Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geräusche bei langsamer Fahrt [NEU: VIDEO]
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Geräusche bei langsamer Fahrt [NEU: VIDEO]
#535152
Geräusche bei langsamer Fahrt [NEU: VIDEO] 19.05.2019 02:58 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das folgende Problem:
Mein Prius macht seltsame Geräusche.

Was höre ich?
Bei offenem Fenster höre ich sehr deutlich ein metallisches Rattern, hört sich so an als ob etwas nicht ganz rund laufen würde. Bei geschlossenem Fenster höre ich das ganze quasi nicht. Ich kann nicht sicher zuordnen woher das Geräusch (hinten/vorne/Rad/Motor) kommt.

Wann tritt es auf?
Bei eher langsamer Fahrt bis ca. 50 km/h, unregelmäßig und für mich auch nicht erkennbar abhängig von der Last. Bei ca. 30 km/h relativ gut reproduzierbar (wenn es nicht schon da ist,dann tritt es beim Schalten in die N-Position sehr häufig auf). Dann kann ich machmal auch bis zum Stand abbremsen und es geht dann noch weiter. Beim wieder anlaufen lassen verschwindet es dann die ersten paar km/h.

Kann mir da jemand helfen, was das sein könnte?

Prius 3 Problem bei ca 40 kmh
Drius
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2019 10:58 von Drius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535153
Aw: Geräusche bei langsamer Fahrt (bis ca. 50) 19.05.2019 03:24 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wenns im Stillstand noch rattert ists eher unwahrscheinlich dass es von den Bremsen oder vom sich dann nicht bewegenden Rad kommt.

Wenn es rattert, läuft der Verbrenner dann immer?

Vielleicht kann bei langsamer Vorbeifahrt mal jmd außen hören ob er es besser loaklisieren kann?!
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535203
Aw: Geräusche bei langsamer Fahrt (bis ca. 50) 19.05.2019 10:54 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hier mal ein gerade aufgenommenes Video:
Prius 3 Problem bei ca 40 kmh
bei ca 00:15 ist es das erste mal recht gut zu hören. Ist in echt deutlich besser wahrzunehmen.
Im Video bewege ich mich stets zwischen 0 und 45 kmh hin und her.
Im Video ist auch ein Teil im EV-Modus, hier tritt das Geräusch nicht auf.
Drius
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535209
Aw: Geräusche bei langsamer Fahrt [NEU: VIDEO] 19.05.2019 11:11 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ferndiagnosen sind immer sehr schwer. Vielleicht meldet sich noch jmd der genau das gleiche "Problem" vom eigenen Auto kennt.

Bei gleichen Geschwindigkeitsbereichen können das oftmals auch Resonanzen sein. Hitzeschutzblech das an der Auspuffanlage vibriert zB etc.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535213
Aw: Geräusche bei langsamer Fahrt [NEU: VIDEO] 19.05.2019 11:22 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hi Drius,

dass kommt meinem Geräusch seeeehr nahe.

Prius Plus Geräusch

Läuft der Motor, wenn das Geräusch auftritt, zufällig leicht rumpelig?
Würde mich brennend interessieren, wenn du eine Ursache feststellen kannst.

Bei mir tritt es nicht immer auf. Beim Service vor 300 km konnte man nichts bei der Probefahrt feststellen.

Viele Grüße
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535218
Aw: Geräusche bei langsamer Fahrt [NEU: VIDEO] 19.05.2019 11:45 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Habe gerade nochmal etwas herumexperimentiert:

Tritt bei Drehzahlen (bzw Leistungsbereichen) um und kurz über der Mittellinie der Eco-Anzeige auf (dieser Balken, der während der Fahrt angezeigt wird) und was für Hitzeschutzblech etc. spricht: Das Geräusch lokalisiere ich bei herausgehaltenem Kopf eher unter dem Auto (etwa auf Höhe der B-Säule) als am Motor. Werde das in den nächsten Wochen mal überprüfen lassen.
Drius
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535220
Aw: Geräusche bei langsamer Fahrt [NEU: VIDEO] 19.05.2019 11:48 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bartfratze schrieb:
Hi Drius,

dass kommt meinem Geräusch seeeehr nahe.

Prius Plus Geräusch

Läuft der Motor, wenn das Geräusch auftritt, zufällig leicht rumpelig?
Würde mich brennend interessieren, wenn du eine Ursache feststellen kannst.

Bei mir tritt es nicht immer auf. Beim Service vor 300 km konnte man nichts bei der Probefahrt feststellen.

Viele Grüße


Der Motor läuft bei mir nicht wirklich rumplig. Wäre mit zumindest noch nicht aufgefallen.
Ich schreibe es hier auf jeden Fall rein, sobald ich eine Ursache und eine Lösung gefunden habe.
Also bei mir ist es inzwischen äußert gut reproduzierbar, da wird die Werkstatt denke ich schnell auch mal in den Genuss kommen, sich das anzuhören.
Drius
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535271
Aw: Geräusche bei langsamer Fahrt [NEU: VIDEO] 19.05.2019 16:46 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Drius,

Es könnte sein dass die Bremsklötze durch sind. Hatte auch mal solch knirschende Geräusche beim langsam fahren. Habe dann die hinteren bremsscheiben und klötze gewechselt (das war bei ca. 100000 km) seither keine Geräusche mehr.

Viele Grüsse Ben
CHPRIUS3000
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592960
Aw: Geräusche bei langsamer Fahrt [NEU: VIDEO] 11.04.2020 10:52 - vor 4 Jahren  
Hallo,

ich hole mal diesen Thread hoch statt ein neues zu eröffnen, da mir exakt das selbe Geräusch in meinem Prius 3 aufgefallen ist.

Es tritt beim Beschleunigen im Eco Modus auf wenn ich langsam Gas gebe (Pedal sehr leicht antippe) und nur wenn der Motor läuft. Wenn ich elektrisch Fahre tritt das Geräusch gar nicht auf.

Also muss die Vibration vom Motor irgendein Klappern auslösen, oder?
priusfan93
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592961
Aw: Geräusche bei langsamer Fahrt [NEU: VIDEO] 11.04.2020 11:01 - vor 4 Jahren  
weiter fahren und beobachten... das wird lauter / schlimmer dann weißt du genau was es ist...

ich tippe wenn wir vom gleichen reden zu 99% auf das obere kleinere abschirmblech vom kat...

das war bei mir auch irgendwann an der äußeren naht locker geworden und rasselte dann...

da kommst du aber nur mit bühne von unten ran...

wenn es das ist einfach rausreißen und weg damit...

wie gesagt weiterfahren... wenn es schlimmer wird kann man es dann mit einem gummihammer reproduzieren

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595830
Aw: Geräusche bei langsamer Fahrt [NEU: VIDEO] 27.04.2020 17:37 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Also kurze Auflösung, da gerade bei dem Video kommentiert wurde:

Es war irgendeine kleine Schelle, hat bei der Inspektion glaube ich 10 Euro Aufschlag gekostet, neue Schelle dran und gut war es
Drius
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar