Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand
(5 Leser) eppf, marratj, Schnauf, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand
#558485
Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 29.09.2019 21:29 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

mein Prius III ist nun im stolzen 10. Lebensjahr angekommen. Er hat mich über 180.000 sicher von A nach B gebracht und war absolut zuverlässig.

Noch nie habe ich so wenig in Reparaturen und Service gesteckt wie bei diesem Fahrzeug! Außer Bremsen, Reifen und 1x 12V Batterie war nie was dran! Darüber freue ich mich jeden Tag, jeden Kilometer.

Aber: Seit letztem Winter (2018) geht es mit dem Verbrauch nicht mehr ganz so wie es soll. Klar war: Die Bremse links hinten (Fahrerseite) hatte sich im Winter etwas immobilisiert und blieb in Folge Korrosion hängen, was man an der Scheibe wie auch an der Temperaturentwicklung sehen konnte. Immer nach 5 Jahren tritt das Problem bei mir auf - insofern nicht überraschend und bei der Fahrleistung auch völlig ok.

Der damit verbundene Mehrverbrauch führte zu 5,5 L je 100 km im Mai 2019. Nach Reparatur waren es 4,8 L/100km im ersten Tank. Da ich auf neue Michelin Energy Saver umgestellt habe und meine Fahrstrecke seit Jahren gleich ist kam es mir so vor, als wäre ggf. noch eine andere Ursache vorhanden. Üblich sind seit Jahren 4,4 bis max. 4,7 L/100 km (BC-Anzeige!) auf der Strecke. Auch im Juli wollten sich keine Werte unter 5,1 einstellen. Darauf hin ging ich erneut zum Freundlichen. Auf der Hebebühne konnte ermittelt werden, dass das rechte Hinterrad sich nicht gerade leicht frei drehen ließ. Das wurde korrigiert, die Werte sanken beim nächsten Tanken auf 4,2 L/100 km ab - in den ersten beiden Tagen. Dann ging es erneut aufwärts, am Ende wieder 4,8. Ok, ich hatte es teils eilig.

Zwischenzeitlich war ich so entnervt, dass ich mir einen ScanGaugeII zugelegt habe. Da dort aber nur BUS-Daten abgegriffen werden eigentlich wenig hilfreich. Der SG zeigt keine auffälligen Werte soweit ich das sagen kann.

Auch der Hybrid-Check brachte keine neuen Erkenntnisse.

Allerdings sprechen die harten Fakten für eine nachhaltige Veränderung. Mit 37 Litern komme ich nicht mal mehr über 700 km, und das im Sommer bei trockener Straße mit neuen, 2,7 bar führenden Sommerreifen. Da waren immer 760 oder mehr drin, zumindest im Sommer.

Selbst auf meiner alten Strecke, die ich kürzlich "test-"gefahren bin, sind es keine 4,1 bis 4,3 L mehr, sondern satte 4,9 (alles BC-Werte).

Wie sind denn die Erfahrungen anderer Prius III BJ2009 Fahrer, die das Fahrzeug ggf. heute noch fahren? Wo sollte ich ggf. unbedingt noch nachsehen?

Mein persönlicher Eindruck: Das Fahrzeug fährt sich wie mit ausgeworfenem Anker. Ich habe ständig den Eindruck, dass dauernd eine Kraft entgegen dem Antrieb arbeitet und etwas Schub abgreift. EV-Modus etc. arbeiten augenscheinlich gut, die Batterie nimmt höchstens etwas schneller ab als in brandneuem Zustand. Aber auch auf BAB-Betrieb kann das Auto auch auf nahezu ebener Strecke (neulich mal nach Berlin gefahren) kaum noch Werte um die 4,0 Liter realisieren, selbst bei Tempomat 110 km/h (HUD-Anzeige). Hier sind es 4,6 - darunter lief dieses Jahr nichts, ausgenommen 1x direkt nach dem Service für 2 Tage. Der ausgeworfene Anker zieht wohl auch die Batterie leer, primär im Innerortsbetrieb - außerorts läuft direkt mehr Sprit rein.

Für Vorschläge und guten Rat bin ich sehr dankbar. Ich habe nicht vor das Auto abzugeben, dazu ist es viel zu gut in Schuss und derzeit ist der Hybrid-Vorteil leider kompensiert - warum auch immer.
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558486
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 29.09.2019 21:37 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Moin,
vorsichtshalber mal nachgefragt: Den Reifendruck hast du sicher im Griff?
Das wäre eine einfache Fehlerquelle abseits des Antriebsstranges. Die Reifendruckprüfer sind u.U. recht ungenau, eine Prüfung mit einem anderen Gerät kann nicht schaden.

Gruß
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558487
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 29.09.2019 21:40 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ansaugtrakt inkl. Unterdruckleitungen soweit dicht? Luftfilter ist sauber? Marder hat geknabbert?
AGR-Ventil und deren Rohre sauber und funktionsfähig?
Luftmassenmesser liefert plausible Signale?
Zündkerzen und Zündkabel i.O.?
Sensoren vor und nach KAT liefern plausible Signale?
Kühlwassertemperatur passt? Thermostat könnte hängen und auf Dauer kalt stehen.
Motorölstand passt?
Kühlwasserstand passt?
...
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2019 21:51 von ex_Waldfee0815.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558489
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 29.09.2019 21:43 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hast du jemanden in der Nähe, der dir einen OBD Adapter leihen kann, um mal ein paar HybridAssitant Datensätze zu generieren?
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558491
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 29.09.2019 21:49 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
zu den bereits angeführten punkten noch ergänzend
Michelin Energy Saver haben doch nach EU-label rollwiederstand C - da gibt es besseres - weiters welches motoröl wurde dir eingefüllt? und wurde das getriebeöl bereits gewechselt?

