Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ich jetzt auch...
(11 Leser) Andi_mit_i, Bowf, Dix, helo, hirni, hoffeck, KSR1, marratj, Shar, Timico, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ich jetzt auch...
#564313
Ich jetzt auch... 29.10.2019 23:19 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Tach auch,

zweimal muss ich noch schlafen, dann kann ich meinen P3 abholen.

Bin schon Jahre von dieser Technologie begeistert -> Fahre nahezu ausschließlich in Berlin rum und da haben meine Famielenkutschen, mit Automatik, zuviel verbraucht. Verbrauch war aber nicht ausschlaggebend. Wie gesagt finde ich die Technik toll, auch wenn ich nur theoretisch im Thema bin.

Laut Vertrag habe ich einen Prius Sol - 09/2009 EZ, 59000 km, Scheckheft etc. sehr gepflegt. Vom Toyota-Händler / War ne schnelle Entscheidung.. erstes Auto welches ich angesehen habe; gutes Gefühl; direkt gekauft.

hat aber keinen Tempomat. Toyota-Händler sagte vor einer Woche, er wisse nicht, ob der Kabelmäßig anliege, dass wird es bis Übergabe rausfinden und ggf. max. 300,- Eur kosten. Habe jetzt hier gelesen und kenne Alibaba und werde dann mal schauen. Selbst eingebastelt bekomme ich das nicht...

Naja, jetzt erstmal anderes Problem... heute auch noch einen Verkehrsunfall gehabt. Sing beide rückwärts aus dem Parkplatz gefahren und bums; 50/50 Schuld. Habe einen alten Scenic, den ich eigentlich in Zahlung gegeben habe. Eigentlich würde ich in so einem Fall -> Gutachter, Anwalt etc. Gehe aber morgen zu Toyota und hoffe die können irgendetwas für die Versicherung machen und den Wagen so da lassen. Blöd ist nur, dass jetzt auch noch meine Versicherung steigt - der Prius ist ja so schon teuer genug...

Na, freue mich auf jeden Fall hier zukünftig vielleicht Eure Hilfe zu bekommen, wenn die nächsten Probleme mit dem Prius aufkommen oder ich ihn aufrüste (Tempomat, Android-Radio, Sitzheizung, 60000 km Inspektion?, LED unterm Auto (;

jehrüße
shrimp
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564348
Aw: Ich jetzt auch... 30.10.2019 08:28 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Willkommen und viel Geduld in den nächsten Stunden!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564351
Aw: Ich jetzt auch... 30.10.2019 08:46 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Moin!
1. Tempomat:
- Nachrüsten geht, aber der Airbag muss raus (also Hände weg, wenn man nicht vom Fach ist) = ein Fall für die Werkstatt.
- Anleitung: https://www.thecruisecontrolstore.com/co...t/250-1836(1731).pdf (Kabel liegen!)

2. Statt Android-Radio würde ich Folgendes machen:
- 20-Euro-Bluetooth-Adapter mit APT-X für den Aux-in
- Mantelstromfilter dazwischen (gegen Brumm)
- Brodit-Halterung ans Armaturenbrett
-> 90% der Funktion eines Nachrüstradios
Bis auf: DAB (geht zwar theoretisch auch mit Android [Wavesink] und externer DAB-Antenne am USB angeschlossen, aber das lässt sich nicht sauber bedienen). Wenn DAB gewünscht: Android-Radio. Vorher im Forum suchen, gab AFAIR schon Einiges zu dem Thema.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2019 08:47 von bernd_w.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564451
Aw: Ich jetzt auch... 30.10.2019 17:00 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
shrimp schrieb:
... dann kann ich meinen P3 abholen.
...
Laut Vertrag habe ich einen Prius Sol - 09/2009 EZ
...
hat aber keinen Tempomat.

Zunächst mal willkommen im Forum.
Aus welchem Land stammt das Auto? In Deutschland gab es nur den Prius 2 als SOL. Und der hatte einen Tempomat serienmäßig! Die entsprechende Ausstattung vom 2009er P3 war Life, später Comfort genannt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564465
Aw: Ich jetzt auch... 30.10.2019 18:13 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
vielen Dank erstmal...

War heute noch mal da und Verkäufer sagt, dass es mit dem Tempomaten nicht geht... Die Werkstatt hätte dies gesagt, er könne sich aber gut vorstellen, dass dies so ein Toyota-Ding sei und anderwo durchaus möglich...

aus welchem Land der Wagen kommt...? Hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht -> wiso muss ich da sorgen haben?

Weiß nur, dass den Wagen ein Typ aus BErlin gefahren hat, der Regelmäßig bei Toyota war... Das Motoröl sah aus wie neu und der Wagen war voll getankt...

Und Sol steht definitiv im Vertrag... auch auf dem Beschreibungsschild im Auto stand Sol (war aber auch mit Tempomat ausgepriesen, den er ja nun definitiv nicht hat...?

Karroserie ist aber 3 (soviel glaube ich beurteilen zu können)

hab jetzt den ganzen Stress mit diesem 50/50 Unfall, ist echt blöd... kann jetzt auswählen ob ein Gutachter der anderen Versicherung kommt, der kostet nichts. Da mein Auto aber extrem Abgerockt ist, wird der wohl den Restwert extrem runter rechnen. Kann selber einen Gutachter beauftragen, da muss ich dann die hälfte zahlen. Hab meinen Anwalt gefragt, wenn ich wenig Stress haben will -> den Gutachter der anderen Versicherung...

hm...
shrimp
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564469
Aw: Ich jetzt auch... 30.10.2019 19:28 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Sorgen muß es einen nicht automatisch, wenn es ein Import-Auto ist. Manche Autos im Forum wurden gezielt im Ausland gekauft. Ich finde nur, man sollte es wissen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564472
Aw: Ich jetzt auch... 30.10.2019 19:56 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
..."Sorgen nicht automatisch machen" ist ja nett formuliert (;

alles klar - werde ich nochmal klären. Denke nicht, dass es da diesbezgl Probelme gibt... (Habe ich vorher ja auch nicht gefragt), glaube ein gutes Auto gekauft zu haben. Vorher immer viel billiger und privat. Jetzt Garantie, wird nochmal überholt etc.

