Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Keine Winterreifentests mit 195ern
(10 Leser) Egon, ellert_de, hoffeck, moff, picard95, pitwie, PMueller, Shar, weinfux, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Keine Winterreifentests mit 195ern
#561844
Keine Winterreifentests mit 195ern 17.10.2019 09:23 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hi Priustreiber,

ich bin ja auf die Audi-Felgen umgestiegen, weil ich mir auf denen 195/65 15 eintragen hab lassen, leider nur in Kombi mit diesen Felgen, weil ich wegen mangelnder Bodenffreiheit mit 55er Querschnitt bei der TG-Auffahrt aufgesessen bin.

Deshalb muss ich meine P2 Magnesiumfelgen mit einwandfreien WR verkaufen und brauche welche im 65er Querschnitt.

Leider hab ich im Netzt keinerlei aktuelle Tests bzgl. 195er Reifen gefunden, es werden anscheinend nur noch SUV-Walzen getestet!?

Da ich jeden Tag 130 km fahre brauche ich Reifen, die lange halten und guten Fahrkomfort haben. Dabei sollen sie natürlich auch eine schwarze Skipiste hoch kommen

Gibts Empfehlungen eurerseits denn ich denke, man kann 225er Tests kaum auf 195er umlegen?
Prius3TÖL
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2019 09:40 von Prius3TÖL.
P3 Exe FL Autogas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561851
Aw: Keine Winterreifentests mit 195ern 17.10.2019 09:51 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
hybrid
Beiträge: 709
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561860
Aw: Keine Winterreifentests mit 195ern 17.10.2019 10:44 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
AutoBild hat letzten Herbst im gewünschten Format getestet: www.autobild.de/artikel/winterreifen-tes...5-r-15-15615239.html

Online gibts keine detailierten Ergebnisse, aber weiter unten im Artikel sind die Sieger aufgelistet:
Testsieger 2018 wird am Ende der Dunlop Winter Sport 5. Er zeigt keine Schwächen, überzeugt mit stabilen Handling-Qualitäten bei allen Witterungsbedingungen und liegt auch bei der Wirtschaftlichkeit ganz vorn. Neben dem Dunlop-Reifen erhalten auch der Continental Winter Contact TS 860, der Kleber Krisalp HP 3 und der Fulda Kristall Control HP 2 das Urteil "vorbildlich". Mit "gut" bewertet wurden die Reifen Hankook Winter i'cept RS2, Goodyear UltraGrip 9, Debica Frigo HP2 und Falken Eurowinter HS01.
Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561886
Aw: Keine Winterreifentests mit 195ern 17.10.2019 12:39 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich schwöre mittlerweile auf Goodyear Ultragrip 9, der ist nämlich auf unserer ZOE drauf, 185/65 R15! Hat sich im letzten Winter hier super bewährt und fährt sich auch auf trockener Straße schön ruhig.
Mein P3 hat Dunlop WSp.4, gefällt mir auf dem Prius mittlerweile nicht mehr so gut...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561970
Aw: Keine Winterreifentests mit 195ern 17.10.2019 19:32 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe auf meinem P3 seit ca. 1000km die Michelin Alpin 6 in 195/65/15 91T drauf. (auf original P3 Felgen).

Im Sommer fuhr ich zuletzt auch 195/65/15 91H drauf, vorne Michelin Energy, hinten Firestone.
(Davor fuhr ich eine zeitlang auch die Audi Felgen mit rundherum Michelin Energy Plus in der gleichen Dimension drauf).

Mein Fazit bisher:

Komfort ist sehr gut, eventuell sogar besser als mit den Sommerreifen. Mag daran liegen dass die Winterreifen nagelneu und 'frisch' sind (laut DOT vor 2 Monaten hergestellt) und auch in T statt H der Sommerreifen sind (eventuell die Flanken etwas weicher). Dadurch fuehlen sie sich auch ein wenig schwammiger an aber nicht gefaehrlich. Man muss auch dazusagen dass es noch relativ warm ist hier (die Woche zwischen 10-20 Grad Celcius), klar sind da die Reifen sehr weich. Ich habe uebrigens 2,5/2.4 Bar drin (auch im Sommer).

Vom Geraeusch her sind sie ruhig in der Stadt, ab 70km/h sind sie definitiv lauter als die Sommerreifen. Das stoert mich persoenlich ein wenig, weiss nicht ob da andere Winterreifen besser waeren (ich hatte gezoegert zwischen den Michelin und den Dunlop die leiser sein sollen laut Herstellerangabe - letztendlich hab ich mich bei fast gleichem Preis fuer die Michelin entschieden weil die langer halten sollen).

Beim Verbrauch stelle ich kaum einen Unterschied fest, eventuell 0,1-0,2L mehr aber ist schwer genau zu vergleichen (es ist jetzt auch kaelter, oefter mit Licht, Regen...). Ich muss dazusagen, dass ich im Sommer die Radkappen drauf hatte (weil die Sommerfelgen einen recht schlechten Lack haben - der Vorbesitzer ist die Wohl bei Salz gefahren), die Winterfelgen sind beinahe perfekt, darum hab ich nur Abdeckungen am MIttelloch. Hab gegoogelt aber keine Information gefunden ob diese 'Aerodynamikabdeckungen' echt einen Unterschied machen (ich fahre 80% meiner KM auf der Autobahn bei 120km/h).

Ich hoffe das hilft ein wenig bei der Entscheidung.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar