Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Solardach Lüfter defekt
#528075
Solardach Lüfter defekt 10.04.2019 08:30 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Hallo, bei meinem Prius 3 funktioniert die Lüftung mit dem Solardach nicht mehr. Sprich wenn es im Innenraum warmer ist als draußen sollte der anspringen (Lüfter) tut er aber nicht mehr.
Schalter für Solarlüfter ist "On", normale Lüftungsanlage funktioniert. Hat jemand eine Idee ?

Danke

Grüße Roland
rolbol
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III
Mazda MX-5 / Miata
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528102
Aw: Solardach Lüfter defekt 10.04.2019 11:05 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Nein. Das einzige Kriterium für den Solarlüfter ist genügend Sonneneinstrahlung. Es ist nur ein Propeller für die Zirkulation. Hat nix mit Klimasteuerung zu tun!

Es muss nur vorm Abschalten des Autos links neben dem Lenkrad der Propellerknopf gedrückt sein.

Das System läuft aber erst ein paar (10?) Minuten nach dem Abschalten los. Und nicht sofort! Ungeduld kann daher schnell zur Falschdiagnose "defekt?" führen.

Schalte den Krams an. Stelle das Auto in die Sonne und komm nach ner halben Stunde wieder... Hast Du das schon gemacht?

Im Sommer läuft er richtig, sodass man ihn sogar von außen hören kann, wenns dort nicht zu laut ist.
Bei grenzwertiger Einstrahlung (Stärke und/oder Winkel!) wird ne "Rampe" mit Intervallbetrieb gefahren.
Vermutlich langsam hochgeregelt bis die Versorgung durch das Panel zusammenbricht und neu gestartet wird.

PS: Dieser Beitrag wurde 349mal editiert.
Dix
Beiträge: 1157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2019 11:15 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk

Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: "I'd rather go..."
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528112
Aw: Solardach Lüfter defekt 10.04.2019 11:48 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Dix schrieb:
PS: Dieser Beitrag wurde 349mal editiert. Ja, solche Tage hat wohl jeder mal. Und ausgerechnet bei vermeintlich simplen Beiträgen schreibt man sich plötzlich einen Wolf. Falls es dich tröstet: man siehts deinem Beitrag nicht an!

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 8003
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528113
Aw: Solardach Lüfter defekt 10.04.2019 11:53 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Sollte nicht auch die Einstellung der Lüfterdüsen eine gesonderte Stellung haben?
harzbube
Beiträge: 9860
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528145
Aw: Solardach Lüfter defekt 10.04.2019 14:04 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
harzbube schrieb:
Sollte nicht auch die Einstellung der Lüfterdüsen eine gesonderte Stellung haben?

Hallo Harzbube,

meinst Du eventuell den Schalter für Innen- oder Außenluft?

Grüße Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528147
Aw: Solardach Lüfter defekt 10.04.2019 14:10 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Ja, keine Umluft und die Düsen auf den Körper stellen, also nicht auf die Scheibe oder Füße.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 9860
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528151
Aw: Solardach Lüfter defekt 10.04.2019 14:20 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Wenn ich mich nicht ganz und gar irre passiert das automatisch. Allerdings muß der Extra Schalter für die Solarlüftung vor dem Abschalten des Wagens gedrückt worden sein. Kurz nach dem Ausschalten des Prius ist dann zu hören (in leiser Umgebung) wie die Klappe für die Außenluft motorisch geöffnet wird und die Luftsteuerung auf die Frontscheibe ausgerichtet wird. Ich glaube das steht sogar so im Handbuch, jedenfalls hatte ich es damals da gefunden. Schaltest Du den Prius wieder ein stellt sich die Luftführung wieder so ein wie du es an der Klimasteuerung eingestellt hattest. Du mußt also da nichts ändern.

Grüße Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528155
Aw: Solardach Lüfter defekt 10.04.2019 14:37 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Ich habe noch nie was anderes bedient als den Knopf unten links...

Ist laut Anleitung auch nicht nötig:
Nach 1 Minute: Umluft geht aus und externe Zuluft wird aktiviert.
Nach ca 10 min: Lüftung startet.

Achtung: Auch eine teilweise Abschattung durch Schattenwurf oder z.B. Laub auf dem Auto kann zum Abschlaten führen!
Dix
Beiträge: 1157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk

Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: "I'd rather go..."
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528247
Aw: Solardach Lüfter defekt 11.04.2019 03:10 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
auch eine autowäsche könnte dienlich sein...(blütenstaub)

peterAL
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 / EXE / VFL / KBA-Nummer: 5013 AEW

wer fehler finden sollte - darf sie gerne behalten! werde mich bemühen für jeden welche zu hinterlassen )
Blick auf Linz/Donau oÖ:
linz.it-wms.com/
www.bergfex.com/sommer/linz/webcams/c3145/
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987