Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Moderne Dauerläufer...
(7 Leser) Brian, Dix, Egon, KSR1, leisure17, peterAL, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Moderne Dauerläufer...
*
#551234
Aw: Moderne Dauerläufer... 16.08.2019 09:38 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
In irgendeinem Test wurde mal gesagt, daß ein Auto wie der Prius eigentlich von Citroen hätte kommen müssen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551238
Aw: Moderne Dauerläufer... 16.08.2019 10:07 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Bin ganz froh, dass er von Toyota kam und nicht Citroen, würde ihn sonst vermutlich nicht fahren.

Eine Ente hat mir gereicht, obwohl der Ersterscheinungs-Partner aus dem Hause PSA war schon große Klasse. Lag wohl eher an Peugeot und deren unschlagbarer Dieseltechnik.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2019 10:11 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551242
Aw: Moderne Dauerläufer... 16.08.2019 10:32 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich hoffe ja bei meinem Prius-2 weniger auf einen Kilometerfresser sondern auf Zeitstabilität, aber es sieht sehr gut aus bisher .
Natürlich kann man aus dem 10. Jahr nicht auf das 25. Jahr schließen (linear extrapolieren) aber ich hab ein gutes Gefühl.

Knarzen tut übrigens immer noch nix und ich habe das Gefühl bei 120kmh (Tacho) in der Ebene fühlt er sich besonders wohl. Ganz besonders bei neuem Flüsterasphalt hört man das sehr zufriedene Schnurren der Maschine unter dieser Lastanforderung heraus. Hat man wohl extra für die USA so ausgelegt...?
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2019 10:33 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551245
Aw: Moderne Dauerläufer... 16.08.2019 10:39 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
sparkle schrieb:
Manfredus01 schrieb:
Als ehemaliger Xantia-Fahrer wünsche ich mir auch genau dasselbe


Stimme zu 100% überein, dass war wirklich genial, solange es i.O. war. Die neueren Xantias hatten aber auch nicht mehr diese weiche Fahrwerksabstimmung.
Lipper
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551246
Aw: Moderne Dauerläufer... 16.08.2019 10:50 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Also ich würde ihm in so ziemlich allen Punkten zustimmen. Wir haben den Prius nicht gekauft, weil sich die Materialien im Innenraum gut anfühlen (tun sie nicht) oder weil er auf der Autobahn leise ist (ist er nicht) oder weil er komfortabel ist (ist er nicht).
Wir haben ihn trotzdem gekauft, weil alle anderen Autos insgesamt schlechter waren. Man muss halt immer einen Kompromiss eingehen. Wäre der Antrieb vom Prius nicht gewesen, hätten wir ihn ganz sicher nicht gekauft. Gar nichts von Toyota, um genau zu sein. Ohne den Hybridantrieb würde Toyota für uns nicht in Frage kommen.

Trotzdem mag ich den Prius. Er fährt, wann und wohin ich möchte, ist bei meiner Fahrweise leise, dank adaptiver Stoßdämpfer von Koni komfortabel und sportlich zugleich (er fällt in der Kurve nicht mehr fast um), der Innenraum gefällt mir wie kaum ein anderer (P2 und P4 gehen gar nicht!), die Sitze sehen nach sieben Jahren und über 90.000km aus wie neu, er ist unglaublich sparsam (aktuell 3,3l laut Bordcomputer, 3,6l laut HybridAssistant), etc.
Ja, er knarzt und klappert (trotz Facelift und obwohl ich das Armaturenbrett schon mit Krytox behandelt habe), die Lenkung ist besonders um die Mittelstellung äußerst unpräzise (merkt man besonders im schnell durchfahrenen Kreisverkehr - der Prius hört gefühlt zwischendurch einfach kurz auf zu lenken), und trotzdem freue ich mich bei jeder Fahrt.

Nur die Außenwirkung ist nicht so schön, da bei Prii leider häufig nah aufgefahren und oft gefährlich überholt wird. Das war bei unseren 50 Leihwagen, die wir vor dem Prius hatten, nicht der Fall. Man wird halt für einen Rentner gehalten, der laut Definition im Weg stehen muss. Stimmt auch für einige Prii hier in Brandenburg (mir sind schon genug begegnet), aber nunmal nicht immer ...
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551249
Aw: Moderne Dauerläufer... 16.08.2019 11:05 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
ChristianB schrieb:

Wir haben ihn trotzdem gekauft, weil alle anderen Autos insgesamt schlechter waren. .....

Trotzdem mag ich den Prius. .....

Nur die Außenwirkung ist nicht so schön, ....


Ein Auto ist immer ein Kompromiß. Alles andere im Leben auch, wenn's gut läuft, kann man sich denjenigen aussuchen, mit dem es einem gelingt, am Besten zu leben. Das scheint bei dir der Fall mit dem Prius zu sein. Ich verstehe das, geht mit auch so. Das "optimale" Auto, was ist das schon, nichts anderes als auch ein Auto, wird nie erfunden und geschaffen werden, ganz zu schweigen von der Frage, ob man es sich dann überhaupt leisten könnte.

Die Außenwirkung ist mir völlig egal. Der Prius bringt einem diese Gemütsverfassung bei. Davon ab, egal, wie zügig Du dich mit ihm im Verkehr bewegen würdest, denjenigen, die in ihm ein Stein des Anstoßes sehen wollen, werden ihn auch bei forscherer Gangart als solchen empfinden. Lass' sie überholen, hupen, aufblenden, nur den gebührenden Abstand sollten sie wahren. Genau das kriegen manche jedoch am wenigsten hin.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2019 11:11 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551268
Aw: Moderne Dauerläufer... 16.08.2019 13:04 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
LuiK schrieb:
Das Fahrwerk des Prius 4 ist verglichen mit BMW eine Wohltat für die Bandscheiben und vom Fahrverhalten und Kurvenhandling mit 17" Rädern sehr gut. [...] Was den Innenraum betrifft ist "hochwertig" eher eine Frage der Fahrzeugklasse als der Marke oder des Kontinents. Den [...] Mit Pauschalaussagen ist es wie mit dem sprichwörtlichen Blick über den Tellerrand.
Fahr meinen Insignia und du weißt, dass Toyota weit weg davon ist.

Und an meinen Popel ist der Innenraum absolut TOP, nichts klappert, knarzt und es hoppelt auch nichts beim Fahren. Straff ja, unkomfortabel nein.

Den P4 bin ich gefahren und das Gepolter aus dem Fahrwerksbereich wie auch Reifenabrollgeräusche sind mir persönlich zuwider. Werde ich nicht mehr akzeptieren bei meinem privaten Reisefahrzeug.

Und ja VW muss in letzter Zeit sparen, aber sowohl die Golf als auch die BMW, die ich fahren durfte waren qualitativ top - sowohl 3er als auch 5er.

Meine Aussage war auch: Die Deutschen KÖNNEN es, sie müssen es nicht immer.

Toyota kann es anscheinend nicht - gib mir mal einen, der nicht aus dem Fahrwerk poltert bei entsprechender Strecke.

Die Insignias haben wir auch als Standard-Dienstfahrzeuge im Einsatz und 200tkm stecken die sowas von locker weg, da war noch nicht viel zu machen, vielleicht mehr als bei Toyota, dafür habe ich aber auch Komfort und verschleiße nicht im Zeitraffer.

Ich muss mir aber nicht den Neupreis, sondern den Gebrauchtpreis ansehen, da ich nie neu kaufe.

Für 14.000 Euro habe ich einen Insignia mit 20tkm fast neu mit noch Garantie bis 2022 bekommen. Was bekomme ich bei Toyota dafür?

Einen alten runtergerockten Hybriden mit meist mehr als 100tkm, der keinen Wohnwagen ziehen darf.

Super Wertverlust für Toyota, bringt mir nur nix.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2019 13:42 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551308
Aw: Moderne Dauerläufer... 16.08.2019 19:53 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Das ist ja Klasse mit dem Insignia, da haste ja ein Schnäppchen gemacht. Da frage ich mich nur, warum Du dann hier im Forum noch schreibst. Es gibt doch ganz bestimmt auch schöne Foren für den Insignia.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551309
Aw: Moderne Dauerläufer... 16.08.2019 20:01 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
DonC schrieb:

Toyota kann es anscheinend nicht - gib mir mal einen, der nicht aus dem Fahrwerk poltert bei entsprechender Strecke.

Also beim Camry konnte ich auf der Probefahrt nichts derartiges feststellen.
Und ich denke das wird sich bei meinem bestätigen.

Wie du sagtest - alles eine Frage der Klasse. Will Toyota Richtung E-Segment schießen muss man auch entsprechende Qualität anbieten.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2019 20:02 von Marcel21.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551355
Aw: Moderne Dauerläufer... 17.08.2019 09:32 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Es muss wohl sehr verschiededne Modellvarianten und -versionen des P 3 geben ... ähnlich wie auch schon beim P 2.

In Bezug auf beide gibt es ja diese vernichtenden Beurteilungen von Verarbeitung, Fahrkomfort, Geräuschkulisse usw wie in diesem Video, dessen Aussagen ich in keiner Weise nachvollziehen kann.

Mein P 3 macht keinen Höllenlärm auf der Autobahn, rumpelt und klappert nicht wie ein Linienbus auf Pflasterstraßen, scheppert und knarzt nicht end- und grenzenlos in jeder Fahrsituation.
Auch wenn er im Vergleich zum P 2 (Vorgängerfahrzeug) eine Rappelkiste ist und mich die Verarbeitung und Materialqualität von Anfang an nicht so überzeugte, dass ich ihm den Vorzug gegenüber dem P 2 gegeben hätte, finde ich die vorgetragene Kritik völlig überzogen.

Noch jede/-r Mitfahrer/-in war bislang vom gebotenen Komfort und der Ausstrahlung des Fahrzeugs begeistert und sehr angetan vom leisen Dahingleiten, ich selbst habe mit keinem meiner 14(!) Vorfahrzeuge (die kleinen Zweitwagen nicht mitgerechnet) anstrengungsloser lange Strecken bewältigt und finde die Titulation als "gutes Stadtauto" geradezu lächerlich, denn dazu ist er viel zu groß! Wir fahren ihn als EV gerne in der Stadt, wo es nötig ist und weil wir kein eigenes BEV für die Stadt haben möchten ... aber ein Stadtwagen sieht wirklich völlig anders aus!

Soviel mal zum Video und einigen der hier gebotenen Kommentare ... unterirdisch.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551359
Aw: Moderne Dauerläufer... 17.08.2019 10:10 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
DonC schrieb:
Den P4 bin ich gefahren und das Gepolter aus dem Fahrwerksbereich wie auch Reifenabrollgeräusche sind mir persönlich zuwider. Werde ich nicht mehr akzeptieren bei meinem privaten Reisefahrzeug.Sicher verwechselst Du den P3 mit dem P4. Der P3 auf Kopfsteinpflaster, ist eine Beleidigung für die Ohren. Da ist der P4 in Bezug dessen ganz das Gegenteil. Die Reifen und der Luftdruck sind ebenfalls ausschlaggebend. Hattest Du ihn bei Deiner Fahrt auf korrekte Einstellung überprüft? Sicher nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551512
Aw: Moderne Dauerläufer... 18.08.2019 11:38 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ja, Kopfsteinpflaster ist möglichst zu vermeiden!

Ein bisschen Widerspruch schwingt aber auch bem Besitzer im Video mit. Er bemängelt zwar das Aufheulen und den lauten Motor, ebenso wie das polternde Fahrwerk - trotzdem fährt er sehr gerne mit dem Prius!

Mein P3 fährt sich auf der Autobahn m.M.n. sehr schön, so bei 135 bis 140 schnurrt er richtig angenehm.
Das Poltern, speziell vorne hat er natürlich auch "geerbt", dafür knarzt er aber kaum!
Man kann halt nicht alles haben...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2019 11:43 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551524
Aw: Moderne Dauerläufer... 18.08.2019 14:07 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
weinfux schrieb:
Man kann halt nicht alles haben... Eben, ein Schwein hat nicht nur Filets, sondern auch Knochen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551526
Aw: Moderne Dauerläufer... 18.08.2019 14:24 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551774
Aw: Moderne Dauerläufer... 19.08.2019 20:33 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zugegeben, vom Fahrkomfort her war meine C-Klasse um einiges besser, vor allem auf der Autobahn. Aber qualitativ war sie unter aller Kanone. Dauernd irgendwelche macken und das bei knapp 100tkm...das schafft jeder Dacia/Fiat/Whatever besser. Da hab ich lieber ein Auto, dass vl knarzt und ein wenig poltert, dafür auch nach 200tkm komplett problemlos fährt.
Nur schade, dass beim neuen Corolla der Innenraum so eng und verbaut wirkt.
Mandalos
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar