Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Interessantes Experiment für Prius Fahrer!!
(4 Leser) Francek, hoffeck, pitwie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Interessantes Experiment für Prius Fahrer!!
#565518
Interessantes Experiment für Prius Fahrer!! 04.11.2019 22:24 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Freunde,

ich bin auf ein Video von einem russischen Autoblogger gestoßen, der im Besitz eines Prius 3 ist und regelmäßig über sein Fahrzeug berichtet.
Er hat nun ein Experiment gemacht, in dem er seinen Prius volltankt und 24 Std im Stand laufen lässt bei -11 bis -6 Grad. Dabei hat er die Heizung auf 22 Grad gestellt.
Das Ergebnis ist bemerkenswert. 8,3 l hat das Auto in 24 Stunden verbraucht. Ein Verbrauch von 0,34l/Std, was er auch ermitteln wollte.

Viele werden es für unnötig halten, andere werden es aber interessant finden.

Ich verlink euch das Video auch wenn es russischsprachig ist :
youtu.be/4JAAmPtDtbk

Viel Spaß


Schönen Abend.

LG
PMGR
PMGR96
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2019 09:17 von KSR1.Grund: Link ergänzt


Auris 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565520
Aw: Interessantes Experiment für Prius Fahrer!! 04.11.2019 22:27 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Cooler Bericht - und is nichts mit 99,9l/100km...Kam mir eh immer zu hoch vor
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565521
Aw: Interessantes Experiment für Prius Fahrer!! 04.11.2019 22:38 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Tatsächlich ist dieses Experiment für viele Fahrer in Sibirien interessant.
Wir Europäer können uns solche Sachen kaum denken.
In Sibirien passiert es oft, dass Autos auf Autobahnen einfach vom Schnee zugeschüttet werden. Dort bleiben sie erstmal stecken und die Fahrer warten in ihren Autos ab bis der Sturm vorbei ist, natürlich bei laufendem Motor. Teilweise kann das Tage dauern bis man das Auto frei bekommt. Es herrschen natürlich krassere Temperaturen von -30 und tiefer, aber trotzdem verschafft dieses Video einen Überblick.
PMGR96
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Auris 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565523
Aw: Interessantes Experiment für Prius Fahrer!! 04.11.2019 22:45 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Teehee, das wäre wesentlich einfacher gegangen, wenn der Prius im Stand auf l/h umschalten würde.
Der Verbrauch liegt wohl im normalen Rahmen. Ich hatte das vor langer Zeit mal bei meinem Lupo 3L ausprobiert, der lag ebenfalls bei ca. 300 ml/h, wenn der Motor im Dauerbetrieb gelaufen ist.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565535
Aw: Interessantes Experiment für Prius Fahrer!! 05.11.2019 05:35 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hab mal einen Bericht im Fernsehen gesehen - in manchen Gegenden machen die im Winter nie den Motor aus, da er aufgrund der Temperaturen nicht mehr anspringen würde. Da stehen dann auch alle geparkten Fahrzeuge mit permanent laufendem Motor!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565539
Aw: Interessantes Experiment für Prius Fahrer!! 05.11.2019 07:21 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Und wenn die Karre dann doch mal kalt wird:
Dann wird vorne aufgebockt und mit nem kleinen Feuerchen (Bunsenbrenner, Schweißflamme ö.ä.) zunächst die Ölwanne mit dem Öl wieder aufgewärmt bevor der Anlasser gedreht wird...
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565542
Aw: Interessantes Experiment für Prius Fahrer!! 05.11.2019 07:29 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Da braucht er ne Standleitung zur Tankstelle
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565570
Aw: Interessantes Experiment für Prius Fahrer!! 05.11.2019 11:30 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Da kann ein laufender Motor bisweilen lebensrettend sein.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565629
Aw: Interessantes Experiment für Prius Fahrer!! 05.11.2019 17:35 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe das mit meinem damaligen P3 mal im Stau gemacht.
War auch im Winter, ob da Minusgrade waren, kann ich nicht mehr sagen.

Die Autobahn war 2h gesperrt. War schon cool, alle haben ihre Autos ausgemacht und ich hatte es schön warm im P3
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565640
Aw: Interessantes Experiment für Prius Fahrer!! 05.11.2019 18:19 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
0,34l/h halte im 24h Schnitt für plausibel.
Wenn sonst alles aus ist. Fahrlicht vor allem.
Ich habe aber einen Grundverbrauch von 0,5 bis 0,7kW. Mit H1-Licht & Musik

Meiner verbraucht ca. 2,4l/h um die Batterie mit ca. 5kW von 38% auf 50% zu laden. So einen richtigen Leerlauf gibt es ja nicht.
Zum Aufheizen verbraucht der Prius 3 geschätzt 0,5 bis 0,7l/h.
ImStand klettert die Kühlmitteltemperatur recht zügig, da fällt auch dann Wärme fur die Heizung ab.
Das dauert einige Minuten. Je nach Witterung bleibt der ICE 20-40 Minuten dann aus.

Miles@zybrkat.org
zybrkat.org
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565662
Aw: Interessantes Experiment für Prius Fahrer!! 05.11.2019 20:17 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
MikeDD schrieb:
Die Autobahn war 2h gesperrt. War schon cool, alle haben ihre Autos ausgemacht und ich hatte es schön warm im P3
Das geht auch im Sommer, wenn das eigene Auto schön klimatisiert ist, während die Nachbarn schwitzen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565682
Aw: Interessantes Experiment für Prius Fahrer!! 05.11.2019 21:41 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Dieses Experiment fand schon einmal vor 8 Jahren statt, damals mit einem CTh (P3-Antriebsstrang).

- euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph.../page/3/#entry428553

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565697
Aw: Interessantes Experiment für Prius Fahrer!! 05.11.2019 22:56 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Also der RAV4h der ersten Generation "berechnet" da die 99.9L/100km.
Ich habe es testen dürfen als ich Funksicherung bei einer Rallye gemacht habe. Da die kleine 12V nicht lange durchhält musste ich das System in Ready stehen lassen da ein Funkgerät ja doch Strom zieht. Nach gut 7.5h Systemlaufzeit standen da 99.9L/100km.
Der Heimweg mit ziemlich viel Vollgas (also tatsächlich bis zum Abriegeln)ließ den Verbrauch dann auf 10.7L/100km für den Tag sinken.

Der Wagen springt so ca. alle 25Min für knapp 3 Min. an und hält sogar dabei die Motortemperatur. Der Wagen war ohne eingeschaltete Heizung.


Bei den Fahrzeugen die nach einiger Standzeit mit laufendem Verbrenner in L/h umschalten wäre es interessant zu wissen ob dieser Verbrauch bei der Anzeige von L/100km herausgerechnet wird.
Bei Toyota wird ja alles zusammengerechnet.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565745
Aw: Interessantes Experiment für Prius Fahrer!! 06.11.2019 13:28 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
BtW: mit der Energie von 0.25l/h kann man bequem ein ganzes EFH beheizen (und zwar ein normales, kein Energie Sparhaus).
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565747
Aw: Interessantes Experiment für Prius Fahrer!! 06.11.2019 13:40 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Also ein 100m² Haus, braucht 80W/m².
in einem Liter Benzin sind vor Abzug des Wirkungsgrad 8,48kWh/l enthalten.

Wie kommt man da auf 0,25l/h für ein ganzes Haus?

Berichtigt mich bitte wenn ich falsche liege, aber ich halte das nicht für sonderlich realistisch.

Der Durchschnittliche Jahres Heiz-Energieverbrauch 2018 für ein Haus in Deutschland betrug 143kWh/m²

Wenn meine Berechnung stimmt, komme ich ca. auf 1/3l pro Stunde bei einem Wirkungsgrad von 100%! Wenn wir immer von Volllast ausgehen und die anfallende Heizleistung im Winter auf 24 Stunden verteilen. In Echt wird sie ja Nachts runter gedreht und tagsüber aufgedreht. Ich denke, dass man von tagsüber 8-10 Heizstunden ausgehen kann wo wir dann bei fast 0,9l-1l/h landen.

Bei dem Fahrzeug darf man nicht vergessen, das jedes Haus wärmetechnisch besser gedämmt ist als ein Auto!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2019 14:12 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar