Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Quietschen / Kreischen bei langsamer Fahrt
(5 Leser) DocBrown, ectabane, hoffeck, LeanBurner, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Quietschen / Kreischen bei langsamer Fahrt
#545595
Aw: Quietschen / Kreischen bei langsamer Fahrt 09.07.2019 13:04 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Er hat mich ja auch angerufen, um mir zu sage , dass der Wagen fertig ist
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545615
Aw: Quietschen / Kreischen bei langsamer Fahrt 09.07.2019 15:44 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Also zum Zwischenstand:

Hab den ADAC gerufen, weil mir das zu heikel war mit dem Wagen wieder 20km in die Werkstatt zu fahren. Der hat dann schnell festgestellt, dass die Bremse festsitzt und die Scheibe verglüht sei. Wenn ich weiterfahren würde, würde ich riskieren, dass Radlager und mehr kaputt gehen würden. Nun wird er abgeschleppt.

Was ich nicht verstehe und ok finde:
- der Wagen war für einen Rückruf am Hybridsystem, Klimaanlagenwartung, Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel in der Werkstatt. Vorher war definitiv das Geräusch nicht da.
- Der Meister ruft mich selber an, der Wagen sei fertig. Kein Wort von weiteren Mängeln.
- Ich hole den Wagen ab, der Meister sieht mich aber ein anderer händigt mir die Rechnung und Schlüssel aus. ein Wort von weiteren Mängeln.
- Ich fahre nach Hause, vom Händler direkt über die AB 20km. Spätestes bei der Abfahrt ist das Geräusch so laut, dass ich den Meister anrufe. Nun am Telefon bei meinem Beschwerdeanruf sagt er, der Wagen habe mehrere Mängel. So sei die Bremszange fest, Bremsscheiben rostig und falsche Radbolzen verbaut. An der Bremse sei er nicht dran gewesen.
- Ich fahre noch nach Hause, probiere ob das Geräusch weg geht (was es mal tut beim Rückwartsfahren und Bremsen).
- Der ADAC sagt, er muss für den Wechsel der Bremsflüssigkeit die Reifen demontiert haben. Sonst könnte er ja auch nicht erkannt haben, dass falsche Radbolzen verbaut sind. (der Wagen fährt seit Jahren mit diesen Radbolzen und war auch damit schon in dieser Werkstatt, Reifen nur beim Fachhändler gewechselt).

Wieso ruft er mich an, der Wagen könne abgeholt werden und erwähnt die Mängel nicht?
Warum sagt der andere meister nichts, der den Wagen aushändigt?
Warum steht nichts auf der Rechnung? Warum leugnet er an der Bremse gewesen zu sein, wenn er an der Bremse gewesen sein muss (Wechsel der Bremsflüssigkeit und Feststellung falscher Radbolzen).
Jedenfalls hätte ich den Wagen nicht mitgenommen, wenn ich von den Mängeln nicht gewusst hätte und dann wären die Folgeschäden nicht eingetreten.
Wieso kann solch ein Schaden direkt nach der Werkstatt auftreten, der vorher nicht vorhanden war? Zufall???

Morgen weiß ich mehr und werde berichten...
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2019 15:55 von midie.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545625
Aw: Quietschen / Kreischen bei langsamer Fahrt 09.07.2019 17:06 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Wenn er festgestellt hat, dass Bremskolben festsitzen, hätte er dich nicht fahren lassen dürfen. Wenn dann nur auf eigene Verantwortung.

Wenn er festgestellt hat, dass falsche Radbolzen montiert sind, hätte er dich nicht fahren lassen dürfen. Wenn dann nur auf eigene Verantwortung.

Es könnten auch andere Ursachen in Betracht kommen. Wenn der Sattel nicht richtig entlüftet oder noch alte Bremsflüssigkkeit mit zuviel Wasser darin ist, kann das Probleme bereiten. Welches Geräusch gibt es denn, wenn du bei kalter Bremse nur langsam ein kleines Stück vor oder zurückrollst?

Ich bin übrigens zu doof rauszufinden, was ein FTH sein soll. FerTragsHändler?

Frag ihn doch mal, ob Ihr das über die Innung oder eine KFZ-Schiedsstelle beilegen wollt. Er wirkt ja bisher nicht kooperativ. Manchmal hilft auch die Frage nach der Betriebshaftpflichtversicherung, denn die würde ja unberechtigte Ansprüche für ihn abwehren ...
Kai_Zen
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545626
Aw: Quietschen / Kreischen bei langsamer Fahrt 09.07.2019 17:23 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
FTH
f reundicher
T oyota
H ändler
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545642
Aw: Quietschen / Kreischen bei langsamer Fahrt 09.07.2019 18:31 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
sectaur schrieb:
f reundlicher
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2019 18:32 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545648
Aw: Quietschen / Kreischen bei langsamer Fahrt 09.07.2019 19:15 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ist es Dir möglich, in Zukunft, einen anderen Toyota Händler aufzusuchen.
Der jetzige scheint doch sehr unorganisiert zu sein.

Gruß Marco
vPrius
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545679
Aw: Quietschen / Kreischen bei langsamer Fahrt 09.07.2019 20:59 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich hoffe, Du hast eine gute Rechtsschutzversicherung, falls es zu Streitereien kommt! Auch Kfz-Schiedsstellen stehen nicht immer auf Seiten des Kunden....(hörensagen!)

Ach ja, inzwischen sind eigentlich alle Werkstätten soweit, daß sie wg. der DSGVO sich unterschreiben lassen, daß sie Kontakt aufnehmen dürfen....

Daher auch meine Anmerkung bzgl. Kundenservice!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2019 21:00 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545883
Aw: Quietschen / Kreischen bei langsamer Fahrt 11.07.2019 08:12 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
So, ich kann gleich meinen Wagen abholen.... Natürlich wird es teuer und ich überlege noch, wie ich mich aufstelle.
Er hat bewegliche Teile an der linken Hinterradbremse wieder gangbar gemacht, Klötze und Scheiben auf beiden Seiten getauscht. Reparaturkosten sollen um 400€ liegen.
Ich frage mich nur, was gewesen wäre, wenn er mich nicht hätte fahren lassen. Er entschuldigt sich für die mehrfachen Kommunikationsfehler sehr freundlich und beteuert Entgegenkommen.
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545887
Aw: Quietschen / Kreischen bei langsamer Fahrt 11.07.2019 08:38 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Die Preise ändern sich wie das Wetter.
Ich habe 2010 bei meinem damaligen FTH für das Gangbarmachen von 4 Bremsen am Prius II ca. 180 EUR bezahlt.
Der Auris ist mit quietschenden Bremsen noch nicht auffällig geworden.
Als Rentner fahre ich auch deutlich weniger...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545891
Aw: Quietschen / Kreischen bei langsamer Fahrt 11.07.2019 09:05 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich finde den Preis OK

- Gangbarmachung
- neue Scheiben
- neue Bremsklötze
- Montage
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545904
Aw: Quietschen / Kreischen bei langsamer Fahrt 11.07.2019 10:04 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Über das Thema Kosten gibt es genug Diskussionen. Ich kann nur sagen das ich meine Bremsen beim P3 letztens komplett habe machen lassen. Vorne war fällig, hinten bald. Angebote haben bei 750 aufwärts begonnen. Original ATE Teile, kompletter Satz vorne und hinten lag bei 180 Euro. Einbau habe ich anderweitig lösen können. Übrigens hat der Schrauber knapp über 1 Stunde benötigt. Für alles, ohne Hetze. Bitte kein Diskussion. Garantie, Mitarbeiter, Werkstatt ist mir alles bewusst. 500-600 hätte ich auch angemessen gefunden. Ab 750 bis 950 ist halt einfach überzogen.

Kann man machen mit den 400. Wenn das ordentlich verrostet ist dauert das auch mit dem Gangbar machen. Schnapperl ist es nicht.
Tabmin
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546083
Aw: Quietschen / Kreischen bei langsamer Fahrt 11.07.2019 23:59 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
midie schrieb:
So, ich kann gleich meinen Wagen abholen.... Er entschuldigt sich für die mehrfachen Kommunikationsfehler sehr freundlich und beteuert Entgegenkommen.

Da würde ich auch drauf bestehen, auf das Entgegenkommen! Die 400 € würde ich so nicht akzeptieren!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar