Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer"
(6 Leser) hoffeck, marratj, OutiEE, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer"
#562206
Aw: Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer" 18.10.2019 20:15 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Danke. Das muss ich mir erst einmal reinziehen. Lasse mir mal die Daten und was sie getestet haben.
Selbst Hand anlegen fällt für mich flach. Bin kein Schrauber.

Marderbiss?
Mäusebiss? Geht das Kabel bis unter das Hutfach? Dort haben mal vor ca. 4 Jahren Mäuse genistet.
Dort wurde damals von der Werkstatt geprüft.


12 V Batterie in den 10 Jahren nie getauscht. Gab aber auch keine anderen Merkwürdigkeiten.
area_chr
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562223
Aw: Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer" 18.10.2019 21:08 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hatte denn jemals jemand eine derartige Diagnose? Wäre das mein alter Mercedes (ständig Macken und Phantomleiden), hätte ich die kleine Mopedbatterie mal für ein Paar Minuten abgeklemmt und danach mal geguckt, ob der Fehler noch immer gemeldet wird.
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562256
Aw: Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer" 18.10.2019 22:40 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Da defekte Sensoren nicht bekannt sind und der Sensor im Getriebe quasi vor der Außenwelt geschützt ist, würde ich auf Kabel und Stecker tippen.
Am getauschten Inverter würde ich die Suche beginnen.
Ich tippe auf einem Zusammenhang.
Wenn alles nichts bringt, einen passenden Sensor (PT100?) an das Kabel hängen und außen aufs Getriebe pappen.
Im schlimmsten Fall grillst du irgendwann das Getriebe. Aber ehr unwahrscheinlich.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562305
Aw: Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer" 19.10.2019 09:02 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@area_chr
erstmal willkommen im forum

area_chr schrieb:
12 V Batterie in den 10 Jahren nie getauscht. Gab aber auch keine anderen Merkwürdigkeiten.
ich fange immer mal beim kostengünstigsten an - und das ist hier doch mal die 12v batterie zu messen / testen eventuell zu tauschen

               
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2019 09:04 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562366
Aw: Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer" 19.10.2019 14:08 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Finden sich ungewöhnliche Fehler (Meldungen) beim Hybrid so ist es wohl in den allermeisten Fällen einer defekten 12V geschuldet.
Das System ist nun mal von zig Steuergeräten abhängig, bekommt da nur eines nicht , nicht genug oder eben nicht schnell genug die erforderlichen Werte so kommt´s zur Fehlermeldung.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562412
Aw: Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer" 19.10.2019 18:53 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die ersten Hinweise.
Ich werde als erstes mal das Thema 12 V Batterie angehen.
area_chr
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562414
Aw: Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer" 19.10.2019 19:01 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
War schon seit dem ich den PIII Mitglied im Forum area_p3, hatte
aber auch Zeitgründen das Forum in den letzten Jahren nicht verfolgt.
Und der Zugang klappte nicht. Pswd/eMail etc..
Deshalb hatte ich mich schnell mal neu angemeldet.
Jezt natürlich mit dem Typ unseres neuen Autos. Sollte den Skoda Oktavia ersetzten . Nun sieht im Moment es noch so aus, dass er den PIII ersetzen muss.
Hat jemand nach dieser Laufleistung auch das Problem, dass
der TÜV moniert, das langsam der Unterboden rostet? Nur als Hinweis.

Daraus ergibt sich die Frage, ob das bei Toyota normal ist.
Und ob man den CHR gleich mit einem Unterbodenschutz vesehen soll,
wenn man ihn > 200000 fahren will (sofern das der Inverter und das Getriebe erlauben). Ich fühle mich zurückgesetzt ind Trabbizeiten. Da bekam der auch gleich nach dem Kauf Unterbodenschutz.
Bisher hatten meine Autos danach max. 100000, und da gab es das Problem nicht (Golf, Passat, Volvo)
area_chr
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2019 19:02 von area_chr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562416
Aw: Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer" 19.10.2019 19:20 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich würde Unterbodenschutz auftragen. Vor allem auf die Querlenker vorne und hinten und auf den vorderen Halbrahmen. Bei meinem Garagenwagen hatten diese Teile nach zwei Wintern nicht schön ausgesehen.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562422
Aw: Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer" 19.10.2019 20:06 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@area: schreib eine Mail an unseren Admin "Egon", der kann dir deinen alten Account wieder freischalten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562469
Aw: Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer" 20.10.2019 09:54 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Falls Du wirklich ein Getriebe brauchst, hab das hier gerade gesehen:
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/getr.../435587164-223-23689
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563853
Aw: Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer" 27.10.2019 11:15 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@area_chr
was tut sich neues bei dir?
12 volt batterie schon überprüft?

@MarvinHC
sind denn die getriebe von P-2 & P-3 baugleich?

              
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563941
Aw: Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer" 27.10.2019 23:45 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Nein. Sind unterschiedlich.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563944
Aw: Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer" 28.10.2019 00:25 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Unterschiedlich und nicht abwärtskompatibel wie USB 3 und USB 2.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563946
Aw: Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer" 28.10.2019 05:14 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2019 05:38 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563947
Aw: Inverter im "Eimer" und jetzt Getriebe im "Eimer" 28.10.2019 05:47 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar