Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mehrere Warnleuchten + Ruckeln beim Bremsen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Mehrere Warnleuchten + Ruckeln beim Bremsen
*
#524122
Mehrere Warnleuchten + Ruckeln beim Bremsen 19.03.2019 21:40 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo liebe Priusfreunde,

hab heute bei einer Fahrt ein Problem mit meinem Prius gehabt und mach mir grad echt Sorgen

Folgendes war:
Hinfahrt unauffällig bzw. ganz normal. Bei der Rückfahrt sind nach ca 3 Km mehrere Warnleuchten (Bremse rot+gelb, ABS & ESP) angegangen und zusätzlich konnte ich nur mehr mechanisch bremsen. Der Wagen hat beim leichten Bremsen nicht rekuperiert, sondern sofort auf die herkömmlichen Bremsen zugegriffen.
Das ganze ging für ca 15 km und kurz vor dem Ende der Fahrt gingen alle Warnleuchten wieder aus und auch beim Bremsen war alles wie gewohnt. (zuerst E-Bremse und erst auf den letzten Metern die mechanische) Einzig kurz vor dem Stillstand hat es im Bremspedal gerruckelt und es hat sich angehört, wie wenn das ABS regeln würde.

Ich bin grad ein wenig am verzweifeln. War bisher extrem zufrieden (2,5 Jahre und knapp 50.000 km) und eigentlich will ich das gute Stück noch ein paar Jahre weiterfahren.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was es sein könnte? 12V-Akku vl?

Danke schonmal im Vorhinein.

Daten:
Prius 3 vFl (Bj. 10/2009)
186.000 Km
Servicegepflegt
Mandalos
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524164
Aw: Mehrere Warnleuchten + Ruckeln beim Bremsen 20.03.2019 08:32 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Kommt vor.

Erstmal checken:
Hast Du einen OBD-Bluetooth-Stecker drin? Und die Torque-App an? Auch im Hintergrund läuft die auf dem Handy mit und kann Ärger machen!

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&catid=28#425764
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=472175#472269

Wäre es die 12V-Batterie, dann würde es eher beim Booten lustig blinken, wenn die Power nicht mehr reicht, um den Bremsdruck aufzubauen.
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2019 08:37 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524187
Aw: Mehrere Warnleuchten + Ruckeln beim Bremsen 20.03.2019 10:27 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Nein, sowas in der Art verwende ich nicht. Ich müsste auch erstmal nachschauen, wo der OBD vom Prius ist

Werd dann eine Testrunde drehen, mal schauen, was dabei rauskommt.
Mandalos
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2019 10:27 von Mandalos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524195
Aw: Mehrere Warnleuchten + Ruckeln beim Bremsen 20.03.2019 10:36 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
noch der erste 12 Akku ?
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524270
Aw: Mehrere Warnleuchten + Ruckeln beim Bremsen 20.03.2019 16:44 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
noch der erste 12 Akku ? das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich - eher bereits der 2. am ende weil kein AGM reinkam...
@Mandalos
kannst du die batterie messen? fahrzeug abstellen - kofferraum auf und nach ca. 15 min (damit im ruhezustand) batterie volt messen - sollte noch über 12volt sein... schau einfach mal und schreib...
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524271
Aw: Mehrere Warnleuchten + Ruckeln beim Bremsen 20.03.2019 16:52 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich hoffe mal das hier wird kein Fall für Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden?

LG
Klaus

P.S.: Fehlercodes wären nicht schlecht.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2019 16:54 von KSR1.Grund: P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524273
Aw: Mehrere Warnleuchten + Ruckeln beim Bremsen 20.03.2019 17:02 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
ja das hoffe ich auch für ihn - da es in österreich noch nicht diese bei euch gültige garantieverlängerung auf 15 jahre gibt!
da aber ab 01.03.2019 der importeur - von toyota EU übernommen wurde und ein neuer CEO bereits vor ort ist - könnte es ja positive auswirkungen in richtung EU-garantieanpassungen geben
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524283
Aw: Mehrere Warnleuchten + Ruckeln beim Bremsen 20.03.2019 18:21 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Warum sollte die 12V-Batterie hier relevant sein? Die Power kommt doch vom Inverter! Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass eine alte 12V-Batterie im laufenden Betrieb den Inverter in die Knie zwingt!??
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524333
Aw: Mehrere Warnleuchten + Ruckeln beim Bremsen 20.03.2019 21:36 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Danke für eure Antworten - bin heute in Summe 1,5 Stunden mit dem Prius gefahren und alles war wie gewohnt bzw. unauffällig.

@KSR1 & peterAL: das hinterlässt einen flauen Magen bei mir. Das wäre der Supergau! Leider hab ich im Moment keine Möglichkeit, den 12V Akku zu testen. Vl fahr ich morgen zum Öamtc den Fehlercode auslesen...
Mandalos
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524337
Aw: Mehrere Warnleuchten + Ruckeln beim Bremsen 20.03.2019 21:51 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
@Mandalos
erstmal fehler auslesen...
gebrauchte inverter gibt es mittlerweile sehr preisgünstig! zB
Toyota Prius Inverter / Converter
Preis: 250 € VB - hab nur mal kurz auf ebay reingesehen...
ich halte dir die daumen für morgen
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524355
Aw: Mehrere Warnleuchten + Ruckeln beim Bremsen 20.03.2019 23:11 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Dix schrieb:
Warum sollte die 12V-Batterie hier relevant sein? Die Power kommt doch vom Inverter! Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass eine alte 12V-Batterie im laufenden Betrieb den Inverter in die Knie zwingt!??
Doch. Eine defekte 12V-Batterie kann problemlos den gesamten 12V-Stromkreis so herunterziehen, dass da der Inverter keine Chance hat, dagegen anzukommen. Davon ist der HV-Stromkreis logischerweise nicht betroffen, aber eben alles andere.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524400
Aw: Mehrere Warnleuchten + Ruckeln beim Bremsen 21.03.2019 09:32 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Einen schönen guten Morgen allerseits.

Komm gerade vom Öamtc Stützpunkt und zwei Fehler waren im Speicher hinterlegt.

C0215 - Raddrehzahlsensor HL (Signal/Funktion fehlerhaft)
U0155 - CAN-Bus-Verbindung zu Kombiinstrument --> Kommunikation gestört

Im Auslesegerät stand zusätzlich noch, dass die Batterie 11,4V hat, wobei der Techniker meinte, dass es durch das Auslesen die Spannung ein wenig abfällt.

Auch heute lief der Wagen ohne Vorkommnisse und einwandfrei

Noch eine Info zum Öamtc: Bei mir waren zwei jüngere Techniker, die beide sehr am Prius interessiert waren. Lt. deren Aussagen, bekommen sie nicht allzu oft einen zu Gesicht und Pannenhilfe bzw. Abschleppen mussten sie noch nie einen. War ein angenehmes Plauscherl mit den beiden
Mandalos
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2019 09:34 von Mandalos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524465
Aw: Mehrere Warnleuchten + Ruckeln beim Bremsen 21.03.2019 16:32 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Mandalos schrieb:
C0215 - Raddrehzahlsensor HL (Signal/Funktion fehlerhaft)
Na also. Problemchen mit ABS-Sensoren hatten wir schon vereinzelt. Manchmal ist es nur ein Kontaktproblem des Steckers. Da würde ich ansetzen.

U0155 - CAN-Bus-Verbindung zu Kombiinstrument --> Kommunikation gestört
Das kann vieles heißen. Z.B. 12V-Batterie defekt.

Im Auslesegerät stand zusätzlich noch, dass die Batterie 11,4V hat
Wenn der Wagen kurz vorher in Ready war, um ihn in die Werkstatt zu fahren, dann ist das sehr wenig. Wie war die Außentemperatur? 11,3V reichen zwar zum Booten. Aber wenn es kälter ist oder man zu viele Kurzstrecken fährt, ist schnell Ende.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524468
Aw: Mehrere Warnleuchten + Ruckeln beim Bremsen 21.03.2019 16:50 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
UO155 würde ich erstmal ignorieren, dafür können m.E. schon Spannungsschwankungen ursächlich sein.

Aber die Meldung mit dem Drehzahlsensor (HL = hinten links) ergibt bei dem Fehlerbild Sinn. Das Signal ist/war nicht plausibel und deswegen wurden ABS und ESP sicherheitshalber deaktiviert.

Gut möglich, daß im Notlaufprogramm dann auch die Rekuperation nicht wie gewohnt funktioniert, da das System bei Unklarheiten lieber auf zuverlässiges (mechanisches) Bremsen setzt.

Ich würde mir also erstmal keinen Kopf machen, solange wieder alles wie gewohnt läuft und bei erneutem Auftauchen den angezeigten Drehzahlsensor begutachten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2019 16:52 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524475
Aw: Mehrere Warnleuchten + Ruckeln beim Bremsen 21.03.2019 17:34 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Selbst wenn der Converter sich verabschiedet,so war mir doch so das Toyota darauf inzwischen 15 Jahre Garantie gibt !
Hatte doch Egon rausgefunden,wenn ich mich recht erinnere !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar