Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Quietschen / Kreischen bei langsamer Fahrt
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Quietschen / Kreischen bei langsamer Fahrt
#545405
Quietschen / Kreischen bei langsamer Fahrt 08.07.2019 17:52 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

nach dem mein Prius heute beim FTH war und dort das Software-Update (Rückruf), Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel erhalten hab, machen sich bei langsamer fahrt wahnsinnig lautes kreischen und Quietschen bemerkbar, insbesondere beim Bremsen, scheinbar von hinten links. Die Felge hinten links ist auch viel wärmer als die anderen.

Direkt beim FTH angerufen. Der sagt mir, er habe eine festgehende Brems(-zange?) hinten links festgestellt, Rost an den Bremsscheiben und falsche Radbolzen. Das sei auch auf der Rechnung notiert worden - ich hab da nichts drauf stehen. Vor dem Werkstatt-Besuch war nichts! Er sagt, er war nicht an Bremsen und Rädern.

Das Geräusch tritt bei langsamer Fahrt und insbesondere Remuneration / Bremsen auf. Kann vorher nicht gewesen sein - in der Lautstärke hätten wir das längst registriert. Die Räder wurden beim Reifenfachhandel gewechselt und das ist schon ein paar 1000 km her. Kann das mit den Arbeiten am Rückruf oder mit dem Ölwechsel zusammenhängen?

Freue mich auf Input, bevor ich morgen dorthin zurückfahre.


Herzlich, Midi
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545412
Aw: Quietschen / Kreischen bei langsamer Fahrt 08.07.2019 18:10 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
hallo,
...meine Vermutung,man hat das "Windblech" beim Arbeiten mit verbogen das nun an der Bremsscheibe schleift.
Eigentlich hätten sie es bei einer Probefahrt sofort merken müssen.Also diese Werkstatt würde ich bestimmt nicht noch einmal aufsuchen...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2019 20:10 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545450
Aw: Quietschen / Kreischen bei langsamer Fahrt 08.07.2019 19:50 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Wenn voorher nichts war und erst nach dem Werkstattbesuch auftrat
liegt es wohl tatsächlich an der Werkstatt.
Kann vorkommen, sollte aber ohne wenn und aber von der Werkstatt abgestellt werden.

Sonst würde vielleicht nocb ein Stein zwischen Bremsbeläge und Scheibe in Frage kommen.

Gruß Marco
vPrius
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545492
Aw: Quietschen / Kreischen bei langsamer Fahrt 08.07.2019 22:26 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Danke für eure Antworten. Ihr habt rcht, es kann ja nur von einem Eingriff aus der werkstatt kommen ß- da miss ich nicht spekulieren, aus welchem Eingriff. Die sollen es wieder in Ordnung bringen.

Bisher war ich mit der Werkstatt zufrieden....
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545502
Aw: Quietschen / Kreischen bei langsamer Fahrt 08.07.2019 23:06 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Einfach dem Meister bestimmt aber freundlich "auf die Zehen treten"! Schließlich ist eine schlechte Mund-zu-Mund-Propagande nicht der Wunsch der Werkstatt!

Nö, sollte doch bei einer seriösen Werkstatt zum guten Ton gehören, daß die das in Ordnung bringen! Ohne Zusatzkosten!

Und daß auf deiner Rechnung nichts wg. Bremszange steht, ist ein Beweis dafür, daß er das Auto entweder verwechselt hat oder die Schreibkraft den Hinweis nicht auf die Rechnung geschrieben hat!

Normalerweise sollte die Werkstatt, wenn ein gravierendes Problem mit der Bremse ist von sich aus beim Kunden anrufen und abklären, was gemacht werden soll, falls eine Reparatur notwendig sein sollte!

Toi, toi, toi, daß alles glatt geht!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545523
Aw: Quietschen / Kreischen bei langsamer Fahrt 09.07.2019 08:43 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Möchte nun heute in die Werkstatt fahren - nur ist die ca. 20 km über die AB entfernt. Das Rad hinten macht sehr laute Kreischgeräusche und wird heiß. Bei Lastwechsel kann das Geräusch aber auch mal kurz verschwinden. Würdet Ihr dennoch bis zur Werkstatt fahren?
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545525
Aw: Quietschen / Kreischen bei langsamer Fahrt 09.07.2019 08:50 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Wenn es ein Steinchen zwischen Blech und Bremsscheibe sein sollte, mal kurz rückwärts fahren und stark bremsen. Mir hat es mal geholfen, der Stein war weg.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545539
Aw: Quietschen / Kreischen bei langsamer Fahrt 09.07.2019 09:41 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Manfredus01 schrieb:


Normalerweise sollte die Werkstatt, wenn ein gravierendes Problem mit der Bremse ist von sich aus beim Kunden anrufen und abklären, was gemacht werden soll, falls eine Reparatur notwendig sein sollte!



das ist inzwischen per gesetz verboten worden. natürlich nur zu unserm besten.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545541
Aw: Quietschen / Kreischen bei langsamer Fahrt 09.07.2019 09:44 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ok, mein Händler hat es bei dem Mitsubishi gemacht, da die Bremsen erst auffielen als er eh schon auf der Bühne stand. Anruf abgeklärt - mitgewechselt fertig.

Warum sollte das verboten sein? Ich sehe das als Kundenservice an.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545543
Aw: Quietschen / Kreischen bei langsamer Fahrt 09.07.2019 09:51 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Tatsächlich ist das Geräusch nicht immer (aber meistens) da und geht meist beim Rückwärtsfahren weg... manchmal auch bei Lastwechseln oder Kurven.

Kann etwas kaputt gehen, wenn ich so 20 km AB zur Werkstatt fahre? Radlager, Bremsen oder Sensoren?
Hab morgen einen Termin beim Reifenhandel um die Ecke. Soll ich das zuerst machen? Brauche allerdings den Wagen am Do zuverlässig für weitere Strecke ....

Mist. Es gibt ja Zufälle, aber direkt nach der Werkstatt? Und er widerspricht sich ja, dass
Er sagt, er war nicht an den Rädern aber „weiß“, dass falsche Radbolzen montiert seien, die Bremszange festgehe oder die Scheiben rostig wären....
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545545
Aw: Quietschen / Kreischen bei langsamer Fahrt 09.07.2019 09:55 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Nein, mein FTH hat die ausdrückliche und schriftliche Erlaubnis mich anzurufen. Hatten wir gestern vor dem Werkstatttermin geklärt.

Es stand auch nichts auf der Rechnung, obwohl er sagte, dass er es habe aufgeschrieben. Habe er bei einer Probefahrt festgestellt...

Muss man für die Arbeiten am HSD, Bremsflüssigkeitswechsel oder so an das Hinterrad links??


Bin verunsichert, ob ich soweit noch fahren soll / kann bis zur Werkstatt...
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545551
Aw: Quietschen / Kreischen bei langsamer Fahrt 09.07.2019 10:25 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
midie schrieb:
Muss man für [...] Bremsflüssigkeitswechsel oder so an das Hinterrad links??
Ja.

Würde auch zum von Heiko28 geäußerten Verdacht "verbogenes Ankerblech" passen. Das macht einen Höllenlärm, aber passt nicht dazu, dass das Rad heiß wird. Verbogenes Ankerblech ist lästig aber eher ungefährlich. Mit schleifender Bremse (unterschiedlich warme Räder) ist nicht zu spaßen. Kannst du das Auto aufbocken und prüfen ob das Rad frei dreht?

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2019 10:26 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545577
Aw: Quietschen / Kreischen bei langsamer Fahrt 09.07.2019 11:27 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
midie schrieb:

Es stand auch nichts auf der Rechnung, obwohl er sagte, dass er es habe aufgeschrieben. Habe er bei einer Probefahrt festgestellt...


midie schrieb:
...Der sagt mir, er habe eine festgehende Brems(-zange?) hinten links festgestellt, Rost an den Bremsscheiben und falsche Radbolzen. Das sei auch auf der Rechnung notiert worden - ich hab da nichts drauf stehen. Vor dem Werkstatt-Besuch war nichts! Er sagt, er war nicht an Bremsen und Rädern.
...
Herzlich, Midi


Soso, der Werkstattmeister hat die o.g. Dinge, wie falsche Bolzen, festgehende Bremszange bei einer Probefahrt festgestellt. Und dazu war er noch nicht einmal an den Bremsen bzw. Rädern.

Weiß der Meister überhaupt, wovon er spricht? Falsche Radbolzen zu erkennen ohne die Räder abmontiert zu haben.
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545589
Aw: Quietschen / Kreischen bei langsamer Fahrt 09.07.2019 12:37 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Ok, mein Händler hat es bei dem Mitsubishi gemacht, da die Bremsen erst auffielen als er eh schon auf der Bühne stand. Anruf abgeklärt - mitgewechselt fertig.

Warum sollte das verboten sein? Ich sehe das als Kundenservice an.


DSGVO
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545593
Aw: Quietschen / Kreischen bei langsamer Fahrt 09.07.2019 12:44 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Naja dafür unterschreibt man ja ne Vereinbarung oder nicht?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar