Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius springt nicht an, Akku 12V angeblich gut
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius springt nicht an, Akku 12V angeblich gut
#547154
Prius springt nicht an, Akku 12V angeblich gut 18.07.2019 23:47 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Bitte um Hilfe.
Das Auto ist Prius III, Baujahr 2010.
Seit 2 Monate läuft folgendes: Knopf drücken, Display leuchtet, Navi springt langsam, aber P-Shift bleibt ohne Beleuchtung. Keine Möglichkeit beim Wählhebel berühren auf D-Shift oder auf R-Shift zu wechseln. Wenn noch mal Startknopf gedrückt wird, dann das Navi verschwindet, als der Strom ausverbraucht ist. Uns so weiter bis man auf Notstart angreift. War ich in 2 Toyota Werkstatt - keine Ideen was das verursacht. 12 V Akku ist geprüft und ist gut. Das Problem kommt jeder 2 Tag, ohne Logik. Bitte um Hilfe und Vorschläge. Video vom Fall hier: we.tl/t-i9k0nVskqj
Stuzia
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2019 20:34 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547157
Aw: Prius spring nicht an, akku 12 V gut 19.07.2019 00:05 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Spontane Idee: Bremslichtschalter defekt/Wackelkontakt? Wenn der kein Okay gibt, lässt der Wagen sich nicht auf "Ready" schalten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2019 00:06 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547159
Aw: Prius spring nicht an, akku 12 V gut 19.07.2019 00:51 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank für Ihre Idee. Die KFZ Meister sagten:Computer zeigt keine Fehlern.
Stuzia
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547178
Aw: Prius spring nicht an, akku 12 V gut 19.07.2019 09:14 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ein defekter Bremslichtschalter wird auch nicht angezeigt...

und mehr als Computer ablesen können die meisten ja sowieso nicht mehr...irgendwie ist das ne massive Fehlentwicklung
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547180
Aw: Prius spring nicht an, akku 12 V gut 19.07.2019 09:50 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Schalter am Bremspedal. Oder doch die 12 Volt-Batterie.
Das sind die beiden Haupt-Verdächtigen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547184
Aw: Prius spring nicht an, akku 12 V gut 19.07.2019 09:55 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hallo @Stuzia, vorab, ich bin kein KFZ-Experte. Aber eines hab ich hier im Lauf der Jahre gelernt.
Wenn irgendwelche sonderbaren Dinge in Toyota-Hybriden passieren, immer zuerst die 12V-Batt ausschließen. In 9 von 10 Fällen war sie es, die das Problem verursacht. Selbst wenn dir bestätigt wird, daß die Batterie ok ist, abklemmen und mit anderer versuchen. Erst dann hast du Gewissheit, daß sie nicht schuld ist. Evtl. reicht auch auch schon das abklemmen für ein paar Minuten aus, damit sich das System erholt.

LG hybbi56

Ok, der "Chef" war 4 Minuten schneller ...
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2019 09:57 von hybbi56.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547214
Aw: Prius spring nicht an, akku 12 V gut 19.07.2019 11:05 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich würde die Batterie selber prüfen und zwar sie mit eingeschaltetem Licht, Gebläse auf höchster Stufe, Scheibenheizung usw. für bis zu 2 Minuten belasten. Die Spannung bei Last sollte nicht unter 9,5 Volt fallen. Ausschalten und nach 5 Minuten die Spannung nochmal messen. Die Batterie erholt sich normaler weise wieder und unter 11,744 Volt ist sie tot.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547251
Aw: Prius spring nicht an, akku 12 V gut 19.07.2019 14:13 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Dieses Problem hatte ich auch, der FTH hat die Batterie getestet und für "gut" befunden, 2 Tage später ging wieder nichts. Kurzer Hand eine neue (Rocket) besorgt und eingebaut und seitdem ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten.
LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547267
Aw: Prius spring nicht an, akku 12 V gut 19.07.2019 16:18 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank für Ihren Beiträgen. Ich habe neue Info.
Vor paar Minuten nach heutigem Versuch zu starten verschwand von sich selbst die Hälfte vom Display. Nach paar mal einschalten und ausschalten kam wieder. Ich habe auch so mit Hilfe der Software Vehicle Signal, die Batterie gemessen - 8,4 V. Habe ich erzählt beiden KFZ Meister, trotzdem wollten die der Akku nicht tauschen. Getestet habe ich auch Bremslicht -Bremse leuchten und Tempomat arbeitete ordentlich.
Stuzia
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547270
Aw: Prius spring nicht an, akku 12 V gut 19.07.2019 16:35 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
12 Volt-Batterie. Neue einbauen, Problem gelöst.

Vorsicht beim Kauf, manche sind sehr alt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547310
Aw: Prius spring nicht an, akku 12 V gut 19.07.2019 23:19 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Guten Abend an alle hier und vielen Dank für Ihre Ideen und ihre Mühe. Ich war fast überzeugt, dass es um Akku handelt. Gerade gedacht: Akku bestellen und in Werkstatt einbauen lassen. Fertig.
Aber, gleich eine Probe habe ich durchgeführt:Startknopf drücken, kam langsam einen wackeligen Licht am Display, kein Start von Motor, nichts passiert. Auto ausschalten. In 30 Minuten das gleiche Probe, aber überraschend nach kurzen wackeligen Licht, P-Shift hat geleuchtet und Motor sofort gestartet.
Die Frage ist: Wenn die Akku schwach/schuldig/ ist, warum das Auto nach 30 Minuten Stillstand und Verbrauch von Strom sofort startete. Logischerweise musste die Akku noch schwacher sein.

Schöne Grüße
Stuzia
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547474
Aw: Prius spring nicht an, akku 12 V gut 21.07.2019 10:43 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Die Spannung von leeren Blei-Akkus bewegt sich ohne Last zunächst wieder nach oben. Mit ein bisschen Glück kann das im Grenzbereich für einen erfolgreichen Startvorgang ausreichen. Dadurch wird dann sofort die Batterie geladen, so dass auch der nächste Versuch wieder gut gehen wird. Nach längerer Standzeit dann aber wieder nicht.

Einfach mit einem Voltmeter die Spannung nach längerer Standzeit messen; ohne vorherigen Startversuch, ohne READY.

- Unter 12 Volt? Batterie leer, demnächst Problem.
- Unter 11 Volt? Batteriezustand sehr kritisch.
- Unter 10 Volt? Du hast Glück, wenn er nochmal in READY geht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547477
Aw: Prius spring nicht an, akku 12 V gut 21.07.2019 10:51 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Tausch den Akku und gut ist es.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547478
Aw: Prius spring nicht an, akku 12 V gut 21.07.2019 10:53 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Genau das wollte ich ausdrücken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547593
Aw: Prius spring nicht an, akku 12 V gut 22.07.2019 09:14 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Vielleicht ist zudem der Massepunkt von Batterie zur Karosse korrodiert - überprüfen
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar