Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kühlgebläse zum Akku/Filter?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kühlgebläse zum Akku/Filter?
#548703
Kühlgebläse zum Akku/Filter? 29.07.2019 14:43 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich weiß ja nicht, ob ich zu deppert bin, die Suchmaschine zu bedienen oder vielleicht such ich nicht mit den richtigen Suchbegriffen, aber hat die Ansaugung zum Akku einen verbauten Filter?
Ich bilde mir ein, dass das Gebläse im Vergleich zu den letzten Jahren öfter und lauter läuft.
Gibts da einen Filter, der zusetzt und wenn ja, ist der schwer zu erreichen?

Merci
Prius3TÖL
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe FL Autogas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548705
Aw: Kühlgebläse zum Akku/Filter? 29.07.2019 15:12 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Einen richtigen Filter hat der Lüfter m.W. nicht. Aber ein Gitter, dass sich gerne mal mit Hundehaaren und Wollmäusen zusetzt. Die Reinigung des Gitters ist unverständlicherweise im Inspektionsumfang nicht enthalten. Daher ist es sinnvoll von Zeit zu Zeit selbst danach zu sehen.
Ist hier etwas dabei?

- Batterielüfter
- Hybridbatterie oder Lüfter defekt ?

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548706
Aw: Kühlgebläse zum Akku/Filter? 29.07.2019 15:16 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Es gibt bekanntlich ein Lüftungsgitter (rechts hinten neben der Rückenlehne beim P 2), und wenn man es ausbaut, kann man auf erhebliche Verschmutzungen stoßen, wie hier öfter berichtet wurde. Ein Filter ist nicht eingebaut, soweit mir bekannt.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548711
Aw: Kühlgebläse zum Akku/Filter? 29.07.2019 15:55 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
je nach Modell, sieht man das Lüfterrad. Dieses sollte sauber sein.

Auch sehr wichtig , die Warme Luft muss auch gut raus.
Einfach mal Nachsehen fühlen.
Einfach mal bei hörbaren Lüfter Hybrid Batterie , kofferraum bodenwanne herraus nehmen und den warmen luftstrom kontrollieren ob's da ordentlich bläst.
Bedenke die Luft muss da auch ungehindert ausströmen.
Nicht jeden Platz neben bodenwanne Bordwerkzeug usw.
Z.b. mit putzlappen , spanngurte etc. Dicht stopfen.

Gruss
Ambilight
Ambilight
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548741
Aw: Kühlgebläse zum Akku/Filter? 29.07.2019 21:10 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Jeder Toyota hybrid hat einen Filter.Beim Prius hat er die Bestellnr: "G92DH-47060" und heißt"FILTER, HV BATTERY INTAKE, NO.1"
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549873
Aw: Kühlgebläse zum Akku/Filter? 07.08.2019 15:32 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo

Bin letzte Woche auch auf das Thema gestoßen weil sich mein Lüfter auch mal eingeschalten hat, aber immer nur für einige Sekunden.
Gibt es im Forum irgendwo ein paar versteckte Tips zwecks Reinigung des Lüfters?

Gruß Uwe
Walze67
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549876
Aw: Kühlgebläse zum Akku/Filter? 07.08.2019 15:45 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo

Mir geht es auch so, wenn man was spezielles im Forum sucht fast nie ein Treffer .
Ich bin darauf gestoßen ale ich ein Video bei youtube darüber gesehen habe, leider nur auf englisch.

Gruß
Walze67
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549901
Aw: Kühlgebläse zum Akku/Filter? 07.08.2019 19:59 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
@Walze67

Hier mal ein Video HV Batterie-Gebläse Prius 3 2012 ausbauen:

youtu.be/tf0FMoY3CsA

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580145
Aw: Kühlgebläse zum Akku/Filter? 27.01.2020 15:49 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Toyota hat tatsächlich für jedes Hybrid-Modell einen Filter für die HV-Batterie im Sortiment:

G92DH-47020 für Prius 2 (2004 - 2009)
G92DH-47010 für Prius 3 (2009 - 2013)
G92DH-47040 für Prius+ (2012 - 2014)
G92DH-47060 für Prius 3 Facelift (2012 -2015)
G92DH-47070 für Prius 4 (2016 - 2020)
G92DH-47080 für Prius 4 Plug-In (2017 - 2020)

G92DH-33010 für Camry Hybrid (2007 - 2011)
G92DH-12010 für Auris Hybrid (2010 - 2012)

Schade, dass dieser Filter nicht frühzeitig bei den zahlreichen Rückrufen nachgerüstet wurde.
Das YouTube-Video zur Lüfter-Reinigung ist sehr aufwendig, da muss quasi alles ausgebaut werden, weiß jemand wieviele (Stunden) man für so eine Aktion bei Toyota zahlen müsste?
happyfun
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580169
Aw: Kühlgebläse zum Akku/Filter? 27.01.2020 20:07 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Battery & Battery Cable ([04.2009 - ] HV BATTERY (0904- )) Diagram Toyota PRIUS
Year 2009 - 2015

www.megazip.net/zapchasti-dlya-avtomobil...ttery-cable-18054062

jp-carparts.com/toyota/partlist.php?make...rtype=4&fig=8201

Zu finden unter -Image2-

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645727
Aw: Kühlgebläse zum Akku/Filter? 21.01.2021 20:54 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo. Hat schon jemand beim P4 bei der Inspektion den Filter gewechselt bekommen oder es selbst gemacht?

youtu.be/Q85CHHr6Ifs
JackCHR
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
C-HR HSD Team D marlingrau met.

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646112
Aw: Kühlgebläse zum Akku/Filter? 24.01.2021 12:29 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Wurde wirklich noch bei niemanden der Filter für die Akku-Kühlung gewechselt?

Habe gelesen das es bei verstopften Filtern zu Warnmeldungen (Wartung der Kühlung der Hybrid-Batterie erforderlich) kommen kann.
JackCHR
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
C-HR HSD Team D marlingrau met.

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646113
Aw: Kühlgebläse zum Akku/Filter? 24.01.2021 13:14 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich hatte ihn beim P2 vor 4 Jahren mal draußen, aber da war so gut wie kein Dreck drauf. Ausblasen und wieder ein. Wenn der "verstopfen" soll, musst Du viel Dreck im Innenraum produzieren.
Das Lüfterrad hatte Ablagerungen auf den Lamellen, die sich mit Fensterreiniger gut anlösen und entfernen ließen.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2021 13:15 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646221
Aw: Kühlgebläse zum Akku/Filter? 25.01.2021 00:00 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Wo hat der P2 denn einen Filter? Der fiel mir nie auf.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646233
Aw: Kühlgebläse zum Akku/Filter? 25.01.2021 07:19 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Nur das Gitterchen am Sitz.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar