Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Undichtigkeit im Bereich Heckklappe (Prius 3!)
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Undichtigkeit im Bereich Heckklappe (Prius 3!)
#531351
Undichtigkeit im Bereich Heckklappe (Prius 3!) 29.04.2019 13:35 - vor 3 Wochen, 5 Tagen  
Trotz akribischer Suche finde ich nichts zum Thema, darum der neue Anlauf:
Es geht um unseren "neuen", gebraucht erworbenen Prius III PHEV:
rechts unten fast an der Ecke, wo die Dichtung nach oben hochgeht, stand jetzt mehrfach Wasser im Dichtungsprofil, also innerhalb des abgedichteten Raums, da die Heckklappe ja außen am Dichtungsprofil anliegt. Dort kann sich eigentlich kein Wasser sammeln, außer nach dem Öffnen der Klappe.
Das machte mich mißtrauisch und natürlich fand ich daraufhin unter dem Kofferraumfach (PHEV, also "Ladekabelfach" ) eine kleine Wasseransammlung.
Da sich sonst keine Feuchtigkeitsspuren erkennen ließen, müsste das Wasser an der Dichtung oder an der Heckklappe innen irgendwo eingetreten sein.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen mit dieser Art Undichtigkeit?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Beiträge: 2034
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2019 22:41 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,2 l/100 km und 3,6 kWh/100 km (vorläufig)
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531358
Aw: Undichtigkeit im Bereich Heckklappe (Prius 3!) 29.04.2019 14:17 - vor 3 Wochen, 5 Tagen  
Na ja Erfahrung diesbezüglich habe ich nur Scharniertechnisch.Und zwar die Scharniere.Es lohnt sich da mal die Muttern nach zuziehen.
Lass Dich nicht von der Dichtung täuschen.
Was auch noch sein kann,dass der Heckspoiler nicht richtig fest oder auch die Kennzeichenbeleuchtung undicht ist.
Ebenso kann der Heckscheibenkleber(Dichtung) einen feinen Riss haben,was ma mal nicht hoffen wollen.Ach ja,den Heckscheibenwischer sollte man auch nicht außer acht lassen.

Wenn es die Scharniere sind,siehst Du es auch an der Decken Verkleidung innen.
Löse die drei Nippel oben und da kannst Du die Verkleidung etwas herunterdrücken....
Heiko28
Beiträge: 1155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2019 14:27 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531463
Aw: Undichtigkeit im Bereich Heckklappe (Prius 3!) 29.04.2019 22:29 - vor 3 Wochen, 4 Tagen  
Danke für die Antwort und die Hinweise, liest sich stellenweise recht kompliziert und aufwendig ...
Ob das wirklich zu dem von mir beschriebenen Befund paßt?
Ich werde es im Auge behalten.

Sonst keine Erfahrungen mit diesem ärgerlichen und lästigen (s. Egons Auris ) Problem?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Beiträge: 2034
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2019 22:35 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,2 l/100 km und 3,6 kWh/100 km (vorläufig)
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531464
Aw: Undichtigkeit im Bereich Heckklappe (Prius 3!) 29.04.2019 22:30 - vor 3 Wochen, 4 Tagen  
Servus.

Einmal ganz doof gefragt, daß das Wasser beim Öffnen der Heckklappe von außen nach innen gelaufen und sich dort gesammelt hat kannst du ausschließen?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 3771
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
- Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen
- Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
- Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten

power is nothing without control!
. . 2CELLOS . .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531466
Aw: Undichtigkeit im Bereich Heckklappe (Prius 3!) 29.04.2019 22:38 - vor 3 Wochen, 4 Tagen  
Beim ersten Mal hatte ich diesen Verdacht auch und hab's nicht so ernst genommen.

Aber als heute genau an derselben Stelle wieder Wasser stand, war ich überzeugt, dass das nicht die Ursache war, zumal ich beim Öffnen der Klappe aufgepaßt habe.
Und der Ausbau der verdeckenden Verkleidungen und die Pfützen unten drin bestätigten leider den Verdacht.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Beiträge: 2034
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,2 l/100 km und 3,6 kWh/100 km (vorläufig)
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531469
Aw: Undichtigkeit im Bereich Heckklappe (Prius 3!) 29.04.2019 22:57 - vor 3 Wochen, 4 Tagen  
Ich hab gerade nach dem "Goldfische im Heck"-Thread gesucht, bis mir einfiel, daß das ja noch bei den A2-Freunden war.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 7600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531616
Aw: Undichtigkeit im Bereich Heckklappe (Prius 3!) 30.04.2019 17:50 - vor 3 Wochen, 4 Tagen  
Es gab auch mal was zum Thema "Aquarium" im oder unterm Kofferraum, wenn ich mich nicht irre, aber es sind wohl fast immer die Prius II die Problemkinder.

Und so dramatisch war/ist der Befund jetzt auch nicht, da ich es wohl rechtzetig gemerkt habe.

Anscheinend hat unser (fast) einzigartiger PiP auch ein ziemlich einzigartiges Problem

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Beiträge: 2034
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2019 17:51 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,2 l/100 km und 3,6 kWh/100 km (vorläufig)
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531619
Aw: Undichtigkeit im Bereich Heckklappe (Prius 3!) 30.04.2019 18:05 - vor 3 Wochen, 4 Tagen  
Meinem Gefühl nach war der P2 hier wesentlich auffälliger. Ich habe aber ein paar Threads zum P3 gefunden, die vielleicht helfen, die Fehlerquelle einzugrenzen oder auszuschließen:

- Öffnen der Heckklappe: Regenwasser tröppelt rein
- Heckspoiler, "Regenwassersammelbecken"?
- Rost Wasserablauf Heckklappe

Viele Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 3106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2019 18:07 von yarison.
2016 YHSD Lounge FL
2018 Passat Alibi-Plugin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531622
Aw: Undichtigkeit im Bereich Heckklappe (Prius 3!) 30.04.2019 18:15 - vor 3 Wochen, 4 Tagen  
Danke für die Tips, werd mal nachschauen, aber die Dichtung hatte ich schon im gesamten unteren Bereich abgezogen, da war bis auf die eine Stelle, wo das Wasser stand, alles trocken.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Beiträge: 2034
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,2 l/100 km und 3,6 kWh/100 km (vorläufig)
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531676
Aw: Undichtigkeit im Bereich Heckklappe (Prius 3!) 30.04.2019 21:28 - vor 3 Wochen, 4 Tagen  
Ich hatte Wasser im Kofferraum unseren Corolla. Die Ursache war der Dreck vom herabfliessenden Wasser in der Dichtung eingesammelt hat. Und zwar in dem Bereich der Dichtung der über dem Blechfalz sitzt. Danach dringte das Wasser durch die Kapillarwirkung und wahrscheinlich auch weil die Masse sich aufgequollen hatte und die Dichtung wegdrückte.
CaHRdriver
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531841
Aw: Undichtigkeit im Bereich Heckklappe (Prius 3!) 01.05.2019 17:31 - vor 3 Wochen, 3 Tagen  
Keine unerwarteten Wasserquellen, keine gammeligen Schmutzansammlungen, keine Nässe unter der Heckklappendichtung ...
wie es sich für ein gepflegtes Auto gehört (helo sei Dank!)

Bleibt nur die Frage, wie das Wasser seinen Weg auf die falsche Seite der Dichtung gefunden hat?

Ich werde es weiter beobachten und beim FTH nach Abhilfe fragen, hoffentlich keine "unendliche Geschichte" ...

Dank für alle Tips und Hinweise und Gruß!
JoAHa
JoAHa
Beiträge: 2034
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,2 l/100 km und 3,6 kWh/100 km (vorläufig)
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534060
Aw: Undichtigkeit im Bereich Heckklappe (Prius 3!) 13.05.2019 01:27 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
...wie versprochen ein paar Bilder
Heiko28
Beiträge: 1155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2019 01:30 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534132
Aw: Undichtigkeit im Bereich Heckklappe (Prius 3!) 13.05.2019 13:25 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Danke für die Bilder, die einen Einblick in den Bereich ermöglichen, den man äußerlich nicht sehen kann.

Nach der letzten Wäsche, bei der ich gerade im Bereich der Heckklappe und des Spoilers nicht mit Wasser gespart habe, habe ich keine Spuren eindringenden Wassers entdeckt.

Also heißt es weiter wachsam sein und die Suche nicht aufgeben ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Beiträge: 2034
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,2 l/100 km und 3,6 kWh/100 km (vorläufig)
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534141
Aw: Undichtigkeit im Bereich Heckklappe (Prius 3!) 13.05.2019 14:19 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Mir ist gerade eigefallen, dass ich da mal was gelesen hatte! Bei Priuschat wärend meiner Klapperrecherchen!
In diesem Fall kam das Wasser über die Plastikabdeckung der Rückleuchten is Auto, also die Kunststoffteile, links und rechts, die in die Dichtung hineinreichen. Dort sammelte sich nicht nur Wasser, sondern auch viel Dreck und Schmutz!
priuschat.com/attachments/20150214_082752-jpg.75328/
Im Bild sieht man den zur Seite geeigneten Rückscheinwerfer, im Vordergrund die Gummidichtung.


Quelle: priuschat.com/threads/rain-water-leak-in-trunk.150422/
Bayer
Beiträge: 334
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2019 14:20 von Bayer.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,3L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534187
Aw: Undichtigkeit im Bereich Heckklappe (Prius 3!) 13.05.2019 18:39 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Danke für den Hinweis, erklärt aber mE nicht wirklich, wie das Wasser auf die "Innenseite" der Dichtung kam.
Ich werd's mir mal anschauen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Beiträge: 2034
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,2 l/100 km und 3,6 kWh/100 km (vorläufig)
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison