Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Die Verbrauchsfrage: Mehrverbrauch nach Rückruf?
(6 Leser) bfroeba, helo, JoAHa, KSR1, Timico, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Die Verbrauchsfrage: Mehrverbrauch nach Rückruf?
#541319
Die Verbrauchsfrage: Mehrverbrauch nach Rückruf? 17.06.2019 20:06 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hallo liebe Leute!

Mir ist aufgefallen, dass seit dem Rückruf (Notlaufprogramm) der Verbrauch meines P3s nicht mehr unter 5 Liter zu bekommen ist.
Stolz habe ich immer mit meinen 4,3 Litern real angegeben. Aber langsam funktioniert das nicht mehr. Aktuell bin ich bei real 5,3 Litern, Tendenz steigend. Ich kann nicht einmal mehr durch exzessives Schleichen eine Minderung erwirken. Es wird immer schlimmer.
An den Temperaturen liegt es nicht, die Klima läuft ohne AC auf niedrigster Stufe. Die Temperature sind konsequent über 24 aber unter 30°C. Langsam gehen mir die Ideen aus.
Ich fahre nie Kurzstrecke, dazu habe ich den Hund. Nein, keine Hundekutsche, Gassigehen ist angesagt.
Auch bei Strecken über 100km auf der AB bei 90kmh mit nicht-abgezogner Abweichung hinter LKWs tritt keine Verbesserung ein. Es sind und bleiben 5 Liter Benzin.
Ich habe auch nicht von E5 zu E10 gewechselt. Das Auto wurde sogar leichter (Entfernung von diversen Klump aus dem Kofferraum).

Ich bin ratlos. Geht es jemanden anders ähnlich?
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541320
Aw: Die Verbrauchsfrage: Mehrverbrauch nach Rückruf? 17.06.2019 20:13 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
ich bin vor jahren beim EXE von 215/45/17 auf 195/65/15 umgestiegen zusätzlich entsprechende reifenwahl A/B (energie) und 2,7bar das bringt sicherlich 0,5 liter

         
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541321
Aw: Die Verbrauchsfrage: Mehrverbrauch nach Rückruf? 17.06.2019 20:20 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Dem Bayern geht es darum, daß sein Verbrauch seit dem Rückruf scheinbar deutlich gestiegen ist, allgemeine Spritspartipps helfen da nicht wirklich.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541322
Aw: Die Verbrauchsfrage: Mehrverbrauch nach Rückruf? 17.06.2019 20:20 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hatten wir so ein Thema nicht schon mal? Ich finde es nur gerade nicht.

Wenn es wirklich "immer schlimmer wird" klemmen vielleicht die Bremsen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541324
Aw: Die Verbrauchsfrage: Mehrverbrauch nach Rückruf? 17.06.2019 20:49 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ja, ähnlich war es mit dem Inverser, siehe:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=453906
Da aber diesmal nicht der Inverter schuld ist, sondern das "Notlaufprogramm", wollte ich den Thread nicht mit anderen Problemstellungen kontaminieren.
Die Bremsen sind es leider nicht, wurde schon gecheckt.
Die Reifen könnten es sein. Könnten.
Nur hab ich wieder die genommen, die den niedrigsten Rollwiderstand haben.
Möglich wären noch die Felgen. Aber auch das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, sind es doch nach wie vor 17-Zöller.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541325
Aw: Die Verbrauchsfrage: Mehrverbrauch nach Rückruf? 17.06.2019 20:54 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Kann ich so nicht bestätigen.
Mein Rückruf ist schon einige Zeit her, aber aktuell habe ich auf meinen Fahrten zur Arbeit (200KM Autobahn) Verbräuche von 3,9 bis 4,4L.
vPrius
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541335
Aw: Die Verbrauchsfrage: Mehrverbrauch nach Rückruf? 17.06.2019 22:11 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich werde nochmal den Tripomat zurücksetzen, beide, alle zwei.
Schon wir mal, was das bringt? Vielleicht hat meine Klima einen schlechten Tag und hat den Durchschnittsverbrauch ruiniert.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541357
Aw: Die Verbrauchsfrage: Mehrverbrauch nach Rückruf? 18.06.2019 05:29 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Nach einem Werkstattbesuch ist der Durchschnitt am ArXX? Verstehe ich das richtig?
Die bruchen das Ding nur lange genug im Stand laufen lassen oder umrangiert zu haben. Dann lädt und entlädt er die Hybridakkus und fährt keinen Meter. Das versaut natürlich den großen Verbrauch.
Fährst du dann noch extrem zurückhaltend immer wieder zwangsweise auf Strom so schleichst du udn bekommst du keine Energie in den Akku. Das System ist nur am nachladen. Du gibts wenig Gas und davon soll er fahren und laden?? Das kann nicht gehen.
Oder verstehe ich was falsch?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541385
Aw: Die Verbrauchsfrage: Mehrverbrauch nach Rückruf? 18.06.2019 10:03 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Bayer schrieb:
Ich werde nochmal den Tripomat zurücksetzen,Den Verbrauch kontrolliert man "besser" an der Zapfsäule. Dann kommt man auch nicht so schnell auf die Idee, mein Auto verbraucht jetzt 1 Liter mehr als zuvor.
Gut gemeinter Rat !
Viele Grüße Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541405
Aw: Die Verbrauchsfrage: Mehrverbrauch nach Rückruf? 18.06.2019 12:16 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Servus zusammen,
unser Rückruf wurde im Mai abgearbeitet. Der Verbrauch hat sich aber nicht geändert. Und diesen an der Zapfsäule zu ermitteln macht auch Sinn, da der BC gerne einen knappen halben Liter unterschlägt.Das ist so ein Problemchen, welches fast alle Hersteller betrifft.
Aber die Bremsen können durchaus dafür verantwortlich sein, wenn die Räder nicht mehr frei drehen.
Gruß,reckahn
reckhahn
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541963
Aw: Die Verbrauchsfrage: Mehrverbrauch nach Rückruf? 21.06.2019 07:42 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich konnte nach dem Update keinen Mehrverbrauch messen.
Leyt
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sie erblicken mich rollend - sie hegen Groll!
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542068
Aw: Die Verbrauchsfrage: Mehrverbrauch nach Rückruf? 21.06.2019 20:06 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin kein Neuling und kenne die ganzen Tipps (Pulse and Glide, ...).
Ich habe mich an alle Tipps von alupo (meinem Idol) gehalten. Ich habe hunderte Seiten hier um Forum mit größter Aufmerksamkeit und riesigem Interesse gelesen und nochmals viele weitere Tipps auf gängigen weltweiten Foren aufgeschnappt (Goingelectric, Priuschat, forum-alternative-antriebe,...).
Und nein, ich fahre nicht ständig im EV-Modus, noch krieche ich mit Gewalt im EV-Bereich der Hybridsystemanzeige. Ich fahre ganz normal. Aber gerne im Windschatten. Wenn die Bahn frei ist, auch mit der effizientesten Geschwindigkeit, manchmal auch die Batterie auf 2 Striche runter. Wieso? Ich wohne in Niederbayern an der Grenze zu Oberösterreich. Bei uns ist es hügelig. Ich fahre also die Batterie immer nur leer, wenns danach ordentlich bergab geht, dh. wenn ich zu meiner Anwohnerstraße abbiege, geht es nur bergab, so lange, bis die HV-Batterie selbst bei niedrigsten Ständen zu (relativen) 100% gefüllt wird.
Natürlich eignet sich die Zapfsäule als geeigneteres Maß, um den Spritverbrauch zu bestimmen. Das ist klar. Ein INDIKATOR kann aber selbstverständlich auch die Ø-Verbauch-Anzeige sein.
Durch mein Fahrverhalten Tanke ich nicht so oft. Das ist auch gut so.
Ich habe die anzeige mal wieder zurückgesetzt, so zeigt sie nach 100km wieder 4l an. Also real dann wahrscheinlich 4,5L. Genaueres kann ich erst beim übernächsten Tankzyklus sagen, da die letzte Betankung nicht vollständig war (Spritpreis in München, dafür gibts ja Österreich, haha), also nur so viel, dass ich noch eine Woche auskomme.
Das laufen lassen des Motors in der Werkstatt kann natürlich auch schuld daran gewesen sein.
Mal sehen.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2019 20:07 von Bayer.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar