Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

#MFD, HUB bootet zeitverzögert 20min bei StartGo
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: #MFD, HUB bootet zeitverzögert 20min bei StartGo
*
#521861
#MFD, HUB bootet zeitverzögert 20min bei StartGo 07.03.2019 19:18 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Bei Fahrbeginn (StartGo) ~20min Zeitverzögerung starten erst alle Displays(bootet) MFD und HUB.
Die Blinker LEDs auf den MFD ganz links funktionieren unabhängig.

Nur wenn Prius länger steht ab 3-5h Ausfall der Kombiinstrumente.
Bei ständigen fahrgebrauch keine Ausfälle.


Übergangswiederstand, Spannungsabfall,Bauteil ...

Nein es ist nicht der 12v Akku der ist neu und hat immer über 12v
auch keine Sicherungen HUB (38) ...

Elkos sehen gut aus einige durch gemessen nicht alle


Welche Bauteile oder Elkos .... müssen vom Display getaucht werden ?


7GAH2301277
LHD-A

Ich bin sehr Dankbar für jede Art von Hilfe auch per Wapp oder per Anruf

Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.

Toyota Prius
AEW000103 5013
Prius3:

So einen Schaltplan Kombiinstrument( siehe Anhang pdf )konnte ich nun ergattern nachdem ich 85 Händler in DE angerufen hatte. Danke noch mal an den
sehr sehr sehr hilfsbereiten Toyota Händler.

Wenn ich nun richtig lesen kann sollte es

Pin 1 = +12v,
Pin 4 = GND Masse

Wenn ich falsch liegen sollte bitte ich um eine Korrektur.

Ich benötige immer noch den Schaltplan von LHD-A 7GAH2301277 und 7GAH31021A6 S-LHD-4 das "Km" Dsiplay
sonst kann ich die Platine nicht reparieren oder für alle anderen den Fehler lokalisieren.

### ###
Ich bin eine Festfechter der Fehlerdiagnose und Reparatur gehe den Sachen auf den Grund und der Transparenz gegen die gewollte Obsoleszenz
der Hersteller
### ###

großes Dankeschön noch mal an "Heiko28"

Dateianhang:
Dateiname: Schaltplan_Kombiinstrument-20190308.pdf
Dateigröße: 213409
Danke
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2019 19:14 von Danke.
Tel.: 01634280801
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521866
Aw: MFD Display schaltet sich zeitverzögert ein 20min 07.03.2019 20:09 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Tipp:

Handynr würde ich nie veröffentlichen so.
Zumindest "verschlüsseln" indem du Zahlen ausschriebst.
freaktuner
Beiträge: 783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius II EZ 02/2008 seit 03/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521873
Aw: MFD Display schaltet sich zeitverzögert ein 20min 07.03.2019 20:39 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Egon hat mich vor ein paar Minuten auf dieses Problem hingewiesen. Danke! Und ich fühle mich geehrt.
Leider kenne ich mich mit dem Prius 3 nicht aus. Und aus der Beschreibung von Danke werde ich auch nicht ganz schlau. Ich verstehe es so:
Zuerst fehlt die Display-Anzeige und erst nach etwa 20 min erscheint die Anzeige. Richtig?

Einige allgemeine Hinweise (wenn man nicht ohnehin irgendwo was verschmortes oder ausgebeulte Elkos sieht):
- Stecker sind immer ein potentielles Problem. Oft auch an der Lötstelle zwischen Steckverbinder (das heißt offiziell wohl "Stiftwanne") und Leiterplatte.
Aber auch an den i.d.R. aus Kostengründen nicht vergoldeten Kontaktflächen kann es Probleme geben (z.B. im Radio des Prius 2)
- Elkos sterben oft durch Austrocknen. Bei Wärme noch schneller. Manchmal (oft) erkennt man defekte Elkos daran, daß sie etwas aufgebläht sind (manchmal auch die Gummiplatte an der Unterseite).
- Tantalkondensatoren (meistens gelbe Klötzchen) sind empfindliche Bauteile.
- Lötstellen in der Platine, in denen größere Pins (z.B. ein dicker Bauteildraht) gelötet sind, taugen manchmal nichts.
- Heißluft (vorsichtig) und Kältespray sind in Verbindung mit etwas Erfahrung und Glück gut geeignet, um Fehler zu lokalieren.

Viele Erfolg!
Micha
Beiträge: 740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
, Prius 2, Modell 2006 Executive (+ Rückfahrkamera), navachorot
, Lexus RX 400h Executive, florentinerrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521892
Aw: MFD Display schaltet sich zeitverzögert ein 20min 07.03.2019 21:41 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
...so ich hab gerade mal mit @Danke Telefoniert.
Er korrigiert noch mal den Titel.

Also: Das Gesamte Kombiinstrument als auch das HUD gehen erst nach 20 min an,so als ob es sich rebootet.
Wenn es an ist, funktioniert alles Tadellos auch wenn das Fahrz.1h aus ist .Nur eben wenn es über Nacht gestanden hat oder überhaupt etwas länger dann braucht es 20min.

Ich schicke ihm mein Ersatz,da kann er Vergleichsmessung vornehmen,ist halt nur ohne Tacho Platine.
Zumindest kann er es anschließen ,ob es überhaupt am Kombiinstrument liegt.Der Fehler kann ja auch vom Steuergerät kommen oder am Kabelstrang kann es auch liegen.

@Micha Deine Vorschläge hat er bereits schon abgearbeitet,ich glaub ihr seit Beruflich Verwand,was Elektrik angeht
Heiko28
Beiträge: 1106
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521906
Aw: MFD Display schaltet sich zeitverzögert ein 20min 07.03.2019 22:33 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Heiko28 schrieb:
...so ich hab gerade mal mit @Danke Telefoniert.
Er korrigiert noch mal den Titel.

Und löscht hoffentlich die Telefonnummer aus der Signatur. Da habe ich keinen Zugriff...

Viel Erfolg
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 14762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522612
Aw: #MFD, HUB bootet zeitverzögert 20min bei StartGo 11.03.2019 12:31 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Hier noch einmal ein Link,wo Du Ersatzteile günstig bekommst.
www.bildelsbasen.se/se-sv/Toyota/TOYOTA-PRIUS-ZVW30/2009_2020/

Sorry,meine Handys sind nicht immer an... daher ist dieser Kommunikationskanal besser.

...ach ,Dein Paket geht morgen weg
Heiko28
Beiträge: 1106
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2019 12:38 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522624
Aw: #MFD, HUB bootet zeitverzögert 20min bei StartGo 11.03.2019 13:27 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Ich halte eine Reparatur ohne Kenntnisse der Elektronik, bzw. ohne des Elektronik Schaltplan ( nicht der hier beigetragene Verdrahtungsplan ) für nahezu aussichtslos.
Vermutlich ist ein Kondensator oder eine Lötstelle nicht mehr gut genug. Es muss keiner der Elko's sein, es kann auch ein Kondensator von den Kleinteilen sein. ( zum Beispiel SMD 0603 = 1,6 x 0,8 mm )
Die 20 Minuten Verzögerung deutet auf eine notwendige Erwärmung der ( bzw. des ) defekten Bauteile(s) hin, so dass sie ( es ) dann doch wieder ausreichend dienlich sind ( ist ).

Ein Tausch der Platine scheint sinnvoll. Es sei denn, man ist ein Fachmann zu den Baugruppen, hat den Elektronikschaltplan, oder erkennt die Spannungsversorgungsschaltungen auf der Leiterplatte.
Ich gehe von einer fehlerhaften Spannungsversorgung bei "Kälte" aus.

Gruß Hybridfan5

P.S.: man könnte "blind" alle Elko's tauschen ! Mit Glück ist der Fehler weg. Kosten des Aufwand im Verhältnis zu neuer Platine ???
Hybridfan5
Beiträge: 4486
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2019 15:26 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522717
Aw: #MFD, HUB bootet zeitverzögert 20min bei StartGo 11.03.2019 22:12 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Heiko28
Beiträge: 1106
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2019 22:19 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522749
#MFD, HUB bootet zeitverzögert 20 min bei StartGo 12.03.2019 05:05 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Danke schrieb:
... Ich bin ein Verfechter der Fehlerdiagnose und Reparatur, gehe den Sachen auf den Grund ...
Das ist eine gute Einstellung. Ich mache es auch so, weil man mindestens noch was lernen kann. Und wenn es hinterher wieder funktionieren sollte, um so besser.
Mittlerweile gibt es im Ursprungsbeitrag auch ein Foto der anderen LP-Seite. Da erkenne ich potentiell schlecht lötbare Bauteile: Steckverbinder und Trafo-Drähte.
Mir fällt auch die blaue Lackierung von Microcontroller, Flash-Speicher und noch ein paar Teilen auf. So etwas macht ein Hersteller nicht grundlos, sondern nur, wenn es Probleme mit Elektromigration bei Feuchte/Wärme gibt. Anfangs ist es gut, aber später kann der Lack rissig werden und in den Rissen hält sich Feuchtigkeit dann länger als ohne Lackierung. Leider haben wir da mit bleifreiem Lot und Verzicht auf Waschen nach dem Lötprozeß mittlerweile Probleme, die es früher gar nicht gab.

Hybridfan5 schrieb:
Ich halte eine Reparatur ohne Kenntnisse der Elektronik, bzw. ohne des Elektronik Schaltplan (nicht der hier beigetragene Verdrahtungsplan) für nahezu aussichtslos...
Elektronikkenntnisse scheint Danke ja zu haben. Ein Schaltplan wäre schön, aber Grunduntersuchungen kann man auch ganz gut ohne machen. Auf der Arbeit haben wir Schaltpläne, die (leider) ziemlich unverständlich gezeichnet sind, so daß ich oft lieber im Layout gucke, welche Bauteile miteinander verbunden sind.
Oft finden wir Fehler einfach durch Hinschauen: neulich erst wieder einen mechanisch gebrochenen Transistor oder ein nur auf der Lötstelle liegenden Pin eines Nullkraftsteckers.
Sehr hilfreich ist der Vergleich von gemessenen Spannungen mit einen funktionierenden Referenzgerät. Dann geht es auch ganz gut ohne Schaltplan.

Aus meiner Erfahrung: Es ist schwierig, im Auto unter den beengten Bedingungen zu arbeiten. Kann Danke denn das Instrument auf dem Arbeitstisch oder mit Verlängerungskabeln wenigstens außerhalb des Autos betreiben?

Nachtrag (habe den Schaltplan erst später gesehen):

Danke schrieb:
... Wenn ich nun richtig lesen kann sollte es
Pin 1 = +12 V,
Pin 4 = GND Masse
Wenn ich falsch liegen sollte bitte ich um eine Korrektur...

Aufgrund der im Instrument eingezeichneten Dioden (damit funktioniert das KI nur über Kl.15, wenn Kl.30 unterbrochen sein sollte) glaube ich, daß Pin 18 = Klemme 30 (Dauerplus) und Pin 19 = Klemme 15 (Zündung) richtig ist. Der Masseanschluß GND ist wahrscheinlich Pin 30.
Die genannten Pins 1 und 4 gehen zu einem "Kombiinstrument Spiegel" und das scheint eine eigene Baugruppe im Fahrzeug zu sein (da fehlen mir die Grundkenntnisse von Prius 3).

