Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Einbau Lautsprecher+Frequenzweiche Prius 3
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Einbau Lautsprecher+Frequenzweiche Prius 3
#538027
Aw: Umbau Lautsprecher Frequenzweiche Prius 3 01.06.2019 20:40 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Timico schrieb:
Ich glaube, der möchte nichts weiter, als stressfrei bessere Lautsprecher zu verbauen. Du hast völlig Recht...

So ein "Fachgespräch" kann leicht über's Ziel hinaus schießen:

Siehe hier: Große Haufen
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538070
Aw: Umbau Lautsprecher Frequenzweiche Prius 3 01.06.2019 22:43 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das erinnert mich an mich selber, als ich 17 war und Bock auf eine vernünftige Stereoanlage hatte. Dann wollte ich mich "ein bisschen schlau machen", kauft mir ein paar Magazine, sammelte Kataloge - und stellte fest, daß ich mit meinen Fünfhundertmark-Gerätschaften bestenfalls zum niederen Fußvolk gehöre! Egal, Spaß hat es dennoch gemacht, leider ist das Hobby über die Jahre eingeschlafen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2019 22:44 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538080
Aw: Umbau Lautsprecher Frequenzweiche Prius 3 02.06.2019 01:56 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Die Thomson'sche Schwingungsformel!

www.sofatutor.com/physik/videos/thomson-...gnetische-schwingung

Grundlage für die Frequenzweiche ist, dass Spülen Gleichstrom besser durchlassen als Wechselstrom. Das liegt daran, dass sich beim Durchfließen von Strom in der Spule ein Magnetfeld aufbaut. Bei der Umkehrung der Polarität des Stroms, kehrt sich auch das Magnetfeld in der Spule um. Dadurch wir der Widerstand, in der Spule höher. Je öfter sich die 0
Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538081
Aw: Umbau Lautsprecher Frequenzweiche Prius 3 02.06.2019 03:26 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Audio, insbesondere im Fahrzeug, ist immer ein Kompromiss. Selbst, wenn man die Frequenzweiche "optimal" abstimmt (was immer man sich darunter vorstellen mag), wird es spätestens an den Übergangsfrequenzen zwischen Tief- und Mitteltöner, besonders aber zwischen Mittel- und Hochtöner zu Schwierigkeiten kommen.

Ein Beispiel: an der Übergangsfrequenz, die ich hier mal mit 2,45 kHz annehmen will, seien sowohl Mitteltöner (MT) und Hochtöner (HT) in Phase und gleich laut. Damit löschen sie sich also nicht aus. Gut, oder? Kommt darauf an. Wenn beide Lautsprecher das selbe akustische Zentrum hätten, dann schon. Wenn der MT sich allerdings in der Tür befindet und der HT im Armaturenbrett, ist es durchaus möglich, dass das Ohr des Fahrers vom einen Lautsprecher 7 cm weiter entfernt ist als vom anderen.

Warum 7 cm? Ganz einfach: der Schall hat bei 2,45 kHz eine Wellenlänge von 14 cm. Wenn beide Lautsprecher diese Frequenz gleichphasig wiedergeben und der Abstand zu beiden Lautsprechern identisch ist, ist alles gut. Wenn aber einer der Lautsprecher um eine halbe Wellenlänge weiter weg ist als der andere, kommt es an der Übergangsfrequenz zu einer Auslöschung.

Diesen Effekt kann man auch bei noch so sorgfältiger Auslegung der Frequenzweiche nicht vermeiden, schon weil die Sitzposition sich ändern kann und es außerdem zu Reflexionen im Fahrzeug kommt.

Dazu kommt, dass "der Schalldruck" eines Lautsprechers im Auto zur grauen Theorie wird, denn der hängt gewaltig vom Abstrahlwinkel ab. Da man im Auto in aller Regel nicht direkt vor dem Lautsprecher sitzt, ist es nahezu unmöglich, bereits im Vorfeld alles zu berücksichtigen. Ein Fahrzeug ist einfach der schlechtestmögliche Konzertsaal, das kann man auch mit noch so vielen technischen Tricks nicht kompensieren.

Zu dem Themenkomplex sind ganze Bücher geschrieben worden. Aus den genannten Gründen sind Koaxiallautsprecher eine gute Wahl, da sie zumindest das Problem mit den Laufzeitunterschieden vermeiden.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538086
Aw: Umbau Lautsprecher Frequenzweiche Prius 3 02.06.2019 08:29 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Timico schrieb:
Ich glaube, der möchte nichts weiter, als stressfrei bessere Lautsprecher zu verbauen.

"Umbau" und "Frequenzweiche" habe ich wohl zu wörtlich genommen und bin wirklich übers Ziel raus geschossen. Aber fachlich "zweifelhafte Dinge" kann ich nur schwer unkommentiert lassen.
CA-Klaus schrieb:
Audio, insbesondere im Fahrzeug, ist immer ein Kompromiss. Selbst, wenn man die Frequenzweiche "optimal" abstimmt (was immer man sich darunter vorstellen mag)
Bei Heim- bzw. Studiolautsprechern sowie PA gibt es kein Vertun, was ideal ist
Ein Beispiel: an der Übergangsfrequenz, die ich hier mal mit 2,45 kHz annehmen will, seien sowohl Mitteltöner (MT) und Hochtöner (HT) in Phase und gleich laut.
angenommen... dann wäre die Weiche falsch konstruiert. -6dB hat jedes Chassis, damit es halb so laut ist und beide zusammen wieder den richtigen Pegel haben.
Die Problematik der Raumakustik im Auto hast Du gut erklärt!
Das zeigt auch, was man beachten sollte, gerade im Auto:

  • Hochtöner zum Ohr hin anwinkeln. Da wird schon der Beifahrer suboptimal bedient.

  • Laufzeit der Chassis anpassen. Wenn der HT oben sitzt und der MT wie üblich unten in der Tür, kann bei Passivtechnik schon eine plumpe 90° Verschiebung helfen, wenn der TMT mit 12dB und der HT mit 18dB gefiltert wird.

  • Chassis meßtechnisch grundsätzlich in dem Winkel betrachten, unter dem sie im Auto zum Hörer abstrahlen sollen.

Sorry für das quasi OT. Ich beteilige mich eigentlich nur selten an Audio-Themen im Auto. Verändern kann man viel aber objektiv gut ist nicht trivial. Wer einen recht guten Klang mit Toyota-Hybrid möchte, sollte m.E. einen Lexus fahren. Mir war es den Aufpreis nicht wert, aber ich kann die Signatur im LOC gut verstehen: "I'm driving a Marc Levinson Stereo on wheels". Die ML-Anlagen sind schon recht ordentlich, gehört im CT200h.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2019 08:30 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538087
Aw: Umbau Lautsprecher Frequenzweiche Prius 3 02.06.2019 08:37 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
CA-Klaus schrieb:
Aus den genannten Gründen sind Koaxiallautsprecher eine gute Wahl
Nicht, wenn wie so oft der TMT im Auto auf Höhe der Waden sitzt. Ansonsten Zustimmung!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538095
Aw: Umbau Lautsprecher Frequenzweiche Prius 3 02.06.2019 09:31 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Haehnchen schrieb:
wenn dem vorhandenen Hochtöner ein Kondensator als Hochpass vorgeschaltet ist, kannst/musst du das bei dem neuen HT ebenso machen - schon aus Schutzgründen. Ich sehe als Limit 17,5 Watt. Wenn bei großer Lautstärke die Tiefen voll durchkämen, könnte das den HT killen.

An welcher Stelle der im Signalweg ist, spielt keine Rolle. Um den Klang nicht zu sehr zu verfälschen, solltest du mal nachsehen, ob die Übernahmefrequenz des neuen HT der des "alten" enspricht. Danach richtet sich die Kapazität des Kondensators. Wenn du dem Tieftöner noch eine Spule parallel schaltest, bekommst du eine höhere Flankensteilheit (dann werden noch mehr TT-Anteile vom HT "ferngehalten". Man sollte es aber berechnen.

Hier wird das ganz gut erklärt.

Danke, der Link ist super, habe nur heute keine Zeit, das durch zu lesen, aber ich werde mich morgen mal in Ruhe in die Materie einlesen!

Haehnchen schrieb:
So ein "Fachgespräch" kann leicht über's Ziel hinaus schießen:

Siehe hier: Große Haufen

Vielen Dank für die interessanten fachlichen Beiträge und über den Haufen musst ich viel lachen

KSR1 schrieb:
CA-Klaus schrieb:
Aus den genannten Gründen sind Koaxiallautsprecher eine gute Wahl
Nicht, wenn wie so oft der TMT im Auto auf Höhe der Waden sitzt. Ansonsten Zustimmung!

LG
Klaus

Ja, die TMT sitzen unten auf Wadenhöhe, deswegen möchte ich dieses Mal die Hochtöner aktiv ausnutzen und keine Koax/Triax Systeme verbauen.

Es ging mir tatsächlich darum, wo ich am besten eine gekaufte / mitgelieferte Frequenz/Kabelweiche installieren muss. Ich habe das neue DAB-Radio mit einem DIN auf Toyota-Stecker direkt an die Originalkabel adaptiert. Ich konnte bisher nicht eindeutig klären, ob die jeweils links (rot/orange) oder rechts (blau grün) verlaufenden Lautsprecherkabel über HT durchgehend zum TMT laufen, oder ob sie sich z.B. hinter dem Handschuhfach irgendwo aufteilen und ich die Weiche am besten da platzieren kann, da konnte ich nämlich nichts finden und ich wollte nun auch nicht anfangen, für die Suche die ganze Armatur zu zerlegen?? Ich habe in einem anderen Forum ein PIN/Kabelplan gefunden, der bezieht sich allerdings auf den Prius 3 Exe mit dem verbauten JBL-System, da laufen die Kabel natürlich erstmal zum Verstärker.

Ich habe gestern mal die Türen kurz demontiert, hinzu kommt - wie ich feststellen musste - dass es sich nicht um 165mm sondern um 6x9 Lautsprecher handelt, was ja aber grundsätzlich kein Problem sein sollte. Da ich ja keinen Verstärker habe, reichen ja recht "Moderate" Lautsprecher aus, z.B. www.ebay.de/itm/Alpine-S-S69C-6-x9-2-way...7:g:rh8AAOSwALFbP32e man bräuchte wohl eben noch so eine Frequenzweiche wie in diesem Artikel ersichtlich www.ebay.de/itm/Alpine-DDT-S30-Frequenzw...f:g:KAMAAOSwQQxczH6b

Laufzeit der Chassis anpassen. Wenn der HT oben sitzt und der MT wie üblich unten in der Tür, kann bei Passivtechnik schon eine plumpe 90° Verschiebung helfen, wenn der TMT mit 12dB und der HT mit 18dB gefiltert wird.
Bedeutet das, ich muss je nach Leistungswerten der Lautsprecher eine spezifische Frequenzweiche finden?

Danke!
DerDaP3
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2019 09:44 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538097
Aw: Umbau Lautsprecher Frequenzweiche Prius 3 02.06.2019 09:37 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Der freigelegte Hochtöner

Einbau des Radios, Subwoofer und der Antenne

Das neue Radio in Betrieb
DerDaP3
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2019 09:38 von DerDaP3.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538165
Aw: Umbau Lautsprecher Frequenzweiche Prius 3 02.06.2019 16:42 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
CA-Klaus schrieb:
...kommt es an der Übergangsfrequenz zu einer Auslöschung.

Diesen Effekt kann man auch bei noch so sorgfältiger Auslegung der Frequenzweiche nicht vermeiden, schon weil die Sitzposition sich ändern kann und es außerdem zu Reflexionen im Fahrzeug kommt.
Das ist einer der großen Unterschiede zum Wohnzimmer. Selbst wenn man dort auf dem Sofa hin und her rutscht, befindet man sich noch immer relativ zwischen den Boxen. Da die Schallwandler im Auto relativ dicht am Fahrer dran sind, haben selbst kleine Kopfbewegungen Auswirkungen.

Ein Fahrzeug ist einfach der schlechtestmögliche Konzertsaal, das kann man auch mit noch so vielen technischen Tricks nicht kompensieren.Sehe ich auch so.

Zu dem Themenkomplex sind ganze Bücher geschrieben worden. Aus den genannten Gründen sind Koaxiallautsprecher eine gute Wahl, da sie zumindest das Problem mit den Laufzeitunterschieden vermeiden.So ist es. Deshalb habe ich mich auch für's Wohnzimmer für solche entschieden.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538261
Aw: Umbau Lautsprecher Frequenzweiche Prius 3 02.06.2019 23:59 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hallo DerDaP3:

Ich habe den gleichen P3 und mir schon öfters überlegt, das einfache Radio gegen ein solches wie deines auszutauschen.

Ich bin jedoch bezüglich der Dinge (Freisprecheinrichtung, Rufnummernspeicher etc. und evtl. andere Funktionen) unsicher, worauf ich u.U. verzichten muß!

Kannst Du da mal was dazu schreiben - oder auch jemand der schon Erfahrungen sammeln konnte?

Mein P3 ist von 2010, VFL.

Vielen Dank und
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538281
Aw: Umbau Lautsprecher Frequenzweiche Prius 3 03.06.2019 08:45 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538290
Aw: Umbau Lautsprecher Frequenzweiche Prius 3 03.06.2019 09:17 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Manfredus01 schrieb:
Hallo DerDaP3:

Ich habe den gleichen P3 und mir schon öfters überlegt, das einfache Radio gegen ein solches wie deines auszutauschen.

Ich bin jedoch bezüglich der Dinge (Freisprecheinrichtung, Rufnummernspeicher etc. und evtl. andere Funktionen) unsicher, worauf ich u.U. verzichten muß!

Kannst Du da mal was dazu schreiben - oder auch jemand der schon Erfahrungen sammeln konnte?

Mein P3 ist von 2010, VFL.

Vielen Dank und


Ich kenne mich mit den verschiedenen Prius 3 Versionen nicht so genau aus. Es ist jetzt das zweite Radio dieser Art, welches ich selbst verbaut habe. Das einfachste ist, von z.B. ebay ein fertiges Set für den Prius 3 (Radio+Adapter+Einbaurahmen) zu kaufen, da weiß man, dass alles stimmt, natürlich kann man die Komponenten auch einzeln kaufen. Bei den Sets ist z.B. ein Adapter für die Lenkradfernbedienung nicht dabei (muss getrennt für 30-50€ erworben werden).

Das Radio ist schnell getauscht (4x 10mm Sechskant-Schraube), das aufwendigste ist das Kabel verlegen. Am einfachsten ist eine DAB-Scheibenklebeantenne, mit einer Aktivantenne als Ersatz für's Dach hat man allerdings aus eigener Erfahrung wesentlich besseren Empfang, muss aber den Himmel anlösen und das Kabel nach vorne verlegen. Bei der Klebeantenne kann die Verbindung schon mal kurz unterbrechen wenn man einen großen LKW überholt oder in eine Senke fährt. Anschließend muss ggf. noch Platz für das Freisprechmikro (direkt am Radio dran), das USB-Kabel und ggf. das AUX-IN-Kabel gefunden werden. Die Kabelmontage findet da im Bereich hinter dem Handschuhfach und der A-Säule rechts statt, wofür kein besonderes Werkzeug benötigt wird.

Freisprechen und Telefonbuch geht dann über's Radio, wenn das Handy mit Bluetooth verbunden ist. Bei meinem Radio läuft dann zusätzlich App-Steuerung und Navigation über Android Auto bzw. Apple CarPlay.
DerDaP3
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538365
Aw: Umbau Lautsprecher Frequenzweiche Prius 3 03.06.2019 15:59 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Um Frequenzweichen umbauen zu können oder andere Komponenten verändern, muß man erst mal Fakten kennen. Besonders die Eigenschaften des Tiefmitteltöners (TMT) und dessen "Frequenzweiche". Wenn schon der Hochtoner (HT) nur einen Kondensator hat, also irgendwie mit 6dB/Oktave gefiltert wird, hat der TMT womöglich exakt kein Bauteil und läuft als Breitbänder.
Ich weiß zugegeben nicht, wie die Verfügbarkeit von Bauteilen ist. Aber wenn finanziell machbar würde ich Aktivtechnik einbauen. Ein Linkwitz-Riley 4. Ordnung ist was anderes als das passive Gefrickel. Aber im Auto ist es ohnehin ungleich schwerer, als daheim bzw. im Studio.

Wie groß sind denn die Membrane, im Durchmesser? (gerne natürlich Sd und andere technische Angaben )

LG
Klaus


Ich habe heute nochmal Zwecks Abmessungen für die neuen LS die Verkleidung demontiert. Bezüglich des HT kann ich keine weiteren "Leistungsangaben" als auf dem Bild zu erkennen herausfinden, der Kondensator des integrierten Filters trägt die Ziffern

6.8 MFD / 5.0 WV

Der Durchmesser des HT beträgt 70mm.

Ich habe nach weiterer Recherche herausgefunden, dass sich die Kabel für den HT und TMT definitiv nicht irgendwo hinter der Verkleidung "trennen", sondern das Kabel vom HT zum TMT läuft, die Lautsprecher sind dabei wohl parallel geschaltet. Aufgrund der Bauart des HT Steckers unterbricht man aber den kompletten Kreislauf, wenn der HT getrennt wird. Wie auf dem Bild zu erkennen hat der HT am Toyota Stecker vier Kabel ++/--, wovon wohl ein paar zur Tür weiterläuft...



Kann mir jemand sagen, welche die Kabel zum TMT führen? Ein Schaltplan wäre natürlich grandios
DerDaP3
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2019 16:00 von DerDaP3.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538461
Aw: Umbau Lautsprecher Frequenzweiche Prius 3 03.06.2019 23:56 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
@DerDaP3:

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich werde mich mal umsehen und dann entscheiden!

LG und
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538470
Aw: Umbau Lautsprecher Frequenzweiche Prius 3 04.06.2019 07:10 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
wer mit den vorhandenen komponenten eine kleine verbesserung erreichen will, der kann auch den kondensator tauschen. üblicherweise wird dort nämlich ein elko verwendet, obwohl ein folienkondensator hörbar besser klingt. die elkos sind kleiner und billiger.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar