Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Interessantes Experiment für Prius Fahrer!! 04.11.2019 22:24 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
Hallo Freunde,
ich bin auf ein Video von einem russischen Autoblogger gestoßen, der im Besitz eines Prius 3 ist und regelmäßig über sein Fahrzeug berichtet.
Er hat nun ein Experiment gemacht, in dem er seinen Prius volltankt und 24 Std im Stand laufen lässt bei -11 bis -6 Grad. Dabei hat er die Heizung auf 22 Grad gestellt.
Das Ergebnis ist bemerkenswert. 8,3 l hat das Auto in 24 Stunden verbraucht. Ein Verbrauch von 0,34l/Std, was er auch ermitteln wollte.
Viele werden es für unnötig halten, andere werden es aber interessant finden.
Ich verlink euch das Video auch wenn es russischsprachig ist : youtu.be/4JAAmPtDtbk
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Interessantes Experiment für Prius Fahrer!! 04.11.2019 22:38 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
Tatsächlich ist dieses Experiment für viele Fahrer in Sibirien interessant.
Wir Europäer können uns solche Sachen kaum denken.
In Sibirien passiert es oft, dass Autos auf Autobahnen einfach vom Schnee zugeschüttet werden. Dort bleiben sie erstmal stecken und die Fahrer warten in ihren Autos ab bis der Sturm vorbei ist, natürlich bei laufendem Motor. Teilweise kann das Tage dauern bis man das Auto frei bekommt. Es herrschen natürlich krassere Temperaturen von -30 und tiefer, aber trotzdem verschafft dieses Video einen Überblick.
Aw: Interessantes Experiment für Prius Fahrer!! 04.11.2019 22:45 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
Teehee, das wäre wesentlich einfacher gegangen, wenn der Prius im Stand auf l/h umschalten würde.
Der Verbrauch liegt wohl im normalen Rahmen. Ich hatte das vor langer Zeit mal bei meinem Lupo 3L ausprobiert, der lag ebenfalls bei ca. 300 ml/h, wenn der Motor im Dauerbetrieb gelaufen ist.
Aw: Interessantes Experiment für Prius Fahrer!! 05.11.2019 05:35 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
Hab mal einen Bericht im Fernsehen gesehen - in manchen Gegenden machen die im Winter nie den Motor aus, da er aufgrund der Temperaturen nicht mehr anspringen würde. Da stehen dann auch alle geparkten Fahrzeuge mit permanent laufendem Motor!
Aw: Interessantes Experiment für Prius Fahrer!! 05.11.2019 07:21 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
Und wenn die Karre dann doch mal kalt wird:
Dann wird vorne aufgebockt und mit nem kleinen Feuerchen (Bunsenbrenner, Schweißflamme ö.ä.) zunächst die Ölwanne mit dem Öl wieder aufgewärmt bevor der Anlasser gedreht wird...
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Aw: Interessantes Experiment für Prius Fahrer!! 05.11.2019 18:19 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
0,34l/h halte im 24h Schnitt für plausibel.
Wenn sonst alles aus ist. Fahrlicht vor allem.
Ich habe aber einen Grundverbrauch von 0,5 bis 0,7kW. Mit H1-Licht & Musik
Meiner verbraucht ca. 2,4l/h um die Batterie mit ca. 5kW von 38% auf 50% zu laden. So einen richtigen Leerlauf gibt es ja nicht.
Zum Aufheizen verbraucht der Prius 3 geschätzt 0,5 bis 0,7l/h.
ImStand klettert die Kühlmitteltemperatur recht zügig, da fällt auch dann Wärme fur die Heizung ab.
Das dauert einige Minuten. Je nach Witterung bleibt der ICE 20-40 Minuten dann aus.
Aw: Interessantes Experiment für Prius Fahrer!! 05.11.2019 20:17 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
MikeDD schrieb: Die Autobahn war 2h gesperrt. War schon cool, alle haben ihre Autos ausgemacht und ich hatte es schön warm im P3
Das geht auch im Sommer, wenn das eigene Auto schön klimatisiert ist, während die Nachbarn schwitzen.
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Aw: Interessantes Experiment für Prius Fahrer!! 05.11.2019 22:56 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
Also der RAV4h der ersten Generation "berechnet" da die 99.9L/100km.
Ich habe es testen dürfen als ich Funksicherung bei einer Rallye gemacht habe. Da die kleine 12V nicht lange durchhält musste ich das System in Ready stehen lassen da ein Funkgerät ja doch Strom zieht. Nach gut 7.5h Systemlaufzeit standen da 99.9L/100km.
Der Heimweg mit ziemlich viel Vollgas (also tatsächlich bis zum Abriegeln)ließ den Verbrauch dann auf 10.7L/100km für den Tag sinken.
Der Wagen springt so ca. alle 25Min für knapp 3 Min. an und hält sogar dabei die Motortemperatur. Der Wagen war ohne eingeschaltete Heizung.
Bei den Fahrzeugen die nach einiger Standzeit mit laufendem Verbrenner in L/h umschalten wäre es interessant zu wissen ob dieser Verbrauch bei der Anzeige von L/100km herausgerechnet wird.
Bei Toyota wird ja alles zusammengerechnet.
Aw: Interessantes Experiment für Prius Fahrer!! 06.11.2019 13:40 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
Also ein 100m² Haus, braucht 80W/m².
in einem Liter Benzin sind vor Abzug des Wirkungsgrad 8,48kWh/l enthalten.
Wie kommt man da auf 0,25l/h für ein ganzes Haus?
Berichtigt mich bitte wenn ich falsche liege, aber ich halte das nicht für sonderlich realistisch.
Der Durchschnittliche Jahres Heiz-Energieverbrauch 2018 für ein Haus in Deutschland betrug 143kWh/m²
Wenn meine Berechnung stimmt, komme ich ca. auf 1/3l pro Stunde bei einem Wirkungsgrad von 100%! Wenn wir immer von Volllast ausgehen und die anfallende Heizleistung im Winter auf 24 Stunden verteilen. In Echt wird sie ja Nachts runter gedreht und tagsüber aufgedreht. Ich denke, dass man von tagsüber 8-10 Heizstunden ausgehen kann wo wir dann bei fast 0,9l-1l/h landen.
Bei dem Fahrzeug darf man nicht vergessen, das jedes Haus wärmetechnisch besser gedämmt ist als ein Auto!