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2019 08:05 von Micha.Grund: Nachtrag
, Prius 2, Modell 2006 Executive (+ Rückfahrkamera), navachorot
, Lexus RX 400h Executive, florentinerrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522766
Aw: #MFD, HUB bootet zeitverzögert 20 min bei StartGo 12.03.2019 08:32 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Micha schrieb:
Oft finden wir Fehler einfach durch Hinschauen:Das ist richtig ! neulich erst wieder einen mechanisch gebrochenen Transistor oder ein nur auf der Lötstelle liegenden Pin eines Nullkraftsteckers.Unabhängig von Deinem Beitrag ist mir gestern Abend ähnliches eingefallen, was ich heute noch als Nachtrag schreiben wollte und hiermit tue:

Ich gehe davon aus, in der Autoindustrie werden "vibrationsfeste" Bauteile verwendet. Speziell möchte ich damit SMD Keramik-kondensatoren ansprechen.
Bestimmte "Typen" sind nicht rüttelsicher. Insofern könnte man die SMD Keramikkondensatoren optisch mit einer guten Lupe oder gar einem Mikroskop auf einen Haarriss prüfen. Sollte man fündig werden, wäre aber noch die Kapazität einigermaßen genau zu bestimmen....um den richtigen Ersatz zu bekommen.

gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 4486
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2019 08:35 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523036
Aw: #MFD, HUB bootet zeitverzögert 20min bei StartGo 13.03.2019 16:13 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
...hier noch mal zu Deinem anderen Problemchen,
#

...um das Mittelteil wieder richtig fest zu bekommen,mein Vorschlag,benutze diesen Karosseriekleber
www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_D...eriekleber&ajr=0

Du kannst natürlich auch in die verbliebenen Stutzen kleine Löcher Bohren ca 1,5mm und es mittels Schräubchen und Unterlegscheibe befestigen.Hat mich nicht so überzeugt Der Kleber hält was er verspricht...auf Dauer
..ach ja das Tiefporige Reinigungsmittel,wolltest Du ja auch noch haben

www.amazon.de/gp/product/B004ION76I/ref=...00?ie=UTF8&psc=1
und das Skalpell
www.amazon.de/Bastelmesser-Skalpell-Ersa...9MYG05KG7ERJX7MSEAXJ
Heiko28
Beiträge: 1106
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2019 16:38 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523052
Aw: #MFD, HUB bootet zeitverzögert 20min bei StartGo 13.03.2019 17:44 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Moin,

Ich habe - soweit ich weiß- auch keinen Schaltplan. Daher hier allgemeine Diagnosetips meinerseits als Informationstechnikermeister, daher die Erfahrung mit VFDisplays. Tatsächlich können die auch Luft ziehen, aber ich habe Danke so verstanden, dass alle 3 VFDs verzögert plötzlich mit allen angesteuerten Segmenten aufleuchten...


Danke schreibt, scheinbar bootet Display erst nach 20 Min. wenn kalt.

Daraus schließe ich, das die Helligkeit nicht langsam erscheint, so als ob der Vorwiderstand im Heizkreis des VFD Mucken macht.

Ich würde als erstes 2 Kabel anlöten, sodaß man die Betriebsspannung im kalten Zustand betrachen kann, mit Multimeter oder idealerweise Oszi.
Evtl. wird auch eine "Hochspannung" --> Anodenspannung erzeugt. Prüfen!

Wenn da alles i.O., dann würde ich ein Kabel an Reset löten und prüfen, ob der Reset genau abläuft, wie wenn der (anscheinend thermischer) Fehler endet.


Insgesamt würde ich aus Bequemlichkeit (wie bereits andere Priusfreunde zuvor) dafür plädieren, ein Tauschplatine zu organisieren.


Viel Erfolg!

Miles@zybrkat.org
zybrkat.org
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523271
Aw: #MFD, HUB bootet zeitverzögert 20min bei StartGo 14.03.2019 20:07 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Noch was:

Du solltest die Helligkeitssteuerung prüfen / testweise deaktivieren.
Da könnte ein Fehler auch ein Symptom erzeugen, wie Du beschreibst.
zybrkat.org
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison