Kaltstart-Prius gibt mehr Gas 07.03.2019 09:47 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Hello,
Es war jetzt mein erster Winter mit dem P3 und ich hab da mal ne Frage zum
zum verhalten des Motormanagement beim P3.
Mir ist klar das die Leerlaufdrehzahl beim "Kaltstart" aufgrund KAT aufheizen usw. erhöht ist. Ist es jedoch auch normal oder besser gesagt ein Nebeneffekt davon das wenn ich die ersten 500m fahre sich das Tempo/Motordrehzahl bei gleicher Gaspedalstellung erhöht? Sprich, mir kommt es so vor als würde er sogar ein wenig Beschleunigen. Ist auch gut sichtbar an der Eco-Anzeige die dann schlagartig ausschlägt. Wie gesagt, kommt nur so auf die ersten 1-2km nach Kaltstart vor, finde es aber manchmal ein wenig ruppig muss ich sagen.
|
|
|
Letzte Änderung: 07.03.2019 10:11 von Helle85.
P3 04/18 - HEUTE
POLO 6N2 TDI 12/2012 - 04/2018
|
|
Aw: Kaltstart-Prius gibt mehr Gas 07.03.2019 09:55 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Das ist normal, macht mein RAV4h auch bei etwa 30° des ICE.
|
|
|
RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
|
|
Aw: Kaltstart-Prius gibt mehr Gas 07.03.2019 10:23 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Danke, dachte mir ja auch schon das es auf jeden Fall an der Temp. liegen muss, weil im Sommer konnte ich das nicht wahrnehmen.
|
|
|
P3 04/18 - HEUTE
POLO 6N2 TDI 12/2012 - 04/2018
|
|
Aw: Kaltstart-Prius gibt mehr Gas 07.03.2019 15:44 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
JSH schrieb:
Das ist normal, macht mein RAV4h auch bei etwa 30° des ICE.
Genau, das ist der Übergang Stage 1a nach 1b. Die Drehzahl ändert sich etwas und ab da trägt der Benziner auch etwas zum Vortrieb bei.
Im Sommer merkt man es u.U. nicht, weil nach Ablauf von 1a oft schon die Voraussetzungen für Stage 2 gegeben sind und der Benziner dann aus geht oder alleine den Vortrieb übernimmt, je nach Lastanforderung.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
|
|
|
Aw: Kaltstart-Prius gibt mehr Gas 25.03.2019 19:16 - vor 5 Jahren
|
|
Genau, S1a nach S1b.
Interessant ist in diesem Zusammenhang der Momentanverbrauch [l/h]
Ich vermute, daß @Helle85 nur die serienmäßigen Anzeigen nutzt.
Zum besten Verständnis empfehle ich {Prius3+Android-Gerät+Hybrid assistant+OBDlink LX}
Tatsächlich läuft nach dem Kaltstart deutlich unter 10°C eine sonst nicht auffallende Geschichte ab.
S1a heizt mit >>1l/h alles vor, jedoch hast Du nur Vortrieb durch die n HV-Akku.
In S2b hast Du zwar im Zweifel durch den Verbrenner Vortrieb, jedoch einen Verbrauch von 2,x l/h
Das Verhalten halte ich für normal
|
|
|
|
|
|