Habt ihr noch einen Tip, wo ich den Tempomat einbauen lassen kann?

Mit dem Radio ist ja auch ein Super Tip! Wollte erstmal ne Bluetoothbox holen. DAB brauche ich nicht. Lediglich Radio Teddy (würg...) oder Halt meine Audiodateien vom Handy.
shrimp
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564479
Aw: Ich jetzt auch... 30.10.2019 20:42 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Herzlich willkommen in der Runde @shrimps und viel Freude mit deinem neuen Wagen!

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564731
Aw: Ich jetzt auch... 31.10.2019 19:46 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich würde den Prius erst mal abholen und ausgiebig testen. UU ist der Tempomat eingebaut.

Ich bin vorher mit meiner Wandlerautomatik und TDI fast ausschliesslich mit Tempomat gefahren. Seit ich den Prius habe nutze ich den Tempomat fast gar nicht mehr, da man dieses Fahrzeug wirklich spritsparend, nur ohne Tempomat und mit gefühlvollem Gasfuss fahren kann.

Also lieber erst mal den Prius ausprobieren....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564732
Aw: Ich jetzt auch... 31.10.2019 20:01 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Die Spritsparverhältnisse mit eingeschaltetem Tempot sind (leider) so. Sparsamer, falls das beabsichtigt ist, fährt sich's ohne. Vielleicht dann nicht so gleichmäßig geschwindigkeitsbezogen und mehr mitdenkend involviert, als wenn der Tempomat das Kommando übernimmt. Eben ein Komfortfeature, das seinen Preis hat. Ab und an gönne ich es mir.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2019 20:02 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564736
Aw: Ich jetzt auch... 31.10.2019 20:22 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
galaxy schrieb:
Seit ich den Prius habe nutze ich den Tempomat fast gar nicht mehr, da man dieses Fahrzeug wirklich spritsparend, nur ohne Tempomat und mit gefühlvollem Gasfuss fahren kann.

Ich muss @galaxy recht geben, seit dem ich nur noch fast ausschließlich Landstraßen (auch durch Ortschaften), ohne Autobahn fahre, brauche ich auch fast keinen Tempomat mehr, nur sehr selten auf Schnellstraßen (Bundesstraßen) wo mein P4 längere Strecken schneller unterwegs sein muss, wird der Tempomat genutzt.
Ansonsten geht spritsparen nur mit einen gefühlvollen Gasfuß. Also @shrimp, ich könnte auf den Tempomat problemlos verzichten!
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2019 20:24 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564802
Aw: Ich jetzt auch... 31.10.2019 22:40 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Da das HSD die akustische Koppelung von Drehzahl/Motorgeräusch und Geschwindigkeit nicht bietet (wie bei konventionellem Antrieb), empfinde ich es bei Fahrten, auf denen ich ein konstantes Tempo fahren will, als sehr angenehm, dies dem Tempomat zu überlassen.

Die Verbrauchsnachteile kann man leicht ausgleichen, indem man in den Fahrsituationen, in denen der Tempomat zu ineffizienten Beschleunigungsvorgängen tendiert, ihn einfach kurzzeitig außer Betrieb setzt.

Ich jedenfalls genieße den Komfort des Tempomaten sehr und nutze ihn viel, sowohl bei unserem ersten Prius (2) wie auch jetzt mit dem ACC des P 3, bei dem es sogar noch eine Steigerung des Komforts gibt.

Kurz: Ich möchte ihn nicht missen und kann ihn nur empfehlen!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564874
Aw: Ich jetzt auch... 01.11.2019 10:04 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
shrimp schrieb:
Habt ihr noch einen Tip, wo ich den Tempomat einbauen lassen kann?
Überall.
Der Hebel dürfte neu geschätzt €150 kosten, die gibt es mitunter auch gebraucht und somit günstiger. Mit Einbau vielleicht €300, oder 400, wenn bei einem älteren Modell noch der Bremslichtschalter getauscht werden muß? In einer kleine Werkstatt vielleicht nochmal €50 günstiger. Dazu gibt es einige Threads im Forum, erweiterte Suche mit "nachrüsten".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564884
Aw: Ich jetzt auch... 01.11.2019 10:30 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
Überall.
Der Hebel dürfte neu geschätzt €150 kosten,...
... bei Ali nur den 15ten Teil und noch weniger.
Auch bei eBay: www.google.de/search?source=hp&ei=cv...DjqQKHUgKD2kQ4dUDCAc

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564885
Aw: Ich jetzt auch... 01.11.2019 10:36 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Also mein Lieblings-FTH hat für den Einbau inkl. Hebel für den Auris 1 (EZ 2012) meiner Frau gerade mal 200 € verlangt! Und er mußte die Aussparung dafür erst noch aussägen! Das fand ich für einen FTH günstig!

Ich denke, daß der P3 da nicht anders ist!

Beim Kauf im letzten Jahr hat uns der verkaufende FTH (ein anderer als unser aktueller FTH) noch glaubhaft versichert, daß der Tempomat nicht mit Toyota-Mitteln nachgerüstet werden kann und ein Fremdfabrikat eingebaut werden müßte! Kostenpunkt 900 - 1.000 €!

So viel zur Vertrauenswürdigkeit mancher FTH!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar