Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaltstart-Prius gibt mehr Gas
(12 Leser) danieln93, Egon, eppf, Francek, gnutzi, KSR1, marratj, Mervin, picard95, RAV4me, TimBen, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kaltstart-Prius gibt mehr Gas
#521740
Kaltstart-Prius gibt mehr Gas 07.03.2019 09:47 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hello,

Es war jetzt mein erster Winter mit dem P3 und ich hab da mal ne Frage zum
zum verhalten des Motormanagement beim P3.
Mir ist klar das die Leerlaufdrehzahl beim "Kaltstart" aufgrund KAT aufheizen usw. erhöht ist. Ist es jedoch auch normal oder besser gesagt ein Nebeneffekt davon das wenn ich die ersten 500m fahre sich das Tempo/Motordrehzahl bei gleicher Gaspedalstellung erhöht? Sprich, mir kommt es so vor als würde er sogar ein wenig Beschleunigen. Ist auch gut sichtbar an der Eco-Anzeige die dann schlagartig ausschlägt. Wie gesagt, kommt nur so auf die ersten 1-2km nach Kaltstart vor, finde es aber manchmal ein wenig ruppig muss ich sagen.
Helle85
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2019 10:11 von Helle85.

P3 04/18 - HEUTE


POLO 6N2 TDI 12/2012 - 04/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521744
Aw: Kaltstart-Prius gibt mehr Gas 07.03.2019 09:55 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Das ist normal, macht mein RAV4h auch bei etwa 30° des ICE.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521751
Aw: Kaltstart-Prius gibt mehr Gas 07.03.2019 10:23 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Danke, dachte mir ja auch schon das es auf jeden Fall an der Temp. liegen muss, weil im Sommer konnte ich das nicht wahrnehmen.
Helle85
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P3 04/18 - HEUTE


POLO 6N2 TDI 12/2012 - 04/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521812
Aw: Kaltstart-Prius gibt mehr Gas 07.03.2019 15:44 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
JSH schrieb:
Das ist normal, macht mein RAV4h auch bei etwa 30° des ICE.
Genau, das ist der Übergang Stage 1a nach 1b. Die Drehzahl ändert sich etwas und ab da trägt der Benziner auch etwas zum Vortrieb bei.
Im Sommer merkt man es u.U. nicht, weil nach Ablauf von 1a oft schon die Voraussetzungen für Stage 2 gegeben sind und der Benziner dann aus geht oder alleine den Vortrieb übernimmt, je nach Lastanforderung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525143
Aw: Kaltstart-Prius gibt mehr Gas 25.03.2019 19:16 - vor 5 Jahren  
Genau, S1a nach S1b.
Interessant ist in diesem Zusammenhang der Momentanverbrauch [l/h]

Ich vermute, daß @Helle85 nur die serienmäßigen Anzeigen nutzt.
Zum besten Verständnis empfehle ich {Prius3+Android-Gerät+Hybrid assistant+OBDlink LX}

Tatsächlich läuft nach dem Kaltstart deutlich unter 10°C eine sonst nicht auffallende Geschichte ab.

S1a heizt mit >>1l/h alles vor, jedoch hast Du nur Vortrieb durch die n HV-Akku.
In S2b hast Du zwar im Zweifel durch den Verbrenner Vortrieb, jedoch einen Verbrauch von 2,x l/h


Das Verhalten halte ich für normal
zybrkat.org
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar