu früh aus geht (ist wohl auf 11,4 Volt gesetzt, da geht er dann aus, wenn die Spannung drunter fällt)
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