              
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558492
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 29.09.2019 21:52 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Reifendruck wurde mit 3 Geräten mehrfach über den Sommer verfolgt. Absolut stabil und hier bin ich wachsam.
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558493
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 29.09.2019 21:55 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Zu den Reifen:

Michelin Primacy 3 215/45 R17 91W XL FSL

Die "Energy-Saver" der Erstausstattung gibt es so nicht mehr. Bessere Alternativen sind aber auch rar. Ich messe dem Buchstaben des Teststandes nicht ganz so viel Effekt zu.
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558495
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 29.09.2019 21:57 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hybrid-Assistant-App:

Ich habe damit schon geliebäugelt. Bin auch dran, doch es gibt Berichte, dass der BT-Adapter beim PIII der ersten Version (pre-Facelift) nicht korrekt arbeitet. Darum auch der Griff zu SGII.


Technische Prüfung:

Ja, der Marder hatte schon mehrfach geknabbert. Bisher keine Probleme. Aber ich lasse nochmal testen, muss bald wieder in die Werkstatt. Danke für die Liste.
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558496
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 29.09.2019 22:14 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
NCC1701E schrieb:
Zu den Reifen: Michelin Primacy 3 215/45 R17 91W XL FSL
Ich messe dem Buchstaben des Teststandes nicht ganz so viel Effekt zu.

Kraftstoffeffizienz C das macht aber doch einiges aus!
meiner wird im jänner 10 jahre alt und ich hab 150000 drauf
habe allerdings schon lange auf 195-65-15 gewechselt (bandscheiben bedingt) der verbrauch sank natürlich auch - fahre mit 2,7 druck - der umstieg war quasi kostenfrei da ich für die 4 felgen incl. reifen nicht mehr als für reifen alleine der dimension 215-45-17 bezahlte
also reifen luftdruck öle und filter sowie ein leerer kofferraum das kann sich schon summieren...

              
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2019 07:45 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558531
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 30.09.2019 07:20 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Sorry Peter, da muss ich widersprechen.


Der Anteil der Reifen-Widerstandsklasse am Gesamtwiderstand (und damit am Verbrauch) ist zwar messbar, aber gewiss nicht in dieser Größenordnung!

PS: Du hast nen Tippfehler: 215 statt 245... (Wobei ich gerne nen P3 mit 245er Schlappen sehen würde. Schau bestimmt cool aus.)
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558534
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 30.09.2019 07:51 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Dix schrieb:
PS: Du hast nen Tippfehler: 215 statt 245... (Wobei ich gerne nen P3 mit 245er Schlappen sehen würde. Schau bestimmt cool aus.)
thx für den Hinweis / berichtigt

der mehrverbrauch von klasse C gegenüber klasse A - ist bis 0,22 l/100km

             
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2019 16:10 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558535
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 30.09.2019 08:14 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe auch den Energy Saver schon gefahren und ihn verdächtigt daß er nicht gut läuft. Aber im Nachhinein glaube Ich, daß es das Radlager war.
Mein P3 lief immer schwerfälliger, der Anker Effekt beschreibt es sehr gut. Aber es war bei weitem nicht so krass wie Du es beschreibst.
Bei 190000km wurde das Radlager immer lauter.
Mehrere Werkstätten konnten es hören aber nicht lokalisieren. Selbst mit dem Stethoskop war nichts zu hören. Null Spiel am Reifen.
In Rechtskurven wurde es laut, jeder denkt "die Last liegt vorne links also ist es das vordere linke Radlager".
Nur eine Person mit extrem feinem Gehör hat es richtig Orten können, der wurde natürlich nicht geglaubt weil kein Experte.
So wurde zunächst das Falsche ersetzt.
Erst nachdem das Zweite auch noch gewechselt wurde war es wieder leise.
Ich würde mal in Kurven auf die Geräusche achten.
Mein P3 Baujahr 2009 war auch schon Opfer eines Marders.
Angeknabbert wurden die thermische Isolierung der Klimaanlagenleitung und
die Anschlüsse der Lambdasonde.
Vielleicht wirft man mal einen Blick auf die Lambdasonde.

Gruß
Mr.LongRun
Mr.LongRun
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558544
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 30.09.2019 09:24 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Lambdasonden altern und werden träger, was zu Mehrvebrauch führen kann...
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558576
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 30.09.2019 11:05 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Kannst du ausschließen, dass nicht doch die Bremsanlage weiter verrückt spielt? Habe ebenfalls einen Prius 3 aus 2009 und immer wieder schwergängige Bremsen, teilweise innerhalb von Tagen wieder, teilweise erst nach vielen Monaten.
Das lässt sich mit einem Wagenheber schnell und unkompliziert überprüfen.
P_Arthur
Beiträge: 554
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558675
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 30.09.2019 21:56 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

die 195er fahre ich im Winter. Die 215er nur im Sommer, da beim Prius III Life die Alu-Felgen mit dabei waren.

Im Winter waren es immer 5,0 bis 5,2 (wenn extrem kalt und sportliche Fahrweise) L/100km. Das war und wäre ok. Ich rechne bei unveränderter Konfiguration mit 5,6 oder mehr.



peterAL schrieb:
NCC1701E schrieb:
Zu den Reifen: Michelin Primacy 3 215/45 R17 91W XL FSL
Ich messe dem Buchstaben des Teststandes nicht ganz so viel Effekt zu.

Kraftstoffeffizienz C das macht aber doch einiges aus!
meiner wird im jänner 10 jahre alt und ich hab 150000 drauf
habe allerdings schon lange auf 195-65-15 gewechselt (bandscheiben bedingt) der verbrauch sank natürlich auch...
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2019 22:37 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar