Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Innenraumbeleuchtung aufmotzen
(2 Leser) moff, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Innenraumbeleuchtung aufmotzen
#546160
Innenraumbeleuchtung aufmotzen 12.07.2019 18:08 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Nach der erfolgreichen Anpassung des Außenbereichs soll nun der Innenbereich folgen. Ich würde gerne auf LED-Beleuchtung setzen. (Sollte ja innen erlaubt sein) Am liebsten wäre mir neutralweiß.
Könnt Ihr mir da was empfehlen bzw. muss man auf was achten? Z.B. minimaler Strombezug (nicht dass das Auto rummeckert) =)
Schimmelspore
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546189
Aw: Innenraumbeleuchtung aufmotzen 12.07.2019 20:50 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe im Auris dort wo es geht die Glühobst-Soffitten durch großflächige LED-Cluster ersetzt. Kann ich nur empfehlen, jetzt ist es endlich richtig hell im Auto. Ich habe allerdings einen anderen Farbgeschmack und mich daher für Warmweiß entschieden, was trotz der Helligkeit angenehm ist und nicht blendet.




Auf der Platine sitzen 48 Einzel-LEDs. Der Spaß kostet inklusive Soffitten-Adapter, Klebepad und Versandkosten 1,80 Euro pro Stück, die ich dafür gerne ausgegeben habe (China, Versand dauerte 14 Tage).

Die Montage war gar nicht so einfach, weil die Kabel und die Steckverbindung etwas Platz brauchen. Es gibt dort aber keinen, wenn man von außen nichts sehen soll und weil gleichzeitig die Klebefläche nach oben sauber großflächig aufliegen muß. Mit ein bisschen Gefummel ging es dann aber doch ganz flott.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546202
Aw: Innenraumbeleuchtung aufmotzen 12.07.2019 21:28 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Schimmelspore,

Im Innenraum sind auch LEDs erlaubt. Die Suche liefert dir viele Erfahrungsberichte zum Umbau der Beleuchtung auf LED, z.B. Innenbeleuchtung / Umbau auf LED.
Häufig empfohlen wird hypercolor.de. Dort sind fahrzeugspezifisch zusammengestellte Bundles erhältlich. Ich selbst habe aber preisgünstigere verbaut.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2019 21:30 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546212
Aw: Innenraumbeleuchtung aufmotzen 12.07.2019 21:48 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hab das Set von Hypercolor seit knapp 5 Jahren im Einsatz, im Prius 3. Wenns einfach nur passend sein soll und nicht auf den letzten Cent ankommt, klare Empfehlung. Farbtemperatur kann man wählen, es ist damit deutlich heller als mit den Glühsoffitten und der Einbau Plug&Play. Die größte Herausforderung war/ ist die (De-) montage der Leuchten im Dachhimmel vorne, aber das muss man für jeden Wechsel bewältigen.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546251
Aw: Innenraumbeleuchtung aufmotzen 13.07.2019 10:13 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Danke für die Antworten Also die Lösung mit den Hyperion LEDs kannt ich noch nicht. Ich habe mich jetzt erstmal in der Bucht bedient. 15€ VS. 60€ ist schon ein Unterschied. Nur musste ich auf kaltweiß setzen... Falls es mir nicht zusagt, habe ich ja jetzt eine alternative Anlaufstelle.
Schimmelspore
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565403
Aw: Innenraumbeleuchtung aufmotzen 04.11.2019 02:00 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
hab auch die von Hypercolor geholt. Gibts in verschiedenen Weißtönen, sind wirklich gut.
bigcae
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2019 02:02 von bigcae